ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor M 272 - Ölstand-Kontrolle

Motor M 272 - Ölstand-Kontrolle

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 21:27

Moin,

nun fahre ich dieses Auto schon 1 Jahr lang, und wann immer ich den Ölstand

kontrollierte, war er immer sehr deutlich über der Max-Markierung.

Fahrzeug immer waagerecht, Motor betriebswarm, 10-15 Min. gewartet.

 

Es wird auch keine rote Lampe gezündet (mit dem Hinweis im KI 'Olstand prüfen)

 

Vor einem Jahr wurde der Wechsel (mit Filter) mit 7,8 Liter durchgeführt und

heute mit 7,7 Liter Frischöl. (8 Liter bei Wechsel mit Filter, laut MB)

 

Am Stab wiederum deutlich über Max. Auf dem Messstab (gelb) gibt es eine

Teile-Nr. 272 00, scheint erstmal korrekt zu sein. Das Messrohr scheint auch

richtig eingebaut zu sein.

 

Mit der SD gemessen, wir Ölstand i.O. angezeigt... :confused:

 

Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung parat ? Danke.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2014 um 21:53

Auch ich habe den 272-Motor in einem w211 von 05.2005 und stelle nach jedem Ölwechsel beim ;) fest, dass die Auspuffrohre - meiner AMG-Vierrohranlage - außen im unteren Bereich der ovalen Öffnungen stark dunkel/verschmiert sind.

Ölstandskontrolle am Stab zeigt Füllstand über MAX, nach Absaugung bis auf MAX ist der Effekt der verschmierten Rohre behoben. :)

Alles wieder im grünen Bereich....

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei genau 7,5 L erreichst du die Max-Makierung ,entweder die Angaben im Buch oder der Ölmessstab ist falsch. Du bist nicht der Einzige.(Beim Absaugen vieleicht noch weniger als 7,5 l)

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 7:07

Die Angaben in der BA und im WIS mit meiner FIN und dem Motor .964

geben 8.0 Liter an.

 

Wenn die Differenz zwischen Min und Max auf dem Stab 2 Liter beträgt,

dann bin ich fast 1 Liter drüber.

 

Ich mach mit da keine großen Sorgen. Beim Wechsel gestern stand der

Wagen auf einer waagerechten Bühne und die alte Suppe konnte 20

Minuten lang rauslaufen. Überfüllt ist der Motor keinesfalls, denn weder

KI noch SD meckert.

Und 1 Jahr lang lief der Motor damit ohne Probleme und ohne messbaren

Ölverbrauch. (10 tkm)

 

Aber es interessiert mich doch.

 

Vielleich kann ja mal jemand mit 350er-M 272 die Länge des Messstabes

nachmessen. Wäre ganz toll.

 

Einen schönen Sonntag noch.

Hallo Jürgen, ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 350, wenn 7,5 Liter (mit Filterwechsel) eingefüllt werden und der Wagen etwas stand, dann ist laut Messstab viel zu viel Öl drinnen.

Ich war bei Mercedes und habe die Problematik geschildert und die wussten keine Erklärung dafür, auch hat der Neukauf eines Messstabes keine Änderung gebracht.

Der Ölwechsel wurde in einer freien Werkstatt gemacht und der Meister dort hat extra nochmal das Öl abgelassen, es kamen genau 7,5 Liter wieder raus. (8 sollen rein)

Wieder zu Mercedes und nachgefragt beim Meister, ob das Problem nicht auch bei denen auftritt, was er verneinte, mit dem Tipp, das eventuell bei mir eine falsche Ölwanne vom 4 Matik verbaut sei.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 10:15

Danke Rainer,

 

Ich werde das wohl einfach mal ignorieren. Oder den Messstab oben kürzen :D

 

Gruß, Jürgen

am 5. Januar 2014 um 14:27

Habe bei mir genau das gleiche Problem. E 350.

Beim Ölwechsel gibts extra immer 7,5 Liter rein. Doch auch dann kommt die ersten KM immer die Warnung Ölstand prüfen. Dies legt sich dann mit der Zeit. Am Ölmessstab ist eigentlich immer max. abzulesen. Es ist meines erachtens nicht 100% nachvollziehbar wieviel Öl sich genau im Motor befindet.

Zitat:

Original geschrieben von freeway101

Habe bei mir genau das gleiche Problem. E 350.

Beim Ölwechsel gibts extra immer 7,5 Liter rein. Doch auch dann kommt die ersten KM immer die Warnung Ölstand prüfen. Dies legt sich dann mit der Zeit. Am Ölmessstab ist eigentlich immer max. abzulesen. Es ist meines erachtens nicht 100% nachvollziehbar wieviel Öl sich genau im Motor befindet.

Also Ölstandprüfen kommt bei mir erst wenn zu wenig Öl drinnen ist, etwa wenn der Stand zwischen Min und Max liegt.

Mei Auto verbraucht ca.0,3 Liter Öl auf 1000 Km, je nach Fahrweise.

