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Motor ölt kein TÜV von wo könnte das kommen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Mai 2009 um 18:13

Hallo liebe Leute ,

ich lese immer nur bei euch mit . Jetzt habe ich da ein Problem.

Ich war beim Tüv und der hat bei mir folgendes bemängelt.

1. Handbremse funktioniert fast garnicht .

Das wird am Samstag gemacht bremsen hinten komplett.

2.Loch im vorderen Radkasten links.

Das wird auch am Samstag zugeschweißt, alte rausschneiden neue bleche rein.

3. Problem war ölverlust am Motor. Untenrum war er ziehmlich verölt . Der Motor ist ein M 104 E280 247tkm . Ich konnte nur von oben ein Foto machen.

Ich glaube das Öl kommt zwischen Ölwanne und Motor , oder gibt es da noch übliche Stellen.

ZKD wurde bei 125tkm erneuert bei MB auf Garantie.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im vorraus.

100-3605
100-3608
Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2009 um 19:08

Bei der Laufleistung darf die Ursache ein Simmerring der Kurbelwelle sein. Muss die Schwungscheibe abziehen. Auch wenn's nicht der Grund ist bei deiner Laufleistung mird es jeden Moment anfangen zu lecken.

Viel Erfolg

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Hallo

dann könnte es sein das die ölwannen schrauben locker sind

gruß trolli

am 13. Mai 2009 um 18:28

Hallo!

Leider kann ich auf den Fotos nicht viel erkennen. Das 1. ist etwas unscharf, aber wenn ich mich nicht irre, ist da der Bereich der Zylinderkopfdichtung zu erkennen. Hast Du Öl im Kühlwasser? (im Ausgleichsbehälter nachsehen), oder Qualmt er weiß?

Im Übrigen sollte der Motor einmal ordentlich gewaschen werden. Dann rauf auf die Bühne, laufen lassen und nachsehen wo es raussifft ...

lg

Christian

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 18:56

Also Qualmen tut er nicht und Öl im Wasser hat er auch nicht . Ich werde den am Samstag in die Werkstatt bringen dann werde ich das ganze mal sauber machen und mal von unten anschauen was das sein könnte.

Ich hoffe das es nix schlimmeres wird.

am 13. Mai 2009 um 19:08

Bei der Laufleistung darf die Ursache ein Simmerring der Kurbelwelle sein. Muss die Schwungscheibe abziehen. Auch wenn's nicht der Grund ist bei deiner Laufleistung mird es jeden Moment anfangen zu lecken.

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von Machtsinn

Bei der Laufleistung darf die Ursache ein Simmerring der Kurbelwelle sein. Muss die Schwungscheibe abziehen. Auch wenn's nicht der Grund ist bei deiner Laufleistung mird es jeden Moment anfangen zu lecken.

Viel Erfolg

Hallo Machtsinn

was ist das denn für ein aufwand diesen simmerring zu machen

Gruß Trolli

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 19:23

Wo sitzt der Simmerring ist es ein großer Aufwand das zu erneuern ?

 

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 20:14

Noch etwas das Öl ist nur auf der Fahrerseite bei der Krümerseite ist er ganz trocken.

am 14. Mai 2009 um 8:46

Also wenn es doch seitlich ist, und zwischen Motorblock und Zylinderkopf leckt, dann kann's ja nur an Zylinderkopfdichtung liegen.

Hier im Forum wird öfters geraten Dichtung auszutauschen.

Versuch erstmal volgendes:

Zylinderkopf haube ausbauen damit du die Nockenwellen und die Schrauben siehst mit denen Zylindenkopf an Mototblock festgeschraubt ist.

Mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen. Muss die Rheienfolge beachten! Immer von innen nach aussen vorgehen.

Es gab schon fälle wo die Schrauben sich lockerten.

Zu Simmerring:

Öl ablassen,

Riemenspanner entspannen,

Riemen runter,

Schwungscheibe drehen bis eine fixierung gegen durchdrehen möglich ist,

Mit 17er Nuss, Ratche un einer Verlängerung (ich hatte einen 2m langen Schildrohrbenutz Schaube lösen (ACHTUNG LINKSGEWINDE!!!)

