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Motor rasselt beim rollen 1.6 TDI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 6:00

Grüße Leute,

Bei mein Golf 7 1.6 TDI habe ich festgestellt, das der Motor extreme rassel geräusche macht, wenn man im 1ten Gang oder 2 Gang sich durch das Standgas rollen lässt. Sobald ich aber die Kupplung trete ist das geräusch weg.

Ich war deswegen heute bei VW. Es wurde eine Probefahrt gemacht und mir ein Termin in 2 Wochen gegeben.

Bis dahin will man sich informieren was es sein könnte oder ob es Stand der Technik ist -.-

Bis die Zeit vergeht wollte ich mal hier nachfragen ob jemand ähnliche Probleme hat.

Hier dazu ein Video : ( Lautstärke komplett aufdrehen )

https://www.youtube.com/watch?v=DnsSn6mL6JU

Beste Antwort im Thema

Hallo.

 

Fahre ebenfalls den 1.6 tdi mit 5 Gang Getriebe. Bei mir sind diese Geräusche ebenfalls vorhanden.

Ich vermute das die Zahnradpaarung im Getriebe ein relativ großes Spiel besitzt, und daher im unteren Drehzahlbereich, Schwingungen entstehen die dieses Geräusch verursachen.

Auch gibt es jeweils einen klack beim einkuppeln nach dem schalten aus dem Getriebe. Dies klingt für mich ebenfalls nach großem Zahnradspiel. Auch bei anderen 1.6 tdi in der Firma treten besagte Geräusche auf.

 

 

Beste Grüße

 

Thomas

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am 21. Juli 2015 um 6:05

Wenn du die Kupplung trittst mach der Motor die Geräusche nicht. Dann wirkt aber auch keine Kraft mehr auf das Getriebe. Sicher, dass es der Motor und nicht das Getriebe /kupplung/ 2massenschwungrad ist?

Gruss

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 8:30

Danke für die Antwort.

Entschuldigung habe Motor nur als grobe Überschrift genommen. Durch aus denke ich auch das es das Getriebe oder Kupplung ist. Nur halt die Frage, Stand der Technik oder wirklich was kaputt ? Wer fährt noch die Variante und könnte dies mal testen ?

Themenstarteram 13. August 2015 um 14:59

ich bin es nochmal.

Der Termin bei VW war nun.

Soll Stand der Technik sein. Sind ein identischen VW 1.6 TDI 5 Gang gefahren der das selbe Problem aufweist.

Dieser hat gerade mal 8 tkm runter.

 

Es wurde noch ein A3 1.6 Tdi aber mit 6 Gang getestet. Dieser hat das Problem nicht.

Es nervt mich schon extrem. Am Wochenende wieder im Parkhaus gewesen. Klingt wie ein Sack lose Muttern im Motorraum.

Wer hat noch den 1.6 TDI mit dem 5 Gang Getriebe und könnte es bitte testen ????

Oje. Ich kann zwar leider nicht helfen, fahre den 2.0, der macht das nicht. Aber wenn das auch ein anderes Fahrzeug macht und VW das als stand der Technik betitelt wirst du erfahrungsgemäß keine Chance haben, was dran geändert zu bekommen befürchte ich. Wenn es irgendwie geht, versuche es als Feature zu akzeptieren. ... ansonsten regst dich nur auf. :-/

Gruß

Ergänzung :

Wenn das nur der 5 Gang hat ist es wahrscheinlich das Getriebe / Differential. Hast du Garantieverlängerung? Dann fahr weiter bis mehr passiert. ...

Oder es ist einfach nur ein Schönheitsfehler beim 5 Gang

Gruss

Hallo.

 

Fahre ebenfalls den 1.6 tdi mit 5 Gang Getriebe. Bei mir sind diese Geräusche ebenfalls vorhanden.

Ich vermute das die Zahnradpaarung im Getriebe ein relativ großes Spiel besitzt, und daher im unteren Drehzahlbereich, Schwingungen entstehen die dieses Geräusch verursachen.

Auch gibt es jeweils einen klack beim einkuppeln nach dem schalten aus dem Getriebe. Dies klingt für mich ebenfalls nach großem Zahnradspiel. Auch bei anderen 1.6 tdi in der Firma treten besagte Geräusche auf.

 

 

Beste Grüße

 

Thomas

Kurzes Zwischenfeedback zu dem Problem.

Es gibt eine TPI zu diesem Thema. Mein Händler kannte diese noch nicht, habe ihm diese ausgedruckt und am Dienstag geht das

Auto in die Werkstatt.

Es wird die Kupplung getauscht. Diese soll laut der TPI die Geräusche verursachen.

am 24. Juni 2016 um 8:28

Hatte ich auch bei meinem golf 7. 1.6tdi es gab eine Tpi druckplatte von der Kupplung wurde getauscht km stand 12000 und jetzt km stand 23000km heult das Getriebe beim Gas wegnehmen.. Das heulen hatte mein 5 er und 6 er tdi auch wird wohl alles der selbe Schrott sein

Bei mir wurden die kupplung sowie Druckplatte getauscht.

Geräusche sind zumindest leiser. Das war im November. Vor 14 tagen gab es dann unglaublich laute geräusche beim kuppeln. Daraufhin wurde dann noch das ausrücklager getauscht.

Die geräusche beim Gas wegnehmen hat meiner auch.....bevorzugt im 3. Gang.

Hallo Zusammen,

habe auch einen 1.6er tdi mit 5 Gang Schaltgetriebe.

Bei mir hört man nur im 5ten bei knapp 80km/h ca 1500 u/min ein rasselndes Geräusch bei teillast.

Hat das jemand auch ?

am 26. Juni 2016 um 6:40

Da weiter oben vom Zweimassenschwungrad die Rede war: So etwas hat der 1.6 TDI zumindest mit 5-Gang-Schaltgetriebe überhaupt nicht. Der hat ein Einmassenschwungrad. Und die verursachen leider gerne mal solche Rasselgeräusche. Sind dafür deutlich günstiger und robuster als Zweimassenschwungräder.

Ich habe das rasseln im ersten Gang auch, kann mir jemand mehr zu dem TPI sagen, da bei mir auch das Autohaus auch sagt, es wäre normal.

am 17. März 2017 um 9:12

Hallo zusammen,

Ich möchte diesen Thread mal wieder SMS Licht holen.

Ich besitze seid einigen Tagen einen Golf 7 Bj. 2014 mit 26000 gelaufen & mit ist dieses Geräusch auch aufgefallen.

Der Meister beim VW in der Nähe meinte das sei nicht normal & schickte mich zu dem VW Händler wo ich den Wagen her hatte.

Nah einer Probefahrt und einer mit einem anderen Golf haben sie dann gesagt das ist normal und komm vom Getriebe wenn es nicht belastet wird da die Zahnräder wohl zu viel Spiel haben.

Bei den anderen Golf war es auch da jedoch etwas leiser.

Auch habe ich einen Ruck bei Lastwechsel was diese Theorie bestätigt.

Würde es was bringen etwas auszutauschen anscheinend ist das ja ein normales Phänomen?

Liebe Grüße

@skaujef

Ich habe die Entstehung dieser Geräusche ja weiter oben schon knapp erklärt, und das entspricht in etwa der Erklärung der Werkstattleute bei deinem Händler.

Hier nochmal ausführlich: Bei Schaltgetrieben sind die Gangräder auf der Abtriebswelle des Getriebes Losräder, die sich, wenn der entsprechende Gang nicht eingelegt ist, frei auf der Welle drehen können und so kein Drehmoment übertragen. Erst wenn ein Gang eingelegt ist, wird das entsprechende Gangrad mit der Welle fest verbunden und dreht sich mit ihr. Prinzipbedingt ist hier natürlich ein gewisses Spiel notwendig, damit die mechanischen Komponenten ineinander gleiten und greifen können. Zu wenig Spiel wäre sogar fatal, weil dann ein übermäßiger Verschleiß an den Zahnrädern eintritt. Durch dieses notwendige Spiel werden die Losräder im Getriebe vom Motor aber leider unter Umständen zum Schwingen angeregt und erzeugen Rasselgeräusche.

Wie stark diese Rasselgeräusche hörbar sind hängt ab von:

- Bauteileroleranzen (das eine Getriebe ist etwas lauter, das andere etwas leiser)

- der Temperatur (Ausdehnung der Zahnräder und Getriebeöl-Temperatur)

- dem Motor (Diesel erzeugen von Grund auf mehr Vibrationen als Benziner)

- der Schwungradkonstruktion (ein ZMS hält die Vibrationen besser vom Getriebe fern als ein EMS)

Dein 1.6 TDI hat ein EMS. Es handelt sich also kaum um einen technischen Defekt, sondern um eine Charakteristik dieser spezielle Motor-/Getriebekonfiguration. Ein Getriebetausch würde im besten Fall nicht viel helfen, im schlimmsten Fall werden die Geräusche sogar lauter. Positiv ist immerhin: Ein EMS bietet einen niedrigeren Komfort als ein ZMS, hält aber dafür in der Regel ewig, was man von einem ZMS überhaupt nicht behaupten kann.

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