ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motor N57 30d - Plötzlicher Anstieg Rußmasse und vorzeitige DPF Regeneration

Motor N57 30d - Plötzlicher Anstieg Rußmasse und vorzeitige DPF Regeneration

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 20:29

430d N57 - BJ 3-2015, Euro 6 ohne Ad -Blue, km 165.000:

Der Wagen wird durch leichte Ruckler beim Lastwechsel bzw. Gasgeben in Teillast auffällig.

Dann habe ich Bimmer-Link angeschlossen und die DPF Parameter beobachtet.

Die Rußmasse stand bei 53 g, Aschewert bei 32 g.

Normal sollte die Regeneration bei 26 g Ruß automatisch angestoßen werden.

Fehlerauslese:

245700 DPF stark beladen: Verschwunden nach angestoßener Regeneration.

287500 Lambdasonde: Sauerstoff unplausibel niedrig (Schubbetrieb), Fehler kommt immer wieder.

287100 Lambdasonde: Sauerstoff zu hoch (Teillast)

Dann habe ich die Regenation manuell mit Bi-Link eingeleitet:

Bisherige Meldung 245700 DPF stark beladen ist verschwunden. Ruß runter bis auf 1 g.

Bisherige Meldung287100 Lambdasonde: Sauerstoff zu hoch ist verschwunden.

287500 Lambdasonde: Sauerstoff unplausibel niedrig (Schubbetrieb), Fehler kommt immer wieder.

 

Der Differenzdruck ist bei Volllast max. 450 mbar, also kleiner als 750 mbar, welche Regeneration auslösen.

Differenzdruck bei Leerlauf und 2000 U/Min unauffällig.

Bisherige Regenerationen ca. alle 550 km, Shell-V-Power Diesel.

Jedes Wochenende 4 mal 100 km Autobahn.

Dann heute nach 400 km plötzlich ein sprunghafter Anstieg der Rußmasse von 15 g auf 35 g und sofort fahrzeugseitig automatisch eingeleitete Regeneration, die aber bei 4 g stoppte, obwohl ich noch länger auf der Autobahn war und er weiter bis auf 1 g runter regenerieren hätte könne (Tank 50% voll)?

Fehler: 287500 Lambdasonde: Sauerstoff unplausibel niedrig (Schubbetrieb), Fehler kommt immer wieder.

Wie kann das sein?

Komisch auch immer wieder mal ein Absinken der Rußmasse um bis zu 3 g, ohne das eine Regeneration läuft.

Der Differenzdrucksensor schien immer plausible Werte entsprechend Lastzustand bzw. Stellung Gaspedal zu geben.

Zunächst hier 3 Kernfragen:

1) Warum konnte es bei erster Auffälligkeit zu 57 g Ruß kommen, ohne dass automatisch die Regeneration startete?

Das Fahrprofil ist eher regenerationsfreundlich, heißt, stabile Voraussetzungen für Erfüllung aller erforderlicher Parameter, um Regeneration zu starten und auch lange genug durchlaufen zu lassen.

2) Warum zuletzt dieser plötzlich sprunghafte Anstieg des Rußwertes, wobei dann zum Glück die Regeneration automatisch startete?

3) Welche Messwerte sollte ich mal bei der Analyse hinzunehmen?

Keine der o.a. Fehlermeldungen hat eine Warnmeldung im Control-Display ausgelöst. Der Wagen läuft bis auf diese vorher nicht dagewesenen kleinen Ruckler gut.

PS: Ich hoffe bewusst auf die Hilfe der F30 - 31 Kollegen, da in diesem Forumsbereich mehr Aktivität vorherrscht.

 

 

Ähnliche Themen
205 Antworten

...die Rußbeladung des DPF ist ein errechneter Wert und basiert auf dem Abgasgegendruck- /EUR6: Differenzdruck- Anstieg im Referenz-Messpunkt seit letzter Regeneration.

Wenn es zu sprunghaften Werteveränderungen kommt, wird das kaum Resultat einer tatsächlichen Druckänderung sein (z.B. gebrochenes Filterelement > Verstopfung), sondern ein Fehler der Signalerzeugung, - leitung oder -verarbeitung.

Der Fehler 287500 (Sauerstoffgehalt im Schubbetrieb zu niedrig) orientiert sich am Signal der Lambdasonde vor Kat.

Ursachen könnten sein: Verrußung der Sonde (liegt ja im ungereinigten Abgasstrom) oder ein fehlerhafter Injektor, was auch das Teillastruckeln erklären könnte.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 17:07

Heute wieder 200 km überwiegend Autobahn abgespult.

Mit Rußmasse von 8 bis auf 13 g angestiegen und eigentlich total unauffällig. Differenzdruck max. 350 mbar.

Selten leichte Ruckler, die sich aber in den Schaltvorgang der Getriebeautomatik auszuwirken scheinen, meist in Teillast mit Ansprechen des Gaspedals.

Das stört nur minimal, ist halt nicht mehr diese Perfektion der Automatik.

Diese erhielt bei 150.000 km eine Spülung und schaltete eigentlich immer perfekt, nach der Spülung wieder so perfekt wie ein Neuwagen, dass man wirklich keine Schaltprozesse als Ruckeln wahrnehmen konnte.

Fehler: 287500 Lambdasonde: Sauerstoff unplausibel niedrig (Schubbetrieb), Fehler kommt immer wieder.

Wer das Auto nicht von vorher kennt, würde sagen, alles perfekt,

Was auch neu ist:

Im Stand schwingt der Wagen im Leerlauf manchmal leicht links-rechts, egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Gedanklich habe ich jetzt folgende Ideen:

- Nächste Regeneration abwarten bzw. beobachten, ob sie automatisch startet, evtl. wieder Sprung bei

Rußmasse.

- Dann entweder bei BMW vorstellen wegen Fehler 287500 Lambdasonde

- Oder bei freier Werkstatt, die auf BMW spezialisiert ist, Ansaugbrücke und Einlassventile (Walnussstrahlen) reinigen lassen, evtl. auch AGR-Ventil.

Wenn ich Letzteres zuerst mache, habe ich vielleicht Ruhe.

Also ich würde die Abdeckung vom AGR mal abnehmen und prüfen ob die Mechanik leichtgängig ist oder hakt.

 

Außerdem den Ladedrucksensor mal abziehen und schauen wegen der Verkokung.

 

Adaptionswerte zurücksetzten und wenn man schon Rheingold angeschlossen hat die lambdasonde mal die live Werte beobachten.

Zitat:

Was auch neu ist:

Im Stand schwingt der Wagen im Leerlauf manchmal leicht links-rechts, egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Das Problem hatte ich auch. Bei mir war es ein verkokter Injektor. Wurde getauscht und das Probelem war behoben. Bei mir hat im Stand immer wieder spürbar das Auto gewankt sogar. Man sieht sehr leicht ob die Injektoren passen anhand der Korrekturwerte in INPA. Kann BMW auslesen...

Was mit deinem DPF los ist weiß ich nicht.

Bei 165tkm ist die Reinigung der Brücke und das Strahlen der Einlassseite sicher nicht verkehrt.

Laufunruhe messen ist schnell gemacht und gibt Indizien zu den Injektoren.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 18:47

Ich danke euch. Werde mal zu BMW fahren.

Mich würde hierbei unter anderem sehr interessieren, was BMW für die Laufruhemessung verlangt.

Ein Bekannter hat den Fehler mit der Lambdasonde auch. Er hat beim Kaltstart manchmal ein unruhigen Lauf und bei ca 2000 Umdrehungen ein kurzes Leistungsloch. Ich glaube nicht, dass daran die Lambda schuld ist aber BMW will diese jetzt erst tauschen. Macht ja auch Sinn, da diese scheinbar defekt ist. Jedoch denke ich nicht, dass diese Fehler von einer defekten Lambda kommen.

...das Signal der Lambdasonde vor (Oxy-)Kat besorgt die "Mengenmittelwertadaption".

Das ist eine betriebspunktspezifische Gemischanpassung auf Basis der Gesamteinspritzmasse (aller Injektoren).

Dabei korrigiert die Motorsteuerung nicht die Einspritzmasse, sondern die AGR-Beimischung im Zuge einer Langzeitanpassung.

Das kann für die genannten Phänomene nicht ursächlich sein.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 15:36

Was mir auch seit mehreren zehntausend Kilometern auffällt:

Die Endrohre sind innen schwarz von Ruß. Habe ich mal vor 5000 km gereinigt, sind aber wieder schwarz, aber nur eine dünne und feine Schicht.

Ich kann mich erinnern, dass in den ersten ca. 100.000 km diese immer sauber bzw. stahlgrau und nicht rußig waren.

Auch beim X1-18d der Eltern sind diese bei 30.000 km sauber und stahlgrau.

Bei meinem 330d sind die Endrohre auch von innen schwarz. Sie werden auch immer wieder schwarz, egal wie oft ich die reinigen würde.

AU habe ich letzte Woche mit sehr guten Werten bestanden.

Ich muss gestehen, dass meiner Leistungsgesteigert ist. DPF ist aber noch original. Bei Volllast kommt aber auch kein sichtbarer Rauch raus.

Ich könnte mir vorstellen, dass der DPF bei mir innen eventuell einen feinen Riss hat und somit etwas Ruß ausgestoßen wird. Aber sichtbar ist gar nichts.

 

Eventuell ist es bei dir ähnlich? Normalerweise müssen die Endrohre bei verbautem DPF blank sein.

Da ich Lambda Sonde und AGR Ventil tauschte kann ich nicht mehr genau sagen welches die Ursache war, aber seitdem geht der DPF wieder richtig. Kostet beides nicht die Welt und es ist bekannt dass Lambda-Sonden/AGR Ventil nicht ein Autoleben lang halten. Am besten bei Metzger schauen da diese Originalteile von BMW verkaufen nur billiger. https://web.tecalliance.net/werner-metzger/de/home

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 22:30

Am Donnerstag geht er zu BMW ... .

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 15:41

Hallöchen,

der Wagen war heute beim Freundlichen. Es wurde die Fehlerauslese gemacht, was ich bereits mit Bimmer-Link und Carly getan habe.

Jetzt soll wegen des Fehlers Lambdasonde zunächst nur diese getauscht werden, wozu ein neuer Termin fällig wird.

Das Ruckeln war für den Meister meines Vertrauens (ernst gemeint!) nicht feststellbar, da es halt nicht immer präsent ist. Vielleicht läuft er dann wieder normal.

...laut BMW-Anweisung liegt vor dem Tausch der Check der Signalleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motor N57 30d - Plötzlicher Anstieg Rußmasse und vorzeitige DPF Regeneration