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Motor nimmt während leiter Beschleunigung Gas von allein weg
Hallo,
habe an meinem 420 Se Baujahr 1991 folgendes Problem . Motor startet einwandfrei und lässt sich auch gut noch oben drehen , mur wenn ich das Gas soweit zurück nehme bis die Geschwindigkeit gehalten werden soll , nimmt er das Gas ganz weg so das er mit dem Motor abbremst . Was kann das denn sein und hat jemand eine Idee wie ich das wieder hin bekomme . Danke im voraus für eure Antworten und Vorschläge .
Beste Antwort im Thema
Hi,
zunächst solltest du noch ein paar Präzisere Angaben zur Ausstattung deines Fahrzeugs machen.
Hat dein 420er ASR?
Dann solltest du dir bitte etwas mehr Mühe beim Verfassen deines Beitrags geben, denn wir nehmen uns schließlich auch Zeit, dir zu helfen. Deshalb wäre es nur nett, wenn du dir etwas Mühe gibst, das einfach zu machen, sprich Rechtschreibung und Formatierung etwas anpasst.
Versteh mich nicht falsch, aber ich finde das ein Mindestgebot an Höflichkeit, welches nicht zu viel verlangt ist.
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16 Antworten
Hi,
zunächst solltest du noch ein paar Präzisere Angaben zur Ausstattung deines Fahrzeugs machen.
Hat dein 420er ASR?
Dann solltest du dir bitte etwas mehr Mühe beim Verfassen deines Beitrags geben, denn wir nehmen uns schließlich auch Zeit, dir zu helfen. Deshalb wäre es nur nett, wenn du dir etwas Mühe gibst, das einfach zu machen, sprich Rechtschreibung und Formatierung etwas anpasst.
Versteh mich nicht falsch, aber ich finde das ein Mindestgebot an Höflichkeit, welches nicht zu viel verlangt ist.
Moin,
ich möchte Moritz in jeglicher Hinsicht recht geben : sowohl was die Fragestellung / Höflichkeit / Schreibstil betrifft als auch den Hinweis auf das ASR. Vermutlich greift es in das elektronische Fahrpedal ein. Leuchtet eine LAmpe im KI ?
Gruß
Zorc
Ick find die Hinweise uff´s Benimm mit etwas zu hoher Ladespannung versehn - Ich persönlich würde mir Hinweise auf die Rechtschreibung verbitten, weil sie schnuppe ist und keenen wat anjeet - Schön wenn man wie ich den Status hat überall schreiben zu können wie man will
Nix für Ungut - aber der zutiefst erschreckte S-Klassefahrer kann schon mal schriftlich ins Stammeln geraten wenn der Dampfer nicht auf Lichtgeschwindigeit gehen will
...möge die Macht mit uns sein sagt ein alter Benz-Jedi
PS.: Ich hab leider Null Tschäckung warum der Fehler auftritt - da Moritz ein eher abgehärteter Sternenschiffer ist würd ich den aber auch fragen und 126 SEC auch - aber ich muß hoffendlich nie jemanden sowas fragen
Werde mir in Zukunft Mühe geben mich nicht mehr zu vertippen .
Mein 420 SE hat kein ASR , nur ABS und eine Lampe leuchtet auch keine . Kann es nicht sein , dass der Benzinfilter mal gewechselt werden sollte , da das Auto schon seit 2 Jahren gestanden hat und auch noch einen anderen Motor bekommen hat . Der alte hatte einen Motorschaden der nicht reparabel war . Der Andere Motor wird doch nichts damit zu tun haben . Oder ?
Hallo TE,
um Dir helfen zu könne, wären zwei Dinge supernützlich:
Motornummer des alten und des neuen Motors.
Kurze Begründung: beim 420er hat sich zwischen 1986 und
1987 so Einiges geändert und wenn das bunt gemischt wird,
z.B. ein 91er mit einem 85er-Motor, könnte es sein, dass das
elektronische Fahrpedal ....
Z.B. wundere ich mich, dass ein 91er kein ASR hat.
Ob Dein Benzinfilter fällig ist, kann ich Dir leider nicht sagen,
ich weiß ja nicht, wie er ausschaut und wie lange er drin ist,
sag Du es mir!
Sternengruß von Ingolf
Der Benzinfilter würde auch eher beim Beschleunigen mit der Mangelflagge winken - aber Du hast ja Probleme wenn es um den "Erhaltungsbetrieb" geht - schon mal probiert wie er sich mit Tempomat verhält?
Komischer Fehler - noch nie gehört
...aber hier gibts Wissende
Hallo und vielen Dank für die schnelle Reaktion .
Beide Motoren sind oder war 116-er beide mit AKR und KE-Jettronic .
Leider hat das Auto auch keinen Tempomat , hat wohl der Erstbesitzer gespart und Airbags gibt es auch keine .
Der Benzinfilter wird wohl schon , vermute ich , bestimmt 10 Jahre drin sein , werd ich doch mal wechseln ob es was damit zu tun hat oder nicht .
Den Motor , den ich eingebaut habe , wurden neue Teile verbaut , wie zu Beispiel , neue Kette mit Gleitschienen , Ventilschaftdichtungen und einige Hydroelemente .
Einen anderen LMM habe ich auch draufgesetzt , ob der nun richtig eingestellt ist kann ich leider nicht sagen . Der Motor läuft jedenfalls ganz normal im Standgas und springt auch gut an .
Hi,
also es kann sein, dass der Drosselklappenschalter defekt ist oder ganz einfach nicht richtig sitzt.
Sprich: Wenn die Drosselklappe schließt, wird gleichzeitig ein Schalter betätigt, der die Schubabschaltung realisiert.
Ist dieser Schalter verrutscht in Richtung Drosselklappe offen, hat man einen solchen Effekt. Prüfen kannst du das ganz einfach mit einem Multimeter: Der stecker ist der 3-Polige, der in der Nähe des Kaltstartventils sitzt. Wenn die Drosselklappe zu ist (kein Gas gegeben, Motor im Stand, auch ausgeschalten), dann muss da eine Seite Kontakt haben. Also Multimeter auf Widerstandmessung stellen und dann von Pol 1 auf 2 messen. Bei Vollgas muss die andere Seite kontakt haben, hier ist der Kontakt für die Vollastanreicherung da.
Warum ich auf das ASR zu sprechen kam: Das ASR funktioniert über Kennlinien und ein Poti, welches sich im Gasgestänge befindet. Dieses gibt den Sollwert an und das Elektronische Fahrpedal stellt dann diesen Wert ein. Im Regelfall (ASR regelt aktiv) weicht dieser Wert ab, die Drosselklappe wird geschlossen oder in Richtung zu gestellt. Somit wird die Leistung vermindert, ohne dass der Fahrer was merkt. Ist das nicht richtig eingestellt, stellt das Elektronische Fahrpedal zu spät und dann gibt es den gleichen Effekt.
Was aber hier nicht zutrffen kann.
Also um das zu beheben muss die Drosselklappe raus. Wenn du das schaffst ohne Saugrohrdemontage bist du gut.
Wenn du das Saugrohr runter nehmen musst, besorge dir auch gleich noch die Dichtungen neu zum Zylinderkopf hin.
Kosten nicht die Welt (8€ oder so bei MB).
Beim Ausbau des Mengenteilers darauf achten, die Einspritzventile nicht offen zu lassen, denn wenn da auch nur Staub reinfällt sind die hin und billig sind die nicht! Also am Besten am Mengenteiler abnehmen und dann die Ventile samt Leitungen herausnehmen. Dazu nur die Halter (Inbusschraube) abnehmen und die Ventile herausziehen aus der Plastikfassung. Diese darf aber nicht verrutschen, sonst zieht er da nachher Falschluft.
Die Dichtung für die Drosselklappe sollte dann auch neu und die Gummihutze unter dem Mengenteiler sollte auch neu, denn wenn die schon Risse hat (davon gehe ich aus!) ist die bald flällig. Wenn er das Falschluft zieht, geht gar nichts mehr.
Hallo TE,
bei einem 91ér hat er sicherlich das elektronische Fahrpedal mit dem Stellmotor, in Fahrtrichtung gesehen rechts vorne über dem rechten Ventildeckel.
Bevor man sich zu viel Mühe macht würde ich erst mal hier das Gestänge zur Drosselklappe unterbrechen und schaun was sich tut.
Danach kannst du immer noch die die Drosselklappe / den Drosselklappenschalter überprüfen.
Am Benzinfilter kann es nicht sein. Da stimm ich Karthage zu.
Aber seit wann hat er das Problem? Lief er nach dem Einbau des neuen Motors normal?
Grüße,
Jogi
Hi Jogi,
nein er hat kein EFP, nachdem er kein ASR und keinen Tempomat hat. Nur wenn mindestens eins von beidem an Bord ist, hat er ein EFP.
Ich danke euch , dass Ihr immer so schnell seid .
Habe gerade die Drosselklappe überprüft . Bei Leerlaufmessung (Pin 1 und Pin 2 ) zeigt das Ohmmeter bei geschlossener Klappe 0 Ohm an und bei Teil und Vollast unendlich Ohm an . Wenn ich aber Pin 1 und Pin 3 messe ,also Vollast prüfe , dann zeigt mein Ohmmeter immer unendlich Ohm an und geht nicht bei Vollast , wie in WIS beschrieben , auf 0 Ohm zurück . Ist der Drosselklappenschalter defekt oder muss er nur eingestellt werden .
Hi,
es kann sein, dass dein Halter von dem letzten Gestänge auf dem Saugrohr auftrift, bevor die Drosselklappe ganz geöffnet ist.
Dann ist natürlich kein Schluss des Kontaktes möglich. Abhilfe: Verlängerung der Stange zur Drosselklappe und Verkürzung der Stange zum Umlenkhebel.
So ich denke du musst deine Stange vor dem Umlenkhebel, also die lange neben LMM und Mengenteiler einfach verlängern, sodass der Schalter gerade schließt. Schließt er jedoch bevor die Drosselklappe zu ist (kannst du nur sehen, wenn du den Mengenteiler und Gummihutze demontierst), wird deine Benzinzufuhr gekappt, bevor du in Bereiche kommst, die einen dümpelnden Schubbetrieb ermöglichen. Umgekehrt: Dein Auto gibt schlagartig Gas, wenn du drauf latscht.
Wenn das der Fall ist, ist meistens nicht der Schalter kaputt sondern nur verrutscht. Das Einstellen ist etwas Frimelei, aber ich denke dann letzten Endes gut machbar. Jetzt ist nur die Frage: bekommst du die Drosselklappe raus ohne das Saugrohr zu demontieren?
Wenn du die Drosselklappe erst mal draußen hast, kannst du den Schalter ganz gemütlich einstellen.
So wie es aussieht , habe ich wohl den Fehler gefunden .
Der Drosselklappenschalter schaltet erst bei einem Winkel von ca. 10 - 15 Grad am Ohmmeter auf unendlich . Also bei leichtem Gasgeben reagiert er nicht und nimmt wahescheinlich das Gas von allein wieder weg , da ja kein Wert da ist . Ich hoffe das es daran gelegen hat .
Werde morgen den Schalter einstellen und sage euch dann Bescheid ob es daran gelegen hat .
Nochmals vielen Dank für eure Antworten
Na also, dann ist ja alles schon wieder fast in Butter, man muss nur Schritt für Schritt vorgehen
Wenn du noch Probleme hast, schreib einfach wieder...