ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor macht Geräusche

Motor macht Geräusche

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe einen 1J 1998er, Golf 4, der nun bei bestimmten Drehzahlen mal länger, mal kürzer Geräusche macht.

Zahnriemen ist vor 60.000km neu gekommen.

Ich habe mal ein Video gemacht.

http://youtu.be/_p6cSDOyqUA

Wer kann mir sagen, was es sein könnte?

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mach mal den KRR ab und lass ihn kurz laufen, ob das Geräusch dann weg ist.

am 4. Januar 2015 um 19:17

Meinst du das kurz auftretende Geräusch, ca. in der Mitte des Videos??

Erst ein Jieppeln, dann kurzes Schnarren bei 2 Sec. Danach etwas leiser. Tippe auf irgendeine Spannrollen/Lagergeschichte von KRR oder Zahnriemen bei Lima, Wapu, Klima oder Lenkhilfe. Oder die Riemen selber.

Riemen runter und alle angetriebenen Lager von Hand drehen. Dann hört/merkt man welcher Lager hinüber ist

Danke für die Antworten.

Ich meine das Geräusch bei Sekunde 3.

Was ist KRR? Der Keilriemen kanns ja wohl nicht sein...

Keilrippenriemen oder halt Flachriemen

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 8:32

Aha, danke.

@heizölblitz: Du meinst, man kann den Wagen auch kurz ohne KRR laufen lassen, ohne das was kaputt geht? Können denn nach 60000km schon wieder der Zahnriemen bzw. die Andrückrollen verschlissen sein?

am 5. Januar 2015 um 12:34

Kannst den Wagen ohne KRR laufen lassen, wird halt in der Zeit nicht die Batterie geladen.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das Geräusch aus dem Riementrieb kommt. Beobachte mal ob der Lüfter anläuft in dem Moment wo das Geräusch auftritt.

@ TE

aus welcher Gegend kommst du?

Ok, werde ich mal versuchen. Der Lüfter läuft nicht an, da das Geräusch sofort auch bei kaltem Motor zu hören ist.

Hier nochmal ein längeres Video:

http://youtu.be/sqjOPS_3KVk

Grüße aus Bremen

am 5. Januar 2015 um 13:14

Das Video ist deutlich besser!

Mach den Riemen auf jeden Fall mal ab, um den Bereich auszuschließen. Aber wie gesagt, kann mir nicht vorstellen das es daher kommt. Ist das Geräusch auch während der Fahrt zu hören? Geräusch auch bei getretener Kupplung vorhanden?

Ja, es ist auch während der Fahrt hörbar. Bei getretener Kupplung habe ich noch nicht ausprobiert.

Evtl. doch Zahnriemen oder die Rollen?

am 5. Januar 2015 um 14:12

Wann wurde der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt?

Mach mal bitte zur Sicherheit den Keilriemen ab.

Kommt das Geräusch denn aus der Richtung???

Wenn das bei Demontage des Keilriemens so bleibt, würde ich den Motor nicht mehr starten und in der Werkstatt die Spannrollen und den Zahnriemen überprüfen lassen Erst recht bei dem Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen