- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- Motor probleme in verbindung mit dehm Kühler
Motor probleme in verbindung mit dehm Kühler
Hallo alle zusammen Ich habe seit gestern abend ein riesen problem mit meinem T4 VR 6 2,8 liter mit 140 Ps Automatic .... gestern Abend als ich vom Gas ging ging er mir einfach aus ..als ich mir meinen T4 heut etwas genauer angeschaut habe , habe ich festgestellt das der Motor mir immer aus geht wenn der Motorkühler anspringt ( im Standgas ) ..... wenn ich dehn Motor zb. auf 2000 umdrehungen halte und der Lüfter springt an ,bleibt auch der Motor an bis ich vom Gas gehe wenn ich mich dem Standgas dann wieder nähere fällt er ab und geht aus ....... Bitte helft mir ich bin Ratlos .... Batterie wurde geprüft ..... Lichtmaschiene is auch Ok .... alle verbraucher angeschaltet motor bleibt an ..... Kühler einzeln laufen lassen weil ich vermutet habe das auf einem Kühler ein kurzer ist ...hat aber auch keine veränderung gebracht......
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo
Ich würde mal die Drosselklappe und wenn vorhanden den Leerlaufsteller reinigen.
P.S. nicht dein Kühler schaltet ein sondern den Kühlerlüfter .
MFG
Probier mal bei KALTEM MOTOR, wie leichtgängig der Ventilatormotor ist, obwohl, das vorige Post ist Logischer.
Nur zuerst den Motor auf leichtgängigkeit prüfen erheblich einfacher :-)
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Hallo
Ich würde mal die Drosselklappe und wenn vorhanden den Leerlaufsteller reinigen.
P.S. nicht dein Kühler schaltet ein sondern den Kühlerlüfter .
MFG
Danke für die Tipps aber leider hatte ich damit keinen Erfolg Ansaugbrücke gereinigt ,.... Leerlaufregler gereinigt und auf Funktion geprüft alles super trotzdem noch das gleiche Problem ..... sobald der Lüfter startet geht der Motor aus ....... Lüfter Räder sind leicht gängig ..... Kann es vielleicht das Lüfter Relais sein das das einen Kurzen verursacht ?
Dann sollt´s Dir die Sicherung durchhauen, bzw, sollte es funken, der Drehzahlregler nachregeln, da es ja länger dauert...
Ich bin kein T4 Guru, aber hat der nicht noch eine Mindesdrehzahl-Einstellschraube auf der Einspritzpumpe ? Kommt auf´s Alter, an, schon klar.
Dann würde ich die Leerlaufdrehzahl einfach erhöhen.
Vielleicht geht auch langsam die Pumpe über den Jordan und div. Drücke passen bei Standgas nicht mehr oder Teile sind eingelaufen...
Ich hab noch keine ESP an nem VR6 gesehen .
Tja, wie gesagt, kein Spezialist,
dass das ein Vergaser ist, ist mir aber genauso neu.
Ich war immer der Meinung, dass mit der Einführung des drei Wege Kat´s beim Benziner alle Motore auf Kraftstoffeinspritzung umgestellt werden mussten um den Restsauerstoff regeln zu können.
Nur wie das bei dem Motor einzustellen geht, wie ich sagte, keine Ahnung, da das ja zu schlecht definiert wurde.
Also, hast eine bessere Idee wie ich ?
Das würde mehr helfen.
Ja ist nen Saugrohreinspritzer der VR6.
Und, was kann´s noch sein ?
Servus noch mal .... habe auch seit ein paar Tagen ein Nageln fast klopfen aus dem unteren Motorraum .... was aber im Standgas nicht vorhanden ist ... erst ab ca . 1800 Umdrehungen hämmert das los..... damit kann aber der rest nichts zu tun haben ? oder ?
Von welchem Motor reden wir bei dir Strolch ?
Etwa dem aus dem RP aus dem 2er ?
Habe gerade eben mal das Kühlersteuergerät abgezogen ...... habe ihn warm laufen lassen -----> Motor bleibt an .... habe dann dehn Eingangstecker vom Kühlersteuergerät wieder eingesteckt und genau in dieser Sec.geht der Motor wieder aus ... also werde ich mir wohl oder übel ein neues Kühlersteuergerät zulegen müßen ..... Oder ?
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Von welchem Motor reden wir bei dir Strolch ?
Etwa dem aus dem RP aus dem 2er ?
RP ?
Vergiss was ich geschrieben habe ich habe da etwas verwechselt.
Welcher T4 hat den nen Steuergerät für die Kühlerlüfter?
Oder meinst du die Vorwiderstände ?