1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motor patscht zunächst, nach Umschaltung auf LPG einwandfreier Lauf

Motor patscht zunächst, nach Umschaltung auf LPG einwandfreier Lauf

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 17:45

Hallo,

fahre einen c180 (W202), Baujahr 1999, LPG, 195000 km gelaufen. Wenn ich den Motor starte, patscht er und läuft sehr unruhig. Sobald er auf LPG umschaltet, läuft der Motor einwandfrei.

 

Um den Fehler in der Startphase zu beheben habe ich, wie hier im Forum beschrieben, die Drosselklappe "neu angelernt", also Batterie eine halbe Stunde abgeklemmt dann wieder angeklemmt, Zündung auf Stellung 2, Gaspedal langsam durchgetreten, 2 Sek. gehalten, das Gaspedal langsam wieder in die Anfangstellung zurück, Zündung aus und den Motor neu gestartet.

Das Merkwürdige ist, dass der Motor dann einwandfrei, auch nach mehrmaligem Starten, super läuft. Dann aber tritt der oben beschriebene Fehler nach ca. einem Tag wieder auf. Habe den Eindruck, dass der Fehler nichts mit der Drosselklappe zu tun hat, sondern nur das Ab- und Anklemmen der Batterie den Fehler kurzzeitig behebt. Merkwürdig ist auch, das er auf Gas einwanfrei läuft.

Habe jetzt die Info bekommen, das der Emulator defekt sein könnte. Den Emulator habe ich im Motorraum nicht gefunden. Auf der Elektronik steht Sequential G.I.S. Es handelt sich um eine Prins-Anlage.

Luftmassenmesser schon gewechselt, -keine Veränderung.

 

Ich bitte um Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich verabschiede mich jetzt aus diesem Fred, auf dem Niveau "unterhalte" ich mich nicht weiter.

Das ist eine gute Entscheidung. ;-) Denn nachdem ich die Zusammenhänge schon richtig erklärt hatte, hast Du es eigentlich nur noch wissentlich oder halt unwissentlich kompliziert und unübersichtlich gemacht. ;-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Fahr mal ein paar Tage nur auf Benzinbetrieb ob sich der Fehler legt. Falls ja stimmt an der Einstellung der Gasanlage was nicht.

Mit abgeklemmter Batterie resettet sich das Steuergerät, die Adaptionswerte sind dadurch wieder auf Null und es geht. So lange bis die durch die Fehlabstimmung weggelaufen sind. Die Abstimmung hat sich verstellt, da muss ein Umrüster mit OBD2 Reader dran und das Ding nachstellen bzw. rausfinden, warum die weggelaufen ist (Siff in den Düsen, Filter verstopft, Emulator im Sack...)

So, nun weg! Prost Neujahr.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 13:03

Hallo,

zunächst herzlichen Dank für die Information!

 

Ich finde den Emulator nicht im Motorraum. Ist er im Steuergerät mit eingebaut? Wird ein fehlerhafter Emulator beim Ausgelesen des Steuergerätes angezeigt?

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 16:51

Nein, wird nicht angezeigt.

Habe die Sicherung für das Gassteuergerät herausgenommen, "Gasstecker" von den Einspritzdüsen abgezogen und die "Benzinstecker" wieder auf die Einspritzdüsen aufgesteckt. Also Gasanlage komplett von der Benzinseite abgekoppelt.

Der Fehler ist, wie oben beschrieben, noch immer da. Scheint eine "benzinseitige" Ursache zu sein.

Habt ihr noch eine Idee?

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 13:24

Nachtrag:

Habe die Batterie ab- und wieder angeklemmt. Siehe da, der Motor läuft jetzt einwandfrei.

Es scheint ein Fehler in der Gasanlage zu sein. Ist der Fehler in dem Steuergerät Sequential G.I.S.

zu suchen?

Ich bitte um eure Hilfe.

Hey Ralf2610,

das wurde doch längst beantwortet. Nochmal: Ist die Gasanlage falsch eingestellt, muß die Motorsteuerung korrigierend eingreifen und "verlernt" sich mit der Zeit. Soll heißen, die Werte, die unter Gas gelernt werden, passen dann für Benzin und den Start auf Benzin nicht mehr. Das kommt oft vor. Abhilfe ist einfach: Über OBD vom Umrüster die Fueltrimwerte auslesen lassen. Die Longtime-Fueltrimwerte werden ziemlich daneben liegen. Dann die Gasanlage entsprechend nachstellen lassen. Fertig.

Grüße Dirk

Und wenn du es nochmal auf einem zweiten Weg verifizieren willst: Schalte Gas ab, fahre 50 km auf Benzin damit sich das Steuergerät wieder anpassen kann. Danach wird der Wagen sauber starten. Der Effekt ist der gleiche wie Batterie wegnehmen, auch das resettet das Steuergerät.

am 25. Januar 2011 um 18:54

Moin,

was sind (longtime) Fueltrimmwerte? Ich denke die Lambdaregelung überwacht im Benzinbetrieb die Emissionswerte und regelt das Gemischbildungssystem für die homogene Verbrennung, mit Auswertung über das MSG? :confused:

Und was soll das MSG im Gasbetrieb verlernen, Gemischadaptionsfehler im MSG/Benzinsteuergerät? Entweder der Lambdawert wird vom GSG Master/Slave emuliert oder direkt weitergegeben.

Sollten die Map-Werte so daneben sein, dass der direkt Lambdawert im Gasbetrieb nicht stimmt, dann Map neu und gut ist, die sog. Fueltrimmwerte werden nur einmalig aus dem MSG gezogen und in die Maps implementiert (einbezogen).

Gruß

Schadstoffarm

 

Hallo Schadstoffarm,

keine Ahnung, wie es bei BMW ist. Normalerweise gibt es Shorttime- und Longtime-Fueltrimwerte. Erstere reagieren schnell, letztere langsamer. Beide kann man über OBD auslesen oder auch live verfolgen.

Ist eine Gasanlage gut abgestimmt, ergänzt sie die rund 20% fehlende Energiemenge im Gasbetrieb so treffend, daß die Motorsteuerung gar nichts vom anderen Kraftstoff bemerkt. So sollte es sein. Dann sind die Fueltrimwerte auf Gas genau wie auf Benzin. Meist sind die Anlagen aber leider nicht so perfekt abgestimmt. Dann muß die Motorsteuerung im Gasbetrieb anfetten oder abmagern, gleicht so die falschen Einstellungen im Gassteuergerät aus. Die Korrekturwerte, die so unter Gas gelernt werden, wandern nach und nach als Longtime-Fueltrimwerte in den Speicher und beeinflussen so dann auch den nächsten Kaltstart auf Benzin. Sobald die Lambdasonde nach dem Kaltstart wieder aktuelle Daten liefert, wird wieder danach gesteuert, und sobald wieder Gas fließt, paßt sowieso wieder alles. Das sind die typischen Symptome, die der TE hier beschreibt.

Grüße Dirk

am 25. Januar 2011 um 21:04

Hi Dirk E.

Danke für die Erläuterung. In meine BMW (Motorrad) bau ich bestimmt keine LPG Anlage, würde etwas seltsam aussehen.

Ich denke, wir reden hier über eine Lambda geregelte Gasanlage, richtig? Die sog. Fueltrimmwerte sind doch nichts anderes als die MSG Auswertungen sowie die Ansteuerung von Regelungen im Gemischbildungssystem, unter Einbeziehung der LMM und Lambdawerte.

Zitat:

Ist eine Gasanlage gut abgestimmt, ergänzt sie die rund 20% fehlende Energiemenge im Gasbetrieb so treffend

Wer regelt nach, doch das GSG, das MSG greift doch nicht in das Gemischbildungssystem während des Gassbetriebs ein? Wenn eine grundsätzliche Anpassung der Energiedichte der Kraftstoffart erforderlich ist, warum ist dann nicht ein Festwert im GSG hinterlegt sowie der Lambdawert emuliert und ans MSG weitergegeben?

Alternativ: Warum wird der Lambdawert nicht von der GSG Software ausgewertet, dann würde es keine Differenz zwischen den Benzin/Gasbetrieb Werten geben.

Fragwürdige Konzeption, diese Art von Gasanlage. :rolleyes:

Gruß

Schadstoffarm

Zitat:

Ich denke, wir reden hier über eine Lambda geregelte Gasanlage, richtig?

Jein. Wie man es nimmt. Die Gasanlage ist nicht Lamdba-geregelt sondern das Motorsteuergerät. Die Steuergeräte der Gasanlagen machen nichts anderes, als stumpf die Einspritzmenge Benzin in die Einspritzmenge Gas umzurechnen, also den Energieunterschied auszugleichen.

 

Zitat:

Wer regelt nach, doch das GSG, das MSG greift doch nicht in das Gemischbildungssystem während des Gassbetriebs ein?

Doch, genau das ist Dein Irrtum. Die Motorsteuerung bleibt auch im Gasbetrieb immer Herr der Lage. Das Gassteuergerät rechnet nur noch ein wenig daran herum, je nach Gasdruck und -temperatur, etc.

 

Zitat:

Wenn eine grundsätzliche Anpassung der Energiedichte der Kraftstoffart erforderlich ist, warum ist dann nicht ein Festwert im GSG hinterlegt sowie der Lambdawert emuliert und ans MSG weitergegeben?

Die Abstimmung könnte in der Tat theoretisch mit einem festen Umrechnungsfaktor Benzin->Gas erfolgen. Es gibt ja sogar Anlagen ganz ohne eigene Steuerung, wo das nur über die Größe der Einblasdüsen geregelt wird. In der Praxis gibt es aber Gründe, warum bei vielen Anlagen ein richtiges Kennfeld über alle Lastzustände und Drehzahlen eingestellt werden muß - zum Beispiel weil viele Injektoren nicht linear arbeiten. Schon hat man den Salat. ;-)

 

Zitat:

Alternativ: Warum wird der Lambdawert nicht von der GSG Software ausgewertet, dann würde es keine Differenz zwischen den Benzin/Gasbetrieb Werten geben.

Sowas gibt es sogar. Man sollte die Verbindung der Lambdasonde zur Gassteuerung aber nach der ersten Einstellphase wieder kappen, da sich sonst Motor- und Gassteuerung ins Gehege kommen. So kann die Motorsteuerung z.B. bestimmte Probleme gar nicht mehr feststellen, da die Gassteuerung sie bereits ausgleichen würde. Das ist nicht Sinn der Sache. Deshalb funktionieren im Grunde alle Anlagen nach dem Prinzip, daß die "Macht" bei der originalen Steuerung bleibt und das Gassteuergerät nur vergleichsweise stumpf umrechnet. Weiß auch gar nicht, wie das sonst in Sachen Betriebserlaubnis wäre. So eine Motorsteuerung ist ja schon ziemlich ausgefuchst und nicht so einfach durch ein simples Gassteuergerät zu ersetzen. Da müsste es für jeden Wagen ein anderes, viel komplizierteres geben, oder so. Aber egal, weil so ist es eben nicht.

Das ist nicht fragwürdig sondern schon ziemlich pfiffig und bewährt. ;-) Ärger gibt es nur, wenn ein Umrüster das Gasteuergerät schlecht programmiert. Das läßt sich aber leicht korrigieren, und dann ist alles in Butter.

Grüße Dirk

am 25. Januar 2011 um 21:47

Hi Dirk E.

Zitat:

Die Motorsteuerung bleibt auch im Gasbetrieb immer Herr der Lage. Das Gassteuergerät rechnet nur noch ein wenig daran herum, je nach Gasdruck und -temperatur, etc.

Natürlich Nockenwellen-, Temp-, Öl-, Klopfsensor Zündung etc., Regelt aber nicht die Energiezufuhr, oder?

Zitat:

Die Steuergeräte der Gasanlagen machen nichts anderes, als stumpf die Einspritzmenge Benzin in die Einspritzmenge Gas umzurechnen, also den Energieunterschied auszugleichen.

So eine Anlage kenne ich nicht.:mad:

Wir haben eine KME vollsequent. LPG Anlage in den Opel meines Sohnes selbst eingebaut, diese Anlage läuft einwandfrei und ohne Störungen, da ich u.a. auf Gas-Heizungstechnik geschult bin.

Wir haben die Fahrzeugspezifische Software in das GSG programmiert. Im Gasbetrieb eine MAP gefahren und an die vorab ermittelte Benzinkurve angepasst. Das MSG bekommt so die Lambda Referenzwerte vom Benzinbetrieb und alles ist gut.:D

Ist im Prinzip also doch so, wie ich es mir gedacht habe und kenne.

Gruß

Schadstoffarm

Wenn Du meinst. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Schadstoffarm

Hi Dirk E.

Zitat:

Original geschrieben von Schadstoffarm

Zitat:

Die Motorsteuerung bleibt auch im Gasbetrieb immer Herr der Lage. Das Gassteuergerät rechnet nur noch ein wenig daran herum, je nach Gasdruck und -temperatur, etc.

Natürlich Nockenwellen-, Temp-, Öl-, Klopfsensor Zündung etc., Regelt aber nicht die Energiezufuhr, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Schadstoffarm

Zitat:

Die Steuergeräte der Gasanlagen machen nichts anderes, als stumpf die Einspritzmenge Benzin in die Einspritzmenge Gas umzurechnen, also den Energieunterschied auszugleichen.

So eine Anlage kenne ich nicht.:mad:

Wir haben eine KME vollsequent. LPG Anlage in den Opel meines Sohnes selbst eingebaut, diese Anlage läuft einwandfrei und ohne Störungen, da ich u.a. auf Gas-Heizungstechnik geschult bin.

Wir haben die Fahrzeugspezifische Software in das GSG programmiert. Im Gasbetrieb eine MAP gefahren und an die vorab ermittelte Benzinkurve angepasst. Das MSG bekommt so die Lambda Referenzwerte vom Benzinbetrieb und alles ist gut.:D

Ist im Prinzip also doch so, wie ich es mir gedacht habe und kenne.

Gruß

Schadstoffarm

Oh doch, so eine Anlage hast Du eingebaut! Was nützt Dir eigenmtlich deine Gasheizungserfahrungen dabei? Daß Du das nicht verstanden hastm hast Du hiermit bewiesen!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen