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Motor M103 geht aus (Kurven, langsame Fahrt), Drehzahlabfall, warmer/kalter Zustand

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. August 2012 um 10:23

Hallo zusammen,

 

ich hätte mal wieder eine Frage zur möglichen Fehlerdiagnose… :)

Als Vorinfo:

Fahrzeug: 300 CE, 90er Baujahr, Laufleistung 150 tsd, Automatik, getankt wird Super

Und nun zum Problem:

Das Fahrzeug hat seit längerem die schlechte Angewohnheit, manchmal einfach auszugehen.

 

Phänomen 1:

Dies ist bereits mehrfach in engen Kurven oder auf Parkplätzen mit Kompletteinschlag (oder großem Einschlag) des Lenkrads passiert. Geschwindigkeit in den Kurven lag bei max. 45 km/h, das Phänomen auf dem Parkplatz war bei Schrittgeschwindigkeit bzw. einfach losrollen lassen beim Fahren in „D“. (Wagen warmgefahren oder zumindest schon etwas wärmer)

 

Phänomen 2:

Das andere Mal ausgehen passierte auf relativ gerader Strecke, auch bei einer sehr langsamen Geschwindigkeit, max. 30 km/h. Auch passiert ist es im Stand, Automatik auf „D“ gehabt mit gedrückter Bremse. Motordrehzahl fiel plötzlich ab, ebenso der Öldruck sackte ab. Manchmal versucht der Wagen sich zuerst noch selbst zu fangen, in dem Moment gehen aber schon die Leuchten in der Instrumententafel an. Motor und Drehzahl kommen kurz wieder, ehe der Motor abstirbt. Dies ist aber eher selten zu beobachten (mir nur aufgefallen, wenn der Wagen in „D“ stand), meist ist aber der direkte Komplettausfall. Motor lässt sich danach in der Regel direkt ohne Probleme wieder starten und fahren. (auch hier: Wagen warmgefahren oder zumindest schon etwas wärmer)

 

Phänomen 3:

Relativ unbekannt, da bisher noch kaum aufgetreten: Wagen geht beim gewöhnlichen ersten Starten bereits aus (Wagen kalt). Drehzahlmesser bewegt sich nicht (was auch generell beim normalen Starten hin und wieder ist, was aber eher auf einen anderen Defekt schließen lässt). Selbst mit Zusatzgasgeben kommt der Motor nicht wirklich, läuft ein paar Sekunden maximal, ehe er komplett wieder ausgeht. Einmal musste man dreimal starten, ehe er wirklich lief und nichtmehr ausging.

 

Gemacht wurden:

-Druckspeicher

-Temperaturregler

-Verteilerkappe und Läufer neu, und erstere nochmals gereinigt

-Motor wurde zudem bei Mercedes komplett eingestellt nach Werksvorgaben und läuft seitdem deutlich sanfter, was aber dennoch nicht zur Problembehebung diente. Man ist derzeit ratlos, zumal es heißt, dass am Motor kein Defekt feststellbar ist…

 

Wer hat vllt. Erfahrungen diesbezüglich gemacht oder hat mehr technisches Vorwissen für eine mögliche konkretere Fehlerdiagnose?

 

Sternengrüße vom DerDaimlerfahrer

 

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17 Antworten

Falschluft wurde defintiv ausgeschlossen?

Grüsse

Themenstarteram 20. August 2012 um 10:29

Ich konnte damals selbst nichts feststellen.

FÜr alles weitere habe ich ihn zu Daimler gebracht, die ihn sich gründlich angeschaut haben wollen...

Nach deren Befund zieht er folglich keine...

ÜSR und KPR?

Das KPR fällt natürlich nicht auf wenns gerade mal tut.

Wenn es ausfällt dann geht der Motor aus weil kein Sprit kommt.

Gruß

Themenstarteram 20. August 2012 um 10:39

ÜSR hatte ich geprüft, hatte ein anderes funktionsfähiges als Austausch eingesetzt gehabt. Keine Verbesserung...

KPR: das habe ich selbst nicht überprüft.

 

Aber mich wundert es, dass der Wagen auch das Phänomen für Kurven zeigt... Da regelt doch eine Pumpe die Drehzahl, wenn man das Lenkrad einschlägt, meine ich... Vllt. ein Defekt von dort?

Probleme scheinen mir eher von der Drehzahl zu kommen...

 

Aber schonmal Danke für die Möglichkeiten ;)

Themenstarteram 20. August 2012 um 10:44

Da fällt mir ein Artikel aus dem Youngtimer Magazin ein... 2/2011

Alf Cremers holte sich einen 260 E W214 mit jenseits der 300 tsd...

Phänomen dort war beim Ausparken im Kompletteinschlag, dass ebenfalls der Motor abstirbt. Leider war keine Fehlerdiagnose dabei...

 

Also scheint es ja kein allzu seltenes Problem zu sein, wenn es der Wagen auch hatte.

Da regelt keine Pumpe die Drehzahl. Das ist der Leerlaufsteller, der regelt den Luftzufluss über nen Bypass.

Wenn du das Lenkrad bis Anschlag drehst, dann geht die Drehzahl etwas runter. Das is soweit normal.

Bei dir geht er dann aber aus?

Ich wäre immernoch auf der Falschluftsuche...

Grüsse

Themenstarteram 20. August 2012 um 10:50

Er geht nicht immer aus, aber manchmal bei Kompletteinschlag, genau...

Drehzahl sackt ab, meist auch im normalen Bereich, aber wie gesagt, meistens...

 

Hätte der Wagen bei Falschluft nicht einen eher unruhigen Motorlauf? Denn der ist auch im Stand mittlerweile eigentlich unauffällig...

Früher hatte er es manchmal, dass sich der Wagen z.B. vor Ampeln irgendwie leicht "aufgeschaukelt" hat oder die Drehzahl zusmmen mit Öldruck hin und her gependelt ist, aber ohne das der Wagen ausging.

Macht er das in einem Zeitfenster von 1 Minute nachdem du den Wagen gestartet hast? Oder egal wann?

Gruß

Themenstarteram 20. August 2012 um 10:57

Im Kaltzustand drehe ich normal, Motor kommt, man merkt aber, dass die Drehzahl bereits ebenfalls nicht richtig kommt und der Wagen ruckelt...

Er läuft dann 2 Sekunden und geht aus. Wieder starten, lief wieder ein paar Sekunden, ging wieder aus... wieder gestartet, 10 Meter gerollt, wieder ausgegangen. Dann mal richtig hochgedreht beim Starten, danach ging es...

das war aber eins der Extrembeispiele...

 

Aber das Problem kann auch plötzlich aufgetreten, nachdem man bereits 100 Kilometer gefahren ist und dann vor einer Ampel wartet... Auch schon passiert.

Okay.

Wenn der Regelkreis noch nicht aktiv ist, dann sind Falschluftprobleme oft noch stärker zu spüren. Sobald der Regelkreis aktiv ist, schafft es der Motor manchmal die Falschluft auszugleichen / wegzuregeln.

Ein versuch wäre den Regelkreis zu unterbrechen bei der Fehlersuche.

Dazu machst den Luftfilter runter und ziehst die Stecker vom EHS und vom Leerlaufsteller ab.

Dann machst den Wagen an. Sind dann die Probleme dauerhaft?

So kannst dann auch gut auf Falschluftsuche gehen, mit Bremsenreiniger bewaffnet. Denn jetzt regelt der Motor nichts weg und läuft "rein mechanisch" ohne elektronische Korrektur.

Natürlich muss die Ursache nicht Falschluft sein... aber das würde ich lieber selbst nachprüfen.

Der M103 hat aber mit den Jahren so seine Probleme. Was früher ein weicher Gummischlauch war, ist heute ein Hartplastikteil.

Vielleicht sollte man auch mal das Tastverhältnis checken...

Grüsse aus Stuttgart

Zitat:

Original geschrieben von DerDaimlerfahrer

Hallo zusammen,

 

ich hätte mal wieder eine Frage zur möglichen Fehlerdiagnose… :)

Als Vorinfo:

Fahrzeug: 300 CE, 90er Baujahr, Laufleistung 150 tsd, Automatik, getankt wird Super

Und nun zum Problem:

Das Fahrzeug hat seit längerem die schlechte Angewohnheit, manchmal einfach auszugehen.

 

Phänomen 1:

Dies ist bereits mehrfach in engen Kurven oder auf Parkplätzen mit Kompletteinschlag (oder großem Einschlag) des Lenkrads passiert. Geschwindigkeit in den Kurven lag bei max. 45 km/h, das Phänomen auf dem Parkplatz war bei Schrittgeschwindigkeit bzw. einfach losrollen lassen beim Fahren in „D“. (Wagen warmgefahren oder zumindest schon etwas wärmer)

 

Phänomen 2:

Das andere Mal ausgehen passierte auf relativ gerader Strecke, auch bei einer sehr langsamen Geschwindigkeit, max. 30 km/h. Auch passiert ist es im Stand, Automatik auf „D“ gehabt mit gedrückter Bremse. Motordrehzahl fiel plötzlich ab, ebenso der Öldruck sackte ab. Manchmal versucht der Wagen sich zuerst noch selbst zu fangen, in dem Moment gehen aber schon die Leuchten in der Instrumententafel an. Motor und Drehzahl kommen kurz wieder, ehe der Motor abstirbt. Dies ist aber eher selten zu beobachten (mir nur aufgefallen, wenn der Wagen in „D“ stand), meist ist aber der direkte Komplettausfall. Motor lässt sich danach in der Regel direkt ohne Probleme wieder starten und fahren. (auch hier: Wagen warmgefahren oder zumindest schon etwas wärmer)

 

Phänomen 3:

Relativ unbekannt, da bisher noch kaum aufgetreten: Wagen geht beim gewöhnlichen ersten Starten bereits aus (Wagen kalt). Drehzahlmesser bewegt sich nicht (was auch generell beim normalen Starten hin und wieder ist, was aber eher auf einen anderen Defekt schließen lässt). Selbst mit Zusatzgasgeben kommt der Motor nicht wirklich, läuft ein paar Sekunden maximal, ehe er komplett wieder ausgeht. Einmal musste man dreimal starten, ehe er wirklich lief und nichtmehr ausging.

 

Gemacht wurden:

-Druckspeicher

-Temperaturregler

-Verteilerkappe und Läufer neu, und erstere nochmals gereinigt

-Motor wurde zudem bei Mercedes komplett eingestellt nach Werksvorgaben und läuft seitdem deutlich sanfter, was aber dennoch nicht zur Problembehebung diente. Man ist derzeit ratlos, zumal es heißt, dass am Motor kein Defekt feststellbar ist…

 

Wer hat vllt. Erfahrungen diesbezüglich gemacht oder hat mehr technisches Vorwissen für eine mögliche konkretere Fehlerdiagnose?

 

Sternengrüße vom DerDaimlerfahrer

Schaue mal dein Überspannungsschutzrelays nach, kalte Lötstelle könnte es sein

Original geschrieben von DerDaimlerfahrer

Hallo zusammen,

 

ich hätte mal wieder eine Frage zur möglichen Fehlerdiagnose… :)

Als Vorinfo:

Fahrzeug: 300 CE, 90er Baujahr, Laufleistung 150 tsd, Automatik, getankt wird Super

Und nun zum Problem:

Das Fahrzeug hat seit längerem die schlechte Angewohnheit, manchmal einfach auszugehen.

 

Phänomen 1:

Dies ist bereits mehrfach in engen Kurven oder auf Parkplätzen mit Kompletteinschlag (oder großem Einschlag) des Lenkrads passiert. Geschwindigkeit in den Kurven lag bei max. 45 km/h, das Phänomen auf dem Parkplatz war bei Schrittgeschwindigkeit bzw. einfach losrollen lassen beim Fahren in „D“. (Wagen warmgefahren oder zumindest schon etwas wärmer)

 

Phänomen 2:

Das andere Mal ausgehen passierte auf relativ gerader Strecke, auch bei einer sehr langsamen Geschwindigkeit, max. 30 km/h. Auch passiert ist es im Stand, Automatik auf „D“ gehabt mit gedrückter Bremse. Motordrehzahl fiel plötzlich ab, ebenso der Öldruck sackte ab. Manchmal versucht der Wagen sich zuerst noch selbst zu fangen, in dem Moment gehen aber schon die Leuchten in der Instrumententafel an. Motor und Drehzahl kommen kurz wieder, ehe der Motor abstirbt. Dies ist aber eher selten zu beobachten (mir nur aufgefallen, wenn der Wagen in „D“ stand), meist ist aber der direkte Komplettausfall. Motor lässt sich danach in der Regel direkt ohne Probleme wieder starten und fahren. (auch hier: Wagen warmgefahren oder zumindest schon etwas wärmer)

 

Phänomen 3:

Relativ unbekannt, da bisher noch kaum aufgetreten: Wagen geht beim gewöhnlichen ersten Starten bereits aus (Wagen kalt). Drehzahlmesser bewegt sich nicht (was auch generell beim normalen Starten hin und wieder ist, was aber eher auf einen anderen Defekt schließen lässt). Selbst mit Zusatzgasgeben kommt der Motor nicht wirklich, läuft ein paar Sekunden maximal, ehe er komplett wieder ausgeht. Einmal musste man dreimal starten, ehe er wirklich lief und nichtmehr ausging.

 

Gemacht wurden:

-Druckspeicher

-Temperaturregler

-Verteilerkappe und Läufer neu, und erstere nochmals gereinigt

-Motor wurde zudem bei Mercedes komplett eingestellt nach Werksvorgaben und läuft seitdem deutlich sanfter, was aber dennoch nicht zur Problembehebung diente. Man ist derzeit ratlos, zumal es heißt, dass am Motor kein Defekt feststellbar ist…

 

Wer hat vllt. Erfahrungen diesbezüglich gemacht oder hat mehr technisches Vorwissen für eine mögliche konkretere Fehlerdiagnose?

 

Sternengrüße vom DerDaimlerfahrer

Hallo,das Ausgehen bei vollem lenkeinschlag lag bei meinem damals am Luftmengenmesserpoti.

MfG

habt ihr mal auf´s Datum geschaut?

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