ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor poltert beim Starten!

Motor poltert beim Starten!

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 22:51

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem, das schwer ist zu erklären, geschweige denn irgendwas zu diesem Thema zu finden.

Folgendes Problem liegt vor:

Wenn ich meinen Motor anlasse, poltert es ziemlich stark. Es hört sich im inneren an, als würde der Motor durch die Vibration links und rechts irgendwo dagegen schlagen und ist ziemlich dumpf. Das Poltern kommt aus der Gegend des vorderen mittleren Bereich. Das tritt aber nur beim anlassen auf und verschwindet sofort, wenn der Motor läuft. Von aussen ist es schwer zu hören, von innen umso heftiger. Es taucht auch nur dann auf, wenn das Auto eine längere Zeit steht und der Motor somit kalt ist. Das Problem besteht nun seit 3 Monaten, davor war nie etwas.

Erste Vermutung war meinerseits, die Motorlager sind defekt, diese wurden auch vor 2 Tagen erneuert (auch das Getriebelager) aber das Poltern besteht immer noch.

Nun bin ich ratlos, und brauche irgendwo einen Anhaltspunkt, wo ich weitersuchen kann.

Vielleicht hatte das jemand von euch auch mal das Problem gehabt und kann mir helfen.

Würde mich freuen.

 

Mercedes Benz S211 320 CDI 224 PS Automatik

Bj. 2007 (Mopf 2008)

203000 Km

Beste Antwort im Thema

So nochmal ein Update.

Ich hatte mir nach den freundlichen noch eine 2te Meinung geholt. Das war eine Fa. Koch Getriebespezialist.

So, ich erklärte ihm den Sachverhalt so gut es ging und der Meister war sich absolut sicher, dass es nicht der Wandler ist mit der folgenden Begründung.

"Wenn der Wandler defekt ist, hat man bei einer konstanten Geschwindigkeit einen Leistungsverlust. Das sieht man am Drehzahlmesser, da dieser immer um 2-3 mm hin und her springt."

Ok, das hatte ich meines Wissens nicht und somit musste es was anderes sein. Und siehe da, nach 10 minütiger Suche, bemerkte er, dass die Motorlager hinüber sind (ihr könnt euch erinnern, diese wurden im Sept. schon mal erneuert, weiter oben in meinem Post).

So, das war auch kein Problem mir zu zeigen. Motor starten, Handbremse anziehen, Gang rein, Gas geben und schon sah man, wie der Motor auf der linken Seite sich enorm nach oben hebt. Das war ein Anblick, da wurde mir schlecht.

Sein Fazit war, alle Motorlager erneuern und Getriebelager erneuern, dann hat der Spuck ein Ende. Habe ich dann auch machen lassen. Und was ich dann sah, als die "alten" draussen waren, ich war mehr als fix und fertig. Das linke Teil war so dermassen im Arsch, das innere Teil wackelte aus allen Ecken und Kanten, der Gummi aussen rum mehr als nur zerfetzt. Und das war noch nicht genug, das rechte Teil war ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden, aufgrund deswegen, dass beim Vorwärtsfahren, der Motor sich auf der linken Seite hebt und somit ein enormer Druck auf der rechten entsteht. Der Motor war schon auf dem Sprung nach draussen, hätte man das jetzt nicht behoben.

Ich konnte es nicht fassen, dass Teile nach 2,5 Monaten so kaputt gehen können (könnte auch eine mangelhafte Reparatur davor gewesen sein).

Resultat: Ich habe jetzt endlich meinen Frieden. Der Motor läuft und schnurrt, Getriebe vollkommen in Ordnung. Poltern weg, Geräusche weg, einfach alles weg. Ich hab ein Lächeln im Gesicht.

Danke euch allen für die Teilnahme hier. Evtl. brauch ich wieder mal einen Rat von euch ;)

Gruss Mirolf

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Was sagen denn deine Ventile? Ich weiss nicht, ob Du Hydraulikstößel hast.

Wenn Du den Motor startest, besorge Dir hierfür eine zweite Person und dann hört den Motor ab.

Was ist, wenn der Motor seine Geräusche von sich gibt und Du stoppst ihn sofort und startest neu?

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 13:05

Die Vermutung lag bei 2 Personen, dass es die Lager sind.

Das Poltern ist beim starten nahezu immer da. Mal stärker mal schwächer.

Meiner Meinung nach, müssten die Hydros länger klackern als nur beim kurzen starten des Motors.

Ölwechsel wurde auch vor kurzem gemacht, damit sollte der Motor in der Hinsicht fit sein.

Das Poltern kommt eher aus dem unteren Bereich des Motors als würde der wirklich irgendwo dagegenstossen. Und diese Geräusch kam von heute auf morgen.

Auto auf Bühne und mal die Abgasanlage begutachten.

Auch mal mit einem Montierhebel rangehen. Vielleicht ist irgendeine Halterung weg. Beim Anlassen bewegt sich der Motor schon relativ stark. Das muß nicht aus dem Motorinneren kommen.

Gruß

Stequ

Wenn es das Geräusch "NUR beim Anlassen" gibt, dann glaube ich auch, dass der Motor irgendwo gegen kommen oder irgend was lose ist. Wenn es aus dem Motor kommen würde, dann müsse man das auch irgendwie beim Fahren reproduzieren können!

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 19:42

Also aus dem inneren kann ich mir auch nicht vorstellen. Das müsste dann eigentlich permant beim fahren zu hören sein.

Bevor ich jetzt da einen termin aus mache, frage ich euch hier kurz. Was gibt es da für halterungen die Lose, abgebrochen oder ähnliches werden können?

wie bereits gut erkannt, tritt das poltern nur beim starten auf, danach ist alles sauber und der motor schnurrt.

Dann musst man eben mal mit dem Auto auf die Hebebühne und ein 2ter Startet das Auto.

Wenn man von oben nichts sehen kann, vielleicht findet man es von unten.

Halterungen können es grundsätzlich alle sein, überall wo eine Schraube oder Schweißnaht am Auto befindet.

Es wird einfacher sein, nach der Geräuschquelle zu suchen.

Wenn es das (die) Motorlger ist (sind) müsste mann es auch bei einen starken Lastwechesel höhren können. Also mal anrollen lasen (sofern Automatik) Kickdown und wenn er loassprintet gleich wieder runter vom Pinsel, das aber öfter und in verschieden Geschwindigkeiten. Mehr kann ich leider auch nicht sagen, da ich noch nie einen Diesel hatte und auch nicht vorhabe mir einen zu kaufen, hägt aber nicht mit den VW Skandal zusammen, bin noch nie ein Dieselfan gewesen

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 23:51

@GHU230 ;) Themawechsel war echt klasse, nun zurück zu deinem ersten Satz.

Motorlager beidseitig und Getriebelager wurden schon gewechselt. Dann muss ich echt mal das Auto nochmal von unten gucken lassen.

Von euch hier hatte anscheinend niemand das Problem früher mal?

Sobald ich was weis, melde ich mich wieder. Bis dahin gute Fahrt allen.

Hast Du eig einmal Deine Motoraufhängung kontrolliert?

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 14:21

Motorlager = Motoraufhängung.

Die wurden alle gewechselt.

Sitzt der Anlasser fest?

Na hoffe das Mercedes da nicht mitgemacht hat, gehe aber davon aus das sie es nicht nötig haben auf.... . und !!! heute habe ich einen Diesel gefahren sag hier aber lieber nicht welche Marke.

Wobei ist ja bei B ei M ercedes W eggeworfen. Nungut, deine Motorl + Getriebelager sind also neu, hast du schonmal alle mit der Hand zu erreichende Anbauteile und auch drumrum auf Festsitz geprüft also an alles mal ordendlich rütteln aber wirklich an alles im Motorraum, notfalls auch mal die Kunststoffabdeckeung vom Motor abnehmen. Wenn er sost normal läuft und die MKL "stumm" bleibt sollte mann das Geräusch doch irgendwie lokalisieren können mit einer zweiten Person, Frau, Kind oder Katze. Nein ich hab dieses Phänomen noch nie (nicht) gehabt ( muß sagen, ich bleib bei meinen Benziner ist mir irgenwie sympatischer (meine Meinung) und dann war es auch noch ein Schalter mit 6 Gängen für nach vorne und einen - anderte Richtung, da schaltet mann sich tod und dann noch diese Niederquerschnitsreifen reinste Katastrophe jede Spurrille, Gegenhalten Korrigieren und beim Bremsen ? wo gehts hin, links rechts oder vielleicht auch mal nach oben, ne in meinen Mercedes fahr ich deutlich entspannter aber wirkich sehr deutlich)

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 7:45

Update!!!

Nach einer Untersuchung des Fahrzeuges, kamen die freundlichen zu dem Resultat, der Wandler ist defekt.

Beim starten nimm der Wandler dem Motor etwas Leistung weg und der motornwirkt irgendwie entgegen und poltert dann rum, zumindest hab ich das so verstanden.

Da andere Teile, die in Frage gekommen wären, bombenfest sitzen, ist das auch die einzige Möglichkeit was ihnen momentan einfällt.

Die Aussage deckt sich auch mit dem 2ten Problem was das auto hat. Nämlich, dass im R-Gang das auto vibriert und die standgasumdrehung für kurze Sekunden nach unten geht. Beim den restlichen Gängen ist alles in Ordnung und schalten tut es auch normal und weich. Das vibrieren tritt auch nur im kalten Zustand auf. Ist das auto erstmal warm gefahren, sind die Symptome nahezu weg.

Fazit:

Wandler tauschen, dann sollten die Probleme weg sein lt. freundlichen.

Hat jemand eine andere Idee oder ist von hier ein Profi in meiner Umgebung unterwegs der eine ganz andere Meinung hat.

Bin für fast alles offen.

Das hört sich alles sehr Plausibel an und könnte wirklich die Ursache sein.

Da wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und den Versuch starten.

Es gibt ja auch noch Firmen die den Wandler überholen, dürftest dabe etwas günstiger wegkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor poltert beim Starten!