ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor "nagelt". 220cdi, Baujahr 2008, 160Tkm

Motor "nagelt". 220cdi, Baujahr 2008, 160Tkm

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. August 2014 um 20:08

Hallo zusammen,

vorab, die Beiträge in der Suchfunktion waren nicht allzu hilfreich.

Daher kurz meine Frage.

Im kalten Zustand nagelt der Motor spürbar laut. Das Nageln hält ca. 5-6km an und wird anschließend besser. Die Injektoren sind augenscheinlich von außen ohne Beanstandungen. Die Fahrleistung ist wie immer top. Jedoch meine ich mir einzubilden, das der Motor im Leerlauf an der Ampel ein wenig schaukelt.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.

Danke und Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2014 um 10:07

Hab das gleiche Fahrzeug wie du und das Kaltstartnageln wird etwas weniger. Wer sich mehr erhofft ist selbst schuld.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Traktor

Im kalten Zustand nagelt der Motor spürbar laut. Das Nageln hält ca. 5-6km an und wird anschließend besser. Die Injektoren sind augenscheinlich von außen ohne Beanstandungen. Die Fahrleistung ist wie immer top. Jedoch meine ich mir einzubilden, das der Motor im Leerlauf an der Ampel ein wenig schaukelt.

Ich denke, dieser Thread passt dazu.

-> Kurzzeitig ruckeln im Leerlauf nach Start und warmen Motor.220CDI, OM646EVO 170 PS

cu termi0815

Klingt irgendwie nach verkokten Injektoren, unsauberes Spritzbild. Probier mal "Tunap 134", das hat bei unserem 200 CDI gegen Leerlaufschütteln geholfen.

Man kann auch teilsynthetisches Zweitaktöl wie zB das Liqui-Moly 1502 nehmen, ca. 1/4 Liter auf 3/4 Tankfüllung, mehr schadet nicht. Dann den Motor längere Zeit fahren, Autobahn oder so. Die hohe Cetanzahl bewirkt ein Abbrennen von festen Rückständen an der Düsenspitze, das kann tatsächlich helfen.

Jau, und wenn das nix bringt dann lass bei MB eine Motorrundlauf Prüfung machen.

Mein 220 CDI machte die gleichen Mätzchen. Geholfen hat die Zugabe von 2 Taktöl,

(teilsynthetisch, gelbe Flasche von Kaufland für 5 Euro).

Das erste Mal einen halben Liter auf eine Tankfüllung, danach gebe ich jetzt regelmäßig einen viertel Liter pro Tankfüllung dazu. Der Erfolg stellte sich bereits nach den ersten

fünfzig Kilometern flotter Autobahnfahrt ein.

Der Kaltstart ist wirklich merklich ruhiger, kein Schütteln mehr, sofortige Gasannahme nach dem Start, der Motor zieht auch von unten rauf besser. Die Automatik schaltet auch weicher, ob das jetzt im direkten Zusammenhang mit der Ölzugabe im Diesel steht weiß ich nicht. Vielleicht weil Motor und Getriebe nun besser harmonieren ?

Na da hole ich mir gleich ne Flasche hab eh Probleme mit der Verdauung.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Na da hole ich mir gleich ne Flasche hab eh Probleme mit der Verdauung.

LOL - na dann guten Appetit :-))

am 19. August 2014 um 10:07

Hab das gleiche Fahrzeug wie du und das Kaltstartnageln wird etwas weniger. Wer sich mehr erhofft ist selbst schuld.

Themenstarteram 20. August 2014 um 6:51

Vielen Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich kann mir jedoch nicht ganz vorstellen, dieses eigentlich plötzlich aufgetretene Motornageln mit Zweit-Takt-Öl oder sonstige Zubehörmittelchen bekämpfen zu können.

Ganz im Gegenteil, ich bin der Meinung, das heutige Motoren gänzlich ohne zusätzliche Hilfsschmiermittel auskommen und lange Lebensdauern erreichen. Das ist meine persönliche Erfahrung.

Ich habe eher die Vermutung, das es sich wahrhaftig um einen mechanischen Hintergrund handelt.

Um eine Besuch bei Mercedes werde ich wohl nicht herumkommen. Sobald ich genaueres erfahre, melde ich mich nochmal.

Danke und Grüße

Traktor.

am 20. August 2014 um 8:04

Das mit dem Nageln ist mir auch bei einigen aufgefallen, die ich mir vor meinem Kauf angesehen habe. Mir wurde immer gesagt dass das normal sein soll.

Bin aber wirklich unsicher was nun normal ist und was nicht - bin ein Mercedes Neuling

am 20. August 2014 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von pablooo

Das mit dem Nageln ist mir auch bei einigen aufgefallen, die ich mir vor meinem Kauf angesehen habe. Mir wurde immer gesagt dass das normal sein soll.

Bin aber wirklich unsicher was nun normal ist und was nicht - bin ein Mercedes Neuling

Keine Sorge, der Nachfolger OM651 nagelt wesentlich lauter.

Themenstarteram 20. August 2014 um 10:58

Erste telefonische Diagnose vom Meister: Erst mal nicht allzu beunruhigend. Weiterfahren ohne Sorge. Ursache könnte im Bereich der Injektoren liegen, jedoch hat er auch die wiederkehrende Erfahrung gemacht, das dieses auftretende Nageln Tankstellen bzw. Dieselabhängig sein könnte. Daher erstmals Tanke wechseln, bevor Kosten in der Werkstatt verursacht werden.

Naja, schadet wohl erst mal nicht das zu befolgen.

Gruß Traktor

am 20. August 2014 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Aktenvernichter

Zitat:

Original geschrieben von pablooo

Das mit dem Nageln ist mir auch bei einigen aufgefallen, die ich mir vor meinem Kauf angesehen habe. Mir wurde immer gesagt dass das normal sein soll.

Bin aber wirklich unsicher was nun normal ist und was nicht - bin ein Mercedes Neuling

Keine Sorge, der Nachfolger OM651 nagelt wesentlich lauter.

Hast du das tatsächlich ernst gemeint?

Probieren kannst Du ja auch das --> http://www.ebay.de/itm/251573817395?...

einen Versuch ist das allemal wert, neue Injektoren sind viel viel teurer ;-)

am 20. August 2014 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Traktor

ich bin der Meinung, das heutige Motoren gänzlich ohne zusätzliche Hilfsschmiermittel auskommen und lange Lebensdauern erreichen. Das ist meine persönliche Erfahrung.

Der Diesel enthält heute bei uns keinen Schwefel mehr. Dadurch schmiert er schlechter.

Und durch das Zweitaktöl werden die Hochdruckpumpe und die Injektoren etwas geschmiert was

für deren Lebensdauer sehr von Vorteil sein soll.

Ich zumindest habe bis jetzt nur positieves über das Mischen mit Zweitaktöl gelesen.

Es gibt auch irgendwo einen Thread wo das sehr ausführlich diskutiert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor "nagelt". 220cdi, Baujahr 2008, 160Tkm