1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Motor nimmt kein Gas an und geht aus.

Motor nimmt kein Gas an und geht aus.

Kia Stinger CK
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 15:59

Hallo Leute,

Vor zwei Tagen hat der Motor bei 80 KMH und Tempomat kein Gas mehr angenommen ist aber mit 80ig weiter gefahren, gestern wollte ich den Wagen nun in die Werkstatt bringen und war ein wenig zügiger unterwegs ,an der Ampel ist mir dann der Motor ausgegangen und der Wagen ließ sich nicht mehr starten. Nachdem ich den Motor dann kurz ruhen ließ,startete er wieder und lief nur stottern zur Werkstatt zurück.

Die Werkstatt ist völlig ahnungslos und hat das bei Kia eingereicht der Wagen hat keinen Fehler geworfen.

Der Wagen hat auch bei normaler Fahrweise unter Tempomat ständig Zündaussetzer und beschleunigt einfach nicht richtig durch. Heute ist die Werkstatt nun Probe gefahren und das zweimal?? und nur das Problem mit dem Gas ist aufgetreten, aber auch hier hat er keinen Fehler angezeigt. Die Werkstatt hatte ein Diagnosegerät dabei und dort wurde nur der MapSensor angezeigt,der aber schon neu ist und das Problem definitiv nicht verursachen kann.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann? Ich persönlich tippe ja auf das Motorsteuergerät das würde alle Symptome erklären. Die Werkstatt meinte Drosselklappen oder Turbo, was aber weder die Gasannahme noch die Zündaussetzer erklären würde

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

hatte zwar nicht 100% die gleichen Probleme, aber das Stottern und Zündaussetzer hatte ich auch. Keine Fehler beim Auslesen. Nachdem die Benzinpumpe getauscht wurde lief der Wagen wieder wie geschmiert. Vielleicht ein Denkanstoß für die Werkstatt. War übrigens ein bekanntes Problem.

Viel Erfolg

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 7:32

Danke für den Hinweis, hattest du denn auch das Problem mit der Leistung? Benzinpumpe würde das natürlich gleich mit erklären?????

am 20. Februar 2021 um 8:52

Ich hatte ein Problem ähnliches Problem: Die Ursache war eine Düse der Einspritzpumpe.

Zitat:

@mlietz schrieb am 20. Februar 2021 um 08:32:02 Uhr:

Danke für den Hinweis, hattest du denn auch das Problem mit der Leistung? Benzinpumpe würde das natürlich gleich mit erklären?????

Mir wurde das so erklärt, dass er dann quasi in den Notmodus wechselt, weil nicht genug Kraftstoff ankommt.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 19:07

Heute habe ich eine erste Info von der Werkstatt erhalten, angeblich sind beide Drosselklappen so verdreckt, dass sie angeblich alle Symptome hervorrufen die ich beschrieben habe. So richtig will mir das nicht in den Kopf, aber morgen hole ich den Wagen wieder ab. Laut Werkstatt läuft immer noch eine Anfrage bei Kia (warum auch immer) und das Problem ist wohl hinlänglich bekannt ,auch bei anderen Modellen/Motoren der Marke.

Beim auslesen der Benzinpumpe hat man festgestellt dass Es keinen unterschied Der Fördermenge bei halb oder Vollgas gibt, aber die Benzinpumpe ist es wohl nicht??

Beide Drosselklappen?

Insofern ich weiß gibt es nur eine! Und das diese verdreckt ist mir auch bekannt. Habe mich deshalb entschieden Ölcatchcans zu verbauen.

Der Nachteil dabei ist das diese Klappe dann irgendwann das quietschen anfängt weil kein Schmierfilm mehr drauf ist :D

Zu min wird mir das so von KIA ausgelegt :/

Egal... Hauptsache ist das sie dein Fehler lokalisieren können und dieses beheben!

@mlietz

3.3 L oder 2.0 L und welches Baujahr?

Das mit der Düse an der Benzinpumpe wurde in Polen gemeldet und ist auch in Schweden aufgetreten. In Deutschland gibt es diese Meldung (noch) nicht.

Das Problem macht brav einen Bogen um good old germany. ;-)

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 13:59

Ich habe den 3,3 l und Baujahr 2020

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 14:00

Soweit mir bekannt ist hat der Wagen zwei Drossel klappen, weil hat ja auch zwei Turbolader,

Was war denn das Problem mit den Düsen bei der Benzinpumpe?

Er hat nur eine

Zitat:

@mlietz schrieb am 23. Februar 2021 um 15:00:34 Uhr:

Soweit mir bekannt ist hat der Wagen zwei Drossel klappen, weil hat ja auch zwei Turbolader,

Was war denn das Problem mit den Düsen bei der Benzinpumpe?

Wenn das selbe Problem ist zu dem es in AUS einen Rückruf gibt, dann ein Plastikgrad der die Düse verstopfen kann.

Googel mal nach " kia stinger fuel pump recall "

Betroffen sind dort einige der BJ 2020 bis 2021.

Drosselklappe halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, denn dann würde vermutlich der Positionssensor einen Fehler hinterlegen.

Kannst Dir aber die Drosselklappe selber fix anschauen. Motorblende abziehen. Ist nur gesteckt. Zwei Schellen lösen. Schlauchstück demontieren und schon schaust Du auf die Drosselklappe. Ca. 5 Min Demontage und dann wieder 5 Min Montage.

Nicht mit Reiniger drauf jauchen. Die ist laut Handbuch beschichtet.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 17:50

Ich habe den Wagen heute aus der Werkstatt geholt und mir wurde ein Foto meiner DrosselKlappe gezeigt und die war schon extrem dreckig. Man hat wohl fünf verschiedene Fahrzeuge getestet und bei allen mach die DrosselKlappe nur 85 % auf, das ist wohl normal. Der Wagen wurde jetzt auf Neuwagen Zustand zurückgesetzt und in circa 200 km sollte sich alles neu registriert haben. Er läuft jetzt etwas besser aber das Problem bei der Beschleunigung ist immer noch da. Wenn man bei Kickdown den Fuß ein bisschen zurücknimmt zieht er plötzlich besser durch und wenn er in den nächsten Gang schaltet drückt er dich in die Sitze lässt man den Fuß allerdings auf dem Kickdown passiert im nächsten Gang nicht wirklich was spektakuläres werde das am Wochenende noch mal testen und hoffen dass mal ein Fehler geworfen wird denn beim letzten Mal ist trotz Notlauf und alle Lampen an keiner abgelegt worden

Der lernt sich nun diverse Adaptionswerte neu an.

Die Drosselklappe lässt sich zwischen 0° und 105° ansteuern, wenn für die Herren von Kia max. 85° "normal" ist, dann heißt das noch lange nichts.

Ich drücke Dir die Daumen, aber speziell das an der Ampel ausgehen und nicht wieder anspringen erklärt das nicht, dafür müsste die Klappe praktisch bei laufendem Motor zugemacht haben, denn selbst bei 7° würde er noch im Notlauf weiter laufen. Also noch bis 1500 U/min und mit 40 bis 50 km/h fahren möglich.

Der Positionssensor 1 oder 2 hätte dann sicherlich einen Fehler hinterlegt.

Der Druck in der Niederdruckleitung der Spritversorgung wurde mit oberhalb 2,9 bar gemessen?

Wie ist denn das Leerlaufverhalten? Da läuft bzw. liefe er sauber oder hat er da auch Zicken gemacht?

Ich würde mir die Klappe dennoch einfach selber mal anschauen. Einfach aus Neugierde ob sie die denn gereinigt haben.

Motorabdeckung
Schellen und Schlauchstück
Drosselklappengehäuse Seitenansicht
Deine Antwort
Ähnliche Themen