Motor Nachlauf / automatischer Kaltlauf
Ich weiß das es bei den derzeitigen Temperaturen vielleicht das falsche Thema ist, trotzdem!
Da ich die letzten Jahre beruflich in Südamerika war, hatte ich dort eine G Klasse! Nach längerer Fahrt konnte ich diesen abstellen, Schlüssel ziehen und abschließen. Der Motor lief noch für 5 - 10 Minuten nach!
Meine Frage kann man das beim 4F programmieren! Speziell nach längeren Autobahnfahrten im Sommer fände ich diese Einstellung super.
Besten Dank
Ingo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@20V-Turbo-Quattro schrieb am 26. November 2015 um 16:10:21 Uhr:
Man man man man gibt auch Leute die immer was zu scheissen haben!
Und apropo scheissen was machste denn wenn du über die Bahn fährst und Gas gibst weil du so dringend scheissen musst das dir der arsch gleich Platz, endlich auf der rettenden Raststätte ankommst und zum Klo rennst!?
Lässt du den Motor dann laufen und den Schlüssel stecken während du dein Sitzung abhältst, machst du den Motor sofort aus und rennst rein oder stehst du dann noch eine Zeit und scheisst dir in die Hose damit der Lader nichts abbekommt???
Dazu gibt es noch Leute die ihre Frau, Kinder oder Mitarbeiter mit ihrem Auto fahren lassen und die bestimmt nicht immer daran denken!!!
Mach dich nicht lächerlich. Wenn du so oft Durchfall hast, solltest du einen Arzt aufsuchen oder deine Essgewohnheiten überdenken.
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28 Antworten
Nein.. ich glaube nicht... dazu müsste das Austattungspaket "warme Länder" vorhanden sein... das geht aber auch nur der Lüfternachlauf zu verstellen/einzustellen.
Ich hatte mal einen ähnlichen Wunsch was eher die kalte Jahreszeit betrifft.
"Motorweiterlaufschaltung" nennt sich das... ist in Sonder/Einsatzfahrzeugen installiert. Dazu müssen gesonderte Steurgeräte nachgerüstet werden... die kosten waren mir dafür bisher zu hoch.
Funktioniert so: Schaltung in "P", Handbremse anziehen, Warnblinkschalter an (oder anderer definierter Schalter), Schlüssel abziehen und.... Wagen läuft weiter... kann sogar von außen verschlossen werden.
Jeder Fahrversuch OHNE Schlüssel im Zündschloss lässt den Wagen dann ausgehen.
mfg Senti
Ja genau diese Funktion meine ich! Nur das mein damaliges Fahrzeug ohne extra Schalter nachlief.
Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, eventuell nur über das Lüftersteuergerät. Aber besser als nichts.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 26. November 2015 um 08:05:35 Uhr:
Nein.. ich glaube nicht... dazu müsste das Austattungspaket "warme Länder" vorhanden sein... das geht aber auch nur der Lüfternachlauf zu verstellen/einzustellen.
Ich hatte mal einen ähnlichen Wunsch was eher die kalte Jahreszeit betrifft.
"Motorweiterlaufschaltung" nennt sich das... ist in Sonder/Einsatzfahrzeugen installiert. Dazu müssen gesonderte Steurgeräte nachgerüstet werden... die kosten waren mir dafür bisher zu hoch.
Funktioniert so: Schaltung in "P", Handbremse anziehen, Warnblinkschalter an (oder anderer definierter Schalter), Schlüssel abziehen und.... Wagen läuft weiter... kann sogar von außen verschlossen werden.
Jeder Fahrversuch OHNE Schlüssel im Zündschloss lässt den Wagen dann ausgehen.
mfg Senti
Hast du da noch Teilenummern?
Sowas gibt es in Zubehör, gib bei eBay einfach mal "turbotimer" ein.
Musst dich nur informieren ob das auch mit dem canbus von dem Fahrzeug funktioniert
Aus Interesse: Ist dieses Nachlaufen des Motors (turbotimer) in Deutschland überhaupt erlaubt oder bzw. wie sieht das Polizei? Also z.B. wenn ich jetzt Einkaufen gehe und lasse meinen Motor auf dem Parkplatz weiterlaufen.
Ich denke da nur an "sinnloses Herumfahren", welches ja verboten ist und die Richtung wäre ja ähnlich (sehr abstrakt, gebe ich zu).
Also ich kenne viele Leute aus dem tuningbereich die einen turbotimer drin haben aber das damit mal einer Ärger bekommen hat habe ich noch nicht gehört.
Wenn das so wäre dürfte es auch keine standheizungen geben!
Ich habe mir die Sache mit dem Turbotimer angesehen! Ist nicht das was ich meinte bzw. nicht ganz. Das System das ich kenne arbeitete automatisch und erst wenn der Turbo wirklich heiß war. Zum anderen funktionierte es nur wenn die Automatik auf P stand und die Feststellbremse angezogen war.
Wurde einer der Parameter nicht erfüllt ging der Motor aus. Könnte aber sein das dieses System Bestandteil der Fernstarteinrichtung war.
So wie bei HKS gesehen, glaube ich eher nichts für mich!
Trotzdem vielen Dank, an alle
Standheizung ist schon was anderes als ein laufender Motor, würde ich jetzt sagen, allein von der Geräuschkulisse.
Auf alle Fälle würde mich als Bürger, ein laufendes Auto ohne Insasse auf einem Parkplatz mega stören ... ich finde es überflüssig und am Ende des Tages Ressourcenverschwendung.
Zitat:
@20V-Turbo-Quattro schrieb am 26. November 2015 um 13:18:24 Uhr:
Also ich kenne viele Leute aus dem tuningbereich die einen turbotimer drin haben aber das damit mal einer Ärger bekommen hat habe ich noch nicht gehört.
Wenn das so wäre dürfte es auch keine standheizungen geben!
Für Schowzwecke ist vieles erlaubt das aber im Straßenverkehr deaktiviert sein muss... also bitte nichts durcheinander würfeln
Eine Standheizung hat eine Zulassung um im Stand betrieben zu werden.... auch hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen... Finde solche Beispiele einfach lächerlich !!
Das der Motor nicht ewig im Stand laufen darf ist korrekt und in der StVo auch festgehalten (Warmlaufzeit im Winter für Diesel und Benzin Fahrzeuge)
Was hat denn ein turbotimer mit Show zutun?
Ist einfach da um die Lebensdauer eines Laders zu verlängern!!!
Zitat:
@20V-Turbo-Quattro schrieb am 26. November 2015 um 14:42:01 Uhr:
Ist einfach da um die Lebensdauer eines Laders zu verlängern!!!
Wenn ich schon so auf den Parkplatz fahre, dass der Motor noch 10Minuten nachlaufen muss um auszukühlen bzw. den Turbo weiter mit Öl zu versorgen, gibts ganz andere Möglichkeiten um die Lebensdauer von Motor & Turbo zu verlängern...
Ich bin ganz Ohr! Sagen wir mal Sommer bin auf der AB unterwegs und will an einer Raststätte halten.
Wie bekomme ich den Turbo kühl???
Inzwischen weiß ich das die G Klasse, welche ich damals gefahren habe nachgerüstet wurde. Zwar original Benz, allerdings Sonderfahrzeugbau.
Kein Motor muss 10 min nachlaufen 1-3 min reichen völlig und es hat auch nichts mit der Ölversorgung zutun sondern bei heißen Motor/Turbo eher anders herum!
Mal mit der Materie beschäftigen denn genau solche Kommentare kommen von den Leuten die sich wundern warum Ihr lader immer nur 50tkm hält!
Und das ganze hat nichts damit zutun das man fährt wie ein kranker!
Man sollte auch kein billig turbotimer für 20€ kaufen sonder einen der nach abgastemparatur und öltemparstur arbeitet, dann läuft der Motor auch nicht nach jeder Fahrt nach ohne das der lader so heiß ist das er garnicht nachlaufen muss!!!
Zitat:
@20V-Turbo-Quattro schrieb am 26. November 2015 um 15:43:53 Uhr:
Kein Motor muss 10 min nachlaufen 1-3 min reichen völlig und es hat auch nichts mit der Ölversorgung zutun sondern bei heißen Motor/Turbo eher anders herum!
Mal mit der Materie beschäftigen denn genau solche Kommentare kommen von den Leuten die sich wundern warum Ihr lader immer nur 50tkm hält!
Und das ganze hat nichts damit zutun das man fährt wie ein kranker!
Man sollte auch kein billig turbotimer für 20€ kaufen sonder einen der nach abgastemparatur und öltemparstur arbeitet, dann läuft der Motor auch nicht nach jeder Fahrt nach ohne das der lader so heiß ist das er garnicht nachlaufen muss!!!
Genau darum geht es! In meinem Fall war ein modifiziertes bzw. zusätzliches Steuergerät installiert, für den parameterabhängigen Nachlauf. Die Frage ist, gibt es ähnliches bei Audi??