ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor nagelt, klackert?!

Motor nagelt, klackert?!

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 18:13

Hallo,

langsam häufen sich die Probleme bei meinem Golf. Folgendes ist gerade passiert und ich hoffe, dass ihr mir sagen könnt was das war/ist:

Ich habe den Motor gestartet, Wagen stand schon den ganzen Tag, war also absolut kalt. Als der Motor lief (im Stand) habe ich aus dem Motorraum ein durchgängiges klackern gehört. Schwer zu beschreiben, aber es hörte sich an wie wenn man 2 Metallstäbchen aufeinander schlägt. Als ich die Drehzahl langsam erhöht habe, ist das klackern schneller geworden.

Da ich dringend los musste, bin ich losgefahren und habe nach ca. 1km wieder angehalten, Motor ausgemacht und kurz gewartet. Nachdem ich den Motor wieder gestartet habe, war das klackern weg und der Motor ist wie sonst auch immer absolut ruhig gelaufen.

Hat jemand eine Idee was das war? Droht durch dieses "nageln" ein baldiger Motorschaden?

Es ist ein AEE mit mittlerweile 219000 km. Falls es was hilft, Zündkerzen sind neu!

Vielen Dank für eure Antworten

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. Juni 2007 um 19:19

hört sich irgendwie nach Hydros an

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 19:22

und woran liegt es, dass nach einem Kilometer das klecken weg ist? Was machen die Hydros, bzw. welche Funktion erfüllen sie?. Kenne mich leider nicht so gut aus.

Ganz exakt kann ich es auch nicht erklären.Nur soviel:die Hydrostößel sind mit Motoröl gefüllt.Wenn das Öl aus dem Stößel herausläuft,was normal ist,klappert der Stößel so lange bis er wieder mit Öl gefüllt ist.

am 10. Juni 2007 um 19:34

hi,

Wenn dein Motor kalt ist, ist das ganze Öl im System nach unten in die Ölwanne zurück gelaufen. Wenn du nun deinen Motor startest, hast du ja noch gar keine richtige Schmierung in deinem Motor, da ja der nötige Öldruck ersteinmal aufgebaut werden muss. Je nachdem wie verschlissen nun schon deine Hydrostößel sind, um so mehr fangen diese bei kaltem Motor an zu klackern, solange, bis der Öldruck steht und die Hydros wieder mit Öl umspült werden. Du hast zwischen Stößel und Ventil eine berührung, wodurch ein Verschleiß auftritt. Das Öl liegt dann auf dem Material auf und verhintert bzw. minimiert diesen Verschleiß, wodurch dein klackern nachher weg ist. Das ist aber nichts schlimmes, nur etwas läßtig. Wenn dein Klackern dauerhaft anliegt, kann man die Stößel wechseln, muss man aber nicht zwinged.

Hoffe, das ich das jetzt einigher maßen verständlich ausdrücken konnte :)

Grüße

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 19:45

du hast es zumindest so ausgedrückt, dass ich es verstanden habe. Vielen Dank!!!

Auf jeden Fall hat mich dein Beitrag ein wenig beruhigt und ich mach mir keine Sorgen mehr, dass mir bald der Motor den Geist aufgibt.

Mal schauen wie es morgen früh sein wird, werd gegebenenfalls wieder nachfragen :-)

Falls noch jemand ne andere Vermutung hat, bitte melden.

am 10. Juni 2007 um 21:20

wenn der Verschleiß einmal so weit ist, das es morgens bei kaltem Motor schon nagelt, dann geht das so nicht mehr weg, eher im Gegenteil, es wird mit der Zeit schlimmer. Aber man kann dem ganzen entgegen wirken, indem du immer gutes Öl fährst, regelmäßig Ölwechsel machst.

Angeblich sollen div. Zusätze helfen, das klackern zu minimieren. Damit hab ich aber noch keine Erfahrungen, da ich generell keine Zusätze in meinem Motor kippe.

Bei deiner Km-Leistung ist das normal, das es da mal auftritt. Meiner hatte um den gleichen dreh dieses "Problem". Habe aber nie was dran gemacht. Wie gesagt, solange es nach paar min weg geht, ist es noch im grünen Bereich. AUsser es hört gar nicht mehr auf zu klackern, dann kann es sein, das deinem Motor der Öldruck fehlt, aber das ist ein anderes Thema :)

am 11. Juni 2007 um 7:38

Ich würde es noch mit nem Ölwechsel auf 0W-40 probieren.

Aber wenn es schon soweit ist kommst Du nicht um einen Lagerwechsel herrum.

Es sind insgesammt 8 Hydrolager die sich zwischen Nockenwelle und Ventilen befinden.

Zum Wechsel muss die Nockenwelle runter und logischerweise auch der Zahnriemen (muss wohl eh gewechselt werden...).

Meiner Ex-Freundin ist damals, wahrscheinlich dadurch, ein Ventil abgerissen. Der Motor lief noch 5 Minuten nach dem Start wie ein Trecker ohne Öl.

Die Ventile schlagen ungedämpft in ihre Sitze, dadurch wird der Ventilsitz undicht und es kann passieren das sich die Ventile festfressen (dann wird es Richtig teuer).

re

 

Mit dem Ölzusatz "liqui moly ceratec" habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Hydros sind damit um einiges leiser geworden (Beim Kaltstart).

0W40 halte ich nicht für sinnvoll. Viel zu dünn für den Motor. Zusätzlich kann er damit anfangen zu siffen. Gutes 10W40 oder 15W40 (z.b Castrol GTX) reicht vollkommen. Wichtiger ist ist es das Öl regelmäßig zu wechseln.

@deadpoet84:

Da hätte ich dann hier und hier noch ein paar Infos von einem Ölfachmann zur Ursache von und Abhilfe bei Hydroklackern.

Und der Ölempfehlung von Weltspiele kann ich nur beipflichten (siehe auch meinen Beitrag hier). 0W-40er ist nicht "zu dünn". Es ist nur im kalten Zustand dünner als ein 15W-40er- und das ist, speziell im Winter, gut so. Wenn das aber "zu dünn" wäre, wären beide Öle bei Betriebstemperatur erst recht "zu dünn", da dann beide deutlich dünnflüssiger sind, als im kalten Zustand!!!

Das ist nun mal so und wird auch durch die Pauschalaussage "zu dünn" nicht anders.

Bestes Beispiel: Unser Vento (siehe Sig.). Fazit nach seinem ersten 15.000-km-Intervall mit Mobil 1 0W-40: Keine Probleme. Motor ist knochentrocken und verbrauchte nur 0,2 - 0,5 l Öl / 15.000 km (ungenaue Angabe, da der Ölstand im Neuzustand des Öls schlecht abzulesen war. Die Obergrenze von 0,5 l ist aber sicher!)

Von Ölzusätzen mit Feststoffpartikeln würde ich trotz der scheinbar positiven Erfahrung von residentevil die Finger lassen, zumal sie bei einem anständigen Öl überflüssig sind, ja sogar schaden können (siehe auch die Zitate in der Mitte dieses Beitrags hier).

Wenn du dir hier einmal durchliest, was für ein Aufwand getrieben wird, um die für die Ölhaftung an der Zylinderwand notwendige Oberflächenbeschaffenheit zu erhalten, wirst du mir sicherlich zustimmen, dass Feststoffpartikel (Keramik) dort keinen Sinn machen, wo der Ölfilm die beiden Reibungspartner voneinander trennen soll.

Und zur echten Wirkungsweise von Feststoffzusätzen im Öl kannst du dann in diesem Beitrag Sterndocktors noch etwas lesen.

Schönen Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 16:09

also erstmal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge von euch!!!

Habe ihn heute morgen und heute Abend (beide male im absolut kalten Zustand) gestartet und beide male absolut kein klackern hören können. Er scheint wieder vollkommen normal zu laufen.

Deshalb werde ich, sofern das Problem nicht wieder verstärkt auftritt auch nichts dran machen.

Öl wurde vor ca. 1000 km gewechselt und ich fahre ein relativ gutes 10w40 Öl. Das schon immer und hatte nie Probleme damit!

Falls es nochmal auftritt oder schlimmer wird kann ich immer noch an einen Wechsel denken. Da aber auch der Zahnriemen "erst" ca 40.000 km drauf ist, will ich den im Moment auch noch nicht wechseln, was ja anscheinend bei einem Wechsel der Hydros nötig wäre.

Wie lange dauert denn ca. der Austausch der Hydros mit Nockenwelle runter machen usw.? nicht in der Werksatt sonder Privat bei einem, der langährige Mechanikererfahrung hat? kann man das in etwa sagen?

LG und danke, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Und der Ölempfehlung von Weltspiele kann ich nur beipflichten (siehe auch meinen Beitrag hier). 0W-40er ist nicht "zu dünn". Es ist nur im kalten Zustand dünner als ein 15W-40er- und das ist, speziell im Winter, gut so. Wenn das aber "zu dünn" wäre, wären beide Öle bei Betriebstemperatur erst recht "zu dünn", da dann beide deutlich dünnflüssiger sind, als im kalten Zustand!!!

Das Problem ist, dass die Hydros mit dünnen 0W40 auslaufen, wenn der Wagen länger steht. (über Nacht).

Dass die Ölpumpe im 3er auch nicht für 0W40 ausgelegt ist, wird man bald merken. (Motorschaden!). Der Öldruck geht in den Keller! Und dann geht das Hydroklackern erst recht los!

0W40 ist absoluter Schwachsinn in einem Serien-Golf. Maximal 5W40, aber nie und nimmer 0W40. Porsche Motoren brauchen 0W40!

0W40 löst alte Ablagerungen an und wenn du Pech hast lösen sich die Dichtungen auf, also werden frei gespült. Oder aber die Ablagerungen verstopfen etwas. Muß nicht sein ist aber oft. Ich wünsch es dir nicht, lieber immer bei einer Ölsorte bleiben.

 

Mfg

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von residentevil

Das Problem ist, dass die Hydros mit dünnen 0W40 auslaufen, wenn der Wagen länger steht. (über Nacht).

Dass die Ölpumpe im 3er auch nicht für 0W40 ausgelegt ist, wird man bald merken. (Motorschaden!). Der Öldruck geht in den Keller! Und dann geht das Hydroklackern erst recht los!

0W40 ist absoluter Schwachsinn in einem Serien-Golf. Maximal 5W40, aber nie und nimmer 0W40. Porsche Motoren brauchen 0W40!

0W40 löst alte Ablagerungen an und wenn du Pech hast lösen sich die Dichtungen auf, also werden frei gespült. Oder aber die Ablagerungen verstopfen etwas. Muß nicht sein ist aber oft. Ich wünsch es dir nicht, lieber immer bei einer Ölsorte bleiben.

 

Mfg

Stefan

ich hab jetzt Magenschmerzen und muss mich echt zusammenreißen dir nicht kräftig die Meinung zu geigen!

am 12. Juni 2007 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von residentevil

Das Problem ist, dass die Hydros mit dünnen 0W40 auslaufen, wenn der Wagen länger steht. (über Nacht).

Dass die Ölpumpe im 3er auch nicht für 0W40 ausgelegt ist, wird man bald merken. (Motorschaden!). Der Öldruck geht in den Keller! Und dann geht das Hydroklackern erst recht los!

0W40 ist absoluter Schwachsinn in einem Serien-Golf. Maximal 5W40, aber nie und nimmer 0W40. Porsche Motoren brauchen 0W40!

0W40 löst alte Ablagerungen an und wenn du Pech hast lösen sich die Dichtungen auf, also werden frei gespült. Oder aber die Ablagerungen verstopfen etwas. Muß nicht sein ist aber oft. Ich wünsch es dir nicht, lieber immer bei einer Ölsorte bleiben.

Mfg

Stefan

Du schaust zuviel QVC oder den RTL-Shop wo sie den Fernsehzuschauern so einen Scheiß erzählen.

Wer sich die Links von "unbreakable" durchliest weiß dass das totaler Unsinn ist den Du hier verzapfst.

Zur Beruhigung für den Ottonormalleser:

Ich fahre meinen 1.8 Liter Vento schon seit '99 bzw. 80Tkm mit 0-W 40, immernoch mit den ersten Hydros die weder im Winter, noch im Sommer klackern.

Der Öldruck liegt im warmen, sowie im kalten Zustand im normalen Bereich.

*mitdemkopfschüttel*

am 12. Juni 2007 um 9:54

gerade bei 10 oder 15w40 kommt es vermehrt zum hydroklackern.

bei 5w40 ist es fast ganz weg. eigentlich gar nicht mehr. ich fahre seit 2005 mit 5w40 öl und er sifft überhaupt nicht. seitdem schon fast 40000km gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen