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Motor mit 95 oder 115 PS spürbarer Unterschied?
Frage mich, ob sich die 1225 € Aufpreis für den etwas stärkeren Motor und die hinteren Scheibenbremsen lohnen. Spürt man davon was im Alltag? Würde mit DSG bestellen, d.h. der Unterschied 5-Gang (95 PS) vs. 6-Gang (115 PS) würde entfallen. Wobei es für die Antwort vielleicht gar keine Rolle spielt, ob DSG oder Handschalter.
- Spürbar schneller? Beschleunigung 0–100 wäre 1.3s schneller (9.5s statt 10.8s), das allein wäre mir den Aufpreis nicht wert. Evtl. ist aber die Elastizität im Alltag spürbar besser, weniger Schaltvorgänge? Höchstgeschwindigkeit 13 km/h schneller (187 statt 200 km/h), naja.
- Geringere Lautstärke auf Autobahn bei 160 km/h? Vielleicht weil der stärkere Motor die 160 "lockerer" schafft?
- Verbrauch? Laut NEFZ verbraucht der kleinere Motor in der Stadt 0.1l weniger, außerorts 0.2l mehr. Wieder ein "naja".
- Bremswirkung besser, weil hinten Scheiben- statt Trommelbremsen? Ich fahr keine Rennen. Wird wohl auch in Richtung "naja" gehen.
Beste Antwort im Thema
Wie schon gesagt auch das liegt nur am Fahrer.
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197 Antworten
besser man hat, als man hätte...
DSG kann einiges kaschieren, aber nicht ersetzten. Für uns sind die 1,3s tatsächlich entscheidend. Durchzug beim Handschalter auch. Aber eben weil öfter schneller als 100 gefahren wird und auch nicht nur Flachland gefahren wird. Lieber 1200 für die PS statt 1500€ für DSG. Alles andere ist tatsächlich Nebensache. Wobei leiser wird der stärkere nicht sein.
Ich würde Dir zum 115 PS raten! 20 PS und 25 Nm mehr Drehmoment wirst Du merken. Zudem sind hinten noch Scheibenbremsen verbaut. Wenn Dir die 1225 € nicht wehtun nehme den 115 PS.
sind doch nur 1000...mit rabatt
Vielen Dank für die Antworten! Entscheiden muss ichs natürlich selbst, hilft trotzdem
@garfield126: "besser man hat als man hätte" ist wahrscheinlich *das* Argument Aber so ist das mit jeder der Optionen, Gegner ist dummerweise das endliche Budget.
@Diabolomk: DSG und ACC sind für mich Pflicht, weil ich irgendwas neues haben will, was ich noch nie vorher hatte und jeden km beim Fahren merke. Fabia mit 110 PS und DSG bin ich gestern probegefahren, das passt schon. Das nächste Auto in 10 Jahren wird eeh kein Schaltgetriebe mehr haben.
Dann kauf Dir AID statt DSG und ACC ist ja auch nicht unumstritten.
Warum wird in 10 Jahren kein Auto mehr Schaltgetriebe haben(E-Auto ausgenommen)?
Zitat:
Zudem sind hinten noch Scheibenbremsen verbaut.
Das was außer Optik wirklich bringen soll?
AID gibts sehr wahrscheinlich außerdem, ja. Zum ACC, keine Automatik ist unumstritten. Solange man die mit einem Fingertip bzw. per Antippen von Gas/Bremse abschalten kann, seh ich da kein Problem. Man lernt ja mit der Zeit, wo der Kram seine Grenzen hat.
Kein Schaltgetriebe mehr, weils im Moment sehr nach E-Auto als nächster Antriebsart der Massen aussieht. Ich würde jedenfalls die Wette gegen alle anderen Kandidaten annehmen.
Was aber nicht für eine Automatik bzw. insbesondere dem DSG bzw. nochmal insbesondere für das DQ200 spricht.
Wir überlegen zur Zeit auch stark, DSG zu nehmen, eben weil es bei uns die Austauschbarkeit im Familienfuhrpark erhöht. Aber es scheint es dann doch uns nicht Wert zu sein.
Keine HS im E-Auto nehme ich später gerne. Ich hätte ja jetzt gerne schon E als 2. Wagen, aber leider zu teuer.
Jep, so gehts mir auch. Ich bin ja gestern das erste Mal "Automatik" gefahren, Fabia wie gesagt, aber das dürfte trotz "älterer" Plattform kein Unterschied zum Polo sein. Interessant war, dass die Stärken und Schwächen des DSG teilweise an anderen Stellen aufgetreten sind, als ich vorher vermutet hatte.
Schwach: Rangieren, erst Gedenksekunde, dann springts z.T. etwas ruppig los. Kriegt man mit sensiblem Gasfuß aber hin, muss man nur wissen. Und natürlich jede Situation, wo es meine Gedanken kennen müsste, z.B. "will gleich überholen". Aber auch das sollte man durch die Paddles am Lenkrad hinkriegen, vorher runterschalten.
Stark: Kurvige Bergstraßen. Das hätt ich nicht gedacht. Enge Kurve, wo man in den 1. muss und fast steht, dann wieder bis in 4. beschleunigen. Das merkt man kaum, weil im Gegensatz zum Handschalter die Zugkraft nicht unterbrochen wird. Generell beim Hochschalten toll.
Leben kann man auch ohne den ganzen Kram, na klar. Mir macht mein 13 Jahre alter Peugeot 206 mit seinen 88 PS auch heute noch Spaß, weil er einfach gut auf der Straße liegt und sich schön direkt lenkt. Unterschied bei der Beschleunigung (12.2s) wäre zum 95 PS Polo übrigens genauso groß wie der zwischen 95 und 115 PS, 'ne Verbesserung wärs in jedem Fall
Gut erkannt, "schwach" gewichte ich aber stärker, neben noch einigen anderen Schwächen. Wie höherer Verbrauch, evtl. Defektanfälligkeit und überhaupt unnötige Rührerrei. DSG kann eben nicht effizient mit viel Gas beschleunigen.
Wenn Sie ein Budget haben, würde ich TSI 95 mit DSG und natürlich ACC empfehlen. Kein neues Auto 2018 ohne ACC! Das ist im Alltagsverkehr sehr praktisch. Trommelbremse hinten ist eigentlich eine gute Wahl für einen täglichen Fahrer. Ein kleines Auto als Polo wird die hinteren Bremsen nicht so viel benutzen. Und wenn nicht verwendet = Rost.
Trommelbremsen hinten quietschen gerne, während Scheibenbremsen hinten (besonders bei Wenigfahrern) gerne gammeln. Die bessere Technik ist aber die Scheibe. Kann man nun selbst entscheiden. Ich würde im Polo 6 übrigens keinen der beiden Motoren nehmen, weil beiden ein Zylinder fehlt, was man jederzeit deutlich spürt.
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 12. Oktober 2017 um 16:20:51 Uhr:
Ich würde im Polo 6 übrigens keinen der beiden Motoren nehmen, weil beiden ein Zylinder fehlt, was man jederzeit deutlich spürt.
Wir hatten für kurze Zeit einern Polo 9N mit 3 Zyl. und ich hatte schon einen Ford Focus Mietwagen mit 3 Zyl.
Bei keinem habe ich etwas vom 3 Zyl. gespürt
In der PS-Klasse würde ich das Geld für die 20 PS investieren.Mit Rabatt ist der Aufpreis ja noch etwas geringer
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 13. Oktober 2017 um 10:49:03 Uhr:
Wir hatten für kurze Zeit einern Polo 9N mit 3 Zyl. und ich hatte schon einen Ford Focus Mietwagen mit 3 Zyl.
Bei keinem habe ich etwas vom 3 Zyl. gespürt
Dann sind Deine motorischen Ansprüche nicht hoch. Das typisch dumpf - schnatternde Laufgeräusch eines Dreizylindermotors hört man immer, das ist ein haushoher Unterschied zu einem Vierzylinder, der sich hiebei viel unauffälliger gebahrt. Vergleiche doch mal einen VW Golf 7 mit 1.2 TSI und 1.0 TSI. Oder einen Ford Fiesta Mk7 1.2 mit einem 1.0