ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motor Optimierung

Motor Optimierung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 21:18

Hallo Leute bei meiner E350Cdi Bluetech mit252 Ps Bj 2013 habe ich vor einen Optimierung durchführen lassen,damit sein Motorleistung stärker sein soll.

Was würdet ihr mir emfehlen .

Danke für euren antworten und wüsche jeden angenehmes stauloses und Unfallfreies Fahrten.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Dein Motor IST "optimiert".

Eine Software-Lösung bringt eine Handvoll PS mehr,- mit dem Preis dass Dein Motor vorzeitig den Geist aufgibt...

Und dabei merkt man bei ohnehin schon 250 PS, keinen Leistungszuwachs.

Meine Empfehlung: Finger weg, bringt nix, ist nur Geldmacherei und kostet Dich "Motorleben"...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Dein Motor IST "optimiert".

Eine Software-Lösung bringt eine Handvoll PS mehr,- mit dem Preis dass Dein Motor vorzeitig den Geist aufgibt...

Und dabei merkt man bei ohnehin schon 250 PS, keinen Leistungszuwachs.

Meine Empfehlung: Finger weg, bringt nix, ist nur Geldmacherei und kostet Dich "Motorleben"...

1. Kommt drauf an wo du hin möchtest. 10%, 20%, 50%,.... mehr Leistung?

2. Welches Budget.

Persönliche Meinung: von den Geräten, irgendwo zwischen den Kabelbäumen reingebastelt, halte ich nicht viel.

Günstig ja, aber optimal abgestimmt auf das jeweilige Fahrzeug bezweifle ich.

Kann man bei irgend einem Auto machen, dass einem eher egal ist.

Änderungen nur über Software (also ohne jegliche Optimierung von Motorteilen) nur im kleinem Rahmen, sagen wir mal 10 bis maximal 20%.

Ob da einem das Risiko von vorzeitigem Verschleiß bis frühzeitigem Motorschaden wert ist, muss man selber wissen. Ob bei dem Auto jetzt 30 PS mehr oder weniger ausschlaggebend sind, naja.

Soll es eine deutliche Steigerung sein wird man an Profis/Spezialisten nicht vorbei kommen (und nen dicken Geldbeutel).

Und da dann informieren über Erfahrung, Fachwissen, etc....

Jedenfalls Finger weg von unseriösen, Hinterhof-Feierabend-Schraubern...

am 22. Juli 2020 um 23:04

Klare Empfehlung ist eine Softwareoptimierung auf ca. 300PS und ca. 700nm.

 

Es gibt einige gute Tuner, einfach mal ne Suchmaschine benutzen...

am 22. Juli 2020 um 23:47

Räuchern die bei Vollgas dann schwarz hinten raus?

Sieht man ja auch manchmal...

Zitat:

@DanyTT schrieb am 23. Juli 2020 um 01:04:33 Uhr:

Klare Empfehlung ist eine Softwareoptimierung auf ca. 300PS und ca. 700nm.

Und was sagen Getriebe und andere Komponenten dazu?

Wenn man für die Leistung viel Geld bezahlt hat, will man sie vermutlich auch nutzen.... Aber wo?

am 23. Juli 2020 um 0:40

Da es sich um eine Stufe 1 handelt, brauchen keine weiteren Sachen gemacht werden.

Und was sagt die Betriebserlaubnis dazu? Was sagt eine eventuelle Garantie, Kulanz etc?

Erloschen!

Wer 250 PS "optimieren" will, weiß vermutlich nicht, was er mit seinem Geld anfangen soll..........

Zitat:

@Toenyes schrieb am 23. Juli 2020 um 02:44:06 Uhr:

Und was sagt die Betriebserlaubnis dazu? Was sagt eine eventuelle Garantie, Kulanz etc?

Erloschen!

Solche Menschen gibt's nur ein Deutschland...:):D

Und was sagt der Nachbar dazu? (Hast du vergessen zu erwähnen..)

Also MB100 schließt Veränderungen am Motor definitiv aus, sofern es dem Threadersteller wichtig sein sollte bzw

diese noch vorhanden ist.

Zitat:

@rakete54 schrieb am 22. Juli 2020 um 23:18:30 Uhr:

Was würdet ihr mir emfehlen .

Mfg

vom "optimieren" halte ich nichts.

kauf dir den, der hat genug leistung und die leute sind zufrieden:

https://www.motor-talk.de/forum/erfahrung-e-400d-4matic-t6361640.html

Das sind ja hier wieder die üblichen Diskussionen. Was sollte denn dagegen sprechen, bei einem seriösen Tuner inkl. Garantie auf den Motor und Eintragung in die Papiere, ggf. nach Abnahme, eine Optimierung vornehmen zu lassen, wenn der TE das möchte? Ist ja nicht so, dass das nicht seit Jahrzehnten gemacht wird und alle optimierten Maschinen explodieren.

 

Man sollte jedoch zumindest vorher recherchieren, auf wieviel Dauerleistung die Komponenten ausgelegt sind. Beim Getriebe bspw. ist das ja relativ einfach.

 

Wer es nicht machen würde okay, aber wer es möchte....wo liegt das Problem?

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 23. Juli 2020 um 09:00:16 Uhr:

Das sind ja hier wieder die üblichen Diskussionen. Was sollte denn dagegen sprechen, bei einem seriösen Tuner inkl. Garantie auf den Motor und Eintragung in die Papiere, ggf. nach Abnahme, eine Optimierung vornehmen zu lassen, wenn der TE das möchte? Ist ja nicht so, dass das nicht seit Jahrzehnten gemacht wird und alle optimierten Maschinen explodieren.

Man sollte jedoch zumindest vorher recherchieren, auf wieviel Dauerleistung die Komponenten ausgelegt sind. Beim Getriebe bspw. ist das ja relativ einfach.

Wer es nicht machen würde okay, aber wer es möchte....wo liegt das Problem?

.. ein Seriöser Tuner greift eine alte Kiste aus 2013 erst gar nicht an!

Klar kann man es machen lassen und der Karre den Rest seiner Laufzeit die Sporen geben, wenn es den dann zerlegt, hat man doch noch etwas Spaß gehabt. :D

Wenn der 350er so halbwegs bewegt wurde, dann ist jetzt nach 7 Jahren doch einiges an Dreck und Ruß dort wo es Leistung kostet.

Da wäre es vernünftiger das Ding einmal ordentlich zu Warten, das bringt dann wieder die verloren PS zurück.

Wenn dann alles "Sauber" ist, dann gibt es doch einige Möglichkeiten etwas mehr Spaß damit zu haben.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 23. Juli 2020 um 09:41:37 Uhr:

.. ein Seriöser Tuner greift eine alte Kiste aus 2013 erst gar nicht an!

 

Klar kann man es machen lassen und der Karre den Rest seiner Laufzeit die Sporen geben, wenn es den dann zerlegt, hat man doch noch etwas Spaß gehabt. ??

Nichts für ungut, aber das ist reiner Populismus. Beim Rest gebe ich Dir gerne Recht, eine ordnungsgemäße Wartung schadet keinem Motor!

Deine Antwort
Ähnliche Themen