ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motor oder Getriebeschaden, S80 D5 MJ2007

Motor oder Getriebeschaden, S80 D5 MJ2007

Volvo
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 16:12

Hallo Freunde,

habe nach meinem Motorplatzer im Februar 2012 bei meinem S60 D5 MJ2004, einen Gebrauchten S80 D5 MJ2007 mit 116TKm gekauft.

Heute am Sonntag kam ich nach Hause und sah, das unter meinem Auto eine Öllache war.

Fazit: Pannendienst schleppte ihn zu meinem Händler, Begutachtung erfolgt dann wohl in den nächsten zwei Tagen.

Frage: Was ist mit den Volvo Motoren oder Gertriebe derzeit los? Ist der Motor D5 ab MJ2004 mit Problemen behaftet?

Bei meinem ersten Volvo, S60 Schwarz MJ2001 D5, fuhr ich ohne Probleme!

Ich bin sehr verärgert da ich keine Gebrauchtwagen Garantie habe und bereits erfuhr, das obwohl ich esrt das Fahrzeug im Februar 2012 kaufte keinerlei Garantie besteht da ich es als Unternehmer kaufte.

Kann mir hier im Forum jemand eine konstuktieve Empfehlung geben?

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

erst einmal ist es natürlich sehr bedauerlich, wenn so etwas passiert, und dass man natürlich auch Kulanz fordern sollte ist klar, ich würde hier doch noch einmal deutlich nachhaken, das Risiko trägt man aber erst einmal selbst, nach Ablauf der Garantie. Ich hoffe, Markus-74XXX hat da noch Erfolg, wenigsten einen Anteil sollte Volvo übernehmen bei diesem eher außergewöhnlichen Fall.

Aber: Einen Großteil der Teilnehmer hier verstehe ich nicht. Da zahlt Ihr Zig-Tausende von Euros für die Anschaffung oder viele Hunderte für Leasing, unterhaltet euch über Ledersitze, Chromzierrat oder Leichtmetall-Felgen 17, 18, 19 oder 20 Zoll und was noch alles ...

Wenn es aber um Volvo-Pro oder Garantie-Versicherungen geht, wird gefeilscht ob das denn nötig ist und ob nicht viel zu teuer etc.

Ihr fahrt doch vermutlich auch nicht ohne Vollkasko! Und dass bei der hochgezüchte Technik, vollgestopft mit Elektronik, alles wahnsinnig teuer wird, muss doch jedem klar sein.

Ja, früher, wenn da bei meinem Käfer der Motor kaputt ging, da gabs dann einen neuen entweder vom Schrott (300 DM) oder einen überholten Rumpfmotor, alles selbst umgebaut, ab 600 DM. Aber diese Zeiten sind schon lang vorbei. Und ich möchte auch keinen Käfer mehr fahren ...

Gruß

Renesomi

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 6:44

Hallo,

neue Info anbei. Der Schaden am Getriebe ist ein Matrial oder Bearbeitungsfehler! Volvo traf die Aussage (nicht schriftlich) keine Kulanz oder Beteiligung! Ich finde dies eine Frechheit.

Hallo zusammen,

erst einmal ist es natürlich sehr bedauerlich, wenn so etwas passiert, und dass man natürlich auch Kulanz fordern sollte ist klar, ich würde hier doch noch einmal deutlich nachhaken, das Risiko trägt man aber erst einmal selbst, nach Ablauf der Garantie. Ich hoffe, Markus-74XXX hat da noch Erfolg, wenigsten einen Anteil sollte Volvo übernehmen bei diesem eher außergewöhnlichen Fall.

Aber: Einen Großteil der Teilnehmer hier verstehe ich nicht. Da zahlt Ihr Zig-Tausende von Euros für die Anschaffung oder viele Hunderte für Leasing, unterhaltet euch über Ledersitze, Chromzierrat oder Leichtmetall-Felgen 17, 18, 19 oder 20 Zoll und was noch alles ...

Wenn es aber um Volvo-Pro oder Garantie-Versicherungen geht, wird gefeilscht ob das denn nötig ist und ob nicht viel zu teuer etc.

