ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Motor nimmt kein gas an ruckelt zieht schlecht

Motor nimmt kein gas an ruckelt zieht schlecht

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hallo,

mein Mondeo 1,6 16 V 95 Ps hat heute auf der Autobahn Leistung verloren dreht nur noch bis ca. 2000 U/min so bald man mehr Gas gibt stirbt der Motor ab bzw Bockt stark. Beschleunigt sehr schlecht ( 0 auf 100 in gefühlten 10 Minuten) wenn man auskuppelt kann man den Motor allerdings voll hoch drehen lassen. Hat jemand nee Idee was es sein kann ?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Kat verstopft!Zündkerzen-Kabel.Die Suchfunktion hilft dir bestimmt.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 0:13

Das mit dem kat klingt gut

hier würde ich auch den Benzinfilter wechseln, Zündung ( Motorcraft Kerzen, Kabel, Zündspule) prüfen ggf. tauschen. Luftmassenmesser reinigen und Fehler auslesen lassen. Vermutung, die Lambdasonde hat ne Macke.

Der Motor lässt sich jetzt gar nicht mehr starten ! Habe am 25. 12 nach meiner Schleichfahrt den Lmm Stecker abgezogen wollte den Motor dann starten ging nicht habe den Stecker dann wieder aufgesteckt Motor sprang schlecht an aber lief ( wenn auch schlecht ). Und jetzt dreht nur noch der Anlasser aber der Motor springt nicht an. Also wenn der Kat oder die Lambdasonde eine Macke hätten dann würde er doch wenigstens anspringen oder ? Kann es der Lmm sein ?

den LMM kannst du reinigen, am besten in eine Werkstatt bringen und Fehlerspeicher auslesen. Sonst suchst du dir nen Wolf. Oben angesprochene Fehlerpunkte abarbeiten.

leuchtet die MKL ?

MKL leuchtet nicht

Welche MKL?Habe bei meinem keine(MK2).Ist das direkt nach ner schnellen Autobahnfahrt aufgetreten??Oder erst nach einen Kaltstart?Gab es Mechanische Geräusche??Schalter in Fahrerfußraum ist drinn?Alle Sicherungen ok?

Evlt.ist es ja auch die Zündspule.Lambda kann auch abgezogen werden.

Benzinpumpe wäre auch noch was.

Wie siehts bei dir mit Wartung aus?Öl(welches)Kerzen(Zündkabel-Marke), Benzinfilter-wann gewechselt??

Nach dem ursprünglichen Fehler denke ich an Zündung oder Benzinpumpe/filter.Wenn der Kat zu ist springt der Motor eigentlich noch kurz an.

am 28. Dezember 2014 um 20:39

wie Reaven145 schon sagt "LMM reinigen" (Stecker ziehen, 2 Schrauben lösen, LMM raus ziehen *nicht die Nadel berühren*, nur mit Bremsenreiniger mit etwas Abstand einsprühen, kurz warten und wieder rein.

Probefahrt zur Werkstatt und Fehler auslesen.

Grüße

Wenn er mit abgezogenem Stecker nicht läuft??

am 28. Dezember 2014 um 20:58

Wenn kein Stecker angeschlossen ist kann deine Elektronik die Drosselklappe nicht steuern. Sollte die zu sein, springt er nicht an.

So würde ich mir das erklären.

Hallo.

Zitat:

@zawen schrieb am 28. Dezember 2014 um 13:19:24 Uhr:

[...]Benzinpumpe wäre auch noch was.

[...] Benzinfilter-wann gewechselt?? [...]

Wäre auch mein Verdacht.

Ich würde die Finger vom LMM lassen; der scheint gut zu funktionieren.

Grüsse,

 

Hartmut

Vor ca. 6 Wochen war die Zündspule defekt die habe ich vom Verwertet ersetzt danach lief der Wagen wieder ganz normal. Dann vor drei Wochen gab es ein Problem mit der Wasserpumpe das habe ich mit Kühlerdichtmittel in den grif bekommen Auto verlor danach auch keine Flüssigkeit mehr Geräusche aus der Zahnriehmenabdeckung sind seit dem verschwunden. Bin seit dem ca 500 Kilometer gefahren bis zu der besagten Autobahnfahrt bei ca 140 Kmh hat er dann plötzlich nicht mehr gezogen je mehr Gas ich gegeben habe um so langsamer wurde er. Dann wie gesagt noch ca 40 KILOMETER VON DER AUTOBAHN IN SCHLEIFAHRT nach Hause. Gaspedal nur noch gestreichelt sonst hat er nur noch gebockt wenn ich den Gang raus genommen habe konnte ich den Motor ganz normal Hoch drehen lassen. Das andere wie oben beschrieben.

Die Laufleistung beträgt jetzt ca. 240.000 Kilometer haben den Mondi vor 2 , 5 Jahren gekauft mit 120000 km nie Probleme gehabt und alle 15tkm Öl und Filter gewechselt ( 5 w40) . Kerzen sind ca 20 tkm drin Luftfilter Benzinfilter vor ca. 1 Jahr gemacht.

Zitat:

@96Fabi Bin seit dem ca 500 Kilometer gefahren bis zu der besagten Autobahnfahrt bei ca 140 Kmh hat er dann plötzlich nicht mehr gezogen je mehr Gas ich gegeben habe um so langsamer wurde er. Dann wie gesagt noch ca 40 KILOMETER VON DER AUTOBAHN IN SCHLEIFAHRT nach Hause. Gaspedal nur noch gestreichelt sonst hat er nur noch gebockt wenn ich den Gang raus genommen habe konnte ich den Motor ganz normal Hoch drehen lassen. Das andere wie oben beschrieben.

genau diese Problematik hatte ich auch beim MK1 Mondeo und einem Fiesta, 100% Resultat des Fehlerspeichers: Lambdasonde defekt

also nicht rumbasteln, Fehlerspeicher auslesen !!

Neue verbaut und der Motor zog wieder unter Last wie ...... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Motor nimmt kein gas an ruckelt zieht schlecht