Ich habe das Problem alle 2000 km, dann sagt mein KI:

Bitte bei nächstem Tankstopp 1 Liter Öl nachfüllen...

Mittlerweile haben die MB Spezis rausgefunden das das Ölfiltergehäuse defekt ist... ich werde es nun mal wechseln lassen, beim Ölwechsel... mal sehen, ob er jetzt immer noch so viel Öl braucht...

Beim letzten Ölwechesel (mit Filter) wurden bei meinem E350 8 Liter reingefüllt. Bei Betriebstemperatur wurde am Messstab "max." plus 0,5mm angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Beim letzten Ölwechesel (mit Filter) wurden bei meinem E350 8 Liter reingefüllt. Bei Betriebstemperatur wurde am Messstab "max." plus 0,5mm angezeigt.

Warst du dabei und hast gesehen das genau 8 Liter eingefüllt wurden?

Der Erstbesitzer meines Autos hat auch immer für 8 Liter bezahlt bei MB, nur die kann niemand eingefüllt haben.

Und wenn ich nicht ca. 20 Min. warte um den Stand zu messen, dann stimmt bei mir auch alles, aber danach ab ca.20-30 Min Wartezeit steigt es rapide an das Öl.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Zitat:

Original geschrieben von freeway101

Habe bei mir genau das gleiche Problem. E 350.

Beim Ölwechsel gibts extra immer 7,5 Liter rein. Doch auch dann kommt die ersten KM immer die Warnung Ölstand prüfen. Dies legt sich dann mit der Zeit. Am Ölmessstab ist eigentlich immer max. abzulesen. Es ist meines erachtens nicht 100% nachvollziehbar wieviel Öl sich genau im Motor befindet.

Also Ölstandprüfen kommt bei mir erst wenn zu wenig Öl drinnen ist, etwa wenn der Stand zwischen Min und Max liegt.

Mei Auto verbraucht ca.0,3 Liter Öl auf 1000 Km, je nach Fahrweise.

Die Anzeige 'Ölstand prüfen' kam bei meinem Auto noch nie.

Hallo,

 

völlig unverständlich, dass man bei einem Fahrzeug der Neuzeit noch einen Stab in die Flüssigkeit stecken soll, um deren Füllstand zu kontrollieren, sollten sie beim Tank auch wieder einführen..:D...

 

Im Ernst: Die größte Frechheit ist dann noch die Ausführung dieses "Peildrahtes". Bei neuem Öl ist es fast unmöglich, den genauen Stand abzulesen.

Bei meinem C123 gibt es einen breiten Metallstreifen, da klappt es auch mit dem Messen.

 

Mein 211er 320 CDI (der "alte" Reihensechser) hatte (gottlob!!!!!!!) keinen frimeligen "Zauberstab", sondern erfasste den Ölstand über den Bordcomputer. Hat wunderbar funktioniert und wurde nur wieder abgeschafft, weil die Leute das nicht geschnallt haben. Gemäß dem Motto "viel hilft viel" wurde das Fahrzeug regelmäßig überfüllt......das nenne ich Fortschritt. 

 

Gruß,

 

Th.

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Beim letzten Ölwechesel (mit Filter) wurden bei meinem E350 8 Liter reingefüllt. Bei Betriebstemperatur wurde am Messstab "max." plus 0,5mm angezeigt.

Hallo, Mensch wie haste denn das gemessen? Du bist ja ein super Genauer::confused::D:cool:

Zitat:

Original geschrieben von peterfranzpeter

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Beim letzten Ölwechesel (mit Filter) wurden bei meinem E350 8 Liter reingefüllt. Bei Betriebstemperatur wurde am Messstab "max." plus 0,5mm angezeigt.

Hallo, Mensch wie haste denn das gemessen? Du bist ja ein super Genauer::confused::D:cool:

jooo,

 

die Augen hätte ich auch gerne, bei meinem M273 sehe ich nix, ich lutsche dann immer, um zu gucken, ob noch Öl dran ist......, dann weiß ich auch gleich, wieviel km, welches Streckenprofil etc......und am "Abgang" erkenne ich die Marke :D

 

Gruß,

 

Th.

Bei meinem kam heute auch die Ölanzeige. 1200km nach der letzten Inspektion die Aufforderung, 1 Liter nachzufüllen. Nach 80km kam die Anzeige schonmal. Da war tatsächlich zu wenig drin. Mal sehen was die Kiste jetzt wieder umtreibt. Das letzte Jahr war schon heftig. Gibt keinen Grund warum es im neuen Jahr nicht genauso weitergehen soll.

 

Im Übrigen muß ich tw.ghost Recht geben. Bei frischem Öl sieht man auf dem Meßstab wirklich nichts/nicht viel. Ich habe jetzt mal auf Verdacht (ca. 1 Liter) was reingekippt. Mal sehen was so passiert.

 

Gruß

Stequ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor M 272 - Ölstand-Kontrolle