ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motor Öl Wechsel

Motor Öl Wechsel

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 16:06

Hallo Phaeton Fahrer.

Eine Frage in die Runde.

Fahre Einen 3.0 Diesel BJ 2007

Bin zu 60% Stadt und 40% BAB unterwegs,daher die Frage:Soll ich den Motor Öl wechsel früher machen lassen oder hält der Long Live Öl das was der verspricht die 30.000?

Danke im Vor raus

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2015 um 11:10

Öl sieht auch nach 500km schon "fertig" aus, vor allem beim Diesel, was aber nichts über die weiterhin gute Qualität des Öls aussagt!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

wenn du der besitzer vom kfz bist, ihn länger und problemlos fahren möchtest, dann alle 15.000km.

wenn nicht, reichen die ll-intervalle aus

Ich würde auch niemals länger als 20.000 km fahren.

Zitat:

@zottel125 schrieb am 29. Januar 2015 um 22:52:33 Uhr:

Ich würde auch niemals länger als 20.000 km fahren.

Bei einer Fahleistung von nur ca. 3000km würde ein Ölwechsel (kein Longlife) alle zwei Jahre ausreichen, oder doch lieber jährlich?

Gestern hat Zottel bei meinem P. einen Ölwechsel gemacht.

Das alte war Öl war so was von hinüber...

Der letzte Ölwechsel war laut Scheckheft vor 10.000 km bzw. 14 Monaten, Longlife-Öl.

8.000 von den 10.000 bin ich gefahren, aber leider überwiegend Stadtverkehr.

Mag mir nicht vorstellen, wie das Öl nach 30.000 km ausgesehen hätte.

Ich werde mich Sicherheit nach max. 15.000 den nächsten Wechsel machen lassen.

LG

Udo

Zitat:

@mv25 schrieb am 30. Januar 2015 um 09:31:40 Uhr:

Bei einer Fahleistung von nur ca. 3000km würde ein Ölwechsel (kein Longlife) alle zwei Jahre ausreichen, oder doch lieber jährlich?

diesel /benziner?

aber auch für diesel sind alle zwei jahre absolut ausreichend

Nicht unbedingt beim Diesel, siehe mein Post oben.

LG

Udo

wechselt ihr den Ölfilter auch zwischen dem Service? oder reicht nur Öl?

Meiner ist Benziner. Dann würde ich bei meiner geringen Fahrleistung mit dem P. alle zwei Jahre wechseln.

Bei jedem Ölwechsel wird der Filter mitgewechselt. Der Bosch Ölfilter kostet knapp über 10€. Beim herausnehmen des Filters kommt noch ordentlich Öl raus.

Zitat:

@tinom87 schrieb am 30. Januar 2015 um 10:49:19 Uhr:

wechselt ihr den Ölfilter auch zwischen dem Service? oder reicht nur Öl?

Ölfilter IMMER bei JEDEM Ölwechsel mitwechseln!

Die zusätzlichen 7e muss das Budget hergeben

Zitat:

@mv25 schrieb am 30. Januar 2015 um 10:55:10 Uhr:

Meiner ist Benziner. Dann würde ich bei meiner geringen Fahrleistung mit dem P. alle zwei Jahre wechseln.

Bei jedem Ölwechsel wird der Filter mitgewechselt. Der Bosch Ölfilter kostet knapp über 10€. Beim herausnehmen des Filters kommt noch ordentlich Öl raus.

bei dir sind zwei jahre völlig ausreichend! oder machs halt nach 10tkm, zum Beispiel Öl am anfang der Saison, dann fährst du den PHAETON mit frischem Blut in den Urlaub :)

am 30. Januar 2015 um 11:10

Öl sieht auch nach 500km schon "fertig" aus, vor allem beim Diesel, was aber nichts über die weiterhin gute Qualität des Öls aussagt!

Zottel hatte beim abschrauben der Abdeckung unter dem Fahrzeug vermutet, dass schon längere Zeit kein Ölwechsel gemacht worden sei..

Beim ablassen des alten Öls nochmals. Konsistenz, aussehen und Geruch waren für Zottel weitere Indizien.

Ich hab dann extra noch mal im Serviceheft nachgesehen. Der Eintrag war so wie von mir oben beschrieben.

Vllt. wars ja nur eingetragen, wer weiß...?

LG

Udo

Das wäre absolut nichts ungewöhnliches. Bei meinem Ölwechsel hatte Zottel festgestellt das die beim freundlichen den Ölfilter nicht gewechselt hatten. Auf der Rechnung stand der natürlich drauf -ohne weitere Worte-

Grüße

Dirk

... kennen wir auch. ölwechsel eingetragen, aber gemacht? nein.

die welt is voll von PHAETON-hasser werkstätten :(

unser kommt nie mehr zum :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen