- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Motor nagelt und rasselt
Motor nagelt und rasselt
Liebe Volvofahrer,
ich benötige mal wieder eine Info von Euch.
Mein XC 60 Oceanrace, 190 PS Diesel, 2WD, 2.500 Km gelaufen, nagelt für ein solch modernen Motor recht laut und rasselt ebenso. Besonders im Kaltzustand und untertourigen Bereich.
Mein vorheriges Fahrzeug war ein Tiguan Diesel. Dieser hat nicht solche Geräusche gemacht.
Wie sind Eure Erfahrungen? Ist dies vielleicht normal?
Danke für Eure Hilfe,
und beste Grüße
tiggi12
Beste Antwort im Thema
Harte Worte...
Gibt es eigentlich Statistiken über Motorschäden durch untertouriges Fahren? Seit gefühlten 100 Jahren weisen die Handbücher nur darauf hin, dass man das im Anhängerbetrieb vermeiden sollte. Mehr nicht.
Gruss
Ähnliche Themen
36 Antworten
Jepp, normal.
Nach einer gewissen Warmfahrzeit gehts ja weg
Dein erster Diesel?
Kalt wird das wohl jeder Diesel machen. Vielleicht achtest du da jetzt mehr drauf, weil er neu ist.
Gruss...teddy
P.s. und untertourig soll man ja eh nicht fahren, egal mit welcher Maschine.
Handschalter? Automatik?
nimmst Du bitte mal das Geräusch auf?
Hier gleicher Motor, seit 3 Tagen neu, XC60 MY16 D4 FWD AT. Selten so einen lauten und nagelnden Diesel gehört (außer die alten Pumpe Düse Diesel ). Nachdem er aber warm ist finde ich den Motor einsame spitze! Super Laufruhe, wenig Verbrauch, gute Leistung.
Also keine Sorge
Zitat:
@teddy1x schrieb am 21. September 2015 um 13:07:24 Uhr:
Und warum nicht?
Ganz einfach: Bei untertourigem Fahren werden die Kolben, Pleuel- und Kurbelwellenlager wesentlich stärker belastet als bei höherer Drehzahl. Beim Benziner kommt noch verstärktes Klingeln dazu, ist nicht wirklich gesund.
Wie bei (fast) allen Dingen: Keine Extreme, also nicht unter- oder hochtourig fahren, schön im mittleren Bereich, da freut sich der Motor ;-)
Grüße aus dem Bergischen,
Ralph
Zitat:
@Maple schrieb am 21. September 2015 um 17:18:13 Uhr:
Hier gleicher Motor, seit 3 Tagen neu, XC60 MY16 D4 FWD AT. Selten so einen lauten und nagelnden Diesel gehört (außer die alten Pumpe Düse Diesel). Nachdem er aber warm ist finde ich den Motor einsame spitze! Super Laufruhe, wenig Verbrauch, gute Leistung.
Also keine Sorge
Auweia, wie soll das im Winter werden?!
Ist der XC60 um so viel schlechter gedämmt als der V60?
Zitat:
@nordisk schrieb am 21. September 2015 um 18:16:28 Uhr:
Und warum nicht?Zitat:
@teddy1x schrieb am 21. September 2015 um 13:07:24 Uhr:
War das jetzt wirklich keine Ironie? ???
Zitat:
@teddy1x schrieb am 21. September 2015 um 21:28:12 Uhr:
War das jetzt wirklich keine Ironie? ???Zitat:
Und warum nicht?
Nein, war es nicht.
War eine ganz normale Frage, auf die mir wupperelch eine ganz normale Antwort gegeben hat.
Danke für die Erklärung, wupperelch.
Lg,
Nordisk
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 21. September 2015 um 21:24:51 Uhr:
Auweia, wie soll das im Winter werden?!Zitat:
@Maple schrieb am 21. September 2015 um 17:18:13 Uhr:
Hier gleicher Motor, seit 3 Tagen neu, XC60 MY16 D4 FWD AT. Selten so einen lauten und nagelnden Diesel gehört (außer die alten Pumpe Düse Diesel). Nachdem er aber warm ist finde ich den Motor einsame spitze! Super Laufruhe, wenig Verbrauch, gute Leistung.
Also keine Sorge
Ist der XC60 um so viel schlechter gedämmt als der V60?
Ich habe es nur gehört weil ich beim Starten das Fenster offen hatte. Dank Verbundglas bekommt man im Innenraum wenig davon mit. Ich finde man hört natürlich einen Unterschied zwischen 4 und 5 Zylindern. Der 5 Zylinder gefiel mir auch gut aber der 4 Zylinder ist irgendwie, so komisches klingt, souveräner. Wenn ich durchbeschleunige macht das Getriebe gute Arbeit und man nimmt den Motor war. Wenn aber die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, gleitet der Dicke sehr leise dahin und auch leiser als der V60. Aber das ist auch schwer zu vergleichen. Der V60 war fast nackig, der XC60 hat Verbundglas und Four-C.
Viel Grüße!
Es handelt sich bei dem Fahrzeug um ein Autom. Getriebe.
Sorry, aber aufnehmen würde nichts bringen.
Aber trotzdem vielen Dank!
Tiggi12
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 21. September 2015 um 16:02:51 Uhr:
Handschalter? Automatik?
nimmst Du bitte mal das Geräusch auf?
Zitat:
@wupperelch schrieb am 21. September 2015 um 21:17:19 Uhr:
Ganz einfach: Bei untertourigem Fahren werden die Kolben, Pleuel- und Kurbelwellenlager wesentlich stärker belastet als bei höherer Drehzahl. Beim Benziner kommt noch verstärktes Klingeln dazu, ist nicht wirklich gesund.
Wie bei (fast) allen Dingen: Keine Extreme, also nicht unter- oder hochtourig fahren, schön im mittleren Bereich, da freut sich der Motor ;-)
Grüße aus dem Bergischen,
Ralph
Dieses Märchen vom untertourigen Fahren haben mir schon viele erzählt, seit über 40 Jahren.
Da musst du erst einmal definieren, was untertourig ist. Heutige Vierzylinder laufen gut ab 1400,, teils auch aab 1200, das war früher eher die marke für 6-Zylinder. Un wenn ich ein fahrzeug mit Automatik fahre, sorgt der Hersteller dafür dass es passt.
Und da ging der VEW D3 bis ca 1300 runter, mein 5-Zylinder Benziner (Kurzhiber, spiel auch noch eine Rolle) fährt minimal ebenfalls mit 1300, ob wohl das höchste Drehmoment erst bei 2700 anfängt, aber wg Turbo hat er auch noch darunter eingiges.
Also: Bitte präzisieren, was du unter "untertourig" verstehst.
Und ich behaupte, dass mein binziner nicht klingeln kann, da alles elektronisch und durch Sensoren überwacht. Der letzte Motor, den ich klingeln gehört habe, war mein Käfer Bj 1967, den ich in den 70'ern gefahren habe.
Man sollte aber nicht glauben, dass die Hersteller das Fahrzeug so bauen, dass man das Gehirn zu hause lassen kann.