Motor nimmt kein Gas mehr an und Geht aus
Hallo Liebe Audifreunde,
mein A6 Avant ( BJ 2007) 2.0 TDI (MKB BRE)226.000km hat leider ein mehr oder weniger großes wehwehchen...
Ich fuhr letzten Mittwoch morgens auf der BAB zur Arbeit. Als 120 km/h vorbei war wollte ich beschleunigen. Das wurde mit einem fröhlichen blinken der Glühwendel quittiert, außerdem nahm der gute kein Gas mehr an.
Also rechts ran - ADAC angerufen. Irgendwann ging dann der Motor von alleine aus.
In der Werkstatt Fehler auslesen ergab: Luftmassenmesser defekt. (Den genauen Fehlercode kann ich euch leider nicht mehr nennen) Dies war auch der einzige Fehler der im STG hinterlegt war.
Also: LMM Tauschen... Logsich,. Wurde gemacht. Brachte keinen erfolg. Der Motor hört sich irgendwie so an, als würde er auf einem Zylinder gegen den Takt zünden ( Ich weiß, PDE Diesel - ist nicht möglich)
Habt Ihr noch eine Idee? Die werte der PDE sind laut Auslesen i.O.
Wie gesagt - anders sind keine Fehler hinterlegt...
Ich hoffe ihr können mit Helfen...
Ich möchte mich schon vorab für Eure Hilfe bedanken!!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Gibt es ein Sound File dazu ?
Leider nein...
Die Drehzahl ist erst am Sägen, als würde er wollen, aber gegen etwas anarbeiten, und dann würgt er sich selber ab.
vielleicht kommt nicht genug Diesel an, wurde der Kraftstoff-Filter und die Pumpe mal überprüft ?
Hallo, Kraftstofffilter soll morgen gemacht werden. Pumpe noch nicht. Wie kann diese Überprüft werden? Muss hier ein bestimmter Druck anliegen?
den 2.0 TDI kenn ich nicht so gut aber die Pumpe muss schon einen gewissen Druck für die Düsen liefern den man bestimmt auch überprüfen kann.
Der 3.0 TDI hat ein Regelventil für Kraftstoffdruck - vielleicht hat der 2.0 TDI sowas auch. Das könnte auch eine Fehlerquelle sein.
Steht das Auto draußen oder drinnen bzw. wie hoch (oder eher tief) ist die Umgebungstemperatur?
Das Auto stand bevor das aufgetreten ist in einer Tiefgarage. Umgebungstemp 8°C. Der fehler selbst ist bei ca. -5°C bei warmen Motor aufgetreten
Wann wurde denn der Filter das letzte mal gewechselt ?
Cor ca. 80.000km
Zitat:
@T.Koerber schrieb am 1. März 2018 um 18:08:19 Uhr:
Cor ca. 80.000km
Hoffentlich ist die Hochdruckpumpe nicht trocken gelaufen.
Ich meine 60 000 km ist der Intervall für den Diesel Filter.
Früher konnte man die noch “entwässern“, jetzt geht nur wechseln um das Schwitzwasser raus zu bekommen. Wenn das nun im Filter friert reicht vielleicht der durchfluss nicht mehr und er bekommt nicht genug Diesel. Im Fahrtwind ist es sicher noch kälter als auf dem Thermometer.
nach 80.000km würde ich den Filter doch so langsam mal austauschen. Das Problem könnte dann erledigt sein und wenn nicht muss man weiter suchen. Das mit den 60.000 km steht so im Serviceheft, ich habe mich bisher daran gehalten auch wenn ich denke das die Filter mehr Kilometer vertragen.
Die Filterleistung ist mit Sicherheit höher. Außer man schaltet nie in den 2. Gang ...
Das Problem ist eher das Wasser. Schon auffällig, dass derart viele hier im Forum sehr ähnliche Probleme posten. Und dass oft genug der Dieselfilter schuld ist.
Bin gespannt ...
Stimmt, deswegen war der Filter auch mein erster Gedanke..
Die Rücklaufdiesel beheizt doch (eigentlich) den Filter, daher würde mich ein Fostproblem hier schon wundern. Anderseits muss ich herby_vienna zustimmen, dass gerade jetzt schon einige sehr ähnliche Probleme posten.
Fände ich auch interessant, was hier rauskommt.