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Motor rappelt und geht bei kleiner Drehzahl aus

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 26. April 2013 um 5:29

Hallo Leute,

gestern Abend ist mir mein Polo 86C Coupe 1.0 45PS verreckt.

Motor hat 230k km runter.

Baujahr 1993, Vergasermotor

Motor springt nur an wenn ich Gas gebe und geht bei Leerlaufdrehzahl nach ein paar mal bocken aus.

Solange ich Gas gebe läuft der Motor normal, gehe ich jetzt aber in einen höheren Drehzahlbereich

fängt irgendetwas an zu rappelt bzw. zu klackern.

Habe gestern noch geschaut ob irgendetwas lose ist, konnte aber leider nichts feststellen.

Vll habt ihr ja eine Idee.

Grüße aus dem Sauerland

Kevin

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spawnsen

 

Baujahr 1993, Vergasermotor

:confused:

biste sicher ?

Themenstarteram 26. April 2013 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von Spawnsen

 

Baujahr 1993, Vergasermotor

:confused:

biste sicher ?

Du hast recht.

Habe im Fahrzeugschein nachgeschaut.

19.03.1992

Hat keiner eine Idee?

Hört sich schon besser an, scheint einer der letzten HZ`ler zu sein (geb. bis 2/92)

Bei nur LL-Problem würd ich auf `ne verstopfte Düse tippen . . . aber:

Zitat:

gehe ich jetzt aber in einen höheren Drehzahlbereich fängt irgendetwas an zu rappelt bzw. zu klackern.

hört sich merkwürdig an.

Nimm mal den LuFi-Deckel ab, laß ihn laufen, gib von Hand Gas bis ca. 3 - 4000 U/min und halte den Vergaser kurzzeitig zu (dabei möglichst DK voll öffnen) bis er kurz vorm Ausgehen *** ist . .

Luftzufuhr wieder freigeben.

Das ganze 3 - 4 x wiederholen.

Ist die einfachste Methode verstopfte / versiffte Düsen frei zu kriegen (klappt zu 80%).

Wenn Du ihn nicht mit einer Hand richtig zu kriegst nimm `n sauberen Arbeitshandschuh / Putzlappen zur Hilfe, auf jeden Fall solltest Du die größtmögliche Saugwirkung erreichen.

*** nicht so lange zu halten bis er aus ist, und nicht die DK gleich wieder zu gehen lassen sondern auf halten bis er sich wieder rappelt, bei der Methode säuft er nämlich (vorübergehend) hoffnungslos ab, er braucht dann LUFT und Restdrehzahl , sonst kannste die Kerzen trockenlegen um ihn per Anlasser zum Neustart zu motivieren.

Wenn das nicht klappt muß der Vergaser zerlegt / gereinigt werden

oder

er hat ein ganz anderes Problem.

Deine Beschreibung ist auch nicht die Aufschlußreichste :D

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Spawnsen

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

 

:confused:

biste sicher ?

Du hast recht.

Habe im Fahrzeugschein nachgeschaut.

19.03.1992

Hat keiner eine Idee?

biste sicher das des en HZler iss ???

alle schläuche kontrolieren die TSZH - Einheit überprüfen

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

 

biste sicher das des en HZler iss ???

alle schläuche kontrolieren die TSZH - Einheit überprüfen

Meinste mich :confused:

weiß ich doch nicht !

TE schrieb daß es ein 45 PS Versagermodell ist . . . :D

TdeZ einen Monat nach Prod-ende ist glaubhaft . . .

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

 

biste sicher das des en HZler iss ???

alle schläuche kontrolieren die TSZH - Einheit überprüfen

Meinste mich :confused:

weiß ich doch nicht !

TE schrieb daß es ein 45 PS Versagermodell ist . . . :D

TdeZ einen Monat nach Prod-ende ist glaubhaft . . .

neeee meinte doch den TE:D

hmmmm der @TE sollte bilder machen

ja iss glaubhaft

aber Zulassung iss ja ned Gleich Produktionsdatum siehe FIN Nr...

Themenstarteram 26. April 2013 um 19:04

so... Danke für die Antworten.

Habe heute Mittag mal den Zahnriemen kontrolliert da mir jemand gesagt hat das der

übergesprungen sein könnte.

Habe die Positionen mittels OT-Marken kontrolliert. War alles In Ordnung.

Habe mal ein Foto des Motorraumes gemacht, sowie eine Audiodatei angehängt in der

das Klackern einigermaßen zu hören sind.

Sry für die Qualität, habe momentan nur meine Handykamera zur Verfügung.

Gruß Kevin

Zitat:

Original geschrieben von Spawnsen

so... Danke für die Antworten.

Habe heute Mittag mal den Zahnriemen kontrolliert da mir jemand gesagt hat das der

übergesprungen sein könnte.

Habe die Positionen mittels OT-Marken kontrolliert. War alles In Ordnung.

Habe mal ein Foto des Motorraumes gemacht, sowie eine Audiodatei angehängt in der

das Klackern einigermaßen zu hören sind.

Sry für die Qualität, habe momentan nur meine Handykamera zur Verfügung.

Gruß Kevin

soooo dein Motor ist ein 45 Ps AAU und ein Einspritzer also kein Vergaser

Gugge mal audf den ZahnriemenDeckel da stehts auch drauf :)

und so wie des aussieht sind die schlauche von DrosselKlappenPoti undicht oder ab...

des Klackern sind die Hydros und bei elegenheit mal erneuern...

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

 

soooo dein Motor ist ein 45 Ps AAU

Gugge mal audf den ZahnriemenDeckel da stehts auch drauf :)

und so wie des aussieht sind die schlauche :confused: von DrosselKlappenPoti :confused: undicht oder ab...

seit wann hat`s Poti Schläuche und wo siehst Du `s Poti (ohne gläsernes LuFi-Gehäuse) ???

Aber echt geil find ich ja die Ablageposition des LuFi-Deckels :D :D :D

willste den "warm" anne Teilkasko vakoofen ? :D :confused:

jibb den Jungs vonna Freiwilljen vorher noch`ne Kiste Pils aus damit `se nich zu früh ausrücken :D :D :D

unn denn die Tröte, "Jugend forscht" live :D

Themenstarteram 26. April 2013 um 20:03

Zitat:

soooo dein Motor ist ein 45 Ps AAU und ein Einspritzer also kein Vergaser

Gugge mal audf den ZahnriemenDeckel da stehts auch drauf :)

Wieder etwas dazugelernt ;-)

Das weiße Schild auf dem Zahnriemendeckel ist leider nicht mehr lesbar.

Zitat:

und so wie des aussieht sind die schlauche von DrosselKlappenPoti undicht oder ab...

Wo genau sitzt denn dieses Teil?

Kenne mich kaum aus in der Materie, komme aus dem Elektrobereich.

Laut Googlebilder und logischem Denken vll unter dem Luftfilterkasten. siehe Bild

Zitat:

des Klackern sind die Hydros und bei elegenheit mal erneuern...

Kann das denn sein das das klackern durch den Fehler des DrosselKlappenPoti kommt?

Das klackern hat angefangen und nach 100m an der nächsten Kreuzung fing dann das Problem mit dem Motor an.

Zitat:

Aber echt geil find ich ja die Ablageposition des LuFi-Deckels

 

willste den "warm" anne Teilkasko vakoofen ?

Wieso was soll denn passieren:confused:

Zitat:

unn denn die Tröte, "Jugend forscht" live

Sorgt aber immer für Spaß :p

Zitat:

Original geschrieben von Spawnsen

 

Wo genau sitzt denn dieses Teil?

Kenne mich kaum aus in der Materie, komme aus dem Elektrobereich.

Laut Googlebilder und logischem Denken vll unter dem Luftfilterkasten. siehe Bild

guckst du Poti

auch bekannt als Drosselklappen-Potentiometer

 

Auf dem Bild rechts das rot gekennzeichnete anna Spritze

 

Ach übrigens:

es gibt hier auch `ne SuFu (Suchfunktion ! ), wennste da mal den Begriff eingibst haste für 3 Tage Lesestoff :D

is auch echt kinderleicht und idiotensicher zu bedienen :D

Spritze-1002

Zitat:

seit wann hat`s Poti Schläuche und wo siehst Du `s Poti (ohne gläsernes LuFi-Gehäuse) ???

die schläüche (Dünn die zum Lufi /Orangenen tempfühler und zum magnetschalter gehen ....;);)

des Sagt mir Der Polo mit der Mono ;)

gruss der Poloflüsterer:cool::cool:

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

 

die schläüche (Dünn die zum Lufi /Orangenen tempfühler und zum magnetschalter gehen ....;);)

des Sagt mir Der Polo mit der Mono ;)

gruss der Poloflüsterer:cool::cool:

Was hast`n geraucht ? :confused: ? :D

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

 

die schläüche (Dünn die zum Lufi /Orangenen tempfühler und zum magnetschalter gehen ....;);)

des Sagt mir Der Polo mit der Mono ;)

gruss der Poloflüsterer:cool::cool:

Was hast`n geraucht ? :confused: ? :D

nix....:D:D:Dwar nur Müde

meinte MagnetVentil

und Die Schläuche

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