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Motor Probleme

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. September 2013 um 19:54

Habe folgendes Problem bei Meinem Dicken 2008er 3.0 V6

Abgespeichert waren die Saugrohrklappen mit dem Eintrag Verstellung ,,ohne Funktion,,(Statisch) und AGR-Ventil Druchsatz zu gering (Sporadisch), Die Saugrohrklappen wurden getauscht und das AGR-ventil ausgebaut gereinigt und mit einer Unterdruckpumpe auf Funktion gep. Danach hatte er das Problem Lampda wert zu fett, Fehlerspeicher gelöscht ging ca. 20 km.

Geht man aber nun in den Volllastbereich also Kick Down, Fehler Lampe und Motorcheck Lampe an.

Fehlerspeicher Eintrag wechselt sich ab zwischen oder gleichzeitig:

Kraftstoffdruck zu niedrig unter Grenzwert unterschritten (Sporadisch = Ich vermutet weil es ja nur ist bei KICK Down ist)

und

AGR-Ventil Durchsatz zu gering (Statisch oder Sporadisch) ist unterschiedlich

Rücklauf menge wurde gemessen bei allen Zylinder gleich, was mir aber dabei aufgefallen ist das aus den Rücklauf Leitungen Diesel Rausgeflossen ist und nicht gerade wenig normaler weiße sollte doch das Rückschlagventil dies verhindern?

Das ander ist er qualmt recht stark, evtl. doch eine Einspirtzdüse defekt?

kann natürlich auch der folgen haben

- Drucksensor für Raildrucksensor

- Kraftstofffilter (keine Ahnung wann der das letzte mal getauscht wurde)

- Oder die Hochdruckpumpe das die denn druck nicht mehr erzeugt der bei KICK Down benötig wird?

was könnt ihr mir dazu sagen?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht arbeitet eine Kraftstoffpumpe nicht richtig.

Mache folgendes.

Schraube mal den Deckel deines Kraftstofffilters ab.

Anschliessend machst du die Fahrertür auf.

Die Pumpen kriegen die Meldung und pumpen Kraftstoff in den Motor.

Sobald die Tür auf ist, sollte aus beiden schläuchen vorne ( wo der Deckel abgeschraubt wurde )

Diesel ausgestoßen werden

2. ACHTUNG! vorne am Motor darf keiner Stehen !

Es gibt auch eine kleine Sauerrei aber dann weisst du was los ist.

Decke alles am Motorraum ( ausschließlich des Dieselfilters ) mit einem alten Tuch ab.

Wenn nur aus einer Öffnung Diesel geschossen kommt, eine Pumoe defekt.

Gruß

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Ist das alles nach dem Austausch der Klappen passiert ?

Themenstarteram 22. September 2013 um 10:00

Fehler waren schon davor drin, aber hab nicht wirklich drauf geachtet weil er um die 20 fehler hatte wegenen einer schadhaften bordnetzbatterie.

Vielleicht arbeitet eine Kraftstoffpumpe nicht richtig.

Mache folgendes.

Schraube mal den Deckel deines Kraftstofffilters ab.

Anschliessend machst du die Fahrertür auf.

Die Pumpen kriegen die Meldung und pumpen Kraftstoff in den Motor.

Sobald die Tür auf ist, sollte aus beiden schläuchen vorne ( wo der Deckel abgeschraubt wurde )

Diesel ausgestoßen werden

2. ACHTUNG! vorne am Motor darf keiner Stehen !

Es gibt auch eine kleine Sauerrei aber dann weisst du was los ist.

Decke alles am Motorraum ( ausschließlich des Dieselfilters ) mit einem alten Tuch ab.

Wenn nur aus einer Öffnung Diesel geschossen kommt, eine Pumoe defekt.

Gruß

Themenstarteram 22. September 2013 um 15:03

Also beim tür öffnen tut sich garnichts. Wenn ich über den Tester das Kraftstoffsystem entlüfte, komm blos beo einem anschluss Diesel raus.

Themenstarteram 22. September 2013 um 15:08

Im Rail liegt bei Volllast ein bar von 1600 bar. Komisch is nur das er trozdem Druck keine Leistung hat.

Das sind die Turbos, die den Druck aufbauen.

Eine deiner Kraftstoffpumpen schein den Geist ausgegeben zu haben.

Themenstarteram 22. September 2013 um 19:34

Und das wirkt sich dann so aus?

sollte ich beide pumpen mal extern ansteuern?

kann es auch das Pumpen Relais sein?

Ja an dieser Stelle kommen wir ohne Fehlerprotokoll ( komplett ) nicht weiter.

Es kamn natürlich auch ein Relai sein.

Themenstarteram 23. September 2013 um 7:18

Ist es aber nicht so das die eine Pumpe nur die andere befüllt? Bzw. Von der einen hälft des tanks in die andere hälft pumpt.

nein.

Beide Pumpen fördern den Sprit direkt in den Motor.

Gehe die Fehler mal der Reihe nach an. Erst wenn du den AGR-Fehler behoben hast würde ich den Rest in Angriff nehmen sofern das dann noch auftritt. Der Durchsatzfehler kann eine defekte Reglerklappe sein. Ich vermute aber das die Abzweigung zum AGR-Ventil im Alusaugstutzen wo die Reglerklappe angeschraubt ist durch Ruß verstopft ist. Mache diese Abzweigung wieder frei und Reinige die Reglerklappe. Dann den Fehlerspeicher löschen und eine ausgiebige Probefahrt machen. Lassen den Motor dabei einmal mindestens 5 Minuten im 5.Gang bei ca 2000 1/min drehen. Sollte dann die Motorleistung immer noch mangelhaft sein und der Raildruckfehler abgelegt werden solltest du die Kraftstoffpumpen auf Funktion Prüfen. Tankfüllstand muss über 50% sein. Ziehe erst ein Pumpenrelais und starte den Motor Der Motor sollte anspringen und ca 1 Minuten problemlos laufen. Dann die selbe Prüfung mit dem anderen Pumpenrelais. Hintergrund: Bei Motorstart und Volllastfahrt werden beide Pumpen angesteuert. Nach Motorstart läuft je nach Tankfüllstand die ein oder die andere Kraftstoffpumpe. Mehr als 50% Tankinhalt die linke Pumpe unter 50% Tankinhalt die rechte Pumpe

Themenstarteram 24. September 2013 um 10:40

AGR-Ventiel hab ich schon gereinigt. Werde das heut abend mal mit den Pumpen prüfen.

Wie geht das dann aber bei einen tank stand von 1/4 und voll lasst? Oder bei reserve. Dann können doch nicht beide pumpen fördern. (Bei Kickdown) oder lieg ich da falsch?

Egal wie der Tankfüllstand auch ist die Saugstrahlpumpen sorgen dafür das beide Fördertöpfe gefüllt sind. Jeder Fördertopf hat ein Volumen von ca. 1,5l. Solange der Kraftstoffrücklauf blasenfrei ist, ist die Fördermenge der Saugstrahlpumpen höher als die Fördermenge der Kraftstoffpumpen. Bei Volllast reicht die Fördermenge einer Kraftstoffpumpe nicht aus um den Kraftstoffdruck konstant zu halten. Daher müssen beide Kraftstoffpumpen bei Vollgasfahrt laufen. Beim Start werden beide Kraftstoffpumpe angesteuert um schnellstmöglich den Kraftstoffdruck auf zu bauen und beide Fördertöpfe zu füllen.

Themenstarteram 25. September 2013 um 6:46

So habe gestern das mit den Relais geprüft. Ein sitz im sicherungskasten fußraum beifahrerseite und eins im Motorraum Wasserkasten rechts hab beides mal das Auto ca 5 Minuten laufen lassen ohne Probleme hab zusätzlich den Kraftstofffilter getauscht und habe das Gefühl er geht besser bin gestern eine stunde lang die Auto bahn auf und ab gefahren im KICK DWON in ,,D,, ,,S,, und ,, +/-,, hat nach ca 6s die 100 erreicht und nach ca.35s die 200. Es ging bis jetzt keine Lampe mehr an. werde das jetzt mal 1-2 tage beobachten vllt lag es nur am filter

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