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Motor plötzlich ohne Leistung P0299

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 18:40

Hi, heute auf der Autobahn, ging aufeinmal die Motorkontrollleuchte an bei meinem C220d und Auto hat wenig auf Gasannahme reagiert. Bin so nach Hause und dort mit Carly ausgelesen. Fehler: P0299.

"Der Ladedruck des Abgasturboladers 1 ist zu niedrig."

Fehler gelöscht, keine Leuchte mehr, aber zu wenig Leistung.

MKL leuchtet wieder auf nach paar km.

Fehler wieder da.

Hat jemand eine Idee und so weiterfahren möglich?

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27 Antworten

Wieviel Laufleistung? Baujahr?

Vermutlich irgendwo eine Undichtigkeit… Ladeluftschlauch etc.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 18:44

2014. 170tkm.

Tippe auch auf ein undichtes Teil.

Ja wie geschrieben… vermutlich ein undichter Ladeluftschlauch. Entweder du kennst dich selber aus und schaust nach oder du fährst in die Werkstatt.

oder welche Antworten/Diagnosen erwartest du dir hier?

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 18:48

Ob jemand so ein Problem auch hatte? Bei der Werkstatt muss ich wahrscheinlich eh vorstellig werden.

Schaltwagen oder Automatik

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 18:58

Schalter.

Ladeschlauch von Turbo, hatte auch das problem, mal kam die leistung , mal konnte grade mit 80 kmh fahren. Die freundlichen haben das auf kulanz gemacht

Handbremse anziehen.

1. Gang rein

Dann mit etwas Gefühl die Kupplung schleifen lassen und etwas gas geben.

 

Hierbei baut der Lader meistens etwas Druck auf und man hört es zischen wenn dein Schlauch defekt sein sollte.

 

Aber nicht übertreiben. Sonnst verbrennt die Kupplung.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 13:28

Ich habs jetzt bei einem Bekannten auslesen lassen, der Dieselpartikelfilter soll voll sein.

In den nächsten Tagen wird es jetzt mit Mercedes Diagnose ausgelesen, das Gerät ist nicht da.

Ich bin immer Langstrecke gefahren, wundert mich, dass der DPF voll sein soll.

Könnte auch der Differenzdrucksensor sein. Der dazu beiträgt das der Filter voll ist. Erfahrungsgemäß auch eine Schwachstelle.

so ist es... das ganze System hängt von einander ab. Der DPF Füllgrad ist ein errechneter Wert... so wie ich das verstehe aus den Rückmeldungen der Sensoren, Differenzdruck dann gibt es glaub ich noch Abgasgendruck, diverse Temp. Sensoren, Luftansaugung....

Wenn der eben Falschluftzieht durch defekten Ladeluftschlauch... sagt dir halt die MKL achtung... Fehler... Leistung weg... etc. wenn man das dann weg-löscht (Diagnosegerät) oder ignoriert... kann der DPF zu gehen... etc.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 14:19

Die Werkstatt meint, dass die Injektorwerte im Eimer sind.

Ich hab mich gefragt, wie das auf ein Mal sein kann, nach dem Ich vollgetankt habe.

Die Werkstatt drängt zum Injektorwechsel, was sehr kostspielig ist. Wir hatten gehofft, dass es ein Sensor ist.

Ich habe gemeint, dass die Injektoren verstopft sein könnten, durch verdreckten Sprit. Ich habe jetzt Proben vom Sprit. Soll ich die einschicken zu einem Labor?

Habe Fotos vom Sprit eingefügt.

Bitte um euren Rat.

Wie soll ich vorgehen?

Zu Mercedes gleich fahren?

Werkstatt meinte, ist sehr riskant für einen ankommenden Motorschaden so zu fahren.

 

1. Foto ungereinigt direkt am Kraftstoffilter.

2. Foto Sprit nach Kraftstofffilter gereinigt aus dem Motor.

Kraftstofffilter ungereinigt Sprit.jpg
Sprit nach Kraftstofffilter.jpg

Was ist jetzt die Schwarze Flüssigkeit?

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 17:04

Das wurde direkt am Kraftstoffilter abgenommen, das ist der Kraftstoff, ungefiltert.

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