- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Motor ploetzlich aus - gefaehrlich?
Motor ploetzlich aus - gefaehrlich?
Hallo liebe Leute,
ich fahre einen Golf IV Bj 2000, 1.4l Benziner, 105 000 km
Gestern habe ich eine Langstrecke von ca 550km zurueckgelegt. Ungefaehr 50km vor dem Ziel
ruckelte Golfi ploetzlich (bei 120 km/h), doch das ging so schnell, dass ich glaubte, ich sei versehentlich
kurz vom Gas abgerutscht...
Auf dem letzten Kilometer (!), wartend an einer Vorfahrtskreuzung, ging voellig unerwartet der
Motor aus! Nur die Batterielampe leuchtete ploetzlich auf. Nach einer Wartezeit von 1-2min startete der Motor dann wieder problemlos.
Nun habe ich folgende Frage: Ist das gefaehrlich? Muss ich Golfi stehenlassen oder kann ich
noch ein bisschen fahren, bevor ich eine Werkstatt aufsuche? Es ist naemlich so, dass fuer
morgen eine Silvesterurlaubsreise (eine Strecke 230km) geplant ist.
Es waere auch toll, wenn jemand wuesste, was die Ursache(n) dafuer sein koennten. Dazu muss
gesagt werden, dass Golfi schon eine Reparaturvorgeschichte hat. Koennte diese Vorgeschichte etwas mit den neuen Problemen zu tun haben?
- Der Zahnriemen wurde ausgetauscht (vor ca 10000km)
- Wiederholt musste Oel aus einer der Zuendkerzenkammern entfernt werden
- Ein Mechaniker erzaehlte etwas von der Verzerrung des Alurahmens des Motors bei hohen
Temperaturen und von einer Dichtung (?), die nur mit hoeherem Aufwand ausgetauscht werden koenne...
Ich bitte diese unpraezise und laienhafte Beschreibung zu entschuldigen...besser kann ich es leider nicht...
Es waere supertoll, wenn mir jemand helfen koennte, weil ich da wirklich absolut hilflos bin!
Gruesse,
die rosine_golf4
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wenn er beim Kupplung treten und an eine Kreuzung ranrollen ausgeht, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Drosselklappe verdreckt. Musst mal im Forum danach suchen. Ist leicht behoben, nur sauber machen und neu anlernen.
Gefährlich ist das in so weit, das Servo Lenkung und Bremskraftverstärker ohne Motorunterstützung nicht mehr richtig arbeiten und es in der Folge zu einem Unfall kommen könnte. Wäre auch ärgerlich mitten in der Nacht allein auf einem verschneiten Pass liegen zu bleiben.
Wenn ein Ausweichfahrzeug greifbar ist, nimm das.
Vielen Dank Hendrik!
Kann man mit einer verdreckten Drosselklappe noch fahren?
Zitat:
Original geschrieben von rosine_golf4
Vielen Dank Hendrik!
Kann man mit einer verdreckten Drosselklappe noch fahren?
ja.
Ja kann man, auch wenn ich es mir ätzend vorstelle.
Du machst jedenfalls nichts am Motor kaputt.
Wie schon erwähnt, könnte aufgrund fehlender Servolenkung und Bremskraftverstärker ein Unfall passieren.
Wobei lenken geht immernoch, nur schwerer und bremsen kann man auch noch einmal.
Ja und nein, stell Dir vor Du bremst vor einer Kreuzung, kuppelst dabei aus und der Motor geht aus. Der Bremskraftverstärker hat zwar noch eine Reserve, aber wenn die aufgebraucht ist musst Du sehr viel fester treten, als gewohnt, um die entsprechende Bremswirkung zu erzielen. Wenn wir die Sach mal auf die Spitze treiben musst Du dann noch irgendwem ausweichen, aber Dein Lenkrad geht auf einmal sehr viel schwerer als sonst ...
Entscheide selber.
Vielen Dank fuer die Antworten!
Diese Entscheidung faellt sicher nicht leicht. Gluecklicherweise geht's nicht in die Berge, sondern
bleibt auf dem Flachland, d.h. kein Bremsen am Hang oder so.
Wie wuerdet IHr entscheiden?
@alex771225: Ersatzfahrzeug gibt's leider nicht...
Gruss
rosine_golf4
mensch meier, lass morgen deine drosselklappe säubern und anlernen und bitte nicht uns für dich zu entscheiden
oder selbst: http://www.motor-talk.de/.../...ng-drosselklappe-reinigen-t427792.html
Immer locker bleiben schmittlein .
Fahren kannst du schon noch aber um auf Nummer sicher zu gehen kannst du ja auch mal morgen zu VW Fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Sollte es die Drosselklappe sein, wird sie dir der sicher kurz reinigen, falls du es nicht kannst.
hatte auch sowas änliches kaum kuplung gedrückt schon aus aber nur bei ca. 90-C.
blos, meiner 1.6sr gab noch dazu unkontroliert selber gas. Dann bin ich in die werkstatt und es folgte eine fehler auslese und es wahr bei meinem golf der drehzahlfueler und dass 5 mal hinter einander und wieder löschen und wieder die fehler meldung.
Vielen Dank fuer die Antworten!
Inzwischen habe ich mir (mit maennlicher Hilfe natuerlich ) die Drosselklappe angesehen (http://www.motor-talk.de/.../...ng-drosselklappe-reinigen-t427792.html)
1. Die Drosselklappe ist nicht verschmutzt
2. Dafuer befand sich Oel auf dem Luftfilter, sowie im Deckel des Luftfilterkastens (siehe Fotos)
3. Leider ist eine der Torxschrauben (roter Kreis auf Bild) abgebrochen!
Ist es normal, dass sich im Luftfilterkasten Oel befindet?
Welche Folgen kann diese abgebrochene Torxschraube haben?
Weiss jemand vielleicht bescheid? Waere dankbar um eine Antwort
Liebe Gruesse
rosine_golf4
PS: Gehe inzwischen davon aus, dass das Auto ueber Silvester daheim stehenbleiben wird...
Hallo Rosine,
nach deinen Fotos zu urteilen sieht das ziemlich normal aus. Das Öl kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung und wird über die Ansaugluft mir verbrannt. Der Luftfilterkasten wird im Rahmen des Service mit gereinigt.
Das er ausgeht, hätte ich auch der Drosselklappe zugeordnet, daher Ratlosigkeit, aus der Ferne wird das schwierig. Zündsystem, Kraftstoffversorgung?
In der von dir gekennzeichneten Bohrung steckt doch keine Schraube drin?
Gruß
Dankeschoen!
Da bin ich aber froh drueber, dass die Fotos nicht abnormal aussehen...puh
Das Auto war erst vor ca. 3 Wochen in der Inspektion (kleine).
Also, sozusagen die halbe Torxschraube steckt noch im Gewinde (roter Kreis)...
Rosine
Hallo Rosine,
kann mir aber nicht vorstellen, dass in der Bohrung ein Gewindestummel stecken soll. Für mich sieht das nach einem Spreizdübel oder was weis ich aus. Hast du den Rest der abgebrochenen Schraube noch, wie sehen die anderen Schrauben aus (Foto)?
Gruß