- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Motor pumpt massiv Öl über die Motorentlüftung
Motor pumpt massiv Öl über die Motorentlüftung
Hallo,
Hab bei einem Alfa Brera 5 Zylinder Diesel die Zylinderkopfdichtung und Kopf getauscht.
es kommt jetzt extrem viel öl aus dem Schlauch von der Motorentlüftung der zum Ansaugschlauch geht, in 30 Sekunden sicher 2 Liter.
Was kann da passiert sein?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wurde vor dem Zusammenbau mit einem Haarlineal geprüft, ob die Dichtflächen von Motorblock und Zylinderkopf plan sind?
ja der zylinderkopf wurde geplannt, vorher hats keine probleme mit dem öl gegeben
Passte die Dichtung bzw. hast du geprüft ob bei aufgelegter Dichtung ( ohne Zylinderkopf !!!) die Zu und Abläufe für das Motoröl / die Schmierung im Motorblock auch wirklich frei nach unten daher durchgängig sind?
MfG kheinz
ja das hab ich mir auch angeschaut, hab extra noch mal a neue kopfdichtung bestellt um des zu kontrollieren
Drei Möglichkeiten.
1. Rücklaufkanäle dicht, zu klein.
2. Zuviel Blowby. Die Luft, welche am Kolben vorbeigeht, gelangt ins Kurbelgehäuse und wird über die Entlüftung abgeleitet. Ist die Luftmenge zu hoch, wird das rücklaufende Oel durch den Luftstrom wieder in den Kopf gedrückt.
3. Der Kopf braucht zu viel Oel, Lagerspiel zu groß, Düse zu groß
Ist vielleicht einfach der neue Kopf ein anderer?
Modellpflege,anderer Motortyp?
Dann würde er zwar mechanisch passen,hat aber andere Kanalberäife etc.
Sowas gibt es teilweise trotz gleicher Teilenummer.
schön langsam glaub ich das auch schon, kann ich mir aber nicht vorstellen. mir kommt vor es ist auch kein übermäßiger druck in der motorentlüftung.
aber das öl wird raus gepumpt wie wenn eine zusätzliche ölpumpe verbaut wäre
Warum war der Kopf denn ab?
war druck im kühlsystem
Falls der Grund dafür eine Überhitzung war, können die Kolben und Ringe dabei schaden genommen haben. Das würde die übermäßigen Blowby Gase erklären.
nein ist nie Überhitzt, hab denn kopf noch mal runter genommen um zu kontrollieren. kolben/ringe sind absolut dicht hat keine flüssigkeit nach unten gelassen
Muß jetzt nicht mit deinen Motor änlich sein: hatte mal abslut ölauswurf am Entlüftungsrohr bei einen Perkins Motor. Schuld war, daß die Kipphebelwelle, durch der Öl gepumpt wird, das jeden einzelnen Kipphebel schmiert so verdreht war, daß das Öl voll nach oben durch die Kipphebel spritzte und unweigerlch auch in die Enlüftung spritzte. Dieses öl gelangte voll nach außen. Das kann aber Bauartbedingt etwas ganz anderes sein. Schade, daß vor dem 2. Zerlegen keine Kompressionsprüfung durchgeführt wurde. Es gehört doch kein Ölabscheider in die Entlüftung oder?
Normal muß man in jeder Stellung des Kolbens prüfen. Sind weiter unten Riefen oder Ausbrüche ist die Dichtheit oben top i.O. und unten totaler Mist.
Das einfachste ist, wenn unten noch irgendwelche Löcher hat, zur Not Oelmesstab ziehen, sollte dort auch Oel und/oder Luft kommen.
Hätte eher die Nockenwellenlager in Verdacht. Dann tritt oben viel zu viel Oel aus und die Oelkanäle schaffen es nicht die Menge nach unten abzuleiten.
Könnte man bei angenommenen Ventildeckel und laufendem Motor sehen. Am besten ist eine Klarsichtabdeckung aus Kunststoff. Gibt trotzdem eine Sauerei.
Oder Luftdruck auf Oeldrucksystem geben und den Luftverlust unter dem Ventildeckel beobachten.
Meist gibt es auch Oelspritzbohrungen im Kopf oder Druck-, Rückschlagventile. Prüfen, ob im neuen Kopf auch alles verbaut ist.
..was passiert, wennde den Öldeckel aufmachst, bei laufenden Motor ?