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Motor rasselt etwas nach Kettentausch
Nachdem beiden Ketten (Steuer und Ölpumpe) getauscht wurden, habe ich vorallem bei kleiner Drehzahl ein immer noch merkwürdiges Klackern im Motorraum. Es unterscheidet sich aber von den Geräuschen der langen Ketten vorher.
Ich bin erst ein paar Mal nach dem Wechsel gefahren, bei kalten Wetter/Motor scheint das Geräusch schwächer.
Heute nach der Arbeit werden ich noch mal genau hinhören.
55t km hat der Golf gelaufen.
Gestern Audioaufnahme gemacht, Startpunkt links am Öleinfülldeckel und dann gegen die Uhr um den Motor rum.
Motor hat etwa 10 Minuten gelaufen und hat ca. 50° beim Öl erreicht.
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40 Antworten
Zusatz:
Hydros und Ritzel für Ölpumpe wurde auch noch gemacht.
Ich hab gerade ein Video aufnommen, wie oben nach ca. 10 Minuten Fahrt.
Sieht nach 1.2l aus. Habe bei meinem auch gerade die Ketten getauscht. Danach absolut keine Ketten-Geräusche mehr beim Kaltstart. Die Geräusche auf deinem Video würde ich jetzt, als relativer Neuling in der TSI-Szene, als normal bezeichnen. Meiner hört sich mit 143.000km genauso an. Aber evtl. kann ein Spezi hier mehr sagen.
Vom Innenraum aus ist noch ein Geräusch zu hören, unterhalb von 1000 rpm. Ich schaffe es aber nicht, das mit dem Handy aufzunehmen.
Es ist drehzahlanhängig aber nicht konstant gleich hörbar.
Meiner war nach dem Kettenwechsel so leise, dass ich anfangs dachte, das Innengebläse macht ein Motorgeräusch. Schalte doch das Gebläse mal ab um das auszuschließen.
Dann noch eine Frage zu den Ritzeln, welche wurden mitgetauscht? Gleitschienen und Spanner hoffentlich auch neu?
Der Wechsel war in 2 Schritten, erst die Steuerkette dann Ölpumpenkette.
Dieses neue Geräusch kam erst nach dem 2. Schritt.
Ich habe öfter gelesen, dass die Ölsorte auch eine Rolle spielt. Ölwechsel wurde gemacht.
Vielleicht fährt der Kettenspanner nicht richtig aus bei Leerlauf, weil der Öldruck nicht stimmt?
Natürlich war das Gebläse aus!
Wirklich schade, dass keiner weitere Hilfe gegeben wird :-(
Zitat:
@OnkelDonald schrieb am 25. Juni 2023 um 10:25:43 Uhr:
Wirklich schade, dass keiner weitere Hilfe gegeben wird :-(
Orginal Teile oder Zubehör Schrott verbaut?
So wie der sich anhört würde ich tatsächlich mal dringend Öldruck prüfen lassen
Öllampe leuchtet nicht, soweit ist nichts zu sehen. Ich hatte schon überlegt, den Fehlerspeicher woanders noch auslesen zu lassen. Ich habe das Auto testweise über das WE abgeholt.
Die 2. kleine Kette ist von VW. Die Hydros, die davor getauchst worden sind, da weiss ich es nicht. Dann ist diese Woche noch ein Riemenspanner(?) beim Keilriehmen getauscht worden.
Ich habe heute ein neues Video aufgenommen nach etwa 10 Minuten Fahrt.
Man kann hier noch eine weiter Varianz hören.
Ich kann deine Videos nicht abspielen, keine Ahnung ob’s am iPhone liegt
Zitat:
@Porgi schrieb am 25. Juni 2023 um 22:59:18 Uhr:
Ich kann deine Videos nicht abspielen, keine Ahnung ob’s am iPhone liegt
das ist ein h265 Video und kann mit VLC abgespielt werden. Es müsste aber auch im Browser abgesehen werden können.
Hier das Video im älteren mp4-Format.
Also ich kann die Videos auch nicht ansehen aber auf der Audio höre ich nix verkehrtes, so klingt meiner seitdem ich ihn habe
Zitat:
@Tim28_99 schrieb am 26. Juni 2023 um 11:25:28 Uhr:
Also ich kann die Videos auch nicht ansehen aber auf der Audio höre ich nix verkehrtes, so klingt meiner seitdem ich ihn habe
Das neuere Video von heute auch nicht?
Kannst du mal zum Vergleich deinen Motor aufnehmen?