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Motor ÖL C18NZ

Themenstarteram 1. März 2009 um 23:35

Habe ein 5l Kanister Castrol 0w 40 bekommen.

Bekommt mein C18Nz das gut?Er ist bisher 188tkm mit 10W 40 gelaufen.

Es steht eine längere Autobahnfahrt an, dazu soll er frisches ÖL bekommen.

Aber 0W 40??ob das ok für denn motor ist?

 

Er hat noch nie billiges Öl bekommen! bin immer Schell,Castrol,Aral oder Mobil gefahren in 10W 40

Beste Antwort im Thema

Es geht hier aber nicht um Besserwisserei !

Erfahrungen machen nur Sinn wenn ich den genauen Grund dafür kenne !

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Mag sein das dein 10W40 nicht billig war , aber ob es gut war steht auf nem anderen Blatt , dafür sind andere Sachen als der Preis zuständig !

Dein Motor wird auch mit dem 0W40 klar kommen !

In den Motor kannst alles rein kippen, meiner bekommt seit zwei Jahren nur altes él, was ich noch in der Werkstatt rumliegen hab. Der fährt ohne Probleme, mittlerweile 214 tkm.

Gruss Nick

am 2. März 2009 um 16:34

Hej,

ich würde bei dem "alten" Motor kein 0-er Öl mehr fahren wenn er bis dato immer 10-er bekommen hat. Schaden wird es indirekt natürlich nicht, nur kann es sein das er mit dem dünneren Öl härter, bzw. metallischer läuft und das sich ein höherer Ölverbrauch einstellen dürfte. Das längste Leben schenkt man einem Motor dann, wenn man am besten immer das gleiche Öl fährt, es muß dabei nicht das teuerste sein.

Bei meinem Saab empfiehlt man immer Motoröl der Marke Mobil, klar ein spitzenöl - ich fahre seid Jahren Öl einer Zweitraffinerie der Marke Shell, und habe bisher damit bei zwei Wagen über 300.000 störungsfreie Km abgespult - zum Literpreis von 3,70.- € (60L/Faß)

LG rodatina

 

PS. in der Betriebsanleitung steht wenn ich mich nicht irre sogar 15-er Öl als Mindestanforderung, warum sollte das 10er nicht gut genug sein??.

Mach deine Erfahrung mit dem 0er aber kontrolliere lieber ein Mal öfter dern Ölstand als sonst.

Er hat das Öl schon und will nur wissen ob es seinem Motor bekommt !

Wenn Ferrari und Porsche damit klar kommen , wird es der Opelmotor wohl auch !

Er wird weder härter noch metallischer damit laufen , auch ein 0W40 ist und bleibt ein 40er Öl und ein Öl das kalt dünnflüssiger ist , ist beim Kaltstart kein Nachteil , sondern ein Vorteil !

Jede Umölung auf ein besseres Öl ist gut für den Motor , egal wie lange der mit dem anderen Öl betrieben wurde !

Nutzt man von Anfang an ein gutes Öl , macht eine Umölung kaum Sinn , aber mit einer 0815-Brühe wie das 10W40 , findet sich immer ein besseres Öl , man muß seinen Motor nicht immer mit Mindestanforderung , oder ausreichendem Öl betreiben , war in der Schule schon keine gute Note im gegensatz zu gut und sehrgut !

Ölverbrauch wird sicherlich nicht höher sein , eher vielleicht sogar weniger , der Verdampfungsfaktor dürfte bei dem Öl deutlich besser sein , Einige wenige hatten am Anfang etwas höheren Ölverbrauch damit , kann in der Reinigungsphase schon mal vorkommen , muß aber nicht , bei mir war nach umstellung von 5W40 auf 0W40 der Ölverbrauch sofort weniger , 1 liter auf 10tkm weniger !

am 2. März 2009 um 17:33

Hej,

wie du auch immer meinst....  ich hatte halt genau den umgekehrten Fall !. Ich wollte meinem Wagen früher auch gerne etwas besonders gutes tun und hab gemeint immer wieder auf 0er Öle wechseln zu müssen - bin aber in der Praxis mit den Wagen mehrfach eines besseren belehrt worden. Honda Prelude 2.3-16V , zuerst immer 10W60 dann 0W40 danach klackerte er und brauchte zu vorher 1L/1000Km / Astra 2.2DTI brauchte mit 0er Öl 1,5L/1000 Km , nach "Rückstieg" auf 10er Öl wieder kein Ölverbrauch meßbar.

...... so macht halt jeder seine Erfahrungen, der eine so der andere halt so...   Ich fahre halt seid 12 Jahren berufsmäßig gut 40-60TKM / Jahr und habe halt soo  meine eigenen Erfahrungen zum Thema Motoröl bekommen.

Letzlich sollte halt jeder für sich entscheiden.. ich hatte halt nur aus meiner Erfahrung berichtet.

LG rodatina

Jo , glaub ich dir ja alles , aber was nützen dir Erfahrungen wenn du den Grund dafür nicht kennst !

Viele meinen ein dickeres Öl zu benutzen um den Ölverbrauch zu senken , sowas löst aber keine Probleme , sondern überdeckt sie nur !

Man kann damit keine Defekte oder Verschleiß reparieren , wäre alles in Ordnung gewesen mit deinem Motor , hättest du diese Probleme nicht gehabt , bin selber lange genug 10W60 gefahren und hab auch schon auf ein dünneres Öl umgeölt , das Öl ist da weniger das Problem , es deckt sie nur auf und dann ist es halt einfach sowas aufs Öl zu schieben als den wirklichen Grund zu suchen !

Dir ist hoffentlich klar das ein 10W60 ein reines Motorsportöl ist und in der Regel spätestens nach 10tkm gewechselt gehört , da eine gute Schmutzaufnahme keine Eigenschaft von diesem Öl ist weil es im Motorsport nicht gebraucht wird !

hi!

wenn er die ganzen km mit dem 10-40 runter geschrubt hat,dann bleib beim 10-40..

am 2. März 2009 um 18:20

Jo, ey, Jo....

ich fahre kein dickeres Öl um etwas zu vertuschen, und von angegeben Wechselintervallen halte ich nicht allzuviel .. ich wechsle seid jahren das Motoröl in 10Tkm Intervallen, ... Jo ... und wie gesagt ich hatte sonst nie Probleme da ich meine Wagen meist erst mit über 200TKm wechsle ... und

z.B Prelude, der V-tec dreht gut an die 8000 U/min, da tut ihm ein 10W60 schon ganz gut (den Wechsel hatte ich damals so bei 80 TKm gemacht, verkauft hab ich ihn OHNE Motorprobleme mit KM 190 T.) ... aber jeder soll halt wie er will. Es gibt immer den einen oder anderen der alles besser weiß und kann...

LG

Es geht hier aber nicht um Besserwisserei !

Erfahrungen machen nur Sinn wenn ich den genauen Grund dafür kenne !

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:51

Öl Verbrauch kenne ich nicht!!!

Fahre auch nur max 15tkm in ein Ölwechsel interwall

Dann kipp dein Castrol rein und poste hier deine Erfahrungen damit !

Das Öl hat ne gute Reinigungskraft , sollten deine 15tkm-intervalle mit dem 10W40 Spuren hinterlassen haben , könnte es sein das du dann den nächsten Wechsel deutlich früher machen mußt , meins war nach der 1. Füllung schon bei 7500 km fertig , also öfters kontrollieren !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Er hat das Öl schon und will nur wissen ob es seinem Motor bekommt !

Wenn Ferrari und Porsche damit klar kommen , wird es der Opelmotor wohl auch !

Er wird weder härter noch metallischer damit laufen , auch ein 0W40 ist und bleibt ein 40er Öl und ein Öl das kalt dünnflüssiger ist , ist beim Kaltstart kein Nachteil , sondern ein Vorteil !

Jede Umölung auf ein besseres Öl ist gut für den Motor , egal wie lange der mit dem anderen Öl betrieben wurde !

Nutzt man von Anfang an ein gutes Öl , macht eine Umölung kaum Sinn , aber mit einer 0815-Brühe wie das 10W40 , findet sich immer ein besseres Öl , man muß seinen Motor nicht immer mit Mindestanforderung , oder ausreichendem Öl betreiben , war in der Schule schon keine gute Note im gegensatz zu gut und sehrgut !

Ölverbrauch wird sicherlich nicht höher sein , eher vielleicht sogar weniger , der Verdampfungsfaktor dürfte bei dem Öl deutlich besser sein , Einige wenige hatten am Anfang etwas höheren Ölverbrauch damit , kann in der Reinigungsphase schon mal vorkommen , muß aber nicht , bei mir war nach umstellung von 5W40 auf 0W40 der Ölverbrauch sofort weniger , 1 liter auf 10tkm weniger !

Danke dir!

Es tut wirklich gut zur abwechslung auch mal so einen Beitrag zu lesen, wenn ich höre was da sonst immer wieder für ein Stammtisch-Stuss verbreitet wird wie "zu dünn", "Motor läuft härter", "Schadet", "Löst Dichtungen auf" "kipp rein was du immer genommen hast", usw. usf rollen sich mir die Fingernägel auf.

Warum um alles in der Welt sich dieser hanebüchene Blödsinn so hartnäckig hält ist mir unbegreiflich, entbehrt er doch jedweder logischen oder physikalischen Grundlage!

Naja , da wollen wir aber trotzdem fair bleiben , die Möglichkeit das ein Motor mit so einem Öl Probleme haben könnte , is ja nicht generell auszuschließen , dann sollte man aber auch nach dem Grund suchen und nicht voreilig das Öl beschuldigen !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Naja , da wollen wir aber trotzdem fair bleiben , die Möglichkeit das ein Motor mit so einem Öl Probleme haben könnte , is ja nicht generell auszuschließen , dann sollte man aber auch nach dem Grund suchen und nicht voreilig das Öl beschuldigen !

Hmm, also mir sind die Dinge rund ums Öl eigentlich auch geläufig. Und ich grunde stimme ich Dir ja (zumindest was die Theorie angeht) zu. Allerdings hatte auch ich bei meinem C20XE das Problem, daß er mit 0W40 auf einmal Öl gebraucht hat wie nix gutes. Wieder zurück zu 10W60 und gut war...

Gruss

Jürgen

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