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Motor nimmt nur schlecht Gas an stottern nach dem Schalten ...

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 17:55

Hallo W202 Speziallistten....

Habe zur Zeit mit meinen W202 Lim C180 Stufenheck,BJ 1999, Handschalter, Motor M111.921 Km 160000

122 PS folgendes Problem....

Wenn das Auto kalt ist, nimmt es sehr schlecht Gas an und läuft unrund !

Wenn man nach dem Hochschalten Gas gibt, kommt es so gut wie gar nichts, erst Zeitverzögert nimmt er dann wieder Gas an.

War heut beim Freundlichen !!

Folgenden Fehler wurde gefunden ...

Selbstanpassung der Gemischbildung, Stuergerät ME (N03/10) Leerlauf für rechte Zylinderreihe an Grenzwert.

Es wurde gesagt das der Luftmassenmesser defekt sei "!!

Da ich gelesen habe das die Teile auch gern mal verschmutzt sind habe ich mir das angeschaut.... das Teil war blitz plank sauber !!

Nun meine Frage... was meint Ihr ... ist es wirklich der LMM oder was meint Ihr ??

Bitte um Eure Hilfe !!

Danke holzwurmC180

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20 Antworten

Wirds wohl sein. Ich kauf mir demnächst auch noch nen neuen, da er kalt auch nicht so prall läuft und es immer schlechter wird. Anfangs hatte ich nur Startprobleme, jetzt, wie du, kaum Leistung bei kalter Maschine.

Bei TE-Taxiteile gibt es einen für 169 € von Bosch. Bei Bosch direkt kostet er 310 €. Bei MB 550 € inkl. Einbau.

am 17. Mai 2010 um 18:10

Hey,

In deinem Fall deutet eig. alles auf den HFM hin!

Die Symptome passen und der Fehlerspeichereintrag ist auch Typisch.

Ich würde auf den HFM tippen. Zumal der auch gerne bei deiner KM-Leistung mal den geist aufgibt war bei mir auch so ca. 155000km :D

MfG

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Wirds wohl sein. Ich kauf mir demnächst auch noch nen neuen, da er kalt auch nicht so prall läuft und es immer schlechter wird. Anfangs hatte ich nur Startprobleme, jetzt, wie du, kaum Leistung bei kalter Maschine.

Bei TE-Taxiteile gibt es einen für 169 € von Bosch. Bei Bosch direkt kostet er 310 €. Bei MB 550 € inkl. Einbau.

Hallo und Danke für die schnelle Antwort...

Den LMM bei TE Taxiteile von Bosch habe ich heut auch schon gefunden .... der würde es auch werden....

wollte nur sicher sein das es der LMM ist und nicht vieleicht doch was anderes will ja nicht mehr Geld reinstopfen wie unbedingt nötig :-))

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Freak202

Hey,

In deinem Fall deutet eig. alles auf den HFM hin!

Die Symptome passen und der Fehlerspeichereintrag ist auch Typisch.

Ich würde auf den HFM tippen. Zumal der auch gerne bei deiner KM-Leistung mal den geist aufgibt war bei mir auch so ca. 155000km :D

MfG

Oha ... was ist den ein HFM ?? Wo finde ich das, was kostet das Ding und kann man das ggf. selber tauschen ?????????

am 17. Mai 2010 um 18:17

HFM ist nur ein anderes Wort für den LMM ;)

LMM = Luftmassenmesser

HFM = Heißfilmluftmassenmesser

Es gibt ja verschiedene Arten von "LMM's"

LMM ist eher ein sehr allgemeiner Begriff.

Also ich wollte dich nicht verunsichern ;)

Der von TE-Taxiteile (der von Bosch) ist absolut in Ordnung.

 

MfG

Da war einer schneller und ich kann meinen Beitrag nicht löschen. Mist.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 18:29

OK soweit vielen Dank,

ich werde mir wohl dann den Bosch LMM bestellen..... kann ich den dann einfach tauschen oder muss ich danach wieder den Fehlerspeicher löschen lassen ??

Hmmmm irgenwie ist man wie blöd wenn man sich nicht richtig auskent !!

Nachmals vielen Dank für Eure Hilfe !!

Hallo Holzwurm, zieh einfach mal den Stecker vom LMM ab und probier dann Morgens den Kaltstart wenn er mit abgezogenem Stecker gut läuft kannst du dir sicher sein das er Kaputt ist.

Ohne LMM Schaltet das Steuergerät auf eine Festregelung ist zwar nicht der wahre Jakob aber so weist du mit sicherheit das es daran liegt.

Achso ich hab mir einen billigen von Ebay für 80.-€ mit 3 jahren Garantie eingebaut und er Funktioniert auch ohne Probleme.

MFG

Der Tip mit Stecker abziehen funktioniert bei mir zumindest nicht, läuft genauso schlecht. Da er aber lt. Star-Diagnose defekt ist, habe ich gestern Abend einen neuen bei TE-Taxiteile bestellt. Ich werde berichten, sobald er drin ist und hoffentlich wieder im kalten Zustand Leistung hat.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 16:32

Hallo nochmals zusammen,

auch ich hab mir heute den LMM bei TE Taxiteile bestellt bin echt mal gespannt ob es besser wird!

Wie ich höre haben die meisten Kaltstartprobleme, bei mir nicht die Spur ..... ich hab meisten echt nur das Gefühl als hätte ich beim Beschleunigen einen Ancker geworfen, oder ein gaaanz langes Turboloch ohne Turbo !!

Er läuft sonst eingentlich relativ ruhig, gut beim Gas geben im Stand merkt man es auch das er irgenwie erst ganz verzögert Gas annimmt .... hoffentlich es auch wirklich der LMM

Lt. des Freundlichen bringt das mit dem Stecker abziehen nicht das mein Fahrzeug schon im sogenannten Notlaufprogramm läuft !!

So und nun nochmlas eine Frage ..... muss ich nach dem Neueinbau des LMM nochmals den Fehlerspeicher löschen lassen oder erledigt sich das nach etwa 20 Starts selbst ??

Danke

holzwurm

am 18. Mai 2010 um 20:29

Hallo holzwurm,

ob sich der Fehler nach mehrmaligem Starten selbst löscht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Klemmst Du aber Deine Batterie ab, so ist der Fehler auf jeden Fall weg.

Ist auch nicht viel Aufwand.

Gruß

Nach dem Wieder-Anklemmen Drosselklappe anlernen nicht vergessen. Also Zündung an, Gaspedal langsam durchtreten und langsam wieder loslassen, Zündung aus. Starten ohne Gas. Und wenn der LMM auch richtig funktioniert, müsste er wieder schnurren wie ein Kätzchen.

Meiner wurde gestern an den Versender ausgeliefert. Hoffentlich ist er bis heute Abend da, dann kann ich ihn gleich mal reinschrauben und testen.

Zitat:

Original geschrieben von Sat.PK

Hallo holzwurm,

ob sich der Fehler nach mehrmaligem Starten selbst löscht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Klemmst Du aber Deine Batterie ab, so ist der Fehler auf jeden Fall weg.

Ist auch nicht viel Aufwand.

Gruß

Hallo.

Also ich hab am Sonntag Abend meine Batterie auch abgeklemmt und 45 min gewartet. Dann hab ich sie wieder angeklemmt und seit dem geht garnix mehr. Ich hab das mit dem "Gaspedal langsam druchtreten" gemacht - nix iss... Er Sprang an, auf 3000 U/min dann ging er wieder runter, zischte, bumste, knallte, lief auf 2-3 Töpfen und ging dann wieder gänzlich aus. Seit Montag Morgen steht mein Benz nun beim Boschdienst in KL und wartet, daß sich einer erbarmt...- mir iss ganz bang und es graust mich jetzt schon...

Gruß

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 16:46

Hallo an alle..... hier ein kleiner Zwischenstatus....

Habe heute Mittag meinen neuen Bosch LMM von TE Taxiteile erhalten und auch gleich eingebaut.... die Geschichte mit der Batterie abklemmen habe ich Aufgrund des letzten Beitrages mal bleiben lassen...

Der Neue ist nun drin und die Kiste läuft noch schlechter als vorher, stottert geht im Leerlauf fast aus und hat selbst im Leerlauf extremste Drehzahlschwankungen und nach wie vor schlechte Leistung......

ist aber auch klar läuft halt immer noch im Notprogramm nach festgesetzter Kennline...

also morgen Termin bei Freundlichen .... Fehlerspeicher auslesen lassen, Kennline und Werte prüfen und Anpassen ! incl. Wägenwäsche ;-) für ca. 50 Euro.

Bin dann mal echt gespannt ob danach mein Wägelchen wie läuft wie er laufen sollte oder ob eine weitere Hiobsbotschaft auf mich zukommt.

Werde Euch weiter auf dem laufenden halten ... so schwer kann das ja nicht sein einen Benz wieder zum laufen zu bringen ....

Gruß

holzwurm

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