1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor / Quattro Umbau Fragen

Motor / Quattro Umbau Fragen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 19:55

So Mädels bin ja schon ne Weile dabei und hab seit Mai letzten Jahres arge Probleme mit meinem Dicken. Sprich der Motor ist einfach nicht dicht zubekommen und supt fröhlich vor sich hin und drückt Öl raus. Weiterhin habe ich auf Zylinder 4 (Bank 2) ein Nagelndes Geräusch welches auch durch den Wechsel von Nockenwellenversteller nebst Kette und aller Hydros auf der Bank nicht beseitigt werden konnte.

Aktuell rattert und schnalzt der Motor beim Start auf Bank 2 und dann ist erstmal Ruhe bis auf das der Dicke auf der Zyl. Bank 2 so eine Art pumpendes Geräusch von sich gibt. Sprich: Squosch Squosch bis er aus der Kaltlauf Phase raus ist. Das ganze hört sich net wirklich nach V6 an und wenn der Motor warm wird fängt der Dicke an zu nageln auf der Bank.

Da der Dicke im Verkauf nix mehr Wert ist habe ich beschlossen ihn zu behalten und eventuell umzubauen da mir a) die Leistung des 2,4 mittlerweile zu mager ist und b) für die Behebungder Probleme mit dem Motor der Motor eh rausmüsste.

Der Plan wäre einen 2,7er Biturbo inkl. Quattrogetriebe, Kardanwelle und kompletter Hinterachse zu verbauen.

Meine Frage ist, hat das schonmal jemand gemacht und wenn ja was brauch ich alles? Geht das überhaupt Fronti auf Quattro umbauen? Von unten sehen die von der Bodengruppe erstmal gleich aus.

Ich liste mal auf was ich schon weis was getauscht werden muß + Frage zum jeweiligen Teil.

- Tank vom Quattro ( Kann ich auch den vom V8 nehmen? Interessiert mich wegen höherem Fassungsvermögen)

- Quattro AGA

- Hinterachse inkl. Wellen und Diff.

- Quattro Getriebe Handschalter 6 Gang

- 2,7er Biturbo Motor ( Welche MKBs kommen in frage vom A6 VFL und geht auch der S4 Motor mit 265 PS? )

- Motorsteuergerät ( Bei Verbau vom S4 Motor was muß alles geändert werden )

- Motorkabelbaum

- Eventuell Tacho?

- Ladeluftsystem

Ich weiss das das nicht wenig Geld kostet und werd mir während der Umbauzeit warscheinlich nen 500,- Euro Polo oder Corsa kaufen müssen um Mobil zu bleiben. Aber dem Steht entgegen das der Dicke eine Gute Bassis hat und das Fahrwerk komplett inkl. Dämpfer, Federn, Bremsen, Querlenker komplett und und und, gerade erst gemacht ist. Ich könnte die Kohle für den Umbau auch in einen neuen A6 stecken und den Rest vom Verkauf vonn meinem drauflegen allerdings fang ich dann von vorn an mit allen Verschleißteilen und ich bekomme nicht das was ich will zu einen realistischen Preis.

Und 8000,- Euro für nen 2,7er FL Biturbo Handschalter mit mehr als 200 000 km auf der Uhr sind mir einfach zu Fett weil der Preis unrealistisch ist. Zumal meiner erst 170 000 auf der Karosse hat und dieses Jahr lediglich das Dach lackiert werden müsste.

Fragen über Fragen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich glaube nicht dass du da billiger rein kommst? Was hatte der 2,7t für Bremsen und was der 2.4er? Wenn der noch die 288er Bremsscheiben vorne hast, reicht das dann rechtlich gesehen?

Ich halt das ganze doch für sehr ehrgeizig...

ich meine, dass der quattro vom boden her ganz anders aufgebaut ist, als ein frontie....

am 19. Februar 2012 um 22:40

Hat nen Quattro nicht ne ganz andere Bodengruppe ??

den 2.7er gabs doch auch als fronti !? warum nimmst nicht den?

sebastian

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von Sebbo91

den 2.7er gabs doch auch als fronti !? warum nimmst nicht den?

sebastian

Zu selten und absolut nicht zu bekommen. Und beim Motorumbau würde sich der Quattroumbau quasi anbieten.

@all Die Frage nach der Boden gruppe ist die welche mich beschäftigt, weil von unten sehen der Fronti und der Quattro erstmal gleich aus.

Denn der Tunnel für die Kardanwelle ist ja vorhanden ebendso die Stehbolzen für den Kardanwellen Stützhalter, hinten ist der Tank anders gebaut und damit ist auf der Beifahrerseite kein Platz für den Endtopf also muß der Tank getauscht werden da der Quattrotank anders baut. Die Aufnahme der Achse ist noch interessant und die Kofferraumbodenverkleidung muß auch gewechselt werden da es beim Fronti ein zusätzliches Fach gibtb welches beim Quattro nicht vorhanden ist

Also die Bremse muss auf jeden Fall auch getauscht werden, vorne wie hinten. vorne nur dann nicht wenn du die 321 Bremsscheibe hast.

Stell mir aber schwierig vor hinten auf Einzelradaufhängung umzubauen die der Quattro im Vergleich zum Frontkratzer hat.

Zitat:

die Kofferraumbodenverkleidung muß auch gewechselt werden da es beim Fronti ein zusätzliches Fach gibtb welches beim Quattro nicht vorhanden ist

Ist da nicht direkt Bodenblech drunter? Wäre ein Hinweis, dass sich die Bodengruppe da evtl. in der Presstiefe unterscheiden könnte.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von GyversDicker

Zitat:

die Kofferraumbodenverkleidung muß auch gewechselt werden da es beim Fronti ein zusätzliches Fach gibt welches beim Quattro nicht vorhanden ist

Ist da nicht direkt Bodenblech drunter? Wäre ein Hinweis, dass sich die Bodengruppe da evtl. in der Presstiefe unterscheiden könnte.

Nee hat was mit der Bauart des Tanks zu tun. Bremse vorn hab ich schon auf 312 umgebaut und der Umbau auf 321 wäre dann selbstverständlich inkl. anderer Radlagergehäuse vorn.

Hi,

einen Umbau von Front- auf Allradantrieb stelle ich mir ziemlich Uferlos vor, zumindestens was die Arbeit und evtl. auch das Geld angeht. Hats Du in Deiner Bodengruppe Aufnahmen für das Lager der Kardanwelle? Die komplette Hinterachse muß ausgetauscht werden.

Nimm doch lieber nen 2,7 Biturbo Motor und bastel den an Dein Getriebe und schon hättest Du ein seltenes Auto, so Deine eigenen Worte.

Ist ja eigentlich ein ganz interessantes Projekt, das wohl auch machbar sein wird. Über Aufwand und Kosten reden wir jetzt lieber nicht. (Ob du für 8000€ bessere Teile bekommst als ein komplettes Auto mit 200.000km runter halte ich aber für fraglich).

Zu den evtl. Unterschieden im Bodenbereich hinten, werde ich vorschlagen quattros auszusuchen (bei Händler, Autoverwerter u.A.) und möglichst viele Fotos von den Hinterachsbereich zu machen, um die dann nachher in aller Ruhe mit deinem vorhandenen Auto zu vergleichen. Unmittelbar könnte ich mich vorstellen dass die eingeschweisste Mutter (4Stck) für die Achsaufhängung fehlen würden sowie die STosdämpferaufnahme evtl anders ausgeformt sein können.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 19:23

Ja die Aufnahme für das Lager der Kardanwelle ist vorhanden. Ansonsten habe ich vor einen 2,7er Biturbo Handschalter A6 Avant als Unfaller o.ä. zu kaufen und die benötigten Teile an meinem zu verbauen.

Den Motor, Getriebe, Heck Diff. würde ich selbst überholen bis auf die Sachen wie Zyl. Köpfe planen und Zylinderbuchsen hohnen. Da ich Kfz Mech bin ist das kein Problem.

Da ich keine Arbeitszeit bezahlen muß, wie auch wenn ich es selbst mache:D wüürde sich der Kostenaufwand in Grenzen halten.

Rein theoretisch kann ich den Fronti ohne weiteres mit dem Quattro vergleichen da wir gerade denn RS6 von meinem Kumpel auf der Bühnen haben ich weis allerdings nicht ob die V8 nicht eine völlig andere Boden gruppe wie die V6 Modelle haben da der Tank ja auch um einige Liter größer ist.

@ V8Freund DANKE

Noch hab ich mich nicht entgültig entschieden was ich mache aber eine Lösung muß her da ich den Dicken in dem Zustand net mehr lange fahren will und der Motor mich einfach nur noch ankotzt ich aber ansonsten weiss was ich hab und net vom Regen in die Traufe fallen will. Und man mittlerweile beim Kauf eines 4B fast nur noch beschissen wird. Habs grad wieder mit 3 Fahrzeugen durch und hab da eigentlich keinen Bock mehr nach einem zu Suchen der mal net am Tacho gedreht is.

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Ja die Aufnahme für das Lager der Kardanwelle ist vorhanden. Ansonsten habe ich vor einen 2,7er Biturbo Handschalter A6 Avant als Unfaller o.ä. zu kaufen und die benötigten Teile an meinem zu verbauen.

Falls der Unfaller nicht so arg beschädigt ist könnte man auch über einen Umbau deiner guten Blechteile an den 2,7 nach denken.Würdest damit eine TÜV abnahme vermeiden

mfg

am 21. Februar 2012 um 8:28

hahahaha geil. wieder so ein blabla thema mit viel halb wissen und was nie passiert aber wehnigsten bin ich hier richtik!!!!!!!!!!

kölle allaf

dann geb ich auch mal meinen senf dazu :

nach ein wenig durchforsten im etka ist ganz einfach festzustellen,das sich sämtliche blechteile der hinteren bodengruppen (fronti/quattro) schon in den teilenummern unterscheiden.

wenn du das alles umbauen willst --- dann viel vergnügen.:D

kauf dir lieber einen fertigen und mach deinen (evtl stückweise) zu geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen