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Motor nimmt intervallmäßig Gas an, wenn er kalt ist.

BMW 3er
Themenstarteram 30. April 2011 um 0:06

Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Ich hab die Suche benutzt, habe zwar etwas gefunden, aber da steht immer nur was vom Ruckeln des Motors, das ist hier aber nicht der fall.

Also es geht um den Wagen von meiner Freundin, ein 316i compact Bj.95 ca. 220tkm unfallfrei.

Wenn man nach dem Kaltstart ruhig und sinnig losfährt und die Geschwindigkeit konstant hält, ohne ewiges Gas geben und wieder Gas zurück nehmen, dann fühlt es sich so an als ob der Wagen alle 2 bis 3 sec. wie von einem Gummieband leicht abgebremst wird.

Es ist auch nur zu merken, wenn man sich darauf konzentrier und nicht abgelenkt ist, wie von lauter Musik, Frauen oder sinnloses Rumgeheitze.

Wenn der Wagen warm ist, dann ist alles wieder ok, es tritt auch immer nur dann auf, wenn der Motor komplett abgekühlt ist.

Nicht bei jedem neuen Start, wenn er noch warm ist.

Geräusche sind nicht zu höhren.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

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17 Antworten

Das macht meiner auch (316i). Leider bin ich noch nicht zum Fehlerauslesen gekommen. Und genau das solltest du auch tun.

In meinem Fall kann ich den LMM ausschließen, denke an NW/KW-Sensor

Bei einem Opel Omega 2,6i war es mal die Lamdasonde.

Fährt dan pulsierend würde ich sagen.

Zitat:

Original geschrieben von t.n.t.

Bei einem Opel Omega 2,6i war es mal die Lamdasonde.

Fährt dan pulsierend würde ich sagen.

Wenn der Motor kalt ist?

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Das macht meiner auch (316i). Leider bin ich noch nicht zum Fehlerauslesen gekommen. Und genau das solltest du auch tun.

In meinem Fall kann ich den LMM ausschließen, denke an NW/KW-Sensor

Hi darioesp

 

Was ist denn mit der Kupplung gewesen...

Meiner hat es heute auch wieder sehr stark gehabt...

Kaltstart- losgefahren- Wagen ist bockig - ruckfreies Kuppeln unmöglich - nach dem Kuppeln schaukelts einen durch- zudem gibts ein ekeliges Klocken bzw. Schlagen beim Einkuppeln...

Wenn man in den Leerlauf geht ist die Drehzahl konstant- gibt man aber Gas nimmt er auch nicht wirklich sauber Gas an sondern bockt so ein bisschen. (man gibt Gas und es dauert einen Moment dann dreht er ein bisschen unsauber hoch)

Ich weiß einfach nicht wo ich suchen soll...

Motor?

Kupplung?

Gelenkwelle?

Differenzial?

Nach 800Metern ist es kaum noch spürbar. (zumindest dreht der Motor vollkommen sauber hoch)

Das klocken beim Einkuppeln ist weniger extrem aber auch im warmen Zustand spürbar.

Ich habe das Gefühl hier sind zwei Sachen im A++ch

Ich kann defintiv sagen, dass es NICHT an der Kupplung und auch nicht an der Hardyscheibe liegt! Es hat sich etwas verbessert, aber daran liegt es nicht.

Die Kupplung ist jetzt super leichtgängig (das Gaspedal geht schwerer :D) und die Gänge gehen wieder richtig gut rein. Den kleinen Ruck den es beim Gang einlegen (1er Gang) gab, ist auch weg. Das meinst du doch mit "einkuppeln", oder?

Eigentlich kann das rumgeeier dann nur noch der Motor sein. Vll. tauschst du mal den KW-Sensor und ich den NW-Sensor, oder umgekehrt :)

Den LMM kann ich ausschließen.

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Zitat:

Original geschrieben von t.n.t.

Bei einem Opel Omega 2,6i war es mal die Lamdasonde.

Fährt dan pulsierend würde ich sagen.

Wenn der Motor kalt ist?

Ja, wenn er kalt war.

Die Lambdasonde arbeitet nicht wenn der Motor kalt ist, wenigstens die erste Minute etwa anch Kaltstart.

Wenn dem so ist !

Vielleicht hat sie gearbeitet und das war der Fehler

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Ich kann defintiv sagen, dass es NICHT an der Kupplung und auch nicht an der Hardyscheibe liegt! Es hat sich etwas verbessert, aber daran liegt es nicht.

Die Kupplung ist jetzt super leichtgängig (das Gaspedal geht schwerer :D) und die Gänge gehen wieder richtig gut rein. Den kleinen Ruck den es beim Gang einlegen (1er Gang) gab, ist auch weg. Das meinst du doch mit "einkuppeln", oder?

Eigentlich kann das rumgeeier dann nur noch der Motor sein. Vll. tauschst du mal den KW-Sensor und ich den NW-Sensor, oder umgekehrt :)

Den LMM kann ich ausschließen.

Ja den Ruck beim einlegen des 1. habe ich auch, das meine ich aber nicht direkt. Meiner schlägt wenn er kalt ist auch (und vorallem) im aus- UND einkuppeln beim 2. und 3. Gang.

Was ist bei dir mit der Gasannahme im Leerlauf im Kaltzustand ???? Auch wir von mir oben beschrieben?

ICH würde vorschlagen du tauschst NW und KW Sensor und sagst dann was es war :D :D :D

(ich bin doch ein armer Schüler... ;) :p)

Schüler kriegen Geld von ihren Eltern :p

:D Jaja, nur ist am Ende des Geldes jedes Mal noch zuviel Monat ;)

(bei den Spritpreisen hier in DE :( ... gerade 1,639 gesehen :mad: )

Da sind wir mit 1,37 noch gut dabei :D

Was meinst du mit Schlagen, das Geräusch? Oder meinst du ein ruckelt/schaukeln?

Beides...

Zum einen ist wie gesagt im kalten Zustand kein RUCKfreies Schalten möglich weils dann schlägt wie bescheuert und der Motor auch bockig ist und zum anderen auch ein hörbarer Schlag zu vernehmen ist.

Reproduzierbar ist das ganze auch im warmen Zustand wenn man im 2. Gang im Standgas rollt und dann krfätig ins Gas steigt. --> wenn man das neben einer Wand macht hört man auch deutlich das irgendetwas schlägt/klappert und klödert wenn der Wagen so stark ruckelt.

Kannst du das auf Video aufnehmen?

Getriebeöl schonmal gewechselt?

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