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Motor OM 401 zieht nicht

Themenstarteram 10. August 2009 um 6:38

Hallo,

kann mir jemand helfen, bzw einen Tipp geben?

Mein alter Mercedes 1419 V6-Motor OM 401 zieht so gut wie garnicht mehr und ich weiß nicht woran das liegt.

Im Leerlauf kam der Motor gut auf Touren, so dass ich denke, dass die Dieselversorgung und der Luftfilter ok sind. Komischerweise war es nach einer kleinen Pause besser, kam aber bald wieder. Konnte so aber noch nach Hause fahren. Wäre sehr dankbar über mögliche Fehlerursachen.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2009 um 6:58

Moin,

Wie sieht das Schauglas aus, wie lange sind die K.-Filter drin. Bei Unsicherheit neu machen. Wenn die Filter nach zu kurzem Intervall verdreckt sind. Kraftsoff auf verunreinigung prüfen.

 

Bekommt der Motor Vollgas? Einfach mal den Kugelkopf unten am Gapedal aushängen. Sitzt hinter der Fronklappe , nähe Ölpeistab. Dann das Pedal bei stehendem Motor auf Vollgas festklemmen. dann das vom Motor kommende Gestänge bis Anschlag Richtung Vollgas bewegen. Jetzt siehst du ob das Pedal genug Weg hat, um überhaupt den Vollgasanschlag zu erreichen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, kannst du ersmal das Gestänge soweit einstellen, dass Kugfelpfanne und Kugelkopf bei Villgas genau gegenüber stehen. Wenn dann nach der Probefahrt alles wieder in Ordnung ist, kanns du immer noch schauen wo das Getsänge ausgeschlagen ist und reagieren.

 

Viel Erfolg

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am 10. August 2009 um 6:58

Moin,

Wie sieht das Schauglas aus, wie lange sind die K.-Filter drin. Bei Unsicherheit neu machen. Wenn die Filter nach zu kurzem Intervall verdreckt sind. Kraftsoff auf verunreinigung prüfen.

 

Bekommt der Motor Vollgas? Einfach mal den Kugelkopf unten am Gapedal aushängen. Sitzt hinter der Fronklappe , nähe Ölpeistab. Dann das Pedal bei stehendem Motor auf Vollgas festklemmen. dann das vom Motor kommende Gestänge bis Anschlag Richtung Vollgas bewegen. Jetzt siehst du ob das Pedal genug Weg hat, um überhaupt den Vollgasanschlag zu erreichen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, kannst du ersmal das Gestänge soweit einstellen, dass Kugfelpfanne und Kugelkopf bei Villgas genau gegenüber stehen. Wenn dann nach der Probefahrt alles wieder in Ordnung ist, kanns du immer noch schauen wo das Getsänge ausgeschlagen ist und reagieren.

 

Viel Erfolg

Hallo,

Hat der SK nicht auf noch eine Anzeige ob der Luftfilter zu ist??? meiner meinung nach zwischen Lenkrad und Drehzahlmesser das Runde ding mit den 2 gegenüberliegenden dingern da.ß

Hat der Motor "damals" gut gezogen??? und ab einem bestimmten punkt nicht mehr?? oder kam es schleichend???

 

gruß

Ich würde auch erst mal sagen Kraftstoffvor/hauptfilter vielleicht haste ja die Dieselseuche im Tank!

Hat das Fahrzeug lange Zeit mit halbvollen Tank gestanden?

Erst mal Vorfilter anschauen und reinigen.

Gruß F90

am 10. August 2009 um 21:40

JOH ich kann den Vorrednern nur Zustimmen, erst das Kraftstoffsystem d.h. alle Filter und Leitungen Prüfen ggfl. ersetzen! Danach, falls der Fehler noch besteht, den Förderbegin der ESP prüfen evt. neu Justieren! Die ESP mal Ordentlich zu reinigen und neu Abdichten kann "By the way" nicht Schaden und Anschließende sollte man die ESP Prüfen ob auch genug druck aufgebaut wird!

Wenn das Problem auch weiterhin besteht, sollten die ESPD geprüft werden und auch gleich ein Kompressionstest gemacht werden!

Falls dann immer noch kein Fehler gefunden und behoben wurde, dann würde ich 4 Wochen Urlaub ohne Truck empfehlen, wenn du dann wieder kommst, könnte dich die Leistung begeistern :-)

 

Themenstarteram 11. August 2009 um 7:20

Hallo world-on weels,

mein Mercedes ist noch älter als SK, es ist ein NG von 1976 und hat kein ESP.

