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Motor muckt auch nach BSI Wechsel

Peugeot 206 206
Themenstarteram 27. August 2012 um 9:03

Moin moin,

bin neu hier im Forum (man möge mir eventuelle fehler verzeihen). solangsam verzweifel ich mit meinem auto! folgendes problem:

an einem morgen vor rund 5 monaten startet plötzlich mein 206er, bj 204 nicht mehr. nach sichtung des motorbereiches fiel mir auf, dass flüssigkeit aus der batterie ausgetreten war (weißliche kristalle). aufgrund meines fehlenden expertenwissens dachte ich mir, ok neue batterie und alles läuft wieder. ich habe also das auto in eine private werkstatt geschafft und es checken lassen. man teile mir mit, dass es nicht an der batterie lag und man auch fehlersuche ist. nach gut zwei wochen sucherei :eek: wurde mir mitgeteilt, dass man den fehler nicht findet. man vermutet das das steuergerät hin ist, kann es aber nicht 100% versichern. zusätzlich wurde ein massekable getauscht, was wohl ziemlich hinüber war. die "kompetenten" kollegen der werkstatt meinten, dies könnte evtl. für den defekt des sg verantwortlich sein.

da dieser werkstattaufenthalt also nicht brachte (außer ein loch in meiner kasse für nichts), ließ ich das auto in eine peugeot vertragswerkstatt bringen (wo ich das auto erwarb) um das problem entgültig zu klären. nach ca. 1 woche und keiner rückmeldung der mit "1a-service" (LOL) ausgezeichneten werksatt, frage ich nach dem stand der ding. man konnte mir auch hier nicht sagen, an was es liegt --> das auslesen würde wohl nicht funktionieren. vermutung: sg!!!

nach weiteren 3 wochen warten und erneuter kontaktierung der werkstatt durch mit :mad: teilt man mir mit, dass das bsi defekt wäre. kostenpunkt 600 euro. bitter aber gezwungenermaßen ließ ich das gerät tauschen. nach ganzen 3 wochen tratt genauer der selbe fehlter wieder auf. mehrere zündverscuhe - nichts. nach einem tag wollte ich mein auto ausräumen, um es erneut in die werkstatt zu bringen. ich dachte mir ein letzter versuch und oh wunder - das auto sprang ohne problem an. soweit so gut.

nach ca. 1 woche wiederholte sich das spiel. mehrere startversuche - nichts. 6h später - auto funktioniert ohne problem. hinzu kam nun, dass während der fahrt kurzzeitig die motorkontrollleuchte aufleuchtet und/oder die airbagkontrollleuchte. diese gingen jedoch nach wenigen sek. wieder aus. der motor verhält sich dabei normal. da diese unverlässliche fahrerei jedoch auch dauer kein zustand ist entschloss ich mich, das kfz erneut in die werkstatt zu bringen. ich betonte, dass ich vor kurzem das bsi wechseln lassen habe und nun genau das gleiche problem erneut habe. in der werkstatt interessiert das aber niemanden. man schloss das auto wieder an die fehlerauslese an - ergebnis: kein fehler. auf verdacht tauschte man zwei kabelverbindungen. 100 euro wollet man natürlich auch wieder haben. nach zwei tagen - der gleich mist wieder. hinzu kommt, dass nun während der fahrt im 3-7 minuten takt alles aufleuchtet, was die amatur zu bieten hat. motorkontrolle, airbagkontrolle, handbremse und batterie. zusätzlich blinkt das STOP symbol. wenn ich bspw. an einer ampel halt, geht mein lüftlung aus und es leuchtet die batterie. fahre ich wieder an, geht die lüftung sofort an, die batterieleucht aus. auffällig ist, dass diese hauptsächlich morgens passiert. genau wie die startschwierigkeiten (in einzelfällen aber auch schon nachmittags/abends).

ich habe solangsam das gefühl, dass nicht das teuer getauscht bsi ursache für den fehler war und ich von der werkstatt schlichtweg beschissen wurde. mein verdacht ist ein defektes kabel / angebrochenes kabel. man bietet mir nun an, den kompletten kabelbaum zu tauschen - das würde von peugeot empfohlen. peugeot hat aber auch damals empfohlen das bsi zu tauschen - mit beschriebenem erfolg. ich verzweifle solangsam.

wenn irgendjemand tipps hat, ich bitte darum.

viele dank.

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9 Antworten
am 27. August 2012 um 9:53

Hi, deine Vermutung ist wahrscheinlich richtig. Bei mir war es so. Mein Auto sprang ordentlich an, fuhr über 200 km und auf der Ausfahrt kurz vor dem Ziel ging der Motor in einer Kurve aus und nicht mehr an. Die MKL leuchtete munter vor sich hin und nichts tat sich.

Ich habe das Auto zu Peugeot Hilden schleppen lassen. Die erste Vermutung war Steuergerät, weil man nicht in der Lage war, mit dem PC sich überhaupt in das Steuergerät einzuloggen. Man konnte also gar keine Fehler auslesen. Peugeot meinte das Steuergerät ist es in den meisten Fällen nicht, weil es ein sehr robustes Bauteil ist und der Werkstattmeister meinte, in seiner ganzen Laufbahn kam das im Promillebereich vor. Also hat man sich nicht getraut dieses Steuergerät einfach auszutauschen, weil im ungünstigsten Fall, bleibt die Werkstatt auf den Kosten sitzen. Da die BSI dein Problem nicht gelöst hat, würde ich wieder zur gleichen Werkstatt gehen und notfalls mit Anwalt dein Recht verlangen. Die Werkstatt hat nämlich nicht ihre Hausaufgaben gemacht. Werkstätten müssen die Kosten selbst tragen, wenn sie mit dem teuersten Bauteil anfangen, sich dann aber herausstellt, das es etwas anderes günstigeres war.

Lange Rede kurzer Sinn. Meine Werkstatt hat sich mit Saarbrücken kurzgeschlossen, wo man mitteilte, es sollen vom Hauptkabelbaum alle Leiteungen unter Last geprüft werden. Es wurde dann auch ein defektes Kabel gefunden. Ein Kabelbaum für einen 206 kostet über 1200€, aber meine Werkstatt hat dann nur diese eine Leitung ersetzt. Der Wagen war 7 Tage in der Werkstatt, die Reperatur hat mich insgesamt mit Diagnose weniger als 200€ gekostet. Seitdem läuft wieder alles rund und es gab keine Probleme mehr. Bei einem Peugeot von 10 Jahren würde ich aus meiner Erfahrung heraus auch immer erstmal auf Kabel oder Steckverbindung tippen und dann gucken ob es nicht wirklich das Bauteil ist.

Also ran an dein Recht! Mit der BSI hat man dich auf jedenfall über den Tisch gezogen, weil die BSI auch so gut wie nie kaputt geht. Häufig ist es so, das durch den Einbau einfach die Kabel bewegt wurden und dadurch kurzfristig Besserung eintritt. Dann kommt der nächste Hubel und schon ist der Fehler wieder da. Kabel und Peugeot sind halt so eine Sache... Toi Toi Toi

Themenstarteram 27. August 2012 um 12:17

erstmal vielen dank für den ersten post. das bestätigt mich nur. das unverschämte an der sache ist, dass diese werkstatt sich nicht dazu verpflichtet fühlt, alles kabel zu prüfen (lt. eigenen aussagen wäre der aufwand dazu viel zu hoch) und mir somit wieder freundlicherweise den kompletten kabelbaum tauschen würde. :mad:

am 27. August 2012 um 13:25

Dann gehe zu einer anderen Peugeot Werkstatt, die diese Arbeit erledigt und schicke der ersten Werkstatt eine Aufforderung zur Rückerstattung mit der neuen Rechnung, die ja dann deutlich günstiger ausfallen wird.

am 27. August 2012 um 13:26

Ansonsten schreibe an Peugeot Saarbrücken und nenne die Werkstatt, die das nicht erledigen will. Du kannst dich gerne auf mich berufen und die Peugeot Niederlassung Niederrhein in Hilden. Wenn ich die Rechnung noch finde, schicke ich dir eine Kopie.

am 27. August 2012 um 13:31

Apropos, hier mal mein Thread zum Thema von früher: http://www.motor-talk.de/.../...erreckt-springt-nicht-an-t2553686.html

Hallo dseverse,

es ist zwar schon ein paar Jahre zurück, aber welches Kabel vom

Sicherungskasten (Motorraum) zum Steuergerät wurde erneuert,

welche Werkstatt hat das gefunden.

Wie kann ich die vielen Kabel im Kabelbaum prüfen?

Ich bin schon am verzweifeln, denn ich glaube auch nicht, daß das

Steuergerät kaputt ist.

Auto normal abgestellt, zwei Tage später springt es einfach nicht mehr an.

Diagnosegerät - keine Kommunikation zu Steuergerät.

Vielleicht kannst Du Dich ja noch erinnern, oder jemand anderes hat eine Idee.

Danke

Jowoka

Du musst erstmal von der bsi zur psf1 von der psf1 zum Motorsteuergerät und dort alle Leitungen auf Widerstand durchmessen . Nicht über Bauteile hinweg sondern nur die reine leitung dort muss der Widerstand nahe null sein denn ein 0,5mm2 Kabel hat kaum Widerstand dieser wächst mir der Länge und Qualität .

 

Dazu braucht man Stromlaufpläne und einen Plan / Abschnitte

Hatte das mal bei einem 206cc der nur auf Zyl 2/3 lief .

Die zündspule war i.o es kam aber keine Spannung an :). Für den Bereich 1/4 im Endeffekt hast das msg die Spannung für 1/4 nicht weitergeleitet das heißt der Leistungswiderstand war hinüber . Aber bevor ich die Diagnose stellen konnte kannst mir glauben das es kein Spaß war Kabelbaum aufschneiden Kabel überlegen . Brücken einbauen. Neue massepunkte legen etc .

 

Elektrik ist eine unberechenbare Sache und nur für Leute die ihr Fach beherrschen .

Es gibt einfache Sachen wie +/- aber beim CAN/Most und FOT hört es für die meisten auf .

 

So eine Arbeit ist langwierig und schwer da ist es echt manchmal ratsamer den Strang zu tauschen bevor man alles sucht und dann auf ein kleinteil kommt .

 

Bestes Beispiel

207 Getriebe

AT Getriebe kostet ca 2,4k mit Einbau

Das Getriebe instandsetzen + Teile 3,6k

Allein 9 h Instandsetzung :)

Alles schon erlebt

am 26. Februar 2015 um 1:24

Die mussten damals die Leitungen unter Last durchmessen, weil ohne Last waren alle Kabel in Ordnung. Erst Saarbrücken hat dann darum gebeten das die Leitungen unter Last gemesseb werden.

Dann wars wohl ne 5 v Leitung die auf 12v lag :) beim starten des Motors gab es auch schonmal :)

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