Motor ölfeucht
Hallo , seit kurzem hab ich ein bmw e61 525d Touring 180.000 tkm bj ende 2004. Das auto ist top
Problem ist halt fahrerseite Motor block bis nach unten voll schwarze Ruß/Ölig ist.
Das hab ich heute morgen bemerkt da es von unten aus gequalmt hat .
Kann mir jemand so grob sagen was es sein könnte?
Danke.
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36 Antworten
Ansaugbrücke undicht
Danke für antwort...Hab es mir fast gedacht.werde es mir morgen anschauen.sieht mann denn da genau wenn es da ölt?
Gruss .
Höchstwahrscheinlich sind die Drallklappen undicht
Ok.kann ich noch 200km fahren damit ?
bestimmt auch mehr
Ok danke dirchab erst morg3n gewissheit.melde mich .gruss.
Raus die Drallklappen und blind machen. Und am besten die neuen Dichtungen zusätzlich leicht mit dichtmasse einkleben. Hatte meine drei mal machen müssen, weil nach nicht mal nen Jahr es wieder anfing zu süffen. Seid dem hab ich Ruhe und die ansaugbrücke ist furz trocken.
Aha werde ich es mir heute mal anschauen.
Wenn ich die dinger raus schmeisse hab ich dann fehlermeldung oder sonstiges?
Ne hast du nicht. Ich hatte sie damals das erste mal in ner Werkstatt raus machen lassen weil sie da neu abgedichtet wurde. Wenn man keine zwei linken Hände hat, schafft man das alleine in 4-5h. Beim letzten Ausbau hatte ich sie dann gleich richtig gereinigt. Erschreckend was da raus kommt....... Materialkosten lagen bei mir bei knapp 100€.
Hier mal nen link für ne recht gute Anleitung.
Supet danke.
Wenn es rausqualmt und rußig/ölig ist, dann ist es nicht die ASB.
Aber macht ruhig weiter, immer lustig, sobald der Motor ölfeucht ist, sollen die Drallklappen raus.
Grenzt schon an Pawlowschen Reflex, aber nun ja, mein Mitleid hilft da ja nicht weiter.
Und was soll es dann sein ?
Mach doch mal konstruktive Ratschläge !
Zitat:
@Andy_E61 schrieb am 1. Juni 2018 um 09:54:01 Uhr:
Wenn es rausqualmt und rußig/ölig ist, dann ist es nicht die ASB.
Aber macht ruhig weiter, immer lustig, sobald der Motor ölfeucht ist, sollen die Drallklappen raus.
Grenzt schon an Pawlowschen Reflex, aber nun ja, mein Mitleid hilft da ja nicht weiter.
Na dann mal her mit deinen Vorschlägen! Sind die auch so sinnvoll wie deine Klugschwätzerischen Worte??
So hab mir motorabdeckumg ab montiert .ansauggrücke ist oben trocken.unten ist es ruß/ölig.das auto ist kompeltt unten ölig,ölwanne,automatikgetriebe und wanne bis zum kat daher der qualm.hab es jetzt einigermassen sauber gemacht. Werde mal nächste woche ernuere ich die kompeltte dichtung der ansaugbrücke.