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Motor neu aufbauen, Motorblock neu

VW Käfer 1303
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 19:46

Hallo,

Ich möchte mir nach über 20 Jahren wieder einen Käfer kaufen und ihn ein wenig tunen.

Das Projekt ist noch in der Planung:

Käfer soll am liebsten ein 74 werden.

Nur meine Frage ist, welchen Motorblock ist am besten geeignet?

Nehme ich den Typ 1 Block oder einen Typ 4

Oder einen neuen Nachbau?

Größere Öl Bohrungen sind bei allen Blöcken möglich?

Der Motor soll 2,4 - 3 Liter bekommen.

Danke für gute Tips und links

Didi

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19 Antworten

Hallo,

bei dem Hubraum solltest du einen Typ4 Block nehmen. Allerdings ist zwischen 2,4 und 3 Liter eine riesen Spanne und ein großer Unterschied.

Mit Daten wie, gewünschte Leistung, verfügbares Geld und eigene Erfahrung im Motorenbau, kann dir hier super weitergeholfen werden. Auch mit entsprechenden Links und Tipps.

Flo

Ich denke du solltest erstmal deinen Käfer planen und anschaffen,und wenn dann noch 20.000€ in der Kasse sind kannst du dir Gedanken machen um einen 3 Liter Motor.....bau erstmal eine Basis dafür auf.

Vari-Mann

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 21:44

Also beim Motor hab ich Zugriff auf Freunde die Plan haben, ist also kein Problem.

 

Ich schaue schon nach teilen, kommt Zeit kommen teile.

Mich interessiert nur ob ein normaler Typ1 block reicht,

Wahrscheinlich ist ein Typ4 besser oder nimmt man besser einen Nachbau.

Wenn Typ4 die beste Wahl ist wo muss man drauf achten?

Wenn der Nachbau Block besser ist wo bekommt man einen guten her?

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 21:50

Ps hab ich an min 180 PS ,am liebsten so 240 oder noch ein wenig mehr.

Soll ein Sauger mit Drehmoment sein.

http://www.typ4shop.de/product_info.php?...

http://www.typ4shop.de/product_info.php?...

Es ist auch möglich den Typ1 auf 3 Liter zu trimmen, aber nur mit enormen Aufwand.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 23:20

Ist der Mercedes!

Ich hatte dran gedacht mir einen Satz von aa Performance in den Staaten zu bestellen.

Ist nicht das beste, aber den Satz mit Welle, Dichtung, Kolben Zylinder und Lager gibt es schon ab 1600,

Köpfe mit großer Bohrung verstärkt hab ich auch gesehen.

 

Soll erst mal günstig sein, gut reicht, muss nicht perfekt sein

 

Wenn Teil den Geist auf geben kann ich sie immer noch gegen besser tauschen.

 

Ich kenn es von Freunden, die an einen Fahrzeug ewig Schrauben, ist ja nix gegen einzuwenden, aber ich möchte ihn auch fahren!

 

Nur das Kurbelwellengehäuse wollt ich nur einmal kaufen.

Wenn das Typ 4 ausreicht/optimal ist wäre das schon toll.

Wenn du aus USA bestellst musst du vorher gut rechnen. Versandkosten sind nicht zu unterschätzen, zusätzlich Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer.

am 16. Februar 2016 um 8:25

wenn du über 2,4liter gehen willst bleibt realistischerweise nur typ4-basis.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 11:32

Ich meine ich hab mal was gelesen, dass es jemanden gibt, der verstärkte typ4 Kurbelgehäuse baut die extrem standfest sind, oder ist das nicht nötig.

 

Ich werde mir erst den Käfer kaufen, wenn ich Glück hab ist es bis ich die Teile benötige mit der Freihandelzone eu- USA auch durch.

Ich hab sonst auch jemand der in den USA arbeitet, da könnt man auch noch was drehen.

am 16. Februar 2016 um 12:14

mach dir nix vor...wenn du höchstleistug haben willst.....und das aus nem exoten wie nem 3 liter, wird es nicht reichen sich irgendwo teile zu bestellen und die munter zusammen zu bauen. da sind derart viele anpassarbeiten vorzunehmen, die dann auch den fertigen motor so viel teurer machen als die summe der verbauten teile. das ist was anderes als nen originalen motor zusammen zu werfen...

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 16:29

Das Anpassung und Einstellung Zeit braucht bis er sauber rennt ist mir klar!

Was wär den einfach zu Händel, bis wieviel Liter ist es einfach?

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 22:43

Ein frage hab ich noch, wieweit sind Typ 1 und 4 untereinander kompatibel,

Sprich Zylinder, Nockenwelle, Köpfe, Kurbelwelle etc.

Die sind fast gar nicht kompatibel.

Ich würde dir empfehlen, du liest dich da erst mal ein bisschen in die Materie ein und dann wirst du ganz schnell merken, dass es gar nicht so einfach und schon gar nicht dabei auch günstig eine Lösung gibt.

Und eines, was du geschrieben hast, solltest du ganz schnell vergessen:

nämlich dass wenn ein Teil den Geist aufgibt, man es ganz schnell gegen ein besseres tauschen kann.

Jeder Motor ist nur so gut, wie sein schwächstes Teil. Sollte ein wichtiges Teil aufgeben, kann der ganze Motor nur noch Schrott sein.

Gruß

Walter

Zumal auch ein schlechter Motor erst mal sehr viel Geld kostet, wichtig ist erst mal zu wissen was man will.

Bis 2,3 L geht Typ I, wenn du mehr willst musst du Typ 4 nehmen. Der kostet dann auch gleich fast das doppelte.

2,3 Typ 1 geht bis ca.180 PS, ich habe einen drin mit 150 PS, reicht mir vollkommen aus.

Musst halt wissen was du willst.

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