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Motor oder Getriebeproblem

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 12:08

Meine V10 Gurke macht wieder Probleme. Jeden Tag neue Überraschungen.

Einmal macht sich die Radio-Lautstärke selbständig. Wir immer lauter ohne zutun!!

Dann gibtes jetzt so klopfgeräusche, scheint nicht der Motor zu sein, wie wenn ein Deckel in einem der Lüftungsschläuche immer auf und zu macht. Man kann es nich tgenau orten.

Und heute nach einer 400km Fahrt auf der Autobahn. Raststätte 20min Pause. Beim Anfahren rattert das Getriebe. nur beim Anfahren, dann beim Stehenbleiben vom 2. Gang in den Ersten ein Rattern.

Dann das Fahrzeug auf Parken gestellt. Der Motor erhöht die Drehzahl auf ca 1000 Umdrehungen und pendelt zwischen Standgas und 1000 Umdrehungen. Zündung aus und wieder an, das Problem war jetzt einmal weg.

Werde wieder mal den Freundlichen bemühen. Dieses Fahrzeug kotzt mich an. Es vergeht kein Tag wo nicht Probleme auftauchen........

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2010 um 13:14

@ fancimann_49

Das ist der Fluch des Diagnosesystems! Der Freundl. meint, wenn er fähig ist, das Wort "eigendiagnosefähig" auszusprechen, dann ist alles gut. Manchmal habe ich den Eindruck, das als hilfreich gedachte Diagnosesystem ist vor allem eine Hilfe für den Freundl. beim Finden von Ausreden. Denn wenn der Fehlerspreicher nichts zeigt, dann muß ja der Kunde spinnen.

In anderen Worten: Der Freundl. als solcher neigt dazu, auf das Diagnosesystem sozusagen aus einer schiefen Perspektive zu blicken. Es wird einfach vollautomatisch davon ausgegangen, dass garnichts vorliegen kann, wenn der Speicher nichts zeigt, anstatt zu sagen:

'Der Speicher ist eine Unterstützung bei der Fehlersuche, aber noch lange nicht der Fehlersuche letzte Weisheit.'

Stattdessen ist der Speicher die letzte Instanz, die überragende Autorität, hinter der der Freundl. sich versteckt.

Selber mal als Werkstattmann Autorität sein, nämlich Fach- und Sachautorität, und den Ehrgeiz und den Stolz entwickeln, der Sache auf die Spur zu kommen – das wär's.

Wenn Ärzte so diagnostizieren würden wie mancher Freundl. beim Phaeton, dann wären wir schon alle tot.

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Zitat:

Original geschrieben von fancimann_49

Meine V10 Gurke macht wieder Probleme. Jeden Tag neue Überraschungen.

Einmal macht sich die Radio-Lautstärke selbständig. Wir immer lauter ohne zutun!!

Dann gibtes jetzt so klopfgeräusche, scheint nicht der Motor zu sein, wie wenn ein Deckel in einem der Lüftungsschläuche immer auf und zu macht. Man kann es nich tgenau orten.

Und heute nach einer 400km Fahrt auf der Autobahn. Raststätte 20min Pause. Beim Anfahren rattert das Getriebe. nur beim Anfahren, dann beim Stehenbleiben vom 2. Gang in den Ersten ein Rattern.

Dann das Fahrzeug auf Parken gestellt. Der Motor erhöht die Drehzahl auf ca 1000 Umdrehungen und pendelt zwischen Standgas und 1000 Umdrehungen. Zündung aus und wieder an, das Problem war jetzt einmal weg.

Werde wieder mal den Freundlichen bemühen. Dieses Fahrzeug kotzt mich an. Es vergeht kein Tag wo nicht Probleme auftauchen........

Klasse Beitrag, Gratulation, super, echt cool....

Wenn Du Deine Gurke verschenken willst, nehme ich gerne.

Da es Dich ja soooo ankotzt gib ihn schnell ab damit Dir nicht weiter uebel wird und Du die schoenen Polster vollkotzt.....

am 10. Oktober 2010 um 13:19

Gurken gibts bei jedem Hersteller.

Gut beim V10 hört man öfter was, aber ich hab jetzt auch schon 3 Leute kennen gelernt, die wie ich noch nie irgendein Problem damit gehabt haben.

Auf jeden Fall hört sich das sehr grob an, ich würd den beim :) stehen lassen bis alles wieder funktioniert.

Da hätt ich Angst dass sich bei über 200 km/h das Getriebe frisst.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 14:26

HI,

anscheinend ist der Phaeton eine heilieg KUH die hier im Forum nicht angetastet werden darf.

Meine Erfahrung mit meinem Phaeton ist ein Fiasko. Es vergeht nicht eine Woche wo ich nicht beim Freundlichen bin. Der Freundliche lächelt schon gequält wenn ich komme. Meine hohen Erwartungen ein Flaggschiff von VW zu fahren hat einen ordentlichen Dämpfer erhalten.

Sich morgens in den Phaeton zu setzten und immer neue Überraschungen zu erleben nervt!!!

Übrigens das Getriebe habe ich vor 4000km bei ZF überarbeiten lassen, kann sein dass es jetzt der Drehmomentwandler ist, der ist der selbe geblieben.

Ich trage den Gedanken den V10 gegen einen BMW 760 eintauschen, mal schauen was der BMW Händler sagt....

Schade dass du soviel Ärger mit deinem Auto hast. Allerdings darf man einen wichtigen Aspekt nicht vergessen. Der V10 im Phaeton wird seit geraumer Zeit nicht mehr gebaut. Somit dürfte es sich bei deinem Auto nicht um einen Jahreswagen o.ä. handeln. Dass solche Autos anfälliger sind als Massenprodukte sollte auch jedem klar sein. Sich also hier um einen gebrauchten Exoten über Dinge aufzuregen die mit Sicherheit auch tagtäglich bei BMW, Audi oder MB passieren ist schon etwas seltsam.

Aber viel Erfolg mit dem 760er. Ist ein schönes Auto, bis auf die Verarbeitung und den Werterhalt.

Sascha

am 10. Oktober 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Ph-V10-Heliochrom

Gurken gibts bei jedem Hersteller.

Gut beim V10 hört man öfter was, aber ich hab jetzt auch schon 3 Leute kennen gelernt, die wie ich noch nie irgendein Problem damit gehabt haben.

Auf jeden Fall hört sich das sehr grob an, ich würd den beim :) stehen lassen bis alles wieder funktioniert.

Da hätt ich Angst dass sich bei über 200 km/h das Getriebe frisst.

Mit mir "kennst" du vier Presonen! Allerdings hatte ich auch Probleme, jetzt sind alle Kinderkrankheiten getauscht und ich werde def noch ne 3 am Anfang des KM Zähler drauf räubern :D:cool:

Ich "liebe" es jeden Tag aufs neue mich in meinen Fettsack zu setzten und so zu grinsen --> :D

 

PS: Da ich mich nun seit zwei Jahren relativ intensiv mit dem P und vorallem dem V10 beschäftige bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen damit man wirklich in den Genuß dieses genialen Triebwerkes + Fhz kommt:

Anschaffungswert ~ +/- 10.000€ für Rep. und das grinsen sieht wie bei mir aus!

am 10. Oktober 2010 um 18:39

Es wurden doch sicherlich einige Tausend davon gebaut.

Und alle die zufrieden sind suchen nicht extra ein Forum im Internet, um ihrem Jubel und Wohlgefallen an dem Fahrzeug öffentlich "Luft zu machen".

Umgekehrt ist es wahrscheinlich schon so.

Zitat:

Original geschrieben von majestro_g

Anschaffungswert ~ +/- 10.000€ für Rep. und das grinsen sieht wie bei mir aus!

Die -10.000€ hätte ich auch gerne gehabt ;)

tottesy

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 12:36

Hi

War heute beim Freundlichen, Fehlerspeicher auslesen.... Alles OK, der meinte wie ein jungfräulicher Phaeton--> alles grüne Häkchen, keine dokumentierte Fehler. Morgen Dienstag bin ich bei ZF in Wien, wo ich das Getriebe überholen ließ. Dann sehen wie weiter.

Zitat:

Original geschrieben von fancimann_49

 

Übrigens das Getriebe habe ich vor 4000km bei ZF überarbeiten lassen, kann sein dass es jetzt der Drehmomentwandler ist, der ist der selbe geblieben.

