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Motor (M42) mit >200.000 km im "Racing"-Betrieb (Nordschleife)

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 19:20

Guten Abend die Herrschaften :D

Habe eine Frage bezüglich der Motorbelastung, und zwar habe ich vor im Frühling/Sommer (Sommerreifensaison halt) mal die ein oder andere Runde auf der Nordschleife zu fahren. Mein Fahrzeug ist ein 1995 erstzugelassener 318ti mit dem M42B18 Motor. Der Knackpunkt ist aber die Laufleistung von aktuell 200.400 gelaufenen Kilometern. Als mein Vater von der Idee wind bekommen hat (sollte eigentlich nicht passieren :D) meinte er nur trocken "naja fahr ma 6-7 Runden da dann kannste deinen Motor wegschmeißen" das hat mich dann in der Tat ein wenig nachdenklich gestimmt :D habe mir darüber ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht da ich eigentlich denke dass so ein BMW-Produkt nahezu unkaputtbar ist (mein Bruder hat seinen alten E36 316i BJ 92 mit 200.000 gekauft und bis 245.000 gefahren wie ein Berserker nie warm gefahren etc. und der lief trotzdem beim Verkauf wie ne 1) und er mich bis jetzt nie im Stich gelassen hat und ohne irgendwelche Probleme läuft (auch Leistungstechnisch, konnte vergangenen Sommer auf der Landstraße ziemlich gut mit dem 118i FL (dank Performance ESD 144,9 PS) von nem Kumpel mithalten :) ) und dass selbst in der kalten Jahreszeit (rödelt halt 3-4 mal beim Starten aber läuft danach als wenn er komplett warmgefahren wär ohne Drehzahlschwankungen, -erhöhungen etc.). Also um auf den Punkt zu kommen *g* ist da wirklich was dran oder ist das nur eine Art "drohgebärde" um mich von der Idee abzubringen?

P.S.: Bitte keine unqualifizierten Beiträge á la "haha freu mich schon wenn du bei xy abfliegst" bin mir durchaus über das Niveau der Strecke bewusst und bin bereits 8-10 mal als Beifahrer mitgefahren; kenne also gemeine bzw. gefährliche Kurven durchaus ;)

Beste Antwort im Thema

Solange der Motor schön warm gefahren ist und alle Betriebsflüssigkeitsstände iO sind würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

Hab meinen 19 Jahre alten 320i mit fast 207tkm gestern auch erst mit 180 über die AB gescheucht und der läuft auch noch wie eine 1...

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Solange der Motor schön warm gefahren ist und alle Betriebsflüssigkeitsstände iO sind würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

Hab meinen 19 Jahre alten 320i mit fast 207tkm gestern auch erst mit 180 über die AB gescheucht und der läuft auch noch wie eine 1...

Wie schon gesagt, drauf achten, dass die Flüssigkeitsstände in Ordnung sind, dann geht das.

Und herzlichen Glückwunsch zu der sagenhaften Mehrleistung von 5PS. Sicher das die durch den ESD kommen und nicht schon Werksseitig vorhanden waren?

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

 

Und herzlichen Glückwunsch zu der sagenhaften Mehrleistung von 5PS. Sicher das die durch den ESD kommen und nicht schon Werksseitig vorhanden waren?

Ne hast mich glaub ich falsch verstanden die 144,9 PS sind rein rechnerisch im 118i FL von meinem Kumpel vorhanden. Der hat ab Werk 143 PS (der 1er, nicht mein Kumpel *g*) und der BMW Performance ESD bringt angeblich weitere 1,9 PS ja ich weiß haarspalterei war auch eine Prise Ironie (kommt in geschriebener Form nur leider schwer rüber :D)

@ topic ja klar Öl checke ich regelmäßig (mindestens alle 14 Tage) was für Flüssigkeiten sollte man sonst noch prüfen? Habe über einen Bremsflüssigkeitswechsel nachgedacht ist immerhin seit 2003 drinne aber bin eigentlich mit der Bremsleistung zufrieden...

Wie schon erwähnt, jedoch mit Nachdruck nochmal der Hinweis:

Davor Motor richtig warmfahren und danach NICHT sofort wieder abstellen.

Obwohl kein Turbo drin ist, sollte man sich auch an das Zweitere halten.

Es könnten sich alte Verkrustungen im Motor durch die viel höhere Belastung lösen.

Aber ehrlich gesagt glaub ich nicht dran, solange du deinen Motor bisher gut gepflegt hast.

Hauptsächlich also relgemäßige Ölwechsel, usw.

Davor richtig die Bremsen überprüfen (lassen) ... die leiden wirklich immens!

am 11. Januar 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von technofreak83

Davor richtig die Bremsen überprüfen (lassen) ... die leiden wirklich immens!

yep, hammen schonmal einen satz klötze bei einem E30 an einem tag in feinsten feinstaub verwandelt:D

Der "Feinstaub" ist das kleinste Problem....die Bremsanlage sollte wirklich TOPFIT sein,ansonsten fällt einem das Pedal irgendwo im Brünnchen durch und dann gibts ein nettes Schauspiel für die versammelten Zuschauer....also nachgucken,wie die Bremsschläuche aussehen und frische Bremsflüssigkeit,etc.pp.

Ansonsten eben Motor warm und danach kalt fahren,auch wegen den Bremsen noch ne kleine Runde über die Landstraße fahren in gemäßigtem Tempo,die brauchen das auch!

Bin erst im September letztes Jahr mit meinem Cabrio drüber,das hat fast 500tkm drauf,das war also nur eine Drohgebärde seitens deines alten Herrn. :D

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 20:12

Ja warmgefahren wird er zwangsweise da ich 130 km von der NOS entfernt wohne. Ansonsten wird jedes Jahr ein Ölwechsel und alle 2 Jahre ein Ölfilterwechsel vorgenommen. Was genau meint ihr mit nicht wieder abstellen, sollte ich danach gechillt über die hiesigen Landstraßen dort fahren? Und ja dass die Bremsen leiden haben mein Freund und ich gemerkt als nach 3 Runden hintereinander die Bremsen richtig fies gestunken und sogar leicht gequalmt haben :D

EDIT: OK die danach-fahr-frage wäre geklärt future war schneller als ich :D

EDIT2: Noch eine Frage was genau meinst du mit topfit... also gute Beläge (wurden hinten erst vor 3 Monaten gemacht inklusive Scheibe), neue Flüssigkeit und sonst irgendwas auf das man achten sollte? Und was zahlt man so für einen Bremsflüssigkeitswechsel?

Wechsel sollte für 40-50€ machbar sein.

Vorher Wassergehalt testen ... evtl. Wechsel nicht nötig.

Bremsscheiben sollten noch genug Restdicke habe ... ebenso wie die Bremsklötze.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 20:48

Ok danke kann ich den Wassergehalt selber testen? Müsste sich ja eigentlich oben oder unten (je nach Dichte des Öls) absetzen da Öl hydrophob ist oder ist das bei Bremsflüssigkeit anders?

Bremsflüssigkeit ist hygroskipisch, dass heißt sie zieht Wasser an.

Deshalb sollte man sie auch regelmäßig wechseln, da sich mit zunehmenden Alter der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit vergrößert und damit die Gefahr der Dampfblasenbildung unter extremen Bedingungen (z.B. eine Vollbremsung) ansteigt, also soll heißen dass dann plötzlich kein oder nur ungenügender Bremsdruck anliegt.

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Ja warmgefahren wird er zwangsweise da ich 130 km von der NOS entfernt wohne. Ansonsten wird jedes Jahr ein Ölwechsel und alle 2 Jahre ein Ölfilterwechsel vorgenommen.

warum wechselst du nicht bei jedem Ölwechsel auch den Filter mit :confused:. Da sitzt der ganze Dreck drin, er kostet gerade mal 10€ und ist beim M42 in 2 Min.gewechselt.

Der Motor macht das sicher problemlos mit. Bremsen,Bremsflüssigkeit und Fahrwerk sollten top sein,wenn du richtig heizen möchtest. Da sind offiziell 73 Kurven mit 300m Höhenunterschied. Man kann es aber auch etwas gemütlicher angehen lassen, vorallem wenn du die Strecke nicht kennst. Als Beifahrer neben einem Streckenkenner sieht das häufig ganz leicht aus. Täusch dich da nicht wenn du selber hinterm Steuer sitzt

ich bin mir sicher dass ich mehr erfahrung habe obwohl ich nur auf der xbox360 forza3 die strecke abfahre. als beifahrer ist das total anders. da ist selbst eine rennsimulation besser.

Mal ganz ehrlich: was ist der Unterschied zwischen NS und normal fahren? Begrenzer bekommt meiner sowieso öfter und wenn ich auf einer freien AB bin auch Vollgas. Die Bremsen und Fahrwerk sollten ok sein, ansonsten sehe ich da bei guter Pflege keine Probleme....

Mach sachte...;)

Christoph....du bist jetzt einmal über die Strecke und das mit Chinareifen,mit denen ned wirklich was ging....

Ich hab meine Limo für meine Verhältnisse schon um die Schleife fliegen lassen und kann dir garantieren,das ich SO ne Belastung noch nicht EINMAL imi Alltag hatte....egal wieviel Autobahn ich bereits gefahren habe in den letzten 13 Jahren meines FS-Besitzes....

@technofreak83

Wenn er die nicht wechselt,dann hängt er sicher in der Planke....der Tausch der Flüssigkeit wird gerade bei ALltagsfahrzeugen stark vernachlässigt und dort,wo die Bremsflüssigkeit wichtig ist,wird sie nie getestet....es wird immer oben im Behälter ne Probe genommen,da spielt der Wert aber keine Rolle,weil die Flüssigkeit nicht umgewälzt wird....

Außerdem kost das ned viel...

@O1li

Ich hatte doch geschrieben,was noch wichtig wäre zu checken....wenn du poröse Bremsschläuche hast inkl. zu wasserhaltiger Bremsflüssigkeit,kannste den Abschleppservice gleich vor Start anrufen....

Gibt genug,die sich auf Runde 1 ned zurückhalten können,weil ihnen plötzlich das Adrenalin nach der Antoniusbuche in den Kopp schießt...

@Nussibmw

Darf ich dich bitte auslachen?

Du kennst den Streckenverlauf,alles andere ist Neuland für dich und ich wette mit dir,das wenn du so fährst wie im Spiel,du spätestens in Hohenrain in der Leitplanke hängst....

 

Greetz

Cap

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