Schwungscheibe rausziehen,

verkehrt kann mann's eigentlich nicht machen, da es eine Kerbung gibt, wie es bei deinem Modell ist weiss ich nicht.

Alten Simmerring entfernen (mit Schraubenzieher z.B.) Gewalt moderat einsetzen.

Neuen Simmerring einsetzen:

Hier mit Vorsicht arbeiten

Den neuen Ring einsetzen und mit einem grösseren Nuss vorsichtig mit leichten Schlägen positionieren

Damit verbiegst du das Ring nicht.

So long

@Machtsinn: Interressant wäre es zu wissen, wie das mit dem Nachziehen der Zylinderkopfschrauben aussehen soll??

- einfach nochmal weiter anziehen und wie weit, welches Drehmoment

- zuerst alle Schrauben lockern, dann nochmal neu anziehen

- immer erst eine Schraube lockern, dann nochmal neu anziehen

???

Aber wenn der M104 nur fahrerseitig, hinten ölt, ist es meistens der Ölfilterflansch bzw. die Dichtungen am Öl-Wasser-Wärmetauscher.

am 14. Mai 2009 um 12:23

@tom

Drehmomente stehen stehen im WIS oder Do it youself Anleitungen.

Ich habe meine WIS an einen Kumpel geliehen, daher muss der Fahhrzeughalter schon etwas selbst machen.

Ansonsten, Vorgehensweise wie beschrieben von innen nach außen mit vorgeschriebenen Drehmoment.

Wegen Ölfilterflanch kann ich nichts sagen, hatte gedanklich 606 Motor vor Augen.

Ich denke aber mann soll nichts überstürzen und erst kleinere Dinge prüfen.

Ja... ich weiß ja, wie man den Zylinderkopf normalerweise anzieht, auch das Drehmoment bzw. die Reihenfolge wie die Schrauben anzuziehen sind und auch wo man die entsprechenden Werte finden kann?!?!?!

ABER: wie ist die Vorgehensweise denn beim "NACHZIEHEN"???

Man liest immer wieder von "Zylinderkopfschrauben nachziehen" - leider beschreibt aber keiner wie das durchzuführen wäre. Also einfach die bereits angezogenen Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment "nachziehen" wird wohl nicht klappen - es handelt sich ja um sog. Dehnschrauben, die nach dem Anziehen mit Drehmoment nochmals um bestimmte Grad-Werte "gespannt" werden müssen.

Also nochmal... hast Du das schon mal selbst gemacht und wenn ja, dann wie???

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 14:21

Hallo ,

ich war im anderen forum da haben die mir gesagt das wäre höchstwahrscheinlich dieser simmerring hinter der Riemenscheibe.

Hier sind mal paar Bilder wo das ist.

Simmerringdrauf
Simmerringdichtung
am 14. Mai 2009 um 16:37

Ja, nur wenn du sagst , dass es seitlich seitens Krümmer leckt, dann hat es mit Simmerring nicht zu tun.

Ich meine Simmerring sollte man sowieso bei der Laufleistung machen.

Nochmal zu Zyl.Kopfschrauben:

Du stellst dein Drehmomentschlüssel auf einen richtigen Drehmoment und ziehst einz nach dem anderen, von innen nach ausen ALLE Schrauben nach. Die die richtig festgozogen sind werden sich nicht bewegen. Die die locker waren werden korrigiert.

Wichtig ist , vor der Arbeit muss der Motor auf die Betriebstemperatur gebracht werden, denn warme Schrauben dehnen sich.

Allso, warmlaufen, motor aus, schnell Zyl.haube runter und ordnungsgemäs nachziehen.

Soweit klar?

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 19:31

Hallo , es ist die Seite wo kein Krümmer ist .

Und es geht um das loch hinter dem Scheinwerfer und ABS Block.

hier sind mal die fotos von dem Loch.

Rostecke-links
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