ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motor macht beim Starten seltsames Geräusch - Soundprobe

Motor macht beim Starten seltsames Geräusch - Soundprobe

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 16:28

Hallo!

Bei einem Kaltstart macht mein 3.7l BJ 11/2003 ein für mich sehr ungewöhnliches Geräusch. Starte ich den Motor kurz darauf noch einmal ist alles normal. Ist vielleicht die Ölpumpe kaputt?

Wäre nett, wenn sich das jemand anhören könnte, der sich damit auskennt.

Aufnahmegerät lag währenddessen am Boden neben der Fahrertür. Es wurde nicht Gas gegeben, lediglich gestartet.

 

Falls der interne Upload des Boards nicht funktioniert, hier auf einem anderen Server:

http://www.file-upload.net/download-2865803/a8.mp3.html

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2010 um 21:03

Hallo

sind Nockenwellenversteller wenn meiner mal länger als drei Tage steht klingen die auch so dauert halt etwas bis Öl oben ist denke das das einige haben

Mfg Alex

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DiE4AuDi

Hallo!

Bei einem Kaltstart macht mein 3.7l BJ 11/2003 ein für mich sehr ungewöhnliches Geräusch. Starte ich den Motor kurz darauf noch einmal ist alles normal. Ist vielleicht die Ölpumpe kaputt?

Wäre nett, wenn sich das jemand anhören könnte, der sich damit auskennt.

Aufnahmegerät lag währenddessen am Boden neben der Fahrertür. Es wurde nicht Gas gegeben, lediglich gestartet.

 

Falls der interne Upload des Boards nicht funktioniert, hier auf einem anderen Server:

http://www.file-upload.net/download-2865803/a8.mp3.html

Kommt es nur so extrem laut rüber oder ist es wirklich sooo laut? Wenn ja wäre es für den Nockenwellenversteller eigentlich zuu laut.

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 17:30

nein, so laut ist es nun auch wieder nicht. Sitzt man im Auto bei geschlossenen Türen, merkt mans kaum. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen...

Vl. liegts auch daran, dass das Handy wie erwähnt, praktisch unterm Fahrzeug, gleich neben der Fahrertür lag.

am 4. Oktober 2010 um 21:03

Hallo

sind Nockenwellenversteller wenn meiner mal länger als drei Tage steht klingen die auch so dauert halt etwas bis Öl oben ist denke das das einige haben

Mfg Alex

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 21:57

Heißt das, der ist defekt oder wird er nur nicht mit ausreichend Öl versorgt? Lässt sich der reparieren oder muss man da den ganzen tauschen?

Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer so ne Sache, aber vl. hatte ja schon jemand so ein Problem und weiß nun über die Reperatur Bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von DiE4AuDi

Heißt das, der ist defekt oder wird er nur nicht mit ausreichend Öl versorgt? Lässt sich der reparieren oder muss man da den ganzen tauschen?

Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer so ne Sache, aber vl. hatte ja schon jemand so ein Problem und weiß nun über die Reperatur Bescheid.

Wenn es die Nockenwellenversteller sind (was ich bei dem Geräusch immernoch nicht 100 glaube) dann ist das "relativ" normal und konstruktionell einfach so.

Solange es nur 1-2 Sekunden ist und dann wegg brauchst du dir keine Sorgen machen. Nur wenn es länger bleibt oder bei zu niedriger Drehzahl kommt (z.b. im Stand die Servo voll einschlagen und halten).

Tauschen kann man die, ist teuer und oftmals nicht lange von Erfolg gekrönt.

hallo freunde..ich habe gerade auch das selbe problem...bin auch ratlos.kann jemand helfen?? mfg

am 5. Oktober 2010 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von DiE4AuDi

Hallo!

Bei einem Kaltstart macht mein 3.7l BJ 11/2003 ein für mich sehr ungewöhnliches Geräusch. Starte ich den Motor kurz darauf noch einmal ist alles normal. Ist vielleicht die Ölpumpe kaputt?

Wäre nett, wenn sich das jemand anhören könnte, der sich damit auskennt.

Aufnahmegerät lag währenddessen am Boden neben der Fahrertür. Es wurde nicht Gas gegeben, lediglich gestartet.

 

Falls der interne Upload des Boards nicht funktioniert, hier auf einem anderen Server:

http://www.file-upload.net/download-2865803/a8.mp3.html

Ich kann Dir aus Erfahrung Roil Gold empfehlen!

Schau mal z.B auf youtube dazu.

Habe es selbst seit Jahren.

Marcel

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 21:29

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dieses Roil Gold mein Problem komplett beseitigt.

Ist das nicht der selbe Trick wie mit dem 2-Takt Öl? Wäre erheblich billiger und der Effekt soll ähnlich sein.

am 6. Oktober 2010 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von DiE4AuDi

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dieses Roil Gold mein Problem komplett beseitigt.

Ist das nicht der selbe Trick wie mit dem 2-Takt Öl? Wäre erheblich billiger und der Effekt soll ähnlich sein.

Du scheinst Äpfel mit Birnen zu verwechseln,

wobei Du offenbar keinen Blassen hast,

was R.G. ist und macht.

Ansonsten viel Glück!!

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 18:32

tut mir leid, aber ich bin einfach nur skeptisch, was solche Zusätze betrifft. Mag sein, dass Roil Gold wirklich funktioniert, aber dass es mein Problem beseitigt, glaub ich nicht ganz. Vielleicht wird das Geräusch etwas leiser, aber man wird es dennoch hören.

Ich möchte hier jetzt keine Diskussion wie in einem anderen Thread starten

(http://www.motor-talk.de/forum/roil-gold-kennt-das-jemand-t487815.html).

Weitere Anregungen sind dennoch gern gesehen! Ich bin wohl nicht der Einzige mit diesem Mangel.

Zitat:

Original geschrieben von DiE4AuDi

tut mir leid, aber ich bin einfach nur skeptisch, was solche Zusätze betrifft. Mag sein, dass Roil Gold wirklich funktioniert, aber dass es mein Problem beseitigt, glaub ich nicht ganz. Vielleicht wird das Geräusch etwas leiser, aber man wird es dennoch hören.

Ich möchte hier jetzt keine Diskussion wie in einem anderen Thread starten

(http://www.motor-talk.de/forum/roil-gold-kennt-das-jemand-t487815.html).

Weitere Anregungen sind dennoch gern gesehen! Ich bin wohl nicht der Einzige mit diesem Mangel.

Deine Meinung kann ich absolut verstehen und teile sie auch. Diese Zusätze sind wirkungslos bzw. in modernen Motorölen sowieso zugesetzt.

Dies wurde bereits mehrfach durch verschiedenste Institute und Personen belegt. Zudem ist dieser Tread auch nicht dazu da um über Wundermittel zu diskutieren.

Zum Thema wie ich bereits sagte, wenn es dich stört hilft nur ein Austausch des gesammten Verstellers, davon hast du 2 und zum Ausbau muss Zahnriemen ab + Nockenwelle ausbauen also quasi den halben Motor auseinander nehmen.

Ich habs schon bei einigen 6 Zylindern (gleiche Technik) gemacht und glaub mir, ist echt unlustig ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von apial

 

Zum Thema wie ich bereits sagte, wenn es dich stört hilft nur ein Austausch des gesammten Verstellers, davon hast du 2 und zum Ausbau muss Zahnriemen ab + Nockenwelle ausbauen also quasi den halben Motor auseinander nehmen.

Ich habs schon bei einigen 6 Zylindern (gleiche Technik) gemacht und glaub mir, ist echt unlustig ;)

Weißt du noch, wie lange du dafür gebraucht hast (bzw. eine Werkstatt) und wieviel das in etwa für mein Fahrzeug kosten würde (nur Material, keine Arbeit).

Kann ich damit bedenkenlos herumfahren, in dem Fall den Motor starten ohne mir Sorgen machen zu müssen oder erhöht sich

der Verschleiß auf Dauer und es kommt zu Motorschäden?

Zitat:

Original geschrieben von DiE4AuDi

 

Weißt du noch, wie lange du dafür gebraucht hast (bzw. eine Werkstatt) und wieviel das in etwa für mein Fahrzeug kosten würde (nur Material, keine Arbeit).

Kann ich damit bedenkenlos herumfahren, in dem Fall den Motor starten ohne mir Sorgen machen zu müssen oder erhöht sich

der Verschleiß auf Dauer und es kommt zu Motorschäden?

Du hast Glück, normal werfe ich mein Arbeitsnotebook nach 23 Uhr nicht mehr an :p

Die Teilenummern lauten:

077109088D - Versteller Zylinder 1-4 Motorcode BFL

077109087D - Versteller Zylinder 5-8 Motorcode BFL

Beide jeweils 372 Euro

Einbau kommt drauf an wie geübt die Werkstatt ist aber für beide Seiten rechne mal ca 3-4 Stunden wenn nicht mehr. Ich kann mal nachsehen wieviel Zeit veranschlagt ist, Stoßstange Runter, Zahnriemen runter, Ventildeckel runter, Nockenwellen ausbauen usw.

Zum Thema gefährlich, ich hatte schon einen V6 da der defekten Spanner hatte, da hat dann das Ventil irgendwann gedacht es müsste dem Kolben hallo sagen. ABER der ist ca 6 Monate so rumgefahren und der Spanner war so kaputt das er solange der Motor kalt war und er die Kupplung schnell kommen ließ oder das Lenrad einschlug extreme Kettengeräusche machte also wirklich verschlissen -> selbst schuld.

Solange es wie von dir beschrieben nach 1-3 Sekunden wegg ist und dann auch nicht wiederkommt oder der beschriebenen Last brauchst du dir keine Sorgen machen.

lg

Sascha

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 22:36

Vielen Dank für deine präzise Antwort!

Wird zwar nicht ganz billig, aber ich hätts mir teurer vorgestellt (bei so einem Auto weiß man ja nie..)

Das Geräusch tritt wirklich nur am Anfang auf und ansonsten schnurrt der Motor wie ein Kätzchen,

werde mich aber trotzdem darum bemühen das in geraumer Zeit umzutauschen.

3-4 Stunden Arbeitsaufwand halt ich sogar noch für relativ wenig. Nachdem ja quasi der halbe Motor ausgebaut werden muss,

dachte ich, ich müsste wohl ein paar Tage auf meinen Dicken verzichten.

Hoffentlich konnte dieser Thread noch anderen "Leidenden" da draussen helfen! :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motor macht beim Starten seltsames Geräusch - Soundprobe