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Motor ölfeucht

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 20:02

Hallo , seit kurzem hab ich ein bmw e61 525d Touring 180.000 tkm bj ende 2004. Das auto ist top

Problem ist halt fahrerseite Motor block bis nach unten voll schwarze Ruß/Ölig ist.

 

Das hab ich heute morgen bemerkt da es von unten aus gequalmt hat .

 

Kann mir jemand so grob sagen was es sein könnte?

 

Danke.

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36 Antworten
am 31. Mai 2018 um 20:26

Ansaugbrücke undicht

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 20:32

Danke für antwort...Hab es mir fast gedacht.werde es mir morgen anschauen.sieht mann denn da genau wenn es da ölt?

 

Gruss .

am 31. Mai 2018 um 20:43

Höchstwahrscheinlich sind die Drallklappen undicht

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 20:59

Ok.kann ich noch 200km fahren damit ?

am 31. Mai 2018 um 21:14

bestimmt auch mehr

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 21:16

Ok danke dirchab erst morg3n gewissheit.melde mich .gruss.

Raus die Drallklappen und blind machen. Und am besten die neuen Dichtungen zusätzlich leicht mit dichtmasse einkleben. Hatte meine drei mal machen müssen, weil nach nicht mal nen Jahr es wieder anfing zu süffen. Seid dem hab ich Ruhe und die ansaugbrücke ist furz trocken.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 6:06

Aha werde ich es mir heute mal anschauen.

Wenn ich die dinger raus schmeisse hab ich dann fehlermeldung oder sonstiges?

Ne hast du nicht. Ich hatte sie damals das erste mal in ner Werkstatt raus machen lassen weil sie da neu abgedichtet wurde. Wenn man keine zwei linken Hände hat, schafft man das alleine in 4-5h. Beim letzten Ausbau hatte ich sie dann gleich richtig gereinigt. Erschreckend was da raus kommt....... Materialkosten lagen bei mir bei knapp 100€.

 

Hier mal nen link für ne recht gute Anleitung.

https://www.autopflegeforum.eu/.../

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 7:17

Supet danke.

Wenn es rausqualmt und rußig/ölig ist, dann ist es nicht die ASB.

Aber macht ruhig weiter, immer lustig, sobald der Motor ölfeucht ist, sollen die Drallklappen raus.

Grenzt schon an Pawlowschen Reflex, aber nun ja, mein Mitleid hilft da ja nicht weiter.

Und was soll es dann sein ?

Mach doch mal konstruktive Ratschläge !

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 1. Juni 2018 um 09:54:01 Uhr:

Wenn es rausqualmt und rußig/ölig ist, dann ist es nicht die ASB.

Aber macht ruhig weiter, immer lustig, sobald der Motor ölfeucht ist, sollen die Drallklappen raus.

Grenzt schon an Pawlowschen Reflex, aber nun ja, mein Mitleid hilft da ja nicht weiter.

Na dann mal her mit deinen Vorschlägen! Sind die auch so sinnvoll wie deine Klugschwätzerischen Worte??

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 9:42

So hab mir motorabdeckumg ab montiert .ansauggrücke ist oben trocken.unten ist es ruß/ölig.das auto ist kompeltt unten ölig,ölwanne,automatikgetriebe und wanne bis zum kat daher der qualm.hab es jetzt einigermassen sauber gemacht. Werde mal nächste woche ernuere ich die kompeltte dichtung der ansaugbrücke.

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