ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Motor-Öl für Audi A3 1.4 TFSI ultra

Motor-Öl für Audi A3 1.4 TFSI ultra

Audi RS3 8VS Limousine
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 17:06

Hallo, ich habe eine Frage zum Mötoröl für einen Audi A3 1.4 TFSI ultra Bj 2015(150 PS). ich hatte meinen heute beim Service, hatte vorher einen Kostenvoranschlag geholt, die wollten für 4 l 0w30 (Norm 504.00) 94 Euro + Mehrwertsteuer. Wegen des hohen Preises habe ich ausgemacht, dass ich eigenes mitbringe, habe für knapp 40 Euro ein 5l Kanister Castrol Edge mit der Norm 504.00 besorgt. Heute rief mich die Werkstatt an, die habe in der Datenbank beim Ölwechsel gesehen in den Motor anderes Öl reinkommt und zwar 0w20 mit der Norm 508.00 und dass im Serviceheft bei Audi das falsche Öl eingetragen wurde, 504.00 darf man da auf keinen Fall benutzen. Mir blieb nichts anderes übrig als das Öl von der Werkstatt dann zu nehmen.

 

Jetzt habe ich in diversen Foren nachgeschaut finde nichts mit 508.00, habe auch bei der Audi Hotline angerufen, auch da sagte man mir, dass 504.00 das richtige Öl ist und 508.00 ist da nur bei den neuen Motoren MJ 2018 eingetragen.

 

Kann jemand von euch sagen was nun richtig ist und ob ich jetzt richtiges oder falsches Öl drin habe?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hab den Motor aus MJ 2014 mit 140 PS und nehme dieses Öl! Das hat beim ersten Service die Werkstatt eingefüllt und zum zweiten Service habe ich selbst 5L Kanister mitgebracht!

Img-3300
Img-3301
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 18:08

Danke für die Antwort, aber ich habe einen neueren Motor mit 150 PS, bei dem soll angeblich 0w20 rein, das ist aber nur Aussage von der Werkstatt, überall anders steht auch 0w30 (504.00)

wenn Audi selbst schon sagt, dass Öl nach 504.00 rein gehört und Audi auch sagt, dass 508.00 erst an MJ2018 zum Einsatz, dann hat bei deinem Wechsel der Partner schlichtweg das falsche Öl eingefüllt!

 

hin und raus damit!!!!

ganz wichtig, alles dokumentieren lassen, weil 508.00 Öl ist nicht abwärtskompatibel!!!!!

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 18:37

Genau das habe ich auch gelesen und das ist auch das was mir nun Angst macht! Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi falsches Öl angibt. Gibt es irgend welche offizielle Seiten wo man das noch prüfen kann? Bzw. Liste für 508.00 geeigneten Motoren?

alle ab MJ18, wenngleich es Ausnahmen gibt, z.B. die großen TSI und vermutlich auch TDI

 

es soll auch ein eindeutiger Hinweis (Aufkleber) im Motorrraum angebracht sein, bei denen wo 508.00 rein darf

 

das 508.00 ist leicht erkennbar, weil es grün eingefärbt ist

 

hin oder her,.....bei dir ist das falsche drin, wenn der Partner wirklich 508.00 0w20 eingefüllt hat!

 

problematisch ist, es ist nicht abwärtskompatibel, weil die Fahrzeuge darauf ausgelegt sein müssen

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 18:59

Ok, danke für die Info. Werde dann morgen da Mal wieder hinfahren, ich freue mich drauf

Zitat:

@Vitali1702 schrieb am 20. Juli 2017 um 20:37:07 Uhr:

Genau das habe ich auch gelesen und das ist auch das was mir nun Angst macht! Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi falsches Öl angibt. Gibt es irgend welche offizielle Seiten wo man das noch prüfen kann? Bzw. Liste für 508.00 geeigneten Motoren?

http://www.auto-motor-oel.de/.../

Zitat:

@Vitali1702 schrieb am 20. Juli 2017 um 20:59:24 Uhr:

Ok, danke für die Info. Werde dann morgen da Mal wieder hinfahren, ich freue mich drauf

berichte bitte, was der Partner dazu sagt und vorallem, was er nun tun wird

 

und nochmal mein Hinweis: falls er das Öl jetzt auf 504.00 tauscht, lass alles dokumentieren!!!

 

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 21:12

Ja klar, werde dann berichten was da rauskommt. Werde auch was schriftliches verlangen als Absicherung

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 17:13

Hier der aktuelle Stand:

Habe heute morgen bei einem anderen grossen Audi-Händler nachgefragt welches Öl bei mir reinkommt und drauf hingewiesen, dass ich von einem anderen 508.00 angeboten bekommen habe. Habe Antwort mit einem Screenshot aus dem System bekommen 504.00.

 

Mit meiner Werkstatt telefoniert noch Mal "freundlich" gebeten die Angelegenheit zu klären und mir schriftlich mitzuteilen welches Öl für den Motor geeignet ist. Habe gegen Mittag Anruf bekommen, ich soll das Auto am Montag vorbeibringen. Auf die Frage ob nun falsches Öl drin ist bekam ich keine konkrete Auskunft. Habe dann gesagt, dass ich an WE wegfahre und ob ich das Auto bewegen darf, Antwort: lieber nicht. Nach einem längeren Gespräch haben wir uns geeinigt, dass ich heute das Auto abgebe und ein Ersatzauto bekomme, zahlen dafür werde ich natürlich nicht.

 

Habe bei der Abgabe mit dem Werkstattleiter gesprochen, die haben den Fall nach Ingolstadt weitergegeben aber nich keine Antwort. Er meinte 508.00 steht im Esta Pro (so heißt es glaube ich) und da sind Daten drin die tagesaktuell sind und von Audi gepflegt werden.

 

Also jetzt Mal abwarten was am Montag passiert

schon "interessant".....

ber zeigt auch, dass der Partner selbst skeptisch ist und um das Problem der Auswirkungen des falschen Öls weiß ;)

das Programm dürfte ELSA sein....und ich kann mir kaum vorstellen, dass dort bei einem "alten" Auto die Ölempfehlung für Modelle ab MJ18 aufgeführt ist ....falls ja, ist es ein "dicker Bug"!

halte uns auf dem Laufenden, bitte!

im Netz gefunden .....

Asset.JPG

Zitat:

@Vitali1702 schrieb am 21. Juli 2017 um 19:13:38 Uhr:

Hier der aktuelle Stand:

Habe heute morgen bei einem anderen grossen Audi-Händler nachgefragt welches Öl bei mir reinkommt und drauf hingewiesen, dass ich von einem anderen 508.00 angeboten bekommen habe. Habe Antwort mit einem Screenshot aus dem System bekommen 504.00.

 

Mit meiner Werkstatt telefoniert noch Mal "freundlich" gebeten die Angelegenheit zu klären und mir schriftlich mitzuteilen welches Öl für den Motor geeignet ist. Habe gegen Mittag Anruf bekommen, ich soll das Auto am Montag vorbeibringen. Auf die Frage ob nun falsches Öl drin ist bekam ich keine konkrete Auskunft. Habe dann gesagt, dass ich an WE wegfahre und ob ich das Auto bewegen darf, Antwort: lieber nicht. Nach einem längeren Gespräch haben wir uns geeinigt, dass ich heute das Auto abgebe und ein Ersatzauto bekomme, zahlen dafür werde ich natürlich nicht.

 

Habe bei der Abgabe mit dem Werkstattleiter gesprochen, die haben den Fall nach Ingolstadt weitergegeben aber nich keine Antwort. Er meinte 508.00 steht im Esta Pro (so heißt es glaube ich) und da sind Daten drin die tagesaktuell sind und von Audi gepflegt werden.

 

Also jetzt Mal abwarten was am Montag passiert

Bitte Zeig uns den Screenshot :)

 

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 15:56

Habe heute mein Auto wieder abgeholt, Öl ist immer noch das 508.00 drin, Audi hat bei Elsa Pro nun ein Update eingespielt, es können sowohl 504.00 als auch 508.00 verwendet werden. Davor war nur 508.00 angegeben. Vor- und Nachteile von den beiden Ölen konnte mir aber keiner sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Motor-Öl für Audi A3 1.4 TFSI ultra