ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Motor platt?

Motor platt?

VW T3

Moin,

hab da mal ne frage

Ich hab seid ca 2 wochen eine doka mit 1,6er diesel

Nun bin ich gestern gefahren und auf einmal ging die drehzahl von alleine hoch und die Fahrzeuge hinter mir verschwanden in eine Rauchfahne.

Warnblink an, ausgestiegen und ausm auspuff kam "etwas" öl.

der motor ging von alleine mit der drehzahl hoch und runter, ich konnte ihn auch gar nicht abstellen, ich musste in absaufen lassen.

zuhause angekommen hab ich erstmal den ölstand geprüft, der war viel zu hoch, und das öl hat auch nach diesel gestunken.

also hab ich erstmal nen ölwechsel gemacht und das öl war fast durchsichtig.

nun meine theorie: der diesel kommt irgendwie ins öl und wird dann über die kurbelgehäuse entlüftung in den ansaug gesaugt.

ist der motor kaputt???

Beste Antwort im Thema

Moin

Wer soll dir denn den Umbau machen? Ich meine, wer hier schon vor einem 1,6d die Biege macht, der bekommt mit ziemlicher Garantie keinen AFN verbaut, geschweige denn zum laufen. Und derzeit machst du vorm 1,6er einen nicht sonderlich Ahnungsvollen Eindruck.

Moin

Björn

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Mahlzeit! Klar kann da was im Argen liegen.Nur nach 2 Wochen und ohne zu Wissen was da vorher war würd ich jetzt erstmal fahren,die Entlüfterleitung und das Sieb oben am Ventildeckel kontrollieren.

Kann viel Pöl-Tanken gewesen sein,Wasser im Tank usw.Oder eben einfach zuviel nachgefüllt.

Fahr mal was,nicht nur Kurzstrecke und richtig war,

Kontrollieren und sehen was kommt.

Aiusser dein Motörchen klappert schon vor sich hin.

Gruß Frank!

ich hab auch ein ungewöhnlich hohen sprit verbrauch von ca 13 litern!

Mahlzeit! Na Applaus. Dann kontrollier die Düsen,ESP,Steuerzeiten usw. Was sacht denn der Verkäufer dazu?

Lass nen Kompressionstest machen,oder wenne kannst eben selber.

Gruß Frank!

der verkäufer weiß natürlich von alledem nix, aber ich glaub er hat den braten schon gerochen,

werd wohl nicht drumrum kommen den motor zu tauschen.

wollt mich eh mal nach nen AFN oder so umschauen

Mach erstmal ein Ölwechsel (im Altöl auf evtl Metallspähne achten) Dann bis Max auffüllen. Wenn der Motor normal läuft, Ölstand kontrollieren. Da er ja mehr Kraftstoff verbraucht als gewöhnlich, könnte es wieder mehr werden (Diesel im Öl) Der Sache mußt Du auf den Grund gehen. Könnten fallsch eingestellte Düsen oder die Pumpe sein, oder vielleicht nur ein verstopfter Luftfilter.

Thomas

Mahlzeit! Nunja,datt übliche-Bei mir lief er ganz normal.Egal was das immer heißen mag.

Aber Sorry-Was Ihr immer direkt von Motor platt und tauschen redet.

Check doch erstmal die Punkte durch und kontrollier alles.

Ist er dann wirklich platt kuckste weiter.

Und nen AFN-Umbau beinhaltet etwas mehr als mal eben paar Punkte auf der Fehlerliste abzuarbeiten,das nur nebenbei.

Gruß Frank!

na denn werd ich morgen mal eine laaange fahrt mit dem kleinen machen und gucken was er davon hält, hab jetzt erstmal die entlüftung des kurbelgehäuses abgeklemmt, damit er sich kein ÖL/Diesel gemisch reinzieht.

am 25. Dezember 2012 um 19:51

Hoffe nur du hast die Entlüftung nicht zugeklemmt/Verschlossen,sonst fliegen dir sämtliche Dichtungen und Simmeringe weg.

Bopp19

Moin

Wer soll dir denn den Umbau machen? Ich meine, wer hier schon vor einem 1,6d die Biege macht, der bekommt mit ziemlicher Garantie keinen AFN verbaut, geschweige denn zum laufen. Und derzeit machst du vorm 1,6er einen nicht sonderlich Ahnungsvollen Eindruck.

Moin

Björn

moin,

na deswegen hab ich mich ja hier auch angemeldet,

hab mir jetzt nen 1y motor geholt und werd morgen anfangen den zu verbauen

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Aber vorher gut recherchiert spart hinterher einen Haufen Arbeit.

In der Suche gibt es einiges zu solchen Umbauten z.B. hier http://www.motor-talk.de/.../...otorumbau-auf-1-9-d-cl-1y-t819839.html

Außerdem solltest Du Dir wegen des Getriebes noch ein paar Gedanken machen, ich glaub mit dem Motor macht das Seriengetriebe nicht so viel Spaß. Vielleicht besorgst Du Dir erst mal da noch was länger übersetzteres.

Gruß Jan

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 19:54

Ja Ok danke für den Hinweiß,

aber der motor war erstmal teuer genug ;-)

hab mir auch gleich noch nen turbo besorgt, leider hat mein 1Y Motor kein Anschluß für den Öl-Rücklauf des Turbos.

da muß ich mir auch noch was einfallen lassen, zum glück is die doka ja nur mein zweitwagen, also hab jede menge zeit

Zitat:

Original geschrieben von Dokan

Ja Ok danke für den Hinweiß,

aber der motor war erstmal teuer genug ;-)

hab mir auch gleich noch nen turbo besorgt, leider hat mein 1Y Motor kein Anschluß für den Öl-Rücklauf des Turbos.

da muß ich mir auch noch was einfallen lassen, zum glück is die doka ja nur mein zweitwagen, also hab jede menge zeit

moin !! und erst einmal ein frohes neues (bulli ) jahr:p

die entscheidung einen 1y motor zu kaufen ist gut aber ich hoffe es ist

kein golf 3 motor aus dem jahr ab 95 den dafür brauchst du das motor steuergerät für esp.

Oelwanne brauchts du vom jx motor.

wer hat dir den geraten einen 1y mit turbo und kurz übersetzem getriebe

zu fahren auch wenn du jede menge zeit zum unbauen hast ,den hätte ich denn turbo nicht gekauft, (sondern in ein zb. abh getreibe) und schon passt es:confused:

guss dirk

Der Motor wird sich meist an der Drehzahlgrenze bewegen, lärmen und saufen. Es sei denn, du verbaust ein passendes Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen