ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor M52B28 wird heiß

Motor M52B28 wird heiß

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. September 2015 um 13:09

So, wo fange ich an. bj. 95, M52B28 motor. Ich habe vor 2 wochen meine Kette neu machen lassen, dabei war der kopf ab (bitte keine diskussion warum, darum gehts nicht). neue kopfdichtung, thermostat, wasserpumpe, viscokupplung. so jetzt anständig entlüftet, motor warm, auf autobahn, bei ca. 5 min tempo 130 geht die nadel stark nach rechts, rotlicht an, sofort standstreifen und motor aus. bei abgekühlten motor wieder losgefahren tempo 80 alles wunderbar zeiger in der mitte, dann mal kurz schneller als 120, bääm motor wieder heiß, alles nochmal von vorn bis nach hause, alles gecheckt, so jetzt lüftung kalt aber motor warm, alles läuft wie es soll. nach paar minuten wieder heiß, ich hab keine ahnung mehr. kühlwasser gewechselt, entlüftet, aber gleiches problem, kühlwasser kocht und da hab ich gemerkt das es oben an der entlüftungsschraube zugedrehte stellung leicht raussifft, seeeeeehr wenig, da dran kanns doch net liegen oder, kühler kaputt?

SO JETZT IHR..... und los

Ähnliche Themen
37 Antworten

Es gibt auch die Möglichkeit, dass die neue WaPu, Thermostat oder auch die Kopfdichtung defekt ist. Nur weil die Teile neu sind, heißt es ja nicht, dass kein Produktionsfehler vorkommen kann. Besonders wenn es davor nicht aufgetreten ist, würde ich anfangen an den Orten zu suchen an denen ich dran war.

Prüf mal ob die Kühlerschläuche hart sind wenn der die Temp wieder hoch macht , dann könnten Abgase im Kühlsystem sein , dürfte dann ein Problem mit der Kopfdichtung sein .

In ner freien Werke machen lassen?

Da wieder hinstellen und denen sagen,die sollen das in Ordnung bringen.Kost auch nix,Karre is ja vorher auch gelaufen.

Das man dann aber zwischendurch nommal selbst dran geht,hätte man vermeiden sollen....da kann die Werke jegliche Nacharbeit ablehnen....

 

Greetz

Cap

Klingt schon etwas nach kaputt repariert. Ist ja nichts ganz ungewöhnliches, daß ein Auto nach einem Werkstattaufenthalt mehr defekt als vorher ist. Am Kühler wird es kaum liegen, es sei denn er wäre uralt und komplett dicht. Wenn die Heizung nicht warm wird, dann stimmt offensichtlich etwas mit dem Wasserkreislauf nicht. Wasserpumpe defekt (welche Marke?) oder Luft im System.

Einigen scheint es furchtbar schwerzufallen, einen E36 richtig zu entlüften.

Themenstarteram 27. September 2015 um 14:38

also das entlüften hab ich gelernt haha, da dran kann es nicht liegen. Thermostat und WaPu sind von Meyle. Ich hab nochmal die Schläuche überprüft, hart werden sie nicht, nur der linke schlauch der vom Thermostatgehäuse nach unten zum Kühler geht, wird nicht heiß, das muss dann am Thermostat liegen, jetzt muss ich halt mal probieren, nochmal das Thermostat zu wechseln. Oder halt nochmal zur Werkstatt die nur zur info auf BMWs spezialisiert sind. Nicht jeder ist vollkommen, wer weis vielleicht ist auch die kopfdichtung falschrum drauf, gab es schon alles mal.

Meyle ist nicht gerade ein Garant für Qualität. Wichtige Teile wie Wasserpumpen, sollte man von Meyle nicht kaufen. Thermostate von Behr oder Wahler, Wasserpumpen von GK oder SKF.

Selbst wenn das Thermostat einen weg hätte, müßte die Heizung funktionieren. Das Überhitzen käme ja, weil das Thermostat immer zu wäre.

Auch wenn du das entlüften gelernt hast , tippe ich drauf das Luft drin ist . Wie hast du entlüftet?

