Motor M52 verreckt
War neulich flott auf der Autobahn unterwegs, als die Leistung abfiel und und der Motor wie ein Trecker Geräusche machte.
Rollte noch auf einen Parkplatz und der ADAC-Typ meinte gleich, kenne er schon. Erst hat die Wasserpumpe aufgegeben und dann der Motor. Die Wasserpumpe sei als Schwachstelle bekannt.
Leider hatte ich keinen Warnhinweis bemerkt, war m.E. auch nichts zu bemerken.
Ist das wirklich ein bekanntes Problem? Hatten andere auch schon so ein Pech?
Handelt sich um einen 320i Cabrio BJ 12.98 mit Vanos, 2L,110Kw 150PS
Motornummer 206S3
Motor wurde aufgemacht und Zylinderkopf war durchgebrannt an einer Stelle, Kühlwasser im ganzen Motorblock.
Lohnt sich da noch eine Reparatur? Kosten?
Oder besser Neuen oder Tauschmotor holen?
Hat eventuell jemand einen gebrauchten Motor aus Unfall ö.ä.?
MfG Franky
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hey!
Bei mir hat sich auch letztens die Wasserpumpe verabschiedet.
Als ich gesehen habe, dass die Temperatur des Kühlwassers in den roten Bereich ging hab ich den Motor schnellstmöglich ausgestellt.
Bei mir ist sonst nichts passiert, an der ZKD war nichts dran!
Hast Du das mit der Temperatur denn nicht gesehen?
So schnell brennt die ZKD ja nich duch, da musst Du schon ein Stück mit kochendem Wasser gefahren sein..
Grüße..
Kann schon sein, aber bei mir lag die Anzeige nicht im Blickfeld.
Und leider gibt es ja kein akustischen Hinweis.
MfG Franky
Bei welchem km stand ist euch das passiert?
Es würde sich bei dir die Verpflanzung der machine aus dem 328 i oder des M52 aus den 323i anbieten, mer leistung haste dann auch, geringster Anpassungsaufwand. Versicherungstechnisch ist der aus dem 323i am empfehlenswertesten, und einigermaßen flott isser auch
Schaden trat auf bei ca 59.000 km
Bei einem Motor vom 323i , was muss da alles angepasst werden?
Kann die Elektronik beibehalten werden?
Was hat der für eine Leistung?
MfG Franky
Zitat:
Original geschrieben von FrankyBerlin
Kann schon sein, aber bei mir lag die Anzeige nicht im Blickfeld.
Und leider gibt es ja kein akustischen Hinweis.
MfG Franky
Bittäää???
Wo sitzt Du denn gewöhnlich, wenn Du fährst???
Anzeige nicht im Blickfeld; also bitteschön, wozu sind denn die Anzeigen eigentlich da, wenn man sie nicht ansieht?
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von FrankyBerlin
Schaden trat auf bei ca 59.000 km
Bei einem Motor vom 323i , was muss da alles angepasst werden?
Kann die Elektronik beibehalten werden?
Was hat der für eine Leistung?
MfG Franky
323i (M52 2,5 l):
170 PS
245 NM glaub ich
Bremse kann bleiben, Achsen auch, denke Motorsteuergerät mußte tauschen, ob Kabelbaum kann ich net sagen, das wars dann auch schon
Zitat:
Original geschrieben von FrankyBerlin
Schaden trat auf bei ca 59.000 km
1. Bei einem Motor vom 323i , was muss da alles angepasst werden?
2. Kann die Elektronik beibehalten werden?
3. Was hat der für eine Leistung?
MfG Franky
Zu 1. Steuergerät vom 323i einsetzen; Differenzial tauschen; Bremsen hinten auf innenbelüftet umbauen, Am Ende des Umbau EWS-Abgleich bei BMW durchführen lassen
Zu 2. DME muss getauscht werden...alles andere kann bleiben
Zu 3. Angegeben ist der M52B25 (323i) mit 170 PS...Messergebnisse von Leistungsprüfständen haben eine Serienstreuung bis zu 190 PS ergeben.
Zitat:
Original geschrieben von Jochen.e30
Bittäää???
Wo sitzt Du denn gewöhnlich, wenn Du fährst???
Anzeige nicht im Blickfeld; also bitteschön, wozu sind denn die Anzeigen eigentlich da, wenn man sie nicht ansieht?
Gruß Jochen
DU wirst lachen,aber ich seh meine auch net immer Liegt aber wohl eher am 32er Raid
Mein Beileid. Echt heftig nach der geringen Laufleistung. Wenn mir mein Motörchen verreckt, würde ich auch auf 323 umbauen.
Bille
hab mich letztens erst mitm tüv und mit bmw unterhalten wenn du nen 320i mit M5s motor hast dann muss nur das triebwerk getauscht werden du kannst dann deinen motorkabelbaum steuergerät usw alles lassen
Hey Leuts,
wieso nicht reparieren??? Bei knapp 60 000 km wird der Motor bis auf die ZKD doch noch im TOP-Zustand sein, wieso also wegschmeißen???
Naja, wär der 250 000 km gelaufen, dann würde sich ein Motorwechsel unter Umständen gerechtfertigen, aber so einen Motor mit der defekten ZKD aufzugeben... naja naja
Gruß,
Roman
Wieso hatn der eigentlich nicht so ein akusitisches Warnsignal wie schon gesagt wurde?! Kenne das noch vom alten Film "Canonball" wo es beim 735i mit John Candy auf einmal gepiepst hat....
Überhaupt beim E36, wo so oft die Wasserpumpe eingeht, ist doch ein Witz! Bei mir war das Gleiche, hab es glücklicherweise noch rechtzeitig gesehen...
Sparen an so nem "Gong", das ist doch gar nicht BMW-like!
Zitat:
Original geschrieben von Sascha_S20
Wieso hatn der eigentlich nicht so ein akusitisches Warnsignal wie schon gesagt wurde?! Kenne das noch vom alten Film "Canonball" wo es beim 735i mit John Candy auf einmal gepiepst hat....
Überhaupt beim E36, wo so oft die Wasserpumpe eingeht, ist doch ein Witz! Bei mir war das Gleiche, hab es glücklicherweise noch rechtzeitig gesehen...
Sparen an so nem "Gong", das ist doch gar nicht BMW-like!
Nee. BMW-Like ist es bei ihren neuen Autos nichtmal mehr die Anzeige für die Wassertemperatur einzubauen.