1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motor nagelt bei Zuschaltung von Klimaanlage

Motor nagelt bei Zuschaltung von Klimaanlage

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. Juni 2008 um 17:07

Hallo Zusammen,

seit einigen Wochen bin ich ein stolzer Besitzer eines Ford Mondeo Bj. 11.2004 TDCI 130PS mit 97Tkm Laufleistung. Vorher habe ich ca. 7 Jahre VW Passat TDI gefahren, jedoch wegen schon alleine des besseren Preis-Leistungsverhältnisses habe ich mich für den Mondeo entschieden. Bislang bin ich mit dem Auto insgesamt sehr zufrieden außer Folgendes:

Wenn im Leerlauf die Klimaautomatik zugeschaltet wird oder sich zuschaltet, tackert der Motor wie ein alter Trecker. Wenn ich anfahre mit wenig Gas ist das gleiche, laute Verbrennungsgeräusch vorhanden. Ansonsten (Klima ausgeschaltet) schnurrt der Motor im Leerlauf sehr leise vor sich hin, so wie man das von modernen Dieselmotoren kennt.

Er springt sofort an, zieht keine Rußwolken beim Beschleunigen und die Leistung, soweit ich beurteilen kann ist voll vorhanden.

Der Meister in meiner Fordwerkstatt meinte dass die Einspritzdüsen neu justiert werden müssten. Dies ist auch erfolgt und die neuste Software wurde aufgespielt, hat aber überhaupt keine Verbesserung gebrach. Er selbst hat zugegeben, dass der Motor etwas zu laut läuft, aber ich soll mir keine Sorgen darüber machen und kann noch 100000km so weiter fahren. Ansonsten müssen die Einspritzdüsen gewechselt werden dann wird’s voraussichtlich leiser. Ein Funktionsfehler des Motors hat man nicht ausgelesen.

Nach googeln und suchen hier im Forum habe ich die Typs mit der Beimischung von 2-Takt Öl sowie tanken von besserem Diesel zb. Shell - V-Power-Diesel erprobt. Der Mondeo nagelt im warmen sogar lauter als im kalten Zustand bei Belastung im untern Drehzahlbereich unverändert weiter.

Mein Nachbar hat mich schon gefragt ob der Motor kaputt geht und mich stört auch so ein zeitweise lautes nageln gewaltig.

Neue Einspritzdüsen für 1800€ auf Verdacht zu wechseln wollte ich erstmal vermeiden.

Ein guter Rat ist teuer, so hoffe ich dass mir jemand von Euch einen Tipp geben kann woran es liegen könnte.

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2008 um 17:34

Ein Geräusch zu beschreiben ist halt immer blöd, vor allem weil jeder seine eigene subjektive Wahrnehmung hat. Wenn ich die Klimaautomatik im Sommer zuschalte wird der Motor auch etwas lauter. Man merkt eben das ein zusätzlicher Verbraucher dazugeschaltet wird und der Motor demzufolge mehr zu tun hat.

Ich habe das aber nie als störend empfunden. Alles was mich ein wenig nervt ist der doch spürbare Leistungsverlust bei eingeschalteter Klimanalage. Die 2 Takt Öl Frage ist ein schon fast "heiliges" Thema. Zum nutzen will ich mich mal nicht äußern. Probiers einfach mal aus. Wenn Du eine Verbesserung spürst ist gut, wenn nicht, hast Du nichts kaputt gemacht außer den paar Euro für das Öl!

PS. Ich kipp auch ab und an mal 2 Takt Öl rein!! ;-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Juni 2008 um 17:34

Ein Geräusch zu beschreiben ist halt immer blöd, vor allem weil jeder seine eigene subjektive Wahrnehmung hat. Wenn ich die Klimaautomatik im Sommer zuschalte wird der Motor auch etwas lauter. Man merkt eben das ein zusätzlicher Verbraucher dazugeschaltet wird und der Motor demzufolge mehr zu tun hat.

Ich habe das aber nie als störend empfunden. Alles was mich ein wenig nervt ist der doch spürbare Leistungsverlust bei eingeschalteter Klimanalage. Die 2 Takt Öl Frage ist ein schon fast "heiliges" Thema. Zum nutzen will ich mich mal nicht äußern. Probiers einfach mal aus. Wenn Du eine Verbesserung spürst ist gut, wenn nicht, hast Du nichts kaputt gemacht außer den paar Euro für das Öl!

PS. Ich kipp auch ab und an mal 2 Takt Öl rein!! ;-)

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 18:10

Hallo,

das mit der subjektiven Wahrnehmung stimmt schon.

Jedoch das laute Nageln wenn sich Klima zuschaltet, ist bei meinem Mondeo bei weitem nicht normal. Als vergleich habe ich unseren Werkswagen - das gleiche Model den ich 1x die Woche fahre, eine mehrstündige Probefahrt mit einem TDCI aus dem Fahrzeugbestand unseres örtlichen Fordhändlers.

Weil ich auf das Thema sensibilisiert bin höre ich mir andere Diesel-Mondeos die vorbei fahren.

Der 15 Jahre alter Audi 80 TDI meins Nachbarn ist viel leiser als das momentane Tackern meines Mondeo.

Wie gesagt, wenn die Klima aus ist läuft er dann deutlich leiser als zb. der TDI meines Nachbarn.

Gruß

am 1. Juli 2010 um 22:01

Ich habe das selbe problem,kan jamand helfen?

Mondeo 2,0L benzin 146 hp, Bj 2003

Dein Benziner nagelt? :confused:

Gruss

Toenne

am 1. Juli 2010 um 23:10

ich meine es gebt laute Verbrennungsgeräusch in motorraum und wenn ich die klima ausschalten leuft der motor normal.

am 2. Juli 2010 um 10:45

also das mit dem nageln beim einschalten der klimaautomatik ist mir bei meinem auch schon aufgefallen...zumal es meiner meinung nach stetig extremer wird.....allerdings wenn ich die automatik ausschalte ist er schön leise und macht keinerlei ungewöhnliche geräusche....also ich werd an dem thema mit dran bleiben weil ich auch der meinung bin das es nicht normal ist....hoffe hier weis jemand rat

kaum ist richtig sommer, dann werden die klimaanlagen angeworfen ;-)..

 

aalso: die klimaanlage nimmt sich eine ganze menge leistung, wenn das im leerlauf ist, dann muss die motorelektronic "was tun", nämlich die leistung nach oben schaffen, damit der motor nicht ausgeht. dazu wird mehr diesel eingespritzt und das zeitlich verändert. das hört man dann.

 

ne ähnliche einstellung ist auch mal im fahrbetrieb "dran", nur ist dort das nageln vom sonstigen fahrgeräusch übertönt.

wenn man mal mondeot tdci's "vergleichhört" gibts immer wieder "nagler" und auch leiseläufer zu hören. die "nagler" leiden meist an verschlissenen einspritzdüsen, diese machen sich mit lauterem geräusch und mehr ruß bemerkbar - das ist so der klassiker neben dem agr, aber das ist eine andere geschichte).

die einspritzdüsen (injektoren) kann man einzeln prüfen lassen, dafür müssen sie ausgebaut werden und kommen auf einen prüfstand, passend zum verschleißzustand wird ein neuer code berechnet, mit dem sich die regelung besser auf die eigenschaften des jeweiligen injektors einstellen kann. alternative ist gleich austauschen, denn das "drumherum" (montage, zusatzteile) kostet gleich, die prüfung (nur die! zusatzarbeiten s.o.) eines injektors kostet eben im bereich von 20 bis 30 euro, ein neuer von 150 bis 270 euro (je nach marke und bezugsquelle) ... da muss jeder selber rechnen

@durayd: wenn dein benziner nagelt, ist es im prinzip das selbe problem. nur liegts wege der anderen technik nicht an den einspritzdüsen sondern kann etliche ursachen haben (klopfsensor, spritqualität, zündkerzen, ablagerungen im brennraum, einstellungen im steuergerät, evtl. auswirkung von chiptuning, schlechter wartungszustand ...)

Wann wurde denn das letzte Mal das Kältemittel erneuert, Freunde ?

Meines Wissens wird der Klimakompressor vom Kältemittel geschmiert, und jenes unterliegt einer gewissen Abnutzung, schmiert also nach einiger Zeit nicht mehr wie Frisches.

Das übermäßige Nageln Eurer Fahrzeuge könnte ein Hinweis darauf sein, daß die Schmierfähigkeit des Kältemittels verbraucht ist und die Kompressoren immer schwerer drehen, bis sie denn irgendwann mal fest gehen....

Gruß,

 

das ist einen Möglichkeit die es zu prüfen gilt,allerdings ist das Problem beim Mondeo scheinbar weit verbreitet,habe dasselbe Problem u.mein Vermieter fragte auchschon was beim Mondi defekt ist.

Mein alter Focus TDCI MK1 klang mit Klima nie wirklich anders wie wenn sie aus war,der Mondeo klingt von Haus aus schon grausam,von daher denk ich es liegt einfach nur an der Monditechnik die diesbezüglich ne die beste ist.

 

 

MfG

am 3. Juli 2010 um 7:37

also wenn der motor stark beim einschalten der klima nagelt aber sonst normale fahrleistung bietet und vor allem nur nagelt wenn die klima an ist ist häufig das agr schuld...meist wird dies zu weit im leerlauf geöffnet und der motor bekommt zuviel abgase....

es gab dazu auch schon mal ein softwareupdate fürs steuergerät.....ob es etwas bringt weiß ich nicht.

diese "nagelproblem" mit der klima gibt es nur etwar bis baujahr 2004/05....(bis die umstellung vom delphi injektortyp R00504Z auf R00801D kam). ab dem neuen düsentyp wurde die software angepasst....und das nageln mit klima gibts nicht mehr. zusätzlich gab es dann das elektrische agr.

auffällig ist auch das besonders die modelle mit dme unterdruck agr diese nagelprobleme haben....mit dme elektrischen gehört es der geschichte an.

wenn der motor also sonst normal läuft liegt es mit großer wahrscheinlichkeit am AGR...das könnte man mal testen indem man das agr verschließt...also stilllegt....wenns nageln dann weniger wird ist der übeltäter gefunden.

ein softwareupdate kann ebenfalls das nageln unterbinden....zwa rnicht vollständig aber schon deutlich mindern.

oder einfach so weiterfahren...passierne tut da nix......dieses nageln wa sbei der klima kommt ist nicht schädlich für dne motor auch wenn es sich im ersten moment nicht unbedingt gesund anhört.

so lange es wirklich nur bei der klima nagelt ist alles i.o.....wie gesgat gibt es oben genannte lösungen

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Meines Wissens wird der Klimakompressor vom Kältemittel geschmiert,

Noch ein Tipp dazu. Tatsächlich wird heute ins Kältemittel gerne ein Schmiermittel getan, aus meiner Sicht aber zweifelhaft ob das was bringt. Der Kompressor (die der Fa Sanden bspw) wird m.W. durch Öl im Kompressor geschmiert, nicht durch das bisschen im Kältemittel. Diesen Ölstand muss/kann man auch mal prüfen (lassen) beim Klimaservice (geht afaik nur wenn Anlage evakuiert ist)- oft sieht man erstaunte Gesichter, weil das keiner kennt! Es ist also sinnvoll, mal nach dem Typ des Kompressors zu gucken und ob der so einer ist, bevor das Öl aus ist...

am 3. Juli 2010 um 22:20

bei ford ist ein scrollkompressor von visteon verbaut.....eine überprüfungsmöglichkeit des ölstandes ist bei dieser version leider nicht möglich.

im kältemittel selbst ist kein öl enthalten...nur eben wie schon gesgat eine geringe menge vom lecköl was vom kompressor her im system herumgepummt wird...ist aber nur minimal.

es gibt auch klimaservices wo das öl aus dme kompressor abgelassen wird und neu befüllt wird....dies geht aber auch nicht bei allen kompressortypen....glaube auch nicht das es dies bei visteon kompressoren gibt.

der fall das der kompressor wegen ölmangel schwer läuft ist auch mehr als selten...

wie gesagt ist der kompressor schon etwas überdimensioniert....auf der anderen seite kühlt die klima beim mondeo aber sehr gut...was man bei anderen fabrikaten vermisst.

das nageln kommt wie gesagt meist von der software...bzw dme agr ventil.....oder ein zusammenspiel von beidem.

aha .. danke für die info.

am 4. Juli 2010 um 13:27

jetz mal de dumme frage....

an meinem agr ventil ist ein kleiner schlauch dran und ein stecker also geh ich mal davon aus das ich kein geregeltes hab.....da ford diese problematik ja mit software änderung und elektrischem agr gelöst hat stellt sich jetz mir die frage ob ich das ganze umrüsten kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen