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Motor Pleuellager wechseln Ford FXJA 1.4 59KW 80PS

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 21:50

Ich habe einen Mazda2 dy Baujahr 2003 mit diesem Ford Zetec oder Duratec 1.4 FXJA Motor mit 59KW 80PS. Da sich die Ölwanne bei diesem Motor leicht demontieren lässt und der Motor im Leerlauf leicht und unter Last stärker, beim Gasgeben hörbar, auf einem Zylinder klackert, wollte ich möglichst früh die Pleuellager wechseln, bzw. prüfen, bevor die Kurbelwelle zu weit angegriffen ist.

Problem: Ford stellt keine Informationen zum Anzugsmoment der Pleuelschrauben und sonstigen Maßen (und auch der Hauptlager zur Verfügung). Ich habe 3 Werkstätten befragt, die dann eine ganze Weile in ihrem Computer gesucht haben. Im Internet findet man auch keine Informationen. Dafür findet man Kunden denen ein kompletter Ersatzmotor angeboten wurde. Bei großen Videoplattformen findet man Videos mit offensichtlich defekten Pleuellagern bei diesem Motor. Pleuel heißt auf Englisch Con rod oder Conrod und Lager Bearing. Auf Englisch findet ihr noch mehr.

Wir stellen fest: Die Firma Ford ist nicht nachhaltig. Dies wird offensichtlich schon lange bei dieser Motorreihe betrieben. Ich werde mir keine Autos oder Motoren von Ford mehr kaufen. Das ist nicht Resourcen schonend und nicht umweltfreundlich. Das ist nicht kundenfreundlich. Ford sollte mehr Verantwortung für seine Produkte übernehmen.

Die Schraube c60511214 lässt sich sehr günstig für ca. 70cent je Stück als Originalteil bestellen.

Die Lagerschale der Firma Glyco 4415RA (Standardmaß) ist nicht zu empfehlen, diese Lagerschalen waren bei bei mir in sich leicht verbogen. d.h. man bekommt sie ins Pleuel eingepasst, aber nicht vernünftig ausgerichtet! Warum liefert die Firma Glyco so schlechte Qualität? :mad:

Ich werde IPSA CR051200 (Standardmaß) versuchen, vielleicht kann diese Firma maßhaltig fertigen.

Kolbenschmidt 37120600 ist nicht so einfach zu bekommen.

Wie kommen wir zum Drehmoment und zu Maßen?

Schraube:

Beschriftung:

Originalschraube verbaut: KX1 1100

Originalschraube geliefert: B 1100

Kopf: Außentorx (Nuss E10 / Nuss M8 ähnlich, passt aber nicht so kraftschlüssig)

Länge Schaft 41,5mm

davon Gewinde 32mm

Gesamtlänge 46,5mm

Gewindedurchmesser außen 7,9mm innen < 7,5mm, Bolzen 7,4mm (M8x1?)

Steigung 1,0mm

Ich habe zwei Schrauben gelöst und wieder festgezogen, bis sie wieder die gleiche Drehposition hatten und dabei einen Drehmoment von 45Nm (+-3Nm) festgestellt.

Das Drehmoment für solche Schrauben wird mit ca. 42Nm angegeben. Danke @ciwa .

Vergleichstabellen für 1.4er Motoren geben 45-55Nm an.

Bei VW werden offensichtlich sämtliche 1.4 Benzinmotoren mit einer ähnlich großen Pleuelschraube gefertigt. Dort wird ein Drehmoment von 30Nm + 90° angegeben. Welches in ähnliche Bereiche kommt.

Lagerschalen (Bearing Shell):

Eine Lagerschale besteht aus einem gebogenen Stahlblech, auch welchem ein weicheres Lagermaterial z.B. Aluminium aufgetragen ist. Dadurch geht die Kurbelwelle nicht so schnell bei Haftreibung kaputt. Zuerst nutzt sich die Lagerschale ab. Reagiert man schnell genug, kann man sich eine teure Kurbelwellenüberholung sparen.

Es gibt die Standard "STD" Größe und Übergrößen. Man beginnt mit der Standardgröße und misst dann das Lagerspiel. Ist es zu groß, braucht man die entsprechende Übergröße. In der Regel muss dann auch die Kurbelwelle professionell nachgeschliffen werden (aufwendig und teuer).

Die Lagerschalen oben/unten sind gleich. Sie haben keine Positionsnasen.

Lagerspiel:

Das Lagerspiel ist wichtig, damit das Lager nicht den Kurbelwellenzapfen einklemmt, oder weil zu viel Spiel ist und zu viel Öl durch den Lagerspalt fließt (Öldruckverlusst, bis Klappern durch zu hohes Spiel).

Der Kurbelwellenzapfen ist 40mm dick (bei VW 47,3mm bei den meisten 1.4 Motoren)

Berechnung Lagerspiel:

1/2000 * 40mm = 0.020mm (FXJA)

1/2000 * 47,3mm = 0.024mm (Vergleich VW)

VW gibt an: Lagerspiel 0,02...0,061mm neu, verschlissen 0,091mm. Beim Messen nur 30nm anziehen!

Daraus ergibt sich dass wir 0,004mm niedriger liegen sollten, als bei den VW Angaben.

Um das Lagerspiel zu messen verwenden wir "PLASTIC GAUGE". Das ist eine wachsartige Schnur, die zwischen Lagerschale und Kurbelwellenzapfen gelegt wird. Beim Zusammenschrauben der Pleuelschraube wird diese zusammengequetscht. Anschließend öffnet man das Pleuellager wieder und schaut sich die breitgequetschte Schnur, mit einer beigelegten Breitentabellen an. Danach entfernt man das Wachs restlos am besten mit dem Fingernagel, damit man die Kurbelwelle nicht zerkratzt.

Ich habe 0,04mm Lagerspiel gemessen. Das ist gut!

Abnutzung:

Die oberen Lagerschalen waren stärker abgenutzt, das Aluminium war bei weitem nicht durchgeschliffen. Die Kurbelwelle sieht sehr gut aus.

Arbeitsschritte:

- Ölspülung (Empfehlung zur Reinigung der Ölkanäle)

- Öl ablassen + neuer Ölfilter + 1 Tag warten, damit es unten nicht so raustropft (auf den Monteur)

- 5. Gang einlegen (damit kann man am Rad den Motor durchdrehen, beim Arbeiten)

- Hebebühne, oder Auto vorn aufbocken (Zusatzstützen! Nichts ist schlechter als wenn das Auto auf den Monteur gefallen ist...)

- Ölwanne demontieren

- Ölansaugrohr und Schwallblech demontieren

Achtung! Sauber arbeiten. Jedes Dreck-, Staub- und Sandkorn ist eine Problem!

- Pleuel markieren (auf keinen Fall anders herum festschrauben! Krackpleuel)

- Pleuel aufschrauben

- Lagerschalen vorsichtig rausdrücken

- Lagerschalenauflageflächen am Pleuel reinigen

- Neue Lagerschalen einlegen + ölen

- Lagerschalenflächen auf Sauberkeit prüfen + ölen

- Kurbelwellenzapfen reinigen und ölen

- Lagerspiel messen (Mit der Messschnur ist es schwierig die Krackpleuelteile genau aufeinander zu setzen, optisch prüfen!)

- Pleuel zusammenschrauben 30Nm

- Pleuel auseinander schrauben

- Lagerspiel mit Tabelle ablesen

- Messschnur Wachs entfernen

- Lagerschalen und Kurbelwellenzapfen ölen

- Pleuel zusammenschrauben ca. 45Nm

Nun warte ich erstmal auf neue Lagerschalen. Die Beschwerde geht an Glyco :mad:

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22 Antworten

Zitat:

Dies wird offensichtlich schon lange bei dieser Motorreihe betrieben.

das ist bei allen Motoren so, Ford sagt die Toleranzen sind so hoch das eine Reparatur nicht möglich ist, daher gibt es keine Technischen Daten und keine Ersatzteile

 

Zitat:

Wir werden uns keine Autos von Ford mehr kaufen. Das ist nicht umweltfreundlich.

nur weil du ein Problem daraus machst heißt es nicht das es tatsächlich eines ist ;), Umweltschutz kann auch bedeuten das man vorhaltendes Material nutzt (also Gebrauchtteile) und nicht neues kauft ;)

das richtige Vorgehen wäre solange zu fahren bis nichts mehr geht und dann das Auto abstoßen oder einen gebrauchten Motor zu verbauen! So eine Aktion ist mehr als unnötig :confused:

 

Die Motoren sind sehr robust und gutmütig und einfach zu warten und zu reparieren (speziell der Motortyp wurde von ca. 1996-2017 verbaut), man kann nur raten warum deiner kaputt ging, eventuell wurde mal in der Vergangenheit ohne Öl gefahren oder jahrelang kein Ölwechsel gemacht, die Kleinwagen werden oft nicht gut gepflegt. Einen Serienfehler gibt es auf keinen Fall!

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 23:52

Zitat:

@FocusGT schrieb am 15. Januar 2022 um 23:32:14 Uhr:

Zitat:

Dies wird offensichtlich schon lange bei dieser Motorreihe betrieben.

das ist bei allen Motoren so, Ford sagt die Toleranzen sind so hoch das eine Reparatur nicht möglich ist, daher gibt es keine Technischen Daten und keine Ersatzteile

Klingt so also ob du für Ford arbeitest...

Komisch dass da immer gleich jemand gesprungen kommt und alles unangenehme schön redet.

Ganz ohne Beweise.

Du hast doch auch garkein Beweis das es ein Serien Problem ist oder? Und wer sagt das es nicht am falschen Öl lag etc.. Und wenn du das Auto von 2003 hast sind das nun fast 19jahre.. Da wäre der ein oder andere Mercedes schon durch gerostet, oder VW den ein oder anderen Motorschaden..

Oder Porsche auch Motorschaden..

 

nur weil Ford da keine Daten zu raus gibt, kann man es ja trotzdem repariert bekommen, nicht jeder macht sowas selber....

Und am Ventil Spiel kann es nicht gelegen haben?

Keiner würde eh erkennen das nur ein zylinder lauter ist.. Oder halt erst nach den Ventil Spiel gucken

Naja wenn du da gleich schreibst das es nicht umweltfreundlich ist, nicht kundenfreundlich etc und du nie wieder Ford kaufst oder empfhielst ist das schon seeehr weit hergeholt.. Und weil du n paar Videos findest wo andere das Problem auch haben sprichst du davon das es wohl bekannt ist.. Ich würde das eher verneinen und wenn, nichts halt ewig. Aber bei so einer höher Stückzahl die verkauft wurden, kann es natürlich paar mal vorkommen, aber die Anzahl ist da wohl wirklich gering... Und gebrauchte Motoren gibt es ja auch, das ist wahrscheinlich günstiger als eine reperatur..

Wenn man sich mal vw anguckt die ihre Motoren auch nicht in Griff hatten eine Zeit, da kann man ja garkeine empfehlen.

Zitat:

Ganz ohne Beweise.

der Beweis ist das Forum ;)

das ist ein Großserienmotor, wäre es ein Serienfehler oder ein generelles Problem wäre das Forum voll von Erfahrungsberichten, selbst wenn du ein paar findest (auch per google) sagt das nichts aus

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 14:16

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 16. Januar 2022 um 09:09:29 Uhr:

Du hast doch auch garkein Beweis das es ein Serien Problem ist oder? Und wer sagt das es nicht am falschen Öl lag etc.. Und wenn du das Auto von 2003 hast sind das nun fast 19jahre.. Da wäre der ein oder andere Mercedes schon durch gerostet, oder VW den ein oder anderen Motorschaden..

Oder Porsche auch Motorschaden..

 

nur weil Ford da keine Daten zu raus gibt, kann man es ja trotzdem repariert bekommen, nicht jeder macht sowas selber....

Und am Ventil Spiel kann es nicht gelegen haben?

Keiner würde eh erkennen das nur ein zylinder lauter ist.. Oder halt erst nach den Ventil Spiel gucken

Naja wenn du da gleich schreibst das es nicht umweltfreundlich ist, nicht kundenfreundlich etc und du nie wieder Ford kaufst oder empfhielst ist das schon seeehr weit hergeholt.. Und weil du n paar Videos findest wo andere das Problem auch haben sprichst du davon das es wohl bekannt ist.. Ich würde das eher verneinen und wenn, nichts halt ewig. Aber bei so einer höher Stückzahl die verkauft wurden, kann es natürlich paar mal vorkommen, aber die Anzahl ist da wohl wirklich gering... Und gebrauchte Motoren gibt es ja auch, das ist wahrscheinlich günstiger als eine reperatur..

Wenn man sich mal vw anguckt die ihre Motoren auch nicht in Griff hatten eine Zeit, da kann man ja garkeine empfehlen.

Ich habe nicht behauptet, dass es ein Serienfehler ist.

Das Ventilspiel habe ich gemessen, liegt in den Herstellerangaben.

Gebrauchter Motor? Bau mal diesen Motor um, aufwändig! Teuer.

Hab mich mal umgesehen auf Gebrauchtwagenplätzen, diese Motoren klackern häufig ähnlich.

Bei 3 angesehenen Autos habe ich nix gutes gefunden. 1x Zyl 4 ohne Kompression, 2x Zylinderlaufbahn akute Riefen an Ein-/Auslasseite.

Ich habe nicht behauptet dass VW-Motoren besser sind.

Aber VW dokumentiert viel besser, das ist nachhaltig!

Natürlich kann man Toleranz und Material als Ingenieur bei der Entwicklung ungünstig (kostengünstig) wählen. Das Auto könnte doppelt so lange halten und man könnte der Umwelt einen kompletten Herstellungszyklus ersparen.

Was ist an dokumentieren besser oder nachhaltiger ? Vw hat massive Steuerkette Probleme gehabt. Da ist nichts nachhaltig...

Zitat:

@lpg-Jogy schrieb am 16. Januar 2022 um 15:16:05 Uhr:

 

Gebrauchter Motor? Bau mal diesen Motor um, aufwändig! Teuer.

Hab mich mal umgesehen auf Gebrauchtwagenplätzen, diese Motoren klackern häufig ähnlich.

Bei 3 angesehenen Autos habe ich nix gutes gefunden. 1x Zyl 4 ohne Kompression, 2x Zylinderlaufbahn akute Riefen an Ein-/Auslasseite.

Ich Verkauf einen 1.4L 80PS mit 70000KM.

Kannst vorher alles Testen und den Km Stand überprüfen.

Bei Interesse bin in 53474.

Siehe den Thread hier:https://www.motor-talk.de/.../...ontunfall-nicht-mehr-an-t7210671.html

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 20:48

@PKGeorge danke, aber das ist etwas weit weg. Den Motor wöllte ich schon gern laufen hören.

Aktueller Stand:

Der FXJA Motor läuft wieder. Ich habe jetzt die Pleuellagerschalen von IPSA(bestellt), Autodoc hat aber etwas anderes geliefert: King CR4151AM, eingebaut. Diese hatten keine Verwindung und dann auch keine Laufspuren, wie die Glyco Lagerschalen (liefer noch Fotos) mit denen ich Probleme hatte, am Rand, nach ein paar Testumdrehungen mit der Hand. Die Pleuelschrauben habe ich zum Schluss mit 50Nm angezogen. Es macht beim Lagerspielmessen keinen wesentlichen Unterschied zwischen 30...50Nm. Ich hatte immer so 0,04...0,05mm. Die Geräusche die ich unter Last hatte sind weg. Die anderen Geräusche sind noch da. Kolbenkipper? Kolbenbolzenspiel(mit Hand geprüft, nichts festgestellt, zum Messen kommt man nicht ran). Wenn der Motor endgültig kaputt ist, suche ich mir einen Motor bei den Gebrauchtwagenplätzen für Export...

Da öfters gefragt wird und keiner eine Antwort hat, nochmal für den nicht deutschsprachigen Sprachraum:

English: I used torque 50Nm for the con rod bolts of my FXJA Motor. I hope its not wrong. But ist running for me.

Eine Motorversion oder zwei? früher konnte man einiges viel einfacher demontieren:

- Zahnriemendeckel (dazu müssen alle Riemen ab und das Motorlager, um diesen beschädigungsfrei entfernen zu können ->wartungsunfreundlich), vorher war ein oben/unten geteilt (bei VW ist in paar Sekunden ohne Werkzeug das Oberteil demontierbar, bei ähnlichem Motor ->wartungsfreundlich)

- Den Krümmer konnte man vom KAT abschrauben, nun ist er mit dem KAT verbunden und muss mit abgebaut bzw. gewechselt werden, wenn der Krümmer einen Riss hat, was für ein Rückschritt beim Thema Reparierbarkeit :-(

Ich bin dafür, dass Fahrzeughersteller zukünftig die "leichte" Reparierbarkeit und Wartbarkeit nachweisen müssen.

Schreib denen doch ein Brief, die werden das sofort umsetzen.

Zitat:

 

Die Lagerschale der Firma Glyco 4415RA (Standardmaß) ist nicht zu empfehlen, diese Lagerschalen waren bei bei mir in sich leicht verbogen. d.h. man bekommt sie ins Pleuel eingepasst, aber nicht vernünftig ausgerichtet! Warum liefert die Firma Glyco so schlechte Qualität? :mad:

 

Nun warte ich erstmal auf neue Lagerschalen. Die Beschwerde geht an Glyco :mad:

01-4162/4 STD

4415RA

 

Kann es sein, daß das was Sie da als verbogen bezeichnen, die sog. Spreizung ist? Der Durchmesser der Schale an ihren Teilflächen ist ca. 1mm oder 1,5mm größer, als der Gehäusedurchmesser. Man fertigt die Schale ganz bewusst so "aufgebogen" daß Sie beim Weitertransport im offenen Pleuel zur Motomontage eben nicht herausfällt, sie hält durch ihre Federspannung. Später beim Verschrauben sorgt die ca. 100µm größere Umfangslänge solch einer Schale, der Lagerschalenüberstand (also das Lagerschalenpaar hat einen ca. 80µm größeren Durchmesser, als die Gehäusebohrung) für den Presssitz. Ein etwaiger Nocken an solch einer Schale ist eigentlich nur eine axiale Positionierhilfe.

Ich kann mir jetzt nicht richtig vorstellen, ob bzw. daß die Schale in sich verwunden ist, da die vom Sigma glaub ich eine 1,5mm Wandstäke

ggf. können Sie mir ja mal ein privatnachricht schicken (weiß leider nicht, wie das in MotorTalk geht). Dann können wir mal diesbezügl. telefonieren.

Zitat:

@lpg-Jogy schrieb am 30. Januar 2022 um 21:48:55 Uhr:

@PKGeorge danke, aber das ist etwas weit weg. Den Motor wöllte ich schon gern laufen hören.

Aktueller Stand:

Der FXJA Motor läuft wieder. Ich habe jetzt die Pleuellagerschalen von IPSA(bestellt), Autodoc hat aber etwas anderes geliefert: King CR4151AM, eingebaut. Diese hatten keine Verwindung und dann auch keine Laufspuren, wie die Glyco Lagerschalen (liefer noch Fotos) mit denen ich Probleme hatte, am Rand, nach ein paar Testumdrehungen mit der Hand. Die Pleuelschrauben habe ich zum Schluss mit 50Nm angezogen. Es macht beim Lagerspielmessen keinen wesentlichen Unterschied zwischen 30...50Nm. Ich hatte immer so 0,04...0,05mm. Die Geräusche die ich unter Last hatte sind weg. Die anderen Geräusche sind noch da. Kolbenkipper? Kolbenbolzenspiel(mit Hand geprüft, nichts festgestellt, zum Messen kommt man nicht ran). Wenn der Motor endgültig kaputt ist, suche ich mir einen Motor bei den Gebrauchtwagenplätzen für Export...

Da öfters gefragt wird und keiner eine Antwort hat, nochmal für den nicht deutschsprachigen Sprachraum:

English: I used torque 50Nm for the con rod bolts of my FXJA Motor. I hope its not wrong. But ist running for me.

Eine Motorversion oder zwei? früher konnte man einiges viel einfacher demontieren:

- Zahnriemendeckel (dazu müssen alle Riemen ab und das Motorlager, um diesen beschädigungsfrei entfernen zu können ->wartungsunfreundlich), vorher war ein oben/unten geteilt (bei VW ist in paar Sekunden ohne Werkzeug das Oberteil demontierbar, bei ähnlichem Motor ->wartungsfreundlich)

- Den Krümmer konnte man vom KAT abschrauben, nun ist er mit dem KAT verbunden und muss mit abgebaut bzw. gewechselt werden, wenn der Krümmer einen Riss hat, was für ein Rückschritt beim Thema Reparierbarkeit :-(

Ich bin dafür, dass Fahrzeughersteller zukünftig die "leichte" Reparierbarkeit und Wartbarkeit nachweisen müssen.

Da muss ich dir recht geben. Ford ist da absolut nicht Kundenfreundlich.

Ich bin gerade dabei meinen Motor zu überholen, jedoch kann ich die Nummer der Pleuelschrauben nicht finden.

Woher hast du die Nummer bzw. kannst du mir helfen die Nummer für die für mich passenden Pleuelschrauben herauszufinden?

Danke!

Diesen Schwachsinn gibt es z.B auch bei VW. Im Schadensfall kann man sich ja einen Rumpfmotor für 4000€ kaufen

bei so einem alten Auto/Motor ist es wie oben geschrieben immer noch am sinnvollsten einen gebrauchten Motor zu verbauen, das ist ein Massenmodell mit entsprechend günstigen Gebrauchtteilen ... in der Werkstatt macht es keinen Sinn den Motor zu reparieren, Privat kann es einen in den Fingern jucken, aber Sinnvoll ist es dennoch nicht

Lieber FocusGT,

Mir geht es hier grundsätzlich darum zu erfahren, woher man fie Teilenummern für solche Teile von Ford bekommt..

Was du geschrieben hast hat weder etwas mit meiner Frage zu tun, noch hat es mir weitergeholfen.

Ich denke, dass hier jeder selber entscheiden kann was für einen Sinn macht und was er in seiner Freizeit macht.

In meinem Fall geht es um einen 2013er Focus 1.6 EB mit 100ts km. Ist jedoch bei meiner gestellten Frage aber unrelevant!

Also bitte ich dich deine persönliche Meinung mit deinen Freunden am Wochenende auszutauschen und nicht hier bei den Hilfesuchenden.

Besten Dank!

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