Motor M271: Fragen zu Steuerkette und Nockenwellenversteller
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem großen Problem.
ich habe vor einiger Zeit den Mercedes W203 C180 Kompressor mit M271 Motor von meinem Vater übernommen. (Baujahr 2006, 140tkm)
Vor einigen Wochen ist die Lichtmaschine ausgefallen. Neben dem Problem mit der Lichtmaschine sind mir beim Start des Motors immer mal wieder mehr oder weniger starke Rasselgeräusche aufgefallen.
Ich habe da an die Steuerkette gedacht, welche bei meinem BMW 316ti E46 Probleme bereitet und schon mal getauscht wurde. Mittlerweile habe ich im Netz an vielen Stellen gelesen, daß der M271 Motor diesbzgl. auch Probleme hat. Sowas hätte ich bei Mercedes nicht erwartet. Ich habe daher den Ventildeckel abgenommen und mir das mal angeschaut. So wie es aussieht ist bei dem Motor die Kette gelängt. Damit die Markierungen oben an den Nockenwellen mit dem Pfeil fluchten muss ich unten an der Riemenscheibe einen Versatz von ca. 6-7° nach OT einstellen.
Ich frage mich nun ob die Kette bereits getauscht werden muß ? Ab welchen Versatz kommt eigentlich die MK-Leuchte ?
Auch die Nockenwellenversteller zeigen schon Verschleißerscheinungen. Bei einem Nockenwellenversteller ist bereits ein Zahn abgebrochen. Wie kommt sowas zustande ?
Wenn ich die Kurbelwelle langsam durchdrehe gibt es Bereiche wo die Kette sehr lose ist und sie sich dann weit von den Zahnrädern abheben lässt. Ist das normal und auch bei einer neuen Kette so ?
Ich frage mich nun ob neben der Kette auch die Nockenwellenversteller erneuert werden müssen ?
Ich habe hier einige Fotos. Ich wäre euch dankbar wenn ihr euch die Bilder mal anschaut und mir ein Feedback bzgl. Verschleißzustand gebt. Evtl. kann man was erkennen.
Bzgl. der Reparatur bekomme ich Hilfe von einem in Sachen Autos erfahrenen Freund. Man findet zum Thema auch jede Menge im Netz. Die defekte Lichtmaschine ist bereits ausgebaut und man kommt nun an den Kettenspanner ran. Muss der auch erneuert werden ?
Höchst wahrscheinlich hat der Verschleiß von Kette und Nockenwellenversteller auch mit den fehlenden Inspektionen zu tun. Mein Vater hat das Öl die letzten ca. 45.000km nicht wechseln lassen (wurde aber von mir nach FZG-Übernahme gewechselt) und ist zusätzlich auch mit defekten permanent offenen Thermostat wahrscheinlich längere Zeit gefahren.
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37 Antworten
Nicht mehr starten. Auch nicht nur mal kurz. Die Gefahr, dass die Kette überspringt ist sehr hoch.
Einmal direkt alles tauschen und ab 80tkm wieder kontrollieren
Sehe das genauso. Umgehend austauschen.
Gar keine Frage, bei diesem Schaden muss alles neu. Nicht mehr starten! Und auch an den abgebrochenen Zahn denken, der muss raus.
Darf ich mal fragen, wieso bei mir nichts passierte, es sogar besser wurde?
Habe das Auto nun einiges über 10 Jahre, mit so 70tkm geholt, nun fast 230tkm. Weiß gar nimmer, aber erinnere an Sommer wo ich das Auto noch nicht so lange hatte, wo ich mit offener Haube und Fenster gestartet bin, da war es richtig laut, halber Trektor. Hängt ja auch davon ab, wie er steht.
Weiß nicht, seit einigen Jahren besser, nicht mehr/sehr selten da.
Nur die Geräusche können es ja nicht sein oder wieso läuft der immer noch, und das überwiegend fast täglich mehmals Kurzstrecke in der Stadt die letzten Jahre.
Will das oben nicht klein reden, Foto sprechen ja für sich und bin auch kein Experte in diesem Bereich.
Vielen Dank für eure Antworten, welche ja ganz klar in Richtung Austausch von Kette und NWV gehen.
Wie gut, daß die Lichtmaschine ausgefallen ist. Ich wäre sonst wohl weitergefahren.
Mir ist das Rasselgeräusch aber auch schon von längerer Zeit mal aufgefallen wenn meine Eltern mich besuchten und vor dem Wegfahren den Motor starteten.
Wie sind bei euch die Erfahrungen mit den Ersatzteilen. Spricht was dagegen einen günstigen Steuerkettensatz anstelle original Mercedes Teile zu kaufen ?
Da gibt es erhebliche Preisunterschiede. Man bekommt Komplett-Steuerkettensätze ab ca. 250€.
Wahrscheinlich halten die Nachbauten nicht allzu lang. Wenn ich aber mit einem Nachbau 50.000 sorglos fahren kann reicht mir das. Das Auto hat ein Alter von 15 Jahren und 50.000km entsprechen bei mir eine Nutzungsdauer von ca. 6-7 Jahren.
Ich hätte jetzt eine FEBI Kette und zwei separate NWV bestellt. Von einem Freund wurde mir empfohlen einen Komplettsatz zu kaufen. Ich habe dann die Gewissheit, daß NWV und Kette optimal zueinander passen.
Wenn ich mich recht erinnere ist das Set von flexrohr24 gut weggekommen bei einem User hier
Moin,
ich habe den Nockenwellenverstellersatz von flexrohr24 genommen. Den Kettensatz am besten von Febi 44974 nehmen. Vergiss nicht noch die Dichtungsmasse, Ventildeckeldichtung inkl. den 4 kleinen Dichtungen, Dichtungen Thermostat (am besten gleich mit neu nehmen, da die Dichtringe gleich dabei sind), roten Runddichtring hinter dem Stirndeckel und wenn Du die Spannschiene ersetzen möchtest auch gleich noch die Kappe für den Führungsbolzen Spannschiene.
Du brauchst noch ein 3mm Kettenschloss (Febi 34729) zum wieder öffnen um die Kette durchzuziehen.
Habe es gerade erst vor ner Woche bei meinem gemacht.
...uups, der war ja schon ziemlich zahnlos, ist ein Schalter, oder?! Und wie hast du die verloren gegangenen Zähne wieder eingesammelt?
Zitat:
@BulliKnulli schrieb am 27. Dezember 2021 um 13:11:27 Uhr:
...uups, der war ja schon ziemlich zahnlos, ist ein Schalter, oder?! Und wie hast du die verloren gegangenen Zähne wieder eingesammelt?
Ne, ist ein Automatik mit jetzigen 207000km auf der Uhr.
Die Zähne sind wohl über die Jahre zerkleinert ins Öl gelangt und sind hoffentlich durch die Ölwechsel die der Vorbesitzer machen lassen hat verschwunden.
Ich selber hatte 3000km vor dem Wechsel der Teile und nach erfolgter Probefahrt erneut einen Ölwechsel mit Filter gemacht.
Bin einfach nur froh, das der Motor noch läuft und die Kette nicht übergesprungen ist.
Hatte nämlich nur vorsorglich unter dem Ventildeckel geschaut.
Leider hat es mit dem Durchziehen der Steuerkette nicht so geklappt wie wir uns das vorgestellt haben.
Wir haben es in etwa wie folgt durchgeführt:
Kurbelwellenrad auf OT gestellt. (Die NW stehen oben nicht exakt auf OT aufgrund gelängter Steuerkette)
Kettenspanner ausgebaut
Die Kette wurde dann oben mittig zwischen den Nockenwellenverstellern auseinandergenommen.
An das rechte Ende der Kette wurde die neue Kette mit einem Kettenschloss angehängt.
Das linke Ende wurde fixiert um ein Wegfallen der Kette in den Motor zu verhindern.
Nun durch behutsames Drehen der Kurbelwelle im Uhrzeigersinn die neue Kette hindurchgezogen. Dabei wurde auf der linken Seite die Kette schön auf Spannung gehalten. Die Nockenwellenräder drehten sich dabei nicht mit. (Im Netz findet man unterschiedliche Anleitungen, einige führen den Kettenwechsel mit drehenden NWV durch; andere wiederum nicht.)
Die neue Kette ist nun eingezogen und die Kettenenden befinden sich nun oben wieder mittig zwischen den Nockenwellenverstellern. Allerdings steht die Kurbelwelle nun nicht ansatzweise auf OT sondern irgendwie völlig verstellt zwischen OT und UT.
Was haben wir da falsch gemacht ?
Es kann nun sein, das Du beim durchziehen irgendein Rad überspringen lassen hast. Wenn Du die Kette noch offen hast, einfach mit ner 2. Person hindrehen. Stimmen denn wenigstens die Nockenwellen mit den Markierungen? Wenn ja, wie weit ist dann die Kurbelwelle vor OT? Ggf. Foto davon.
Leider habe ich kein Foto gemacht.
Die Markierungen der NW passen nahezu
Wir haben jetzt folgendes gemacht.
Kette geschlossen. (aber nicht vernietet)
Beide NWV gelöst und ein Stück vorgezogen.
Dann Kurbelwelle auf OT gedreht. (NWV drehen sich mit)
Dann NWV Einlass gelöst und zurück auf ursprüngliche Position gedreht und wieder angeschraubt. DAS funktioniert durchaus wenn die Kette lose ist. (Kettenspanner ist ausgeschraubt)
Dasselbe dann für den NWV Auslass.
Nun passt es so halbwegs. Da das Kettenschloss aber nun nicht mittig zwischen den NWV liegt ist es nun sehr schwer die NWV exakt einzustellen.
Du hast erst alle Markierungen zu 100% wenn der Kettenspanner drin ist und dann sieht Du auch erst, ob alles übereinstimmt.