Themenstarteram 27. September 2015 um 15:28

entlüftet hab ich kalt, Heizung volle pulle, stufe 1 zündung auf 2 deckel vom kühler auf entlüftungsschraube auf, kühlwasser eingefüllt bis keine luft mehr rauskommt, das 2 mal, dann alles zugemacht und auto warm laufen lassen, paarmal gasstöße bis 4000 und fertig. also sorry das thermostat ist von wahler wapu von meyle. ich hab mir jetzt überlegt, da ich langsam generell an dem auto verzweifel und schon unmengen an geld in den motor gesteckt habe und ständig was neues ist. melde die kiste ab und warte bis frühjahr und kauf neuen bzw überholten motor, besser als ständig so scheiss diagnosen und arbeiten in den rotz motor zu stecken. hahaha fertig aus

Wenn du richtig entlüftet hast, tippe ich auf den Thermostat. Nur kleiner Kreislauf = keine Heizung. Und überhitzt im Leerlauf oder bei hoher Drehzahl.

Grüße,

Themenstarteram 27. September 2015 um 15:50

Zitat:

@Luzipher73 schrieb am 27. September 2015 um 17:48:10 Uhr:

Wenn du richtig entlüftet hast, tippe ich auf den Thermostat. Nur kleiner Kreislauf = keine Heizung. Und überhitzt im Leerlauf oder bei hoher Drehzahl.

Grüße,

also er überhitzt nur bei hoher drehzahl. also kaputtes thermostat gekauft?

Zitat:

@twomindz schrieb am 27. September 2015 um 17:50:54 Uhr:

Zitat:

@Luzipher73 schrieb am 27. September 2015 um 17:48:10 Uhr:

Wenn du richtig entlüftet hast, tippe ich auf den Thermostat. Nur kleiner Kreislauf = keine Heizung. Und überhitzt im Leerlauf oder bei hoher Drehzahl.

Grüße,

also er überhitzt nur bei hoher drehzahl. also kaputtes thermostat gekauft?

Dann müsste er sicher auch im Leerlauf heiss werden ... Einfach mal ne Viertelstunde laufen lassen.

Das wird entweder an Luft im System liegen oder die Meyle Wapu hat bei höheren Temperaturen Achsenklemmungen,weshalb sie nicht schnell genug das Kühlwasser umwälzt....

Natürlich kann man jetzt die Reißleine ziehen und den teuren Weg gehen.....nur sehe ich dafür keinen Grund (so ne SKF oder GK macht nochmal ca. 50€ und getauscht ist das Ding recht schnell,du kannst ja entlüften....ne?Und was kostet es nochmal,die Kiste stillzulegen?)....vielleicht sollte man es dann gleich RICHTIG machen und auf ein neueres Modell umsteigen....oder gleich nen Neuwagen kaufen,dann muß man sich um sowas keinen Kopp mehr machen....

 

Aber,wie immer....is ned meine Kiste oder mein Problem,darf jeder so handhaben,wie er lustig is....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@Luzipher73 schrieb am 27. September 2015 um 17:48:10 Uhr:

Wenn du richtig entlüftet hast, tippe ich auf den Thermostat. Nur kleiner Kreislauf = keine Heizung

Falsch. Schau mal hier

Themenstarteram 27. September 2015 um 18:07

Nun gut, ich werd einfach mal nochmal ein Thermostat kaufen (kostet ja net viel), WaPu kann man ja testen, und den tropfenden Kühler werde ich auch mal Tauschen. Wenn das nicht hilft, fahr ich Werkstatt die den Kopf ab hatten und werde die mal drauf hinweisen bzw. auch anweisen die ZKD zu checken. Ich kenn den Chef ziemlich gut, der wird mir da sicher entgegen kommen und es für umme machen. Nur das ich auch wirklich sicher bin das es das nicht ist.

Und Cap... neues Auto ist schön und gut, aber sentimentaler weise und ehrlich gesagt finanzieller weise bleib ich doch bei meiner alten Dame, braucht halt viel Zuwendung, aber treibt mich gerade zur Weißglut ;) typisch Frau *flüster*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor M52B28 wird heiß