Motor Problem
Hallo ich habe mir grad einen neuen Motor in meinen audi a6 f4 2.7 verbaut und mir ist der Stecker vom Abgastemperatursensor vor DPF kaputt gegangen wusste jetzt nicht welche Kabel zusammen gehören und habe sie einfach mal zusammen gemacht war auch alles gut bin 5 Kilometer nach hause gefahren und keine probleme heute ist dan nach 8 Kilometer hat dan die vorglühlampe angefangen zu blinken und er lief im Notlauf dann ist der partikelfilter dazugekommen und dan die Motor leuchte habe es schon versucht mit partikelfilter reinigen mit Delphi aber es klappt nicht Motor läuft eine Minute und dann kommt wieder die vorglühlampe kann es daran liegen weil die Kabel vom Stecker falsch zusammen sind oder den mit dem alten Motor hatte ich keine Probleme mit dem partikelfilter ich hoffe es kann mit jemand helfen weiß grad nicht weiter habe hier noch ein bild vom fehler und einmal eins vom Stecker der kaputt gegangen ist der fehler mit dem Ladedruck ist schon behoben war ein undichter schlauch ich hoffe es kann mir jemand helfen
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
@Tysen19 schrieb am 18. September 2022 um 21:27:02 Uhr:
Hallo ich habe mir grad einen neuen Motor in meinen audi a6 f4 2.7 verbaut und mir ist der Stecker vom Abgastemperatursensor vor DPF kaputt gegangen wusste jetzt nicht welche Kabel zusammen gehören.....
Genau so, wie dein Vertauschen des "f4" in diesem Forenteil keinen Schaden bewirkt, weil hier jeder weiß, wie so'n A6 4F 2,7 TDI richtig geschrieben wird, genauso belanglos ist ein eventuelles Vertauschen der Anschlusskabel in der Steckverbindung in unmittelbarer Nähe des Dieselpartikelfilters. Der Sensor ist ein schlichtes Bauteil, ein wärmeempfindlicher Widerstand. Der befindet sich als unterstes Glied in einer Reihenschaltung und ist einseitig im zuständigen Steuergerät an Masse gelegt. Die Kabel sind zwar farblich abgestimmt, aber technisch - also real - ist es völlig wurscht, wie das in dieser Steckverbindung angeschlossen ist.
Der real existierende Fehler muss also einen anderen Grund haben. Entweder ist die Steckverbindung nicht richtig zusammengesteckt worden, indem gar kein echter Kontakt hergestellt wurde, oder es handelt sich um einen komischen, aber möglichen Zufall, dass gerade jetzt der Filter voll wurde.
Mit deinem Diagnosegerät müsstest du die "Vollheit" des Filters auslesen und auch die Funktion des Sensors prüfen können. Mit so'nem Delphi-Messer kenne ich mich nicht aus. Vielleicht hast du eine Anleitung dafür oder schaust via Inet beim Verkäufer/Hersteller nach einer Anleitung. Darüber hinaus haben wir hier ein spezielles Unterforum, welches treffend "On-Board-Diagnose" heißt. Spätestens dort wirst du auf Delphi-Kenner treffen.
Grüße, lippe1audi
Wurde das MST mit getauscht? Dort werden die Laufleistungs- Beladungs- und Verbrauchsdaten abgelegt. Wenn das MST nicht mit getauscht wurde, ist alles gequirlte Kacke was an Daten vorhanden ist.
Es würde nur der komplette Motor ohne anbau Teile getauscht die restlichen Teile sind von dem alten Motor habe es auch schon mit zurücksetzen des Differenzdrucksensor und des zurücksetzen des dieselpartikelfilter versucht ohne Erfolg und die Regeneration des Dieselpartikelfilters startet nicht
Wenn der DPF voll ist, dann ist die Regeneration blockiert, man könnte es höchstens mit einer Zwangsregeneration per VCDS versuchen.
@Tysen19 liest Du eigentlich die Posts?
Ja ich lese es was hier geschrieben wird
Zwangsregeneration habe ich schon mit Delphi versucht fängt er garnicht an und kommt auch keine Meldung oder so dann muss ich mal gucken ob ich vcds bekomme
Ich habe vom Motorsteuergerät geschrieben.
Das ist das alte Motorsteuergerät was zu meinem audi a6 4f 2.7 Motor Code bpp Baujahr 1.1.2008 und der nackte Motor den ich genommen habe dafür mit meinen anbau Teilen ist von 19.08.2008 selber Motor Code bpp und selbe Schlüsselnumer 0588 ABN
Ich habe jetzt mal die Lambdasonde vorm Kat abgemacht und er sagt mir das ich da ohne das der Motor seit gestern an war eine Temperatur von 551 Grad den abgastemperatursensor hab ich auch mal mit abgemacht was mir grad noch aufgefallen ist das es bei mir am Flexrohr zwischen Kat und dieselpartikelfilter zischt wen er läuft kann das problem auch daran liegen
ich glaube nicht das ein Riss im Flexrohr als Ursache für das Problem infrage kommt.
Ein Abgastemperatursensor, der bei kaltem Motor 551 °C anzeigt, wird defekt sein.
Ich hab den Abgastemperatursensor abgezogen und dann hat er 551 °C angezeigt und wo ich in Wieder angeschlossen habe ist er langsam runter bis auf 17 °C runter gegangen habe jetzt mal den partikelfilter ausgebaut und in mal gereinigt gucken ob es funktioniert
Ok, dann ist der Sensor noch in Ordnung. 17 °C ist ein plausibler Wert bei den aktuellen Außentemperaturen und kaltem Motor.
Werde morgen im laufe des Tages berichten ob es wieder funktioniert wen er wieder eingebaut ist
Zitat:
@Tysen19 schrieb am 19. September 2022 um 16:30:49 Uhr:
Ich habe jetzt mal die Lambdasonde vorm Kat abgemacht und er sagt mir das ich da ohne das der Motor seit gestern an war eine Temperatur von 551 Grad....
Versuche bitte, ganze Sätze mit Punkt am Ende zu bilden, sonst kann man nur raten.
So wie ich das verstanden habe, hattest du die Lambdasonde ausgebaut und dann einen Test gestartet. Der Temperatursensor war aber nicht ausgebaut während des Testes.
Wenn das so war, und es wurden 551° C angezeigt, ist das der Beweis dafür, dass die Verbindung zum Sensor nicht in Ordnung war. So war ja auch dein eigener Anfangsverdacht. Da wäre dann schlicht die Steckverbindung nicht richtig gesteckt.
Grüße, lippe1audi