Eigentlich ungeschickt wenn der Wandler nicht gleich mitgetauscht wird....die paar € machen dann auch nix mehr aus und das Getriebe ist damit wie neu!

am 11. Oktober 2010 um 13:14

@ fancimann_49

Das ist der Fluch des Diagnosesystems! Der Freundl. meint, wenn er fähig ist, das Wort "eigendiagnosefähig" auszusprechen, dann ist alles gut. Manchmal habe ich den Eindruck, das als hilfreich gedachte Diagnosesystem ist vor allem eine Hilfe für den Freundl. beim Finden von Ausreden. Denn wenn der Fehlerspreicher nichts zeigt, dann muß ja der Kunde spinnen.

In anderen Worten: Der Freundl. als solcher neigt dazu, auf das Diagnosesystem sozusagen aus einer schiefen Perspektive zu blicken. Es wird einfach vollautomatisch davon ausgegangen, dass garnichts vorliegen kann, wenn der Speicher nichts zeigt, anstatt zu sagen:

'Der Speicher ist eine Unterstützung bei der Fehlersuche, aber noch lange nicht der Fehlersuche letzte Weisheit.'

Stattdessen ist der Speicher die letzte Instanz, die überragende Autorität, hinter der der Freundl. sich versteckt.

Selber mal als Werkstattmann Autorität sein, nämlich Fach- und Sachautorität, und den Ehrgeiz und den Stolz entwickeln, der Sache auf die Spur zu kommen – das wär's.

Wenn Ärzte so diagnostizieren würden wie mancher Freundl. beim Phaeton, dann wären wir schon alle tot.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 9:00

HI,

war gerade bei ZF, alles gecheckt keine Anzeichen eines defekten Getriebes, dafür haben wir in den Fehlerspeichern was gefunden:

09: Zentralelektrik

01117- Belastungssignal für Generatorklemme DF

008- unplausibles Signal

00907- Eingriff Lastmanagement

07: Anz./Bedieneinh.

00668- Bordspannung Klemme 30

002- unterer Grenzwert unterschritten - sporadisch

ZF meinte mit Eingriff in das Lastmanagement könnte der Motor das rattern verursachen. Das Problöem mit dem Freundlichen abklären..

Wundere mich, daß der Freundliche am Vortag nichts gefunden hat. Schade dass im Speicher keine Zeiten hinterlegt sind.

Zeiten nicht, aber KM-Stand und Datum sollten vorhanden sein um es so nachvollziehbar machen.

Gruß,

Sascha

am 12. Oktober 2010 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von fancimann_49

HI,

war gerade bei ZF, alles gecheckt keine Anzeichen eines defekten Getriebes, dafür haben wir in den Fehlerspeichern was gefunden:

09: Zentralelektrik

01117- Belastungssignal für Generatorklemme DF

008- unplausibles Signal

00907- Eingriff Lastmanagement

07: Anz./Bedieneinh.

00668- Bordspannung Klemme 30

002- unterer Grenzwert unterschritten - sporadisch

ZF meinte mit Eingriff in das Lastmanagement könnte der Motor das rattern verursachen. Das Problöem mit dem Freundlichen abklären..

Wundere mich, daß der Freundliche am Vortag nichts gefunden hat. Schade dass im Speicher keine Zeiten hinterlegt sind.

Eingriff Lastmanagment hat nichts mit dem Rattern zu tun.

Das bedeutet lediglich, dass irgendwelche elektrischen Verbraucher aufgrund der Spannungslage abgeschaltet oder teilweise deaktiviert worden sind.

Motor und Getriebe sind start- und fahrbetriebsrelevant, logisch ;), und deshalb davon nicht betroffen.

Ich würde eher in Richtung Generator bzw. dessen Ansteuerung forschen lassen, es muß ja einen Grund für die mangelhafte Ladung geben.

Gruß

gmduser

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Zeiten nicht, aber KM-Stand und Datum sollten vorhanden sein um es so nachvollziehbar machen.

Gruß,

Sascha

Hi Sascha,

ich habe den Ausdruck des Protokolles der VCDS Diagnose von ZF vor mir liegen:

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: MFT\§D-937-049.lbl

Teilenummer: 3D0 937 049 G

Bauteil: STG.Bordnetz 5001

Codierung: 000003

Betriebsnr: WSC 00150 219 66324

2 Fehlercodes gefunden:

01117-Belastungssignal für Generatorklemme DF

008-unplausibles Signal

00907-Eingriff Lastmanagement

000- -

wo ist da das Datum oder Km ablesbar?

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