Ihr fahrt doch vermutlich auch nicht ohne Vollkasko! Und dass bei der hochgezüchte Technik, vollgestopft mit Elektronik, alles wahnsinnig teuer wird, muss doch jedem klar sein.

Ja, früher, wenn da bei meinem Käfer der Motor kaputt ging, da gabs dann einen neuen entweder vom Schrott (300 DM) oder einen überholten Rumpfmotor, alles selbst umgebaut, ab 600 DM. Aber diese Zeiten sind schon lang vorbei. Und ich möchte auch keinen Käfer mehr fahren ...

Gruß

Renesomi

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Hallo zusammen,

erst einmal ist es natürlich sehr bedauerlich, wenn so etwas passiert, und dass man natürlich auch Kulanz fordern sollte ist klar, ich würde hier doch noch einmal deutlich nachhaken, das Risiko trägt man aber erst einmal selbst, nach Ablauf der Garantie. Ich hoffe, Markus-74XXX hat da noch Erfolg, wenigsten einen Anteil sollte Volvo übernehmen bei diesem eher außergewöhnlichen Fall.

............

Gruß

Renesomi

Hallo Ihr alle Volvofahrer,

hier habe ich die Antwort: KEINE KULANZ KEINE BETEILIGUNG !

"...,bei einer Kulanzentscheidung sind wir an gewisse Parameter gebunden, die der Gleichbehandlung aller Kunden ermöglich und zudem einer Willkür vorbeugt.

 

So stellen Alter und Laufleistung des betreffenden Fahrzeugs die Hauptkriterien für eine Kulanz dar.

 

Auch wenn die Laufleistung Ihres Volvo S80 für einen Getriebeschaden relativ gering ist, so befindet sich Ihr Fahrzeug dennoch im fünften Betriebsjahr und somit seit fast 2 Jahren ausserhalb der Neuwagengarantie.

 

Vor diesem Hintergrund können wir Ihnen bedauerlicherweise keine Kulanzleistung in Aussicht stellen und bitten um Ihr Verständnis, dass wir diese Entscheidung nicht revidieren können und werden.

 

Wir sind uns im Klaren darüber, dass Sie eine anderslautende Antwort erwartet haben, bitten aber um Ihr Verständnis, dass aufgrund der genannten Parameter nicht möglich ist."

Ich hoffe nun auf ein günstiges Getriebe. Mal so eben 5000,-€ für ein Oldtimer zu investieren, welches ich am Februar 2012 kaufte wer macht das schon? *sarkastisch meint* Er war bereits 51 Monate alt.

Wer weis, vielleicht hat ja die Medienwelt oder einer von euch eine Idee, was ich noch machen kann?

Zumal steht mein S80 bei meinem Händler seit 4 Wochen und jetzt gehn mir die Optionen aus.

Denn diese Auto Kaufte ich als Ersatz für meinen S60 D5 bei dem der Motor nach 160Tkm der Propfen zwischen Motor und Getriebe sich lockerte und somit der Motor ein Totalschaden war.

Auch hier war die Antwort von Volvo Ätsche bätsch... pecht gehabt.

Gruß

Markus

am 21. Juli 2012 um 16:04

Es gibt ja den schönen Spruch "Aller guten Dinge sind drei", aber wenn ich ehrlich sein soll, dann würde ich persönlich nach zwei direkt nacheinander folgenden Fällen dieser Art dankend auf weitere Angebote von Volvo verzichten. Such Dir einen netten und solventen Osteuropäer, der Gefallen an dem Schmuckstück findet und im Anschluß ein neues Fabrikat.

Allerdings, auch bei anderen Marken kann man sich nicht sicher sein, dass alles perfekt funzt.

Alternativ gibt's noch den Weg zum Anwalt und das würde ich je nach persönlicher Volvoaffinität vorziehen. Zumindest einen rechtsverbindlichen Rat gibts da.

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von Markus-74XXX

 

Ich hoffe nun auf ein günstiges Getriebe. Mal so eben 5000,-€ für ein Oldtimer zu investieren, welches ich am Februar 2012 kaufte wer macht das schon? *sarkastisch meint* Er war bereits 51 Monate alt.

Wer weis, vielleicht hat ja die Medienwelt oder einer von euch eine Idee, was ich noch machen kann?

