ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Motor oder Motorraum Akustik F25 2.0 Diesel

Motor oder Motorraum Akustik F25 2.0 Diesel

BMW X3 F25
Themenstarteram 19. März 2013 um 9:20

mein letzter Beitrag trete sich um die Leerlaufakustik aus dem Motorraum bei unserem neu gekauften X3 mit dem 2.0 Diesel. Warm und auf Touren ist das o.k. Ich empfinde die Akustik aus dem Motorraum bei starten und im Leerlauf mit diesem neuen und modernen Diesel katastrophal. Aber anhand der Antworten bin ich einer der wenigen oder sogar der einzige.

Ich habe gelesen, dass es ab Herbst 2011 von BMW eine verbesserte Akustik gibt. (auch zum nachrüsten??)

Was genau ist diese verbesserte Akustik, mit was und vor allem wo genau wird diese Akustik verbaut.. Was ist das "gehörte" Ergebnis

Beste Antwort im Thema

So klang der 20d schon immer und wohl auch weiterhin.

Es ist ein guter Motor, aber wen der Klang eben stört, ich kann mich nur wiederholen, muss eben zum 6er Diesel oder einem Benziner greifen!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Erstens bist Du nicht alleine, nur fahren die anderen Betroffenen halt eher nicht 20d oder gar nicht BMW.

Zweitens: Was heisst bitte andere Akustik? Was meinst Du damit? :confused: Für den X3 kann ich jedenfalls sagen, dass seit der Einführung des F25 sich am Motorklang nix geändert hat, keine diesbezüglichen techn. Änderungen am Motor selbst, keine bessere Dämmung oder ähnliches.

Lg

Pete

So klang der 20d schon immer und wohl auch weiterhin.

Es ist ein guter Motor, aber wen der Klang eben stört, ich kann mich nur wiederholen, muss eben zum 6er Diesel oder einem Benziner greifen!

Themenstarteram 19. März 2013 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Erstens bist Du nicht alleine, nur fahren die anderen Betroffenen halt eher nicht 20d oder gar nicht BMW.

Zweitens: Was heisst bitte andere Akustik? Was meinst Du damit? :confused: Für den X3 kann ich jedenfalls sagen, dass seit der Einführung des F25 sich am Motorklang nix geändert hat, keine diesbezüglichen techn. Änderungen am Motor selbst, keine bessere Dämmung oder ähnliches.

Lg

Pete

Themenstarteram 19. März 2013 um 10:39

ich empfinde das markante "nageln und dieseln" im Leerlauf als störend. Das tönt aber grundsätzlich nur noch aus dem Motorraum, daher erkundige ich mich nach akustischen Dämm Möglichkeiten. Unser 6 Zyl. X5 3.0 Jg. 5.02 Diesel hat ähnlich aber etwas dezenter gedieselt. Der Unterschied im Leerlauf ist bei beiden Modellen hörbar. Ich hätte den Motorsound gerne etwas tiefer und ohne "Dieselakustik."

Ich denke, ich schreibe einmal BMW direkt an und suche unermüdlich weiter.

Zitat:

Original geschrieben von BMWAnkauf

...

Ich habe gelesen, dass es ab Herbst 2011 von BMW eine verbesserte Akustik gibt. (auch zum nachrüsten??)

...

Wo soll das jemand ernsthaft geschrieben haben?

Oder Du hast es falsch interpretiert.

am 19. März 2013 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von BMWAnkauf

...

Ich habe gelesen, dass es ab Herbst 2011 von BMW eine verbesserte Akustik gibt. (auch zum nachrüsten??)

...

Wo soll das jemand ernsthaft geschrieben haben?

Oder Du hast es falsch interpretiert.

das war bei. 18d x1. der wurde besser gedaemmt ab herbst 2011,

dagegen ist der 20d aber ein leisetreter

Zitat:

Original geschrieben von BMWAnkauf

 

Ich hätte den Motorsound gerne etwas tiefer und ohne "Dieselakustik."

Sag mal, meinst Du das ernst oder ist das ein subtiler Versuch sich über BMWs 20d lustig zu machen? :confused:

Lg

Pete

Klingt tatsächlich nach einem Fake! Wen der Klang so sehr stört, hat doch billigere und massenhaft andere Alternativen, als ein sündhaft teures Sountuning - sofern es so etwas überhaupt gibt.

Einen Sechszylinder akustisch mit einem Vierzylinder zu vergleichen gehört sich nicht!

VG Patsone

am 20. März 2013 um 18:49

ja die bmwankauf geschichte ist auch sehr merkwuerdig

wurde ja schon mehrfach gepostet, vollaustattung aus dachau etc.

evt. fake

Themenstarteram 21. März 2013 um 18:02

-huch, nehmt doch die Hinweise anderer User nicht so tierisch ernst. Es ist doch nicht so arg und es ist wirklich kein "Fake"

Ich persönlich empfinde den BMW 2.0 Diesel im X3 F25 kalt und Leerlauf als nerv-tötend. Basta.

Natürlich habe ich gehofft, dass es Möglichkeiten gibt, akustisch vorne im Motorraum etwas zu verbessern. Offensichtlich gibt es das schon... Zitat BMW: Jedes unserer Auto hat seine Eigenheiten. Während der V8-Motor seine Stärke mit einem tieffrequenten Blubbern ausdrückt.... fordert der Mini Copper S geradezu heraus, den Fuss vom Gaspedal zu nehmen. Dann blubbert er mit rauer Stimme aus dem Endrohr. Der Leiter Motorakustik bei BMW heisst Robert Mirlach. Diese Thematik wird also bei BMW ernst genommen und bearbeitet.

Ganz abgesehen davon gibt es im Internet zum herunterladen ein interessantes Titelthema Akustik bei dem im Detail die Gesamtfahrzeug- und Antriebsakustik des neuen 525 D beschrieben wird.

Also sind meine Wünsche nach einem tieferen, raueren Ton aus dem Motorraum (nicht aus dem Auspuff)nicht so ganz aus der Ferne geholt und damit will ich es nun auch belassen.

Moin!

Ohne das Thema zu ernst zu nehmen kannst Du keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Natürlich blubbert ein Achtzylinder alleine schon aufgrund seines Hubraumes. Und ein Cooper S blubbert bei Gaswegnahme durch den Endschalldämpfer. Beides sind Benzinmotoren und da liegt schon einmal das Grundproblem: Ein Diesel wird nie so klingen. Und der Vierzylinder-Diesel im X3 klingt nunmal rappelig im Leerlauf und nähmaschinenartig bei höheren Drehzahlen. Da wirst Du nie "Sound" rausbekommen. Eventuell lässt sich mit Akustikdämmmatten das Motorengeräusch etwas wegdämmen, aber an der Grundcharakteristik des Aggregats wirdst Du nichts ändern können...

VG Patsone

Ich fuhr den alten X3 als (meinen ersten und einzigen) Diesel. Weil ich auch beim Neuen (F25) keinerlei Verbesserung im Motorenklang wahrgenommen habe, habe ich mir nach der Probefahrt den X20i gekauft. Als Wenigfahrer habe ich die Entscheidung nicht bereut. In der Stadt liege ich mit 9,5 l (Automatikgetriebe) in einem akzeptablen Verbrauchsbereich, auf der Autobahn, jenseits von 150 km, steigt der Verbrauch allerdings deutlich an (muss man sich halt darauf einstellen). Das Motorengeräusch des Benziners ist sehr harmonisch, leise beim Gleiten, kein nerviges Brummen, allerdings kernig, wenn man ordentlich Gas gibt. Ich bin auch mal mit einem GLK gefahren, ich finde, die Mercedes- Konstrukteure haben das Klangbild des Dieselmotors viel besser in den Griff gekriegt, aber offensichtlich zu Lasten des Verbrauchs.

am 21. März 2014 um 10:42

Hallo Alle,

Habe eind bild vom neuen B47 20d Diesel im X3 LCI gefunden.

Weiss jemand ob die rot markierte sound-isolierung auch in alten F25 ist?

Meine hat glaub ich nur warme-isolierung (silberfarbig) da.

Grusse,

Klaes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Motor oder Motorraum Akustik F25 2.0 Diesel