ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motor nach nur 70.000km abgeraucht?? :(

Motor nach nur 70.000km abgeraucht?? :(

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 13:12

Servus,

wollte am Wochenende ne etwas längere Autobahnstrecke fahren und dann passierte es:

Ich fuhr gerade ca 180km/h und beschleunigte voll, nachdem ich ne lange Strecke Geschwindigkeitsbegrenzung hinter mir hatte. Ab 180km/h ging dann auf einmal nichts mehr. Keine Beschleunigung mehr, die Temperatur am Anfang des roten Bereichs. Dann wurde er immer langsamer und ich habe mich auf 100km/h runterfallen lassen. Am nächsten Rastplatz hab ich mich dann abschleppen lassen, nachdem der ADAC sofort meinte, da ginge nichts mehr (Motor sprang nicht mehr an, nur noch Zündgeräusche. Vorher hatte der Motor auch schon recht laut und unruhig geklungen, nachdem die Beschleunigung weg war).

Was kann die Ursache sein, was die Folgen und warum das Ganze schon nach 70.000km?? Die Audiwerkstatt kommt nicht zu potte....

TT Roadster 180PS BJ2000.#

PS: In letzter Zeit war mir ab und zu aufgefallen, dass der Motor bei starken Beschleunigungen im kalten Zustand Klopfgeräusche von sich gab... Kann das miteinander zusammenhängen? Außerdem wurde der Zahnriemen von nem freundlichen vor Ort vor kurzem ausgewechselt. Kann es sein, dass der etwas bei dem Wechsel verbockt hat, was nun zu diesem Schaden führte?

Ähnliche Themen
91 Antworten

Zahnriemen ist schon möglich wenn er Ihn ein paar Zähne falsch eingehängt hat...

Denke de Profis Wissen mehr...

Re: Motor nach nur 70.000km abgeraucht?? :(

 

Zitat:

Original geschrieben von Sunwalker

... dass der Motor bei starken Beschleunigungen im kalten Zustand Klopfgeräusche von sich gab...

Bist Du häufiger so gefahren? Habe von der Technik keine Ahnung. Aber ich weiß, dass man das sein lassen sollte.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 13:23

Re: Re: Motor nach nur 70.000km abgeraucht?? :(

 

Zitat:

Original geschrieben von B. Stromberg

Bist Du häufiger so gefahren? Habe von der Technik keine Ahnung. Aber ich weiß, dass man das sein lassen sollte.

Nein, ich habe den Motor ganz selten mal im kalten Zustand kurz "gequält". Nachdem ich diese Geräusche hörte, egtl gar nicht mehr.

Wurde auch die Wasserpumpe gewechselt ?

Diese ist eine absolute Schwachstelle und kann bereits bei weit weniger Laufleistung das Zeitliche segnen.

Diese könnte sich festfahren und den Zahnriemen blockieren.

Gruß

TT-Fun

am 11. Juni 2007 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Dennis3110

Zahnriemen ist schon möglich wenn er Ihn ein paar Zähne falsch eingehängt hat...

..dann wäre die Karre erst gar nicht angesprungen und die Ventile hätten, je nach Zahnversatz, sofort am Kolben aufgesetzt.

auch wieder wahr ;)

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Wurde auch die Wasserpumpe gewechselt ?

Diese ist eine absolute Schwachstelle und kann bereits bei weit weniger Laufleistung das Zeitliche segnen.

Diese könnte sich festfahren und den Zahnriemen blockieren.

Hm... Ich weiß, dass die Werkstatt noch irgendetwas anderes wechseln musste, weil das wohl automatisch mit dem Zahnriemen gemacht wird. Finde die Rechnung aber gerade nicht. Ob das die Wasserpumpe war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Weißt du schon Näheres, was die Ursache war? Das erinnert mich wieder daran, die Gebrauchtwagengarantie doch abzuschließen ...

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 13:59

Nein, leider nicht, da die Werkstatt wie gesagt nicht zu Potte kommt. Angeblich ist das Werkzeug zum Öffnen des Motors kaputt gegangen und sie müssen erst mal ein neues besorgen :-/...

Zitat:

Original geschrieben von Sunwalker

Hm... Ich weiß, dass die Werkstatt noch irgendetwas anderes wechseln musste, weil das wohl automatisch mit dem Zahnriemen gemacht wird. Finde die Rechnung aber gerade nicht. Ob das die Wasserpumpe war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

#

 

War sicherlich der Keilriemen. Ansonsten wechseln die nix automatisch mit.

War das ein AUQ? Welches Bj. genau?

Zitat:

Original geschrieben von moerf

..dann wäre die Karre erst gar nicht angesprungen und die Ventile hätten, je nach Zahnversatz, sofort am Kolben aufgesetzt.

und es wäre auch die motorkontrollleucht angesprungen weil es ist überwacht. fehler "nockenwellenpositionsgeber und kurbelwellenpositionsgeber nicht synchron" oder so war es ...

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 14:16

@corx: Kein Quattro. BJ2000 180PS.

Habe hier im Forum auch schon von ähnlichen Fällen gelesen, bei denen Audi dann auf Kulanz den ganzen Motor ersetzt hat. Weiß jemand, wie ich da am Besten vorgehe, um vllt auch davon profitieren zu können?

am 11. Juni 2007 um 14:26

@Sunwalker,

kannst Du ein vollständiges Serviceheft vorlegen?

Zitat:

Original geschrieben von Sunwalker

@corx: Kein Quattro. BJ2000 180PS.

Habe hier im Forum auch schon von ähnlichen Fällen gelesen, bei denen Audi dann auf Kulanz den ganzen Motor ersetzt hat. Weiß jemand, wie ich da am Besten vorgehe, um vllt auch davon profitieren zu können?

Hast du auch den Baujahr-Monat. Würde mich interessieren, ob es schon wieder ein AUQ war? Im Jahr 2000 wurden sowohl AJQs als auch AUQs hergestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motor nach nur 70.000km abgeraucht?? :(