Aber ich werde mal das Kraftstoffsystem durchsehen.

Vielen Dank auch den anderen

Gruß

mm-laster

am 11. August 2009 um 9:03

Hallo, mit ESP ist hier die Einspritzpumpe gemeint und nicht das elektronische Stabilitätsprogramm. Mal abgesehen davon, das man bei diesem Motor eh keine große Zugkraft erwarten darf, denke ich auch, das zu 99% der Fehler im Bereich des Kraftstoffsystems zu suchen und zu finden ist.

Hallo,

ich sage auch das hier zu 99% die Kraftstofffilter zu sind.

Evtl sind auch Schmutz im Tank oder die Tankinnenbeschichtung löst sich.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von world_on_wheels

JOH ich kann den Vorrednern nur Zustimmen, erst das Kraftstoffsystem d.h. alle Filter und Leitungen Prüfen ggfl. ersetzen! Danach, falls der Fehler noch besteht, den Förderbegin der ESP prüfen evt. neu Justieren! Die ESP mal Ordentlich zu reinigen und neu Abdichten kann "By the way" nicht Schaden und Anschließende sollte man die ESP Prüfen ob auch genug druck aufgebaut wird!

Wenn das Problem auch weiterhin besteht, sollten die ESPD geprüft werden und auch gleich ein Kompressionstest gemacht werden!

 

Falls dann immer noch kein Fehler gefunden und behoben wurde, dann würde ich 4 Wochen Urlaub ohne Truck empfehlen, wenn du dann wieder kommst, könnte dich die Leistung begeistern :-)

Bevor ich die Einspritzpume (ESP) ausbaue, schau ich erstmal ob die Kiste überhaupt Vollgas gibt. Das Gasgestänge ist nach den Jahren warscheinlich schon total ausgelutscht und gibt überhaupt kein Vollgas mehr.

Davor sollte man die Filter wechseln, auch wenn sie noch Sauber aussehen. Luftfilter genauso. Sollte davon nichts der Fehler gewesen sein würde ich mal das Ventilspiel kontrolieren, war es das auch nicht kommen die Düsen raus, einen Kompressionstest kann man dann auch gleich machen und wenn er dann immer noch nicht geht, dann kommt die ESP raus und wird überhohlt, das bauteil ist das letzte an das ich ausbauen würde.

 

Aber ich denke Chris und LKW-Repi haben recht. Es sind nur die Filter zu.

am 11. August 2009 um 18:27

Und bevor Du die Düsen ausbaust und weiss was ich alles, würde ich noch den Tankgeber rausnehmen und das Sieb (falls vorhanden) kontrollieren. Des weiteren würde ich die Dieseltankentflüftung kontrollieren. Wenn das Sieb oder die Entlüftung zu ist muss die Ansaugpumpe gegen das Vakuum arbeiten. Im Leerlauf wird sehr wenig Diesel benötigt, wenn Du mehr Leistung brauchst wirst Du vermutlich auch mehr Drehzahl geben und dann schöpft die Pumpe auch mehr. Nur wenn das Vakuum zu gross ist geht da nicht mehr viel durch.

 

Dieselfilter -vorfilter, Luftfilter, Tanksieb, Tankentlüftung.

Ist das ein Turbo? Ich weiss ehrlich gesagt die Motortypen nicht mehr alle.. Falls ja, die Ladeluftschläuche kontrollieren. Sollte man theor. hören wenn die los sind...

Hast Du Luftbläschen im Vorfiltergehäuse? Das Überströmventil der Einspritzpumpe würde ich auch kontrollieren (müsste der auch verbaut haben). Könnte auch noch einen Einfluss haben. Schau an der Einspritzpumpe wo der Rücklauf der Dieselleitung zum Tank ist. Meist sitzt das Ventil dort. Beim Entlüften von Hand sollte man das Ventil nach einer gewissen Zeit hören wie es überströmt.

 

Raucht der schwarz oder macht er keine spez. Anstalten? 

Hallo,

habe was vergessen.

man sollte auch noch die Motorbremsklappen prüfen, vielleicht ist da ein kugekopf ausgehängt oder was gebrochen.

Gruß

Chris

Themenstarteram 14. August 2009 um 9:08

Hallo,

danke für die vielen Tipps. Ich habe die Kraftstofffilter gewechselt und nun funktioniert er wieder.

Vielen Dank an alle das hat mir sehr geholfen!

mm-laster

am 14. August 2009 um 10:05

Danke für die Meldung, gute Fahrt.

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