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Motor nimmt nur telweise Gas an

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 0:06

Hallo zusammen.

Mein Vater fährt einen W202 180'er Bj. 97,

da gibt es ein Problem und ich hoffe das mir jemand helfen kann den Fehler zu finden.

Fangen wir mal so an, wenn der Motor kalt ist und man den startet springt der auch an geht aber gleich wieder aus, nochmal gestartet läuft der Motor, hier ist aber auffällig das wenn die niedrigste Drehzahl erreicht ist der Motor stottert so als ob ein Zylinder nicht laufen würde (bin ein Leihe also schreibe ich so gut wie ich kann), gibt man Gas läuft der Motor normal, das geht dann paar Minuten bis der Motor etwas wärmer wird und danach läuft dieser ganz normal.

Dann ist noch folgendes, ich denke das es zusammen hängt, wenn man Gas gibt beschleunigt das Auto nur bis zur gewissen Pedalstellung normal, aber irgendwann kommt so zu sagen der Punkt wo man merkt das der Wagen nicht mehr zieht, normal je mehr Gas man gibt wird ja mehr beschleunigt, das ist aber nicht so, man merkt richtig das es schwächer wird.

Bei kaltem Motor ist es sogar so das es zuckt, das heisst das ab einem gewissen Punkt der Wagen zuckt und beschleunigt nur sehr zögerlich je mehr Gas man gibt.

Wenn der Motor warm ist hat man dieses zucken nicht, man merkt nur das der Wagen nicht mehr zieht.

Vielleicht hat jemand schon sowas gehabt oder kennst sich da aus und könnte mir helfen ? Danke.

Freue mich schon auf eure Beiträge.

Falls mehr Infos benötigt werden dann schreibe ich es gerne.

Gruss

Luj

Beste Antwort im Thema

@fun-driver:

Zitat:

Ich denke, es funktioniert gleich oder überhaupt nicht!

Das ist so nicht ganz richtig! Ein defekter LMM sendet dem Steuergerät eine unplausible Spannung oder sogar gar keine. Ein Nachbau LMM sendet dem Steuergerät allerdings eine plausible, aber konstante Spannung, sprich wenn mehr oder weniger Luft durchströmt ist die Spannung immer gleich und ändert sich nicht, wie es bei einem "richtigen" LMM der Fall ist. Die Spannung entspricht etwa der Spannung, die der "richtige" LMM bei Leerlaufdrehzahl dem Steuergerät sendet. Dadurch läuft der Motor ruhig und hat einen ruhigen Leerlauf, was ja bei einem defekten LMM nicht der Fall ist.

Wenn der Motor aber hochdreht, stimmt die Spannung, die vom billig-LMM kommt nicht mehr und das stöchiometrische Gemisch stimmt nicht mehr! Somit läuft der Motor zwar rund, es kann aber sein, dass er nicht die volle Leistung hat.

Ich würde euch empfehlen, einen "richtigen" also originalen LMM von Bosch etc. zu verbauen! Es ist besser für euer Motor. Es könnte nämlich auch sein, dass der Motor zu "mager" läuft. Dies hat zur Folge, dass die Brennraumtemperaturen viel zu hoch sind. Und dies führt früher oder später zu Schäden...

MfG mercedes200002

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Es wäre schon hilfreich zu wissen was für ein Motor verbaut wurde,Benziner, Diesel , LPG umbau und Laufleistung.Davon abgesehen liegt meine erste vermutung beim LMM.Das der Wagen nicht mehr auf volle Beschleunigung kommt, dürfte am Notlauf liegen, welche keine Drehzahl über 4000U/min zulässt.Da in dem fall Fehler im speicher abgelegt werden, kann man die auslesen lassen.Aber das ist alles Spekulation ohne genauere angaben.

am 24. Juni 2013 um 6:20

Zitat:

Mein Vater fährt einen W202 180'er Bj. 97,

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Zitat:

Mein Vater fährt einen W202 180'er Bj. 97,

Und? Was soll mir das sagen, das es nur einen Motortyp gibt oder was?:confused:

Und wenn ja, welchen?Benziner, Diesel, Pöl oder LPG?

Beinhaltet das jetzt auch den Wartungszustand?

Bestimmt erklärt das auch den Fehler, ist halt ein 180er.

 

am 24. Juni 2013 um 6:45

sag mal... n 180er als Diesel????

bist doch nicht erst seit gestern dabei - oder???

Sorry, aber 180er sind nicht mein fachgebiet.Bisslang bin ich davon ausgegangen das MB alle varianten in allen Modellen verbaut hat.

Man lernt halt nie aus.Danke:rolleyes:

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von markus0862

Es wäre schon hilfreich zu wissen was für ein Motor verbaut wurde,Benziner, Diesel , LPG umbau und Laufleistung.Davon abgesehen liegt meine erste vermutung beim LMM.Das der Wagen nicht mehr auf volle Beschleunigung kommt, dürfte am Notlauf liegen, welche keine Drehzahl über 4000U/min zulässt.Da in dem fall Fehler im speicher abgelegt werden, kann man die auslesen lassen.Aber das ist alles Spekulation ohne genauere angaben.

180'er Benziner, übrigens gibt es den nicht als Diesel, Laufleistung ca. 140 Tkm und keine Umbauten.

Über eine Drehzahl von 4000 U/min geht der Motor schon, also vermute ich das es kein Notlauf ist.

Danke.

Kontrolier die Zündkerzen, achte im besonderen auf das erscheinungsbild der einzelnen Kerzen.

Sollten alle gleich aussehen,müsste im bereich Spritzufuhr/Regelung weiter gesucht werden.

Ist allerdings eine Zündkerze auffällig anders, ist ein defekt der ZKD nicht auszuschliessen, das müsste dann aber in der Werkstatt überprüft werden.Das wäre eine mögliche erklärung für das schlechte anspringen und laufverhalten bei kaltem motor.Beim Ausbau der Kerzen, überprüf auch gleich die Zünkabel auf bruch oder Scheuerstellen.

 

 

Und ja, inzwischen hab ich verstanden das es den 180er nur als Benziner gibt.:)

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 10:21

Danke für deine Unterstützung, die Zündkerzen sind schon gewechselt worden, daran hab ich auch schon gedacht das es vielleicht an den Kerzen liegen könnte, es hat sich aber nichts geändert.

Sorry, hätte ich vielleicht erwähnen sollen, sonst wurde aber nichts weiter dran gemacht.

Danke.

am 24. Juni 2013 um 10:31

Fehler auslesen wär mal der erste Schritt...

übliche Verdächtige sind

- LMM

- Zündspulen

- Benzinfilter und/oder Pumpe

- Temperaturschalter

... ?

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 7:09

Danke für deine Antwort.

Ich sehe schon das es nicht so einfach ist den Fehler zu ermitteln.

Was kostet denn den Fehlerspeicher auslesen bei MB, oder können das andere Werkstätten auch ?

Bei MB ist es unterschiedlich, mal 50€ mal etwas für die Kaffeekasse.Andere Werkstätten,  z.B. Bosch können auch auslesen, haben aber teilweise falsche oder keine ergebnisse geliefert.Frag einfach bei deinem freundlichen nach.

am 25. Juni 2013 um 11:11

zu 99% LMM, die gleichen Symptome zeigte meiner auch, bestell dir nen neuen LMM, MB um die 400Euro im Zubehör kriegst du auch "nur" den Sensor für 60Euro sind 5 min Arbeit, brauchst aber Torx mit Loch oder ne gute Zange:D

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 10:42

Danke schön für deinen Tip.

LMM ist das Luftmengenmesser richtig?

Wo sitzt dieser denn genau, ich vermute irgendwo am Luftfilter und kommt man so dran ?

Wenn ich bisschen Hilfe bekomme dann könnte ich den selbst tauschen wenn man mit ''normalem Aufwand'' es erledigen könnte. Ich bin handwerklich schon geschickt, denke ich zumindist, bin aber kein Schrauber am Auto, ''normale'' Sachen bekomme ich aber schon hin.

Hat jemand vielleicht einen Link zum Sensor, möchte da nicht was falsches kaufen ?

Und eine kleine Erklärung wo der sitzt und wie man da dran kommt wäre sehr hilfreich für mich.

Danke.

Edit: hab gerade Google bemüht, einen Luftmengenmesser komplett bekommt man um die 50 Euro. Ist aber bestimmt so ein billig Nachbau, was meint ihr dazu ?

Ein Link wäre hier sehr hilfreich, damit ich es mal sehen kann. ;-)

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