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Motor nach 17 km schon kaltfahren, bzw nachlaufen lassen?
Moin. Ich hab den 1.6 Ecoboost. Heute bin ich mal etwas zügiger nach hause gefachen. Strecke war 17 km. Leichte permanente Steigung. Gesamt 317 Höhenmeter. Zum Schluss noch mal ein knackiger Anstieg von ca. 3 km.
Im Schnitt bin ich um die 3000 - 4000 Umdrehungen gefahren, die letzten 500 Meter ging es bergab, da hab ich Ihn ausrollen lassen. Temperatur war ca.19 Grad. Hab den Wagen direkt nach Ankunft vor der Garage ausgemacht und bin kurz weg. Nach ca. 1 Minute hab ich den Wagen gestartet um Ihn in die Garage zu stellen. Da sprang dann der Kühlerlüfter an, und lief nach.
Frage ist nun: Warum springt der Lüfter nicht sofort nach Abstellen an? Muss man auch nach so einer kurzen Strecke den Motor nachlaufen lassen um den Turbo zu schonen?
Beste Antwort im Thema
Reinste Umweltverschmutzung und Blödsinn!!!!
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33 Antworten
Nein, man muss/ ich würde den Motor nicht nachlaufen lassen.
Allenfalls wenn ich 50km mit 200+ über die Bahn knalle und auf einen Rastplatz fahre ist das vielleicht mal "nötig".
Eine Angabe in der Anleitung gibt es dazu ebenfalls nicht.
Ich denke auch mal die letzten Jahre hat sich in der Technik etwas getan und die Dichtungen in Turboladern kommen besser mit heißem Öl zurecht.
Es geht dabei ehr um die Lager. Wenn das Öl beim abstellen zu heiß ist, dann verdampft es auf der Welle und es bilden sich kleine Unebenheiten, die mit der Zeit zu einem Lagerschaden führen können.
Ich versuche den Motor vor dem abstellen mindestens die letzten 3km nicht mehr so stark zu fordern. Das heiß kein Vollgas und keine Drehzahlen über 3000 1/min.
Sollte ich den Motor mal heiß abstellen, dann lasse ich meist ca. 1-2 min nachlaufen, wobei ich das nicht besonders gerne mache, da die Kühlung während der Fahrt natürlich besser ist als im Stand.
Aber auch schon nach so kurzer Strecke?
Zitat:
@Hempelssofa schrieb am 26. Juni 2016 um 14:26:47 Uhr:
Aber auch schon nach so kurzer Strecke?
Naja, also ich fahre Motoren immer 10-15km warm, da wäre ich also höchstens mal kurz etwas schneller gefahren und ja, dann hätte ich ihn zumindest den letzten km langsam bewegt und evtl ein paar Sekunden nachlaufen lassen.
Aber die Meinungen gehen da weit auseinander. Es gibt auch Leute, die Autos regelmäßig heiß abstellen und der Lader hält.
Edit: In deinem Fall kann es aber auch sein, dass der Lüfter an ging um die Bildung von Kondenswasser in der Klima zu verhindern. War die A/C an?
Ich bin mir da auch recht unsicher. Viele reden davon Turbo warm- und kaltfahren. Wie soll das heutzutage eigentlich gehen? Der Turbo macht ab ca. 1600 Umdrehungen Druck. Also läuft der ja quasi immer mit. Bei manchten anderen Autos macht der Turbo sogar noch früher richtig Druck ( tw. ab 1250 Umdrehung). In der Bedienungsanleitung findet man nur, dass man den Motor nicht bei hoher Drehzahl abstellen soll, aber nichts dazu, dass man den Motor nachlaufen lassen soll, oder kaltfahren soll. Ist ja auch kaum möglich wie gesagt. Da darf ich ja im Grunde gar nicht fahren. Also denke ich, dass das alles mehr oder weniger Unsinn ist und aus früheren/alten Zeiten stammt, wo das Öl auch noch nicht wirklich gut war bzw. die Turbotechnik. Die Start/Stop- Automatik müsste dann ja auch eigentlich immer berücksichtigen, wie der Motor vor dem Stand lief und dürfte den Motor nicht sofort abstellen. Von Ausfällen der Turbolader hört man ja auch so gut wie nichts bzw. sehr selten, vor allem, wenn man berücksichtigt, dass aktuell ein sehr hoher Anteil der PKW mit Turbomotoren rumfährt. Auch bei den Dieseln hört man wenig bzw. gar nichts. Also n bisl vernünftig sein, den Motor nicht bei hohen Drehzahlen abstellen, aber sobald er Leerlaufdrehzahl erreicht hat, kann man ihn wohl abstellen. Aber das sollte im Grunde ja eh klar sein. Und wenn man ihn nach einer heftigen Fahrt noch nen kleinen Moment laufen lässt ( paar Sekunden), dann macht man nichts verkehrt.
Ach so: Der Lüfter geht manchmal schon wirklich zu komischen Zeitpunkten an. Das wundert mich nicht mehr großartig. Hängt aber garantiert nicht mit dem Turbo zusammen, da der Lüfter ja das Kühlwasser kühlen soll und nicht den Turbo.
Hab mich gerade belesen. Der Kühlkreislauf soll den Turbo in modernen Motoren mit einschliessen. Da die Pumpe elektrisch nachläuft, wirdauch nachgekühlt. Spricht für Deine Ansicht Andreas.
Zitat:
@Andreas_DO schrieb am 26. Juni 2016 um 14:42:11 Uhr:
Ich bin mir da auch recht unsicher. Viele reden davon Turbo warm- und kaltfahren. Wie soll das heutzutage eigentlich gehen? Der Turbo macht ab ca. 1600 Umdrehungen Druck. Also läuft der ja quasi immer mit. Bei manchten anderen Autos macht der Turbo sogar noch früher richtig Druck ( tw. ab 1250 Umdrehung). In der Bedienungsanleitung findet man nur, dass man den Motor nicht bei hoher Drehzahl abstellen soll, aber nichts dazu, dass man den Motor nachlaufen lassen soll, oder kaltfahren soll. Ist ja auch kaum möglich wie gesagt. Da darf ich ja im Grunde gar nicht fahren. Also denke ich, dass das alles mehr oder weniger Unsinn ist und aus früheren/alten Zeiten stammt, wo das Öl auch noch nicht wirklich gut war bzw. die Turbotechnik. Die Start/Stop- Automatik müsste dann ja auch eigentlich immer berücksichtigen, wie der Motor vor dem Stand lief und dürfte den Motor nicht sofort abstellen. Von Ausfällen der Turbolader hört man ja auch so gut wie nichts bzw. sehr selten, vor allem, wenn man berücksichtigt, dass aktuell ein sehr hoher Anteil der PKW mit Turbomotoren rumfährt. Auch bei den Dieseln hört man wenig bzw. gar nichts. Also n bisl vernünftig sein, den Motor nicht bei hohen Drehzahlen abstellen, aber sobald er Leerlaufdrehzahl erreicht hat, kann man ihn wohl abstellen. Aber das sollte im Grunde ja eh klar sein. Und wenn man ihn nach einer heftigen Fahrt noch nen kleinen Moment laufen lässt ( paar Sekunden), dann macht man nichts verkehrt.
Wenn du kein Vollgas bei niedrigen Drehzahlen gibst, kannst du die Drehzahl und Last des Laders deutlich reduzieren. Deshalb bringt es dem Turbo auch wenig, wenn man bei kaltem Motor nur bis 2000 1/min dreht, aber dafür immer Vollgas.
Bei Start/Stop wird der Motor nur kurz abgestellt, aber läuft anschließend wieder an. Somit kühlt das Öl nicht vollständig auf der Welle ab und es bilden sich keine Rückstände.
Du hast allerdings recht, dass die Technik heute deutlich weiter ist und die Turbomotoren nicht mehr ganz so vorsichtig warm und kalt gefahren werden müssen wie früher.
Ohweh. Je mehr man liesst um so bekloppter wird man. Ich mag das Turbozischen also drücke ich das Gaspedal ab und zu schon mal ziemlich durch, auch wenn er gerade frisch gestartet ist. Natürlich nur bis 2500 Umdrehungen, aber das soll auch nicht so gut sein. Oder kommt der Lader nicht so auf Drehzahlen? Die für den Turbo benötigen Mengen an Abgaseb werden durch die fehlenden Drehzahlen doch gar nicht erzeugt? Ist irgendeie schon ne Wissenschaft für sich, oder?
Ich halte das inzwischen für Märchen ( bei heutigen Autos ) mit dem Kaltfahren.
Ein Fahrzeugmotor hat ein funktionierendes Kühlsystem, dann lass halt mal das Öl bei längerer Lastfahrt 130° anstatt 100° haben.
Das muss ein Motor aushalten, selbst am Rastplatz dauert es in der Regel bestimmt eine Minute oder länger von Vollgasfahrtende bis zum abstellen des Motors.
Hallo, das mit dem warm und kaltfahren ist keine Sache wo du dir allzu große Sorgen machen musst.
Beim warmhalten einfach die ersten 10 km bisschen ruhiger ( möglichst kein Vollgas und nicht unbedingt in den Drehzahl begrenzer)
Kaltfahren ist im Grunde nur wichtig wenn du auf der Autobahn wirklich Stoff gibst, dann allerdings z.b. Stauende oder Parkplatz direkt nach der Vollgas fahrt, wirklich paar Minuten 2-4 eventuell nachlaufen lassen.... ( das würde dir das turbo Lager mit Sicherheit danken)....
Bei dem fahrprofil wie du es beschreibst reicht es vor dem abschalten die leerlauf Drehzahl abzuwarten.....
Mein 1.6er hat auch seltsamstes Verhalten des Kühlerlüfters. Bei 15 Grad und 300 km Autobahn und danach 15 Km ganz entspanntes Landstraßentempo mit max 2000 Umdrehungen dreht er auch nach.
Ist normal.
Kaltfahren? Halte ich für Quark.
Wenn ich 170 km/h+ für eine längere Zeit gefahren bin, lass ich 2-3km vor der Abfahrt zur Tankstelle den Fuß etwas vom Gas und mit normalem Tempo 100-130 mit wenig Last runter zu Tanke. An der Zapfsäule die Drehzahl auf Leerlauf abfallen lassen und den Motor ausmachen -> das ist m.E. auch viel wichtiger, den Turbo nicht mehr höher als nötig drehen zu lassen wenn der Öldruck abfällt, steht auch glaub ich so im Handbuch.
Gibt ja solche Spezis die den Motor nochmal richtig hochwuppen und dann die Zündung abstellen....selbst schuld
Richtig.... Das ist ja so auch okay....
Nur beim sofortigem abschalten nach Vollgas fahrt kann das Öl auf dem turbo Lager verkoken.....
Das Start stopp System erkennt das anhand der öl / Wasser Temperatur ob es den Motor abschalten kann.... Selbst ein Sauger sollte nach langer volllast kurz nachlaufen um die Temperatur bei den auslassventilen zu senken....
Ich halte es im Prinzip auch so wie von Pajero beschrieben.
Per OBD-App kann man auch sehen wie bei niedrigem Tempo die Abgastemperatur deutlich runter geht. Das dürfte den Turbo auch kühlen. Jedenfalls _glüht_ er dann nicht mehr.