Zumal steht mein S80 bei meinem Händler seit 4 Wochen und jetzt gehn mir die Optionen aus.

Denn diese Auto Kaufte ich als Ersatz für meinen S60 D5 bei dem der Motor nach 160Tkm der Propfen zwischen Motor und Getriebe sich lockerte und somit der Motor ein Totalschaden war.

Auch hier war die Antwort von Volvo Ätsche bätsch... pecht gehabt.

Gruß

Markus

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Es gibt ja den schönen Spruch "Aller guten Dinge sind drei", aber wenn ich ehrlich sein soll, dann würde ich persönlich nach zwei direkt nacheinander folgenden Fällen dieser Art dankend auf weitere Angebote von Volvo verzichten. Such Dir einen netten und solventen Osteuropäer, der Gefallen an dem Schmuckstück findet und im Anschluß ein neues Fabrikat.

Allerdings, auch bei anderen Marken kann man sich nicht sicher sein, dass alles perfekt funzt.

Alternativ gibt's noch den Weg zum Anwalt und das würde ich je nach persönlicher Volvoaffinität vorziehen. Zumindest einen rechtsverbindlichen Rat gibts da.

Viel Erfolg

Auch dieser Weg wurde von bereits gegangen. Der Anwalt prüfte und das Fazit es lässt sich nichts machen da Es sich um einen gebrauchten, gewerblich gekauften und genutzen Wagen handelt.

Da ich den Wagen finanziere Würde ich noch mehr verlust machen und hätte kein Auto mehr.

Daher hoffe ich auf ein Getriebe welches ich einbauen kann.

Gruss Markus

Was soll der Rechtsanwalt da sagen?!

 

Er hat den Wagen ohne Gebrauchtwagengarantie als Nichtverbraucher gekauft...

 

Er müsste im Zweifelsfall dem Verkäufer nachweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe ursächlich angelegt war... Viel Spaß dabei, so ein Gutachten ist schnell teurer als das AT-Getriebe!

 

Auf der Schiene sieht es schon mal rel. schlecht aus...

 

Und was Volvo angeht: die sind da komplett raus!

 

Garantiezeit ist vorbei und Kulanz ist nicht einklagbar...

 

Versuchen kann er es über den RA, aber er sollte sich nicht zu viele Hoffnungen machen...

 

Ach, und welcher Osteuropäer will 'nen defekten Volvo?!

 

Die nehmen lieber einen technisch einwandfreien Audi, Mercedes oder BMW... ;)

 

Wer sagt denn aber, dass das Getriebe wirklich ausgetauscht werden muss?!

 

Es gibt doch Instandsetzungsbetriebe für Automatiken... Eine unverbindliche Anfrage wird dort schon mal genau gar nichts kosten und eine Instandsetzung wird sicher deutlich günstiger als die € 5.000,-- sein...

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Pastafarian

Was soll der Rechtsanwalt da sagen?!

Er hat den Wagen ohne Gebrauchtwagengarantie als Nichtverbraucher gekauft...

Er müsste im Zweifelsfall dem Verkäufer nachweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe ursächlich angelegt war... Viel Spaß dabei, so ein Gutachten ist schnell teurer als das AT-Getriebe!

Auf der Schiene sieht es schon mal rel. schlecht aus...

Und was Volvo angeht: die sind da komplett raus!

Garantiezeit ist vorbei und Kulanz ist nicht einklagbar...

Versuchen kann er es über den RA, aber er sollte sich nicht zu viele Hoffnungen machen...

Ach, und welcher Osteuropäer will 'nen defekten Volvo?!

Die nehmen lieber einen technisch einwandfreien Audi, Mercedes oder BMW... ;)

Wer sagt denn aber, dass das Getriebe wirklich ausgetauscht werden muss?!

Es gibt doch Instandsetzungsbetriebe für Automatiken... Eine unverbindliche Anfrage wird dort schon mal genau gar nichts kosten und eine Instandsetzung wird sicher deutlich günstiger als die € 5.000,-- sein...

Es ist ein 6 Gang Schaltgetriebe und der Lagersitz st am Gehäuse durchgebrochen. Mittlerweilen habe ich auch über beziehungen erfahren das dieses Getriebe am 22.10.2007 in Köln gebaut wurde! Die Sume wurde auf Basis der zu tauschende Teile und Zeit erstellt.

AT Getriebe, Schwungscheibe, Kupplung ...

Gruss Markus

Zitat:

Original geschrieben von Markus-74XXX

 

Mittlerweilen habe ich auch über beziehungen erfahren das dieses Getriebe am 22.10.2007 in Köln gebaut wurde!

Das heißt wohl, dass Dein Getriebe schon mal getauscht wurde, denn ein Fahrzeug Mj. 2007 kann kein Getriebe ab Werk haben, das erst Ende 2007 hergestellt wurde. Spekulativ kann der Schaden auch durch Fehler beim Einbau entstanden sein, aber letztendlich hilft Dir das hinsichtlich Kostenübernahme durch Dritte auch nicht weiter. Der Zug ist wohl durch... :(

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von Markus-74XXX

 

Mittlerweilen habe ich auch über beziehungen erfahren das dieses Getriebe am 22.10.2007 in Köln gebaut wurde!

Das heißt wohl, dass Dein Getriebe schon mal getauscht wurde, denn ein Fahrzeug Mj. 2007 kann kein Getriebe ab Werk haben, das erst Ende 2007 hergestellt wurde. Spekulativ kann der Schaden auch durch Fehler beim Einbau entstanden sein, aber letztendlich hilft Dir das hinsichtlich Kostenübernahme durch Dritte auch nicht weiter. Der Zug ist wohl durch... :(

Ich bekam heraus, dass diese Getriebe ein OEM Produkt ist und von Ford Köln gebaut wurde.

Ja, du hast recht die ist wohl durch.

Gruss

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Markus-74XXX

 

Ich bekam heraus, dass diese Getriebe ein OEM Produkt ist und von Ford Köln gebaut wurde.

Heißt Original Ford/(Volvo)-Ersatzteil? Wenn Du jetzt vielleicht noch nachweisen kannst, dass das Getriebe in einer Volvo-Vertragswerkstatt eingebaut wurde und idealerweise noch kein hohes Einbaualter (z.B. produziert 10/2007 und eingebaut erst 8/2008) und/oder hohe km-Leistung hat, könnten sich geänderte Voraussetzungen für eine Kulanzanfrage ergeben. Wenn der Wagen checkheftgepflegt ist, würde ich mal anhand der Eintragungen im Checkheft ab Ende 2007 die Volvo-Händler sichten, die die Wartungen durchgeführt haben, dort mal anrufen und nach einem erfolgten Getriebetausch fragen.

am 22. Juli 2012 um 18:27

Hi! Tut mir immer leid so was zu lesen.

Wenn du den Wagen so hergibst, wird nicht viel rausschauen.

Mit den Infos, die ich hier gelesen habe - ich gehe davon aus, daß der Wagen ansonsten einwandfrei ist - würde ich den Weg zum Instandsetzer gehen, und zumindest einmal anfragen. Dann entscheiden...

Ein instand gesetztes Getriebe ist ok, bei einem Gebrauchten kannst du wieder nicht rein sehen...

MfG charles164

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Hi! Tut mir immer leid so was zu lesen.

Wenn du den Wagen so hergibst, wird nicht viel rausschauen.

Mit den Infos, die ich hier gelesen habe - ich gehe davon aus, daß der Wagen ansonsten einwandfrei ist - würde ich den Weg zum Instandsetzer gehen, und zumindest einmal anfragen. Dann entscheiden...

Ein instand gesetztes Getriebe ist ok, bei einem Gebrauchten kannst du wieder nicht rein sehen...

MfG charles164

Hallo Charles,

ich denke das du recht hast, doch da im Gehäuse der Lagersitz komplett durchgebrochen ist, benötige ich auch das Gehäuse. Dann bin ich genauso viel € los, als würde ich ein AT-Getriebe kaufen. Die Schwungscheibe, komplette Kupplung würde ich von meinem alten einbauen lassen.

Gruß Markus

wenn Du das Auto als Gewerblicher gekauft hast, dann ist es doch nicht so schlimm. Erhöht deinen Aufwand, mindert deinen Ertrag und damit deine Steuerlast. Wäre mir das als Privater passiert, wärs schlimmer.

 

Grüße,